Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dient der Meldebutton nur noch zur Zierde?

FragMaztah
2006-05-28, 13:50:56
Tag,

mir ist es in der letzten Zeit sauer aufgestoßen, dass die Moderation den Meldebutton scheinbar