PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOD beim Catalyst Verstellen?


Arcanoxer
2002-08-22, 12:21:02
hiho!
Ich würde gerne wissen wie ich die LOD bei meiner R7500(Catalyst2.2) Verstellen kann, D3D sowie OpenGL.
Bei Quake3 z.B. finde ich sie viel zu klein.
Jede Hilfe ist Wilkommen, danke. =)

AMoKK
2002-08-22, 14:48:34
Meinst du das LOD? Level of Detail?

Falls ja kannst du das nicht in den Treibern, sondern nur im Spiel selber umstellen. Den Quake Befehl weiß ich gerade nicht, ist aber auch nicht so der bringer, hab ich auch schon mal probiert.

Gruss, AMoKK

ow
2002-08-22, 14:52:07
Originally posted by Arcanoxer
hiho!
Ich würde gerne wissen wie ich die LOD bei meiner R7500(Catalyst2.2) Verstellen kann, D3D sowie OpenGL.
Bei Quake3 z.B. finde ich sie viel zu klein.
Jede Hilfe ist Wilkommen, danke. =)

Koenntest du mal genauer schildern, was du meinst?

86318
2002-08-22, 15:07:40
Originally posted by ow

Koenntest du mal genauer schildern, was du meinst?

na level of detail bias wahrscheinlich...

in den voodoo treibern gabs da so eine option, mit der man die level of detail beeinflussen konnte, d. h. die voreinstellung davon grundsätzlich etwas zu erhöhen oder etwas zu senken. ersteres bringt (in maßen eingesetzt) höhere texturqualität, das andere geschwindigkeit. ist eigentlich eine nützliche einstellung, aber ich glaube in den radeon treibern hats das nie gegeben.

ow
2002-08-22, 15:35:10
der lod bias laesst sich in den Radeon Treibern verstellen.
die Catalyst Treiber bieten dafuer 4 verschieden Einstellungen an.
sowohl unter OGL wie d3d.

Arcanoxer
2002-08-22, 15:58:41
Originally posted by ow
der lod bias laesst sich in den Radeon Treibern verstellen.
die Catalyst Treiber bieten dafuer 4 verschieden Einstellungen an.
sowohl unter OGL wie d3d.
Und welche währen das? :smash:

ow
2002-08-22, 16:06:02
Einer der beiden Slider um die Texturqualitaet einzustellen.

Poste nen Screenshot von den Optionen hier, dann kann ich dir sagen welcher.

Blackhand
2002-08-22, 16:14:49
In den Catalyst Treibern auch MIP-Dtailstufe genannt. Das stellt den Wert aber auch nur auf 0 und nicht darunter. Mit dem Tweaker gehts auch nicht besser. Damit muss man leider leben. Ansonsten musst du in der Quake conig.cfg den Wert verändern. Die Skala scheint aber anders als in den 3dfx Treibern zu sein. 1 Stufe entspricht wohl etwa 1/4 Stufe in den 3dfx Treibern. Das denk ich mir mal so, weil man kaum was von den Einstellungen merkt. Stellt man was in den 3dfx Treibern um, merkt man sofort den Unterschied.

Arcanoxer
2002-08-22, 16:29:10
Hmm, unter Anzeige>Erweitert in den OpenGL und D3D Optionen habe ich schon alles oben...
Werde mal mit der config von Q3 rumtesten, hoffe das es dann auch für die MODs zählt.

Blackhand
2002-08-22, 18:49:46
Ich hab da auch mal in der Config.cfg rumgetestet. Ich habs mal auf -8 gestellt und eigentlich keinen Unterschied bemerkt. Das bringt wohl nichts oder Quake kennt keine Werte über 0, vielleicht gibts ja einen spürbaren Unterschied wenn man die über0 Skala nimmt, dann halt schlechter.