PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard? (CPU+GraKa+MB)


HbKane
2006-05-28, 13:19:42
Hi,
Ich hab vor demnächst aufzurüsten (also ein bisschen Gedult hab ich noch).
Hab im moment:
Athlon XP 1800+ @1,85Ghz
Gf FX5900XT
Asrock K7S8X
786MB RAM
Und das macht in Games jetzt endgültig schlapp. :biggrin:

Möchte nicht all zu viel ausgeben (da Schüler).

Ich dachte bisher an
A64 3500+ (~115-120Eur), Arctic Freezer (~13Eur)
ATI x1800gto (~170Eur)
Speicher kauf ich später nachträglich zu.

Beim Mainboard bin ich mir noch recht unsicher.
Sollte eigentlich nicht mehr als ~70Eur kosten.
Bisher wurde mir zum ASUS A8N-E geraten in der Preisklasse.
Ist das wirklich das beste was man bis ~70Eur bekommen kann?
Sollte auf jedenfall halbwegs OC tauglich sein und ein MB sein was nicht rumzickt. :biggrin:

Swp2000
2006-05-28, 13:44:49
HbKane[/POST]']Hi,
Ich hab vor demnächst aufzurüsten (also ein bisschen Gedult hab ich noch).
Hab im moment:
Athlon XP 1800+ @1,85Ghz
Gf FX5900XT
Asrock K7S8X
786MB RAM
Und das macht in Games jetzt endgültig schlapp. :biggrin:

Möchte nicht all zu viel ausgeben (da Schüler).

Ich dachte bisher an
A64 3500+ (~115-120Eur), Arctic Freezer (~13Eur)
ATI x1800gto (~170Eur)
Speicher kauf ich später nachträglich zu.

Beim Mainboard bin ich mir noch recht unsicher.
Sollte eigentlich nicht mehr als ~70Eur kosten.
Bisher wurde mir zum ASUS A8N-E geraten in der Preisklasse.
Ist das wirklich das beste was man bis ~70Eur bekommen kann?
Sollte auf jedenfall halbwegs OC tauglich sein und ein MB sein was nicht rumzickt. :biggrin:
da bist du mit diesem Board gut bedient, es läuft stabil und zicken wird es auch nicht!

Blimp
2006-05-28, 13:45:50
Ich würd's so machen:

Athlon 64 3700+ ca. 150€
Asrock Dual Sata II ca. 45€
Freezer 64 ca. 15€
Geforce 7600GT ca. 160€

Blimp

HbKane
2006-05-29, 18:07:22
Also inzwischen wärs

A64 3200+
x1800 GTO

Und dann:
Gigabyte K8NF-9 vs. ASUS A8N-E vs. ABIT AX8 V2.0 vs. MSI K8N Neo4-F
:biggrin:

Oder sonst was <75Eur.

???

StefanV
2006-05-29, 18:09:31
AX8 V2.0, A8V-E SE, A8S-X, A8V-XE such dir davon eins aus...

Sind alle passiv gekühlt, kein Quirl, keine übermäßige Hitze, einfach einbauen udn gut ist.

Die Asrocks sind auch Ok...

Undertaker
2006-05-29, 18:15:57
StefanV[/POST]']AX8 V2.0, A8V-E SE, A8S-X, A8V-XE such dir davon eins aus...

Sind alle passiv gekühlt, kein Quirl, keine übermäßige Hitze, einfach einbauen udn gut ist.

Die Asrocks sind auch Ok...

wie schauts denn bei denen mit der oc-tauglichkeit aus? :|

HbKane
2006-05-29, 18:21:23
Ja mit den Asrocks kann man ned gescheit OCen.

Welches Board bis max. 75Eur ist den am besten fürs Ocen geeignet?

StefanV
2006-05-29, 18:24:06
Undertaker[/POST]']wie schauts denn bei denen mit der oc-tauglichkeit aus? :|
Ey, alda, vollkrass übertakter Bretter, ey, weissu?
kannscht volkrass 2000% übertakten, ey, weissu?

Tschuldigung, aber...

Vertigo
2006-05-29, 18:26:37
StefanV[/POST]']Ey, alda, vollkrass übertakter Bretter, ey, weissu?
kannscht volkrass 2000% übertakten, ey, weissu?

