PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Spritverbrauch durch feste Bremsen?


Shaft
2006-05-28, 13:21:17
Hab seit längeren das Problem das mein Golf 3 zuviel Sprit schluckt, sprich 14L. :(
Und ich Frage mich an was da liegen könnte. Fahrweise hat kein Einfluss auf Verbrauch, ob Hochtourig oder Spritschonend (nicht über 2000 Umdrehungen?), ob Stadt oder Autobahn. Verhällt sich auch nicht auffallend, kein mucken, keine hohen Umdrehungszahl, nichts.

Ein bekannter hat ihn jetzt sich angeschaut, er hat KFZ Erfahrung und meinte das die Frontbremsen fest sind. Jetzt hat er vorne neue Bremsscheiben samt Blöcke eingebaut, mit den Resultat das es nichts gebracht hat. Also selbst mal nachgeschaut, Wagenheber raus und geschaut ob sich die Vorderräder drehen lassen, nüscht, auch mit schwung stopt die Drehung sofort ohne auslauf.

Der Golf ist 10 Jahre alt, so sehen auch die Bremsen aus, ziemlich vom Rost angegriffen und blättert schon ab.

Meine Frage, wieviel werden solche Bremsen kosten und könnte der hohe Verbrauch noch an was anderen liegen? Und was ich mir dachte, das es vielleicht normal ist das bei einen Frontantrieb die Räder schwer zu drehen sind?

Zur Info, hab ich habe null Plan von Autos und lasse es immer andere machen und binfroh wenn ich da jemand kenn.

pippo
2006-05-28, 13:32:17
Dass die Räder stoppen ist normal, zumindest war das bisher bei jedem Auto so. Wenn die Bremsen fest wären oder schleifen würden, würdest du es schon merken. Dann werden sie nämlich irgendwann heiß und und dein Auto steht ;)

Ich würde mir eher mal die Zündkerzen ansehen, ob er vielleicht zuviel verbrennt oder irgendwo ein Leck ist

Fruli-Tier
2006-05-28, 13:38:20
Shaft[/POST]'] mit schwung stopt die Drehung sofort ohne auslauf.

Der Golf ist 10 Jahre alt, so sehen auch die Bremsen aus, ziemlich vom Rost angegriffen und blättert schon ab.


Vielleicht sind die Radlager nichmehr die besten...

Bei dem Alter würde ich mir ehrlich gesagt 2 mal überlegen, ob ich in so ein Auto noch Geld stecke. Vor so einer ähnlichen Entscheidung bin ich auch schon gestanden, nur ist das Auto noch ohne Probleme gefahren :P Leider haben sich die vorderen Querlenker so langsam gelöst => Fucking teuer an dem Model

Zaffi
2006-05-28, 13:56:11
14 Liter ? Du hast nen Loch im Tank... !

Ne Ernst das ist irre viel, auch wenn der Wagen bissl älter ist, einzige Lösung, Werkstatt prüfen lassen woran es liegt, bis wann sich das amortisiert hat kannste einfach ausrechnen...

Shaft
2006-05-28, 13:58:03
Fruli-Tier[/POST]']Vielleicht sind die Radlager nichmehr die besten...

Bei dem Alter würde ich mir ehrlich gesagt 2 mal überlegen, ob ich in so ein Auto noch Geld stecke. Vor so einer ähnlichen Entscheidung bin ich auch schon gestanden, nur ist das Auto noch ohne Probleme gefahren :P Leider haben sich die vorderen Querlenker so langsam gelöst => Fucking teuer an dem Model

Was würde das in etwas kosten?

Ich will nächsten Monat in die Werkstatt und mal anschauen lassen.
Ich habe bis dahin etwa 600 € zur Seite gespart (könnt auch mehr werden), hoffe das es nichts größeres wird, neues Auto ist nicht (kann ich mir nicht leisten) und wird gebraucht und fährt auch ohne Probleme, nur halt hoher Verbrauch.

Neue Zündkerzen hat er bekommen samt so einen Fingerverteiler, k.A. wie das heisst.

Capt.Kerk
2006-05-28, 13:58:27
Also ich hab auch nen 3er Golf. Und da war der Verbrauch immer so bei 8l.
Aber 14l sind schon verdammt viel...

Chefkoch
2006-05-28, 14:10:21
Wie fährt er sich denn? Normal, bockig, langsam, schneller?

Alle Luftschläuche da wo sie hingehören? Luftfilter? Spinnt vielleicht auch nur Deine MFA?

AlfredENeumann
2006-05-28, 14:18:28
Shaft[/POST]']

... und könnte der hohe Verbrauch noch an was anderen liegen?


- Luftfilter/Ansaugung mehr als Dicht? Welche Farbe haben die Auspuffgase?
- Einspritzanlage defekt
- Luftmassenmesser
- Lambdasonde

Shaft
2006-05-28, 14:26:48
Capt.Kerk[/POST]']Also ich hab auch nen 3er Golf. Und da war der Verbrauch immer so bei 8l.
Aber 14l sind schon verdammt viel...


Muss dazu sagen ist ein GTI, sollte so bei 10l liegen.


Chefkoch[/POST]']Wie fährt er sich denn? Normal, bockig, langsam, schneller?

Alle Luftschläuche da wo sie hingehören? Luftfilter? Spinnt vielleicht auch nur Deine MFA?

Würd sagen normal, ab und zu scheint er mir schon bockig zu reagieren, so das ich beim anfahren an einer Ampel mal mehr Gas brauche und die Kuplung mehr zurück halten muss, sonst geht er aus.


Nach Luftschläuche - und Filter braucht du mich nicht zu frage, davon versteh ich nichts. :D
Mit MFA meinst du Multifunktionsanzeige? Denk die passt, habe mehrmals voll getankt und auf 100 Kilometer wieder nachgetankt und so auf einen Verbrauch von 14l gekommen. Also komme ich knapp auf 400 Kilometer mit einen vollen 50l Tank.

Bei den Spritpreisen könnt ihr ja ausrechnen was da flöten geht.


AlfredENeumann[/POST]']- Welche Farbe haben die Auspuffgase?


Würd sagen normal weiß, klar.

Rhönpaulus
2006-05-28, 17:02:26
ob es die bremsen sind kann man ganz leicht feststellen.
wenn diese sich auffällig wärend der fahrt erhitzen obwohl nur wenig gebremst wurde schleifen sie.
testfahrt mit wenig bremsen machen,aussteigen und fühlen.
mit steigender temperatur zieht sich die zange immer mehr zu da sich scheibe und klötzer ausdehnen und dicker werden.
mögliche ursachen sind verklemmte bremszylinder ( korossion am kolben durch eingedrungenes wasser wegen defekter manschetten),defekter hauptbremszylinder oder ein defekt im regler des abs.
wechsel der scheiben und klötze in einem solchen fall ist abzocke.

sind es nicht die bremsen die den hohen verbrauch bewirken muß der motor,kraftstoffleitungen und die gemischaufbereitung geprüft werden.
ein abgastest gibt die ersten hinweise.

Magnum
2006-05-28, 17:05:48
Shaft[/POST]']Bei den Spritpreisen könnt ihr ja ausrechnen was da flöten geht.
Da wäre es wirklich geschickter, du fährst mal schnell zu einer VW-Werkstatt und lässt dich von nem Meister beraten. Der kann dir schnell sagen, was bei dir los ist und was es kostet! Je schneller dus machst, desto weniger geht flöten. (Und je mehr hast du für die Reparatur übrig)

Shaft
2006-05-28, 18:05:11
Rhönpaulus[/POST]']ob es die bremsen sind kann man ganz leicht feststellen.
wenn diese sich auffällig wärend der fahrt erhitzen obwohl nur wenig gebremst wurde schleifen sie.
testfahrt mit wenig bremsen machen,aussteigen und fühlen.
mit steigender temperatur zieht sich die zange immer mehr zu da sich scheibe und klötzer ausdehnen und dicker werden.
mögliche ursachen sind verklemmte bremszylinder ( korossion am kolben durch eingedrungenes wasser wegen defekter manschetten),defekter hauptbremszylinder oder ein defekt im regler des abs.
wechsel der scheiben und klötze in einem solchen fall ist abzocke.

sind es nicht die bremsen die den hohen verbrauch bewirken muß der motor,kraftstoffleitungen und die gemischaufbereitung geprüft werden.
ein abgastest gibt die ersten hinweise.


Das hat ich zu vergessen zu erwähnen, bremstest hatte ich schon gemacht, so wie du beschrieben hast. Die Bremsscheiben sind glühend heiß danach, kann man gerade so nach anfassen. Man merkt schon die wärme wenn man sich mit der Hand an der Felge nährt.

Zum ABS, ich hatte selten ein vibrieren beim Bremsen im Bremspedal mit leichten Gegenstand und einen Geräusch, wo ich mir dachte das es vom ABS kommen könnte. Ist schon lange nicht mehr aufgetreten, viel mir durch dein Hinwies wieder ein.


Dann danke erstmal an alle und für die Tips der möglichen Ursachen.

Rhönpaulus
2006-05-28, 18:22:44
also dann *mußt* du unbedingt handeln.
ich kenne mich mehr mit russischen autos aus aber am warscheinlichsten halte ich verklemmte kolben in den bremszylindern der bremssattel.
ich setze die i.d.r. wieder instant aber das ist zeitaufwendig und nur für spezialisten.
neue zylinder sind relativ einfach einzubauen.
diagnose: bremssattel öffnen,klötze herausnehmen und prüfen ob sich der kolben in den zylinder mit mäßigem kraftaufwand zurückdrücken läßt.
ist dies nicht möglich und sind die aluteile schon weiß aufgeblüht ist die sachlage eindeutig.

werden alle vier räder heiß oder nur einige?

ps: das vibrieren im pedal ohne abs-eingriff kommt von klemmenden kolben in verbindung mit verzogenen bremsscheiben.
wenn du die scheiben stark überhitzt darfst du dir bald neue einbauen lassen.

Shaft
2006-05-28, 21:18:15
Rhönpaulus[/POST]']also dann *mußt* du unbedingt handeln.
ich kenne mich mehr mit russischen autos aus aber am warscheinlichsten halte ich verklemmte kolben in den bremszylindern der bremssattel.
ich setze die i.d.r. wieder instant aber das ist zeitaufwendig und nur für spezialisten.
neue zylinder sind relativ einfach einzubauen.
diagnose: bremssattel öffnen,klötze herausnehmen und prüfen ob sich der kolben in den zylinder mit mäßigem kraftaufwand zurückdrücken läßt.
ist dies nicht möglich und sind die aluteile schon weiß aufgeblüht ist die sachlage eindeutig.

werden alle vier räder heiß oder nur einige?

ps: das vibrieren im pedal ohne abs-eingriff kommt von klemmenden kolben in verbindung mit verzogenen bremsscheiben.
wenn du die scheiben stark überhitzt darfst du dir bald neue einbauen lassen.

Gut das sich hier welche auskennen, hört sich ja böse an. Dann werd ich mal nächste Woche schleunigst in die Werkstatt fahren und Lage schildern. Nochmal neue Bremsscheiben möch ich nicht nochmal berappen.

Bei den Reifen habe ich nur vorne geschaut, da tritt es Beidseitig auf. Werde Morgen auch die hinteren überprüfen.