Tschuldigung, aber...
Tschuldigung, aber ... der Threadersteller hat nach OC-Tauglichkeit gefragt.

... und da würde ich das Abit AX8 2.0 oder das Gigabyte K8NF-9 mal genauer unter die Lupe nehmen.

Cubitus
2006-05-29, 18:38:53
EPoX 9NPA+
Einwandfrei und guter Preis.

Hat sehr gute OC Eigenschaften.
Das Zubeörpacket ist auch nicht schlecht.

Preisvergleich (http://www.geizhals.at/deutschland/a133672.html)

Zubehör + Test Epox 9NPA+allerdings SLi das Ultra hat diesselben OC Eigenschaften (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/epox9npa_sli/s03.php)

Das Board macht zudem einen HTT-Takt von 1100-1200 mit. Refrenztakt über 300+

Den aktiven Kühler kannst du abmontieren.
und von einem weitergelegenen leisen Systemlüfter kühlen. Z.B mit Noisblockern 5V---11db.

Allerdings würde ich mit meiner Kaufentscheidung bis ende
Juli warten, vorausgeszt du hast die Geduld und das nötige Kleingeld.

StefanV
2006-05-29, 18:40:53
Touchdown[/POST]']Tschuldigung, aber ... der Threadersteller hat nach OC-Tauglichkeit gefragt.

... und da würde ich das Abit AX8 2.0 oder das Gigabyte K8NF-9 mal genauer unter die Lupe nehmen.
Wie etwa bei diesem (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4353642&postcount=42) Gigabyte Board :rolleyes:
Vielleicht solltest du dich mal ein wenig über die VIA Bretter informieren und die anzen Schwankungen bei den ganzen Brettern...
Manch einer soll ja schon fast 300MHz Ref Takt geschafft haben, mit einem VIA Brett, kommt halt darauf an, wie gut das exemplar ist...
Aber wie ich schon woanders schrieb, mit Übertaktbarkeit zu argumentieren ist selten dämlich, da das immer Glückssache ist!!

Die Regel bei VIA Teilen sind etwa 250MHz Ref Takt, das Asrock 939DUAL ist auch nicht so schlecht, wie es immer dargstellt wird, 250MHz schafft das auch...

HbKane
2006-05-29, 18:44:53
Cubitus[/POST]']Allerdings würde ich mit meiner Kaufentscheidung bis ende
Juli warten, vorausgeszt du hast die Geduld und das nötige Kleingeld.

Conroe?! :biggrin:
Das nötige Kleingeld hab ich sowieso nicht...

Kann es sein das es letztendlich scheißegal ist ob ich das Abit AX8 2.0 oder das ASUS A8N-E oder das Gigabyte K8NF-9 nehm?!

Wie weit man übertaketen kann ist natürlich letztendlich schon Glückssache, aber die Optionen und Möglichkeiten die das Board überhaupt bietet sind keine Glückssache.

Vertigo
2006-05-29, 18:46:26
StefanV[/POST]']Wie etwa bei diesem (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4353642&postcount=42) Gigabyte Board :rolleyes:320er HT ist doch nicht so schlecht.StefanV[/POST]']
Vielleicht solltest du dich mal ein wenig über die VIA Bretter informieren und die anzen Schwankungen bei den ganzen Brettern...
Manch einer soll ja schon fast 300MHz Ref Takt geschafft haben, mit einem VIA Brett, kommt halt darauf an, wie gut das exemplar ist...
Aber wie ich schon woanders schrieb, mit Übertaktbarkeit zu argumentieren ist selten dämlich, da das immer Glückssache ist!!

Die Regel bei VIA Teilen sind etwa 250MHz Ref Takt, das Asrock 939DUAL ist auch nicht so schlecht, wie es immer dargstellt wird, 250MHz schafft das auch...
Beim AsRock kann man aber keinen Lüfter steuern. Vielleicht ist das auch nicht ganz unerheblich.

paul.muad.dib
2006-05-29, 18:52:55
Die X800 GTO für 170€ ist nicht empfehlenswert. Wenn X800 dann eine schnellere XL für 140€, sonst für 170€ eine 7600 gt.

HbKane
2006-05-29, 18:55:47
paul.muad.dib[/POST]']Die X800 GTO für 170€ ist nicht empfehlenswert. Wenn X800 dann eine schnellere XL für 140€, sonst für 170€ eine 7600 gt.

Ich red von der x1800 GTO für 170Eur. :biggrin:

StefanV
2006-05-29, 18:55:59
Touchdown[/POST]']320er HT ist doch nicht so schlecht.
Und 215? :rolleyes:
Aber war klar, das DU dir die Rosinen rauspickst, um den nF4 zu hypen :rolleyes:

...und andere dann Schwarz/Weiß denken unterstellen, na danke...
Touchdown[/POST]']
Beim AsRock kann man aber keinen Lüfter steuern. Vielleicht ist das auch nicht ganz unerheblich.
Ui, toll, ein Argument, was gegen das Asrock spricht, damit man ein nF4 BRett besser dastehen lassen kann :uup:
Aber vielleicht solltest auch erwähnen, das das Asrock günstiger ist und für 'nen Fuffi zu bekommen ist?!

ABer, warte, ich kann auch noch was beitragen:
Gigabyte Bretter zeichnen sich meist durch extrem billige Bauweise aus, gerade bei den Spannungsreglern wird gern gespart.

So hab ich es geschafft, meine letzten Gigabyte Bretter zum pfeifen zu bringen und das eine Board, was mir 'einfach so' verreckt ist, war ein sau teures Gigabyte...
Das Gigabyte für Bastellösungen und nicht so dolle Qualität steht, ist wohl bekannt...

StefanV
2006-05-29, 18:59:06
HbKane[/POST]']Conroe?! :biggrin:
Das nötige Kleingeld hab ich sowieso nicht...

Kann es sein das es letztendlich scheißegal ist ob ich das Abit AX8 2.0 oder das ASUS A8N-E oder das Gigabyte K8NF-9 nehm?!

Wie weit man übertaketen kann ist natürlich letztendlich schon Glückssache, aber die Optionen und Möglichkeiten die das Board überhaupt bietet sind keine Glückssache.
Eben und da bieten A8V-E SE, AX8 und die anderen genannten (ja, auch das ASROCK!) genug...

Für die beiden VIA Bretter spricht das man keine angst haben muss, das der Chipsatz verreckt bzw der vorhandene, nervtötende Quirl...

PS: das K8NF-9 ist 'ne Bratpfanne, der Chipsatz wird äußerst warm, wenns nicht lang hält, würds mich nicht wundern...
Die ASUS A8N Serie ist für ihre 'Problemlosigkeit' berüchtigt, davon würd ich nun nicht unbedingt eins nehmen.

Das AX8 wird aber immer gelobt, was bei dem Layout auch kein Wunder ist...
Musst halt wählen, bei A8V-E SE und AX8, ob du lieber 2 zusätzliche S-ATA Ports brauchst oder GBit Lan über PCie...

HbKane
2006-05-29, 19:09:04
Hm also irgendwie weis ichs immernoch nicht.
Fällt mir irgendwie schwer mit dem Mainboard aussuchen... :frown:

TigerAge
2006-05-29, 19:18:41
StefanV[/POST]']ABer, warte, ich kann auch noch was beitragen:
Gigabyte Bretter zeichnen sich meist durch extrem billige Bauweise aus, gerade bei den Spannungsreglern wird gern gespart.

So hab ich es geschafft, meine letzten Gigabyte Bretter zum pfeifen zu bringen und das eine Board, was mir 'einfach so' verreckt ist, war ein sau teures Gigabyte...
Das Gigabyte für Bastellösungen und nicht so dolle Qualität steht, ist wohl bekannt...
Aufgrund dessen nehme ich persönlich auch keine Boards von Gigabyte mehr.

Was Stabilität angeht, war und bin ich mit meinem ASUS A8N-SLI Deluxe sehr zufrieden. Auch wenn dir das Layout dieses Boards gegen den Strich geht. Aber Overclocking war noch nie mein Ziel.

Grüße

paul.muad.dib
2006-05-29, 19:19:20
Also einen VIA Chipsatz würde ich beim besten Willen nicht nehmen, lahm, keine SATA Unterstützung, kein Gigabit-LAN, Probleme mit diversen Festplatten,...

Cubitus
2006-05-29, 19:20:38
Von Gigabyte, weiß nicht die haben doch das DPS Modul ?

Noch mehr Lüfter, außerdem ist das bei meinem Nachbar verreckt.

Du kannst auch das hier nehmen
ECS (http://www.geizhals.at/deutschland/a134132.html)

Das macht einen Ref Takt von max 260 mit dann ist Schluss.

Hatte ich selbst vor meinem Epox dann aber wegen zu wenig OC Tauglichkeit verkauft.

Investiere 30 Euro mehr und hol dir das Epox.
Mit dem aktiven Lüfter sehe ich kein Problem, kannst den abmontiren(systemlüfter) und der Chip bruzzelt auch nicht ab.

Wenn ich will
krieg ich damit meinen X2 auf 2,8 Ghz bei aber zuviel Vcore, für meinen Geschmack (1,6 anliegend), dehalb begnüge ich mich mit den 2,5 Ghz.
Naja auch Glück bei der CPU gehabt, klar :D

StefanV
2006-05-29, 19:33:30
paul.muad.dib[/POST]']Also einen VIA Chipsatz würde ich beim besten Willen nicht nehmen, lahm, keine SATA Unterstützung, kein Gigabit-LAN, Probleme mit diversen Festplatten,...
Sach mal, hast die letzten Jahre verpennt?!

Tschuldigung, aber was du hier gepostet hast, liest sich wie ausm nV PDF X-D

1. Natürlich haben die S-ATA Unterstützung, seit der VT8237, die es schon ein paar Tage gibt.
2. Kein GBit LAN ist kein Nachteil, wozu gibts denn PCI Express?!
Intel hat CSA ja auch mitm i915 entsorgt...
3. Nein, nicht wirklich und wenn gibts bei den S-ATA/300 Platten 'nen Jumper, den man setzen kann...

@Cubitus
Das DPS Modul gibts bei GBT nur bei den größten Brettern, haben meist 'NXP' am Ende...

paul.muad.dib
2006-05-29, 20:06:29
StefanV[/POST]']
T1. Natürlich haben die S-ATA Unterstützung, seit der VT8237, die es schon ein paar Tage gibt.


Meinte natürlich SATA-II.

StefanV
2006-05-29, 20:28:27
paul.muad.dib[/POST]']Meinte natürlich SATA-II.
Und?!
Vorteil in der Praxis?!

Außer NCQ kann man aufn Rest getrost verzichten, nur ists gerad NCQ, womit der NF4 so seine Probleme hat, ergo irrelevant...

Kane02
2006-05-29, 20:49:20
StefanV[/POST]']
Die Regel bei VIA Teilen sind etwa 250MHz Ref Takt, das Asrock 939DUAL ist auch nicht so schlecht, wie es immer dargstellt wird, 250MHz schafft das auch...

Nein, sicher nicht, meins macht auch weit über 300Mhz Referenztakt.

StefanV
2006-05-29, 21:00:41
Kane02[/POST]']Nein, sicher nicht, meins macht auch weit über 300Mhz Referenztakt.
Sag ich ja, das die Bretter 250MHz schaffen ;)
Ich wollt mich nicht allzuweit ausm Fenster lehnen, wobei du aber Recht hast, das ich da ev. das eine oder andere 'mindestens' vergessen hab.

dargo
2006-05-29, 21:10:46
StefanV[/POST]']Wie etwa bei diesem (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4353642&postcount=42) Gigabyte Board :rolleyes:
Vielleicht solltest du dich mal ein wenig über die VIA Bretter informieren und die anzen Schwankungen bei den ganzen Brettern...

Vielleicht solltest du dich mal besser über die Gigabyte Boards informieren. ;) :)
Hier geht es um das K8NF-9 und nicht um das K8NF-9 Ultra.

Ps: leider sehe ich aus deinem Link nicht welche CPU verwendet wurde. Wenns ein Opteron war erklärt das einiges.

StefanV[/POST]']
Gigabyte Bretter zeichnen sich meist durch extrem billige Bauweise aus, gerade bei den Spannungsreglern wird gern gespart.

Achso, jetzt werden also bei den S939 Boards minderwertige Bauteile verbaut. Das ist auch verdammt problematisch bei einer 35W CPU. :tongue:
Komisch, dass meine Vcore um ca. 0,016V schwankt. Sonst fällt dir nix neues ein?

StefanV[/POST]']
PS: das K8NF-9 ist 'ne Bratpfanne, der Chipsatz wird äußerst warm, wenns nicht lang hält, würds mich nicht wundern...

Ja, das erzählst du uns schon seit Monaten. Mein Board lebt immer noch.

HbKane
2006-05-29, 21:27:19
Also wenn ich mich nicht irre gibts beim Asrock 939DUAL aber kaum Einstellungsmöglichkeiten im BIOS zum OC.
Vcore nur sehr begrenzt veränderbar, RAM Spannung garnicht (?).
PCIe Takt sollte noch fixierbar sein... :rolleyes:

Probleme bei der Speicher Bestückung...

Ne das Asrock will ich nicht. Mein jetziges Asrock ist zickig genug...
Allein das ist schon ein guter Grund.

StefanV
2006-05-29, 21:31:04
HbKane[/POST]']Also wenn ich mich nicht irre gibts beim Asrock 939DUAL aber kaum Einstellungsmöglichkeiten im BIOS zum OC.
Vcore nur sehr begrenzt veränderbar, RAM Spannung garnicht (?).
PCIe Takt sollte noch fixierbar sein... :rolleyes:
1. CPU Spannung wird per CnQ eingestellt
2. RAM SPannunt ist 'irgendwo anders', lässt sich aber einstellen 'normal'; 'High' und 'Highest' oder so...

HbKane[/POST]']
Probleme bei der Speicher Bestückung...
Haben auch andere, teurere Bretter, besonders die A8N Serie fällt da auf...

Besonders positiv ist das AX8 aber aufgefallen, was den Speicher betrifft...

J0ph33
2006-05-29, 21:47:49
mein ASRock macht auch weit über 300 reftakt

man braucht lowvoltage-speicher und ne CPU die bei standard-vcore oder leicht drüber gutes OC hat...

HbKane
2006-05-30, 12:25:00
Hab vor bei Mindfactory zu bestellen da es dort den 3200+ und die x1880 gto recht günstig gibt und der Shop nen guten ruf hat (und wenn man nachts bestellt keine Versandkosten).
Nur mit Mainboard siehts da schlecht aus...
Kann mal jemand schauen ob ich von denen eins nehmen soll?!
Vom Asus A8N-E hab ich inzwischen gelesen das es selten mehr als 250Ref.Takt schafft... :frown:

Oder soll ich halt getrennt davon wo anders eins bestellen?!
Vll. doch das teurere EpoX?! :|

Edit: Oder doch ein billigeres oder das A8N-E?! :biggrin: :biggrin:

Noch ne Frage. Die neueren MBs haben ja 24Polige ATX Stromanschlüsse.
Ich hab aber irgendwo gelesen das es mit 20 Ploligen trotzdem geht. Steckt man die dann einfach drauf und 4 bleiben halt offen?!

dargo
2006-05-30, 15:11:31
HbKane[/POST]']
Noch ne Frage. Die neueren MBs haben ja 24Polige ATX Stromanschlüsse.
Ich hab aber irgendwo gelesen das es mit 20 Ploligen trotzdem geht. Steckt man die dann einfach drauf und 4 bleiben halt offen?!
Ja, genau so ist es.

HbKane
2006-05-30, 16:08:49
Naja iregndwie ist das Geld dann doch recht knapp... Das Asus A8N-E müsste eigentlich doch halbwegs OK sein. Gibts halt kein Hardcore Overclocking... :redface:

Warscheinlich bestell ich heute Nacht so (siehe Anhang)

Edit: Hab das jetzt bestellt. Allerdings bei vibuonline (ist aber e das selbe wie Mindfactory), weil Mindfactory den Preis für die Graka die letzten paar Stunden 12Eur teurer hatte.
Kurz nachdem ichs bestellt hab ists bei Mindfactory wieder angeglichen... :rolleyes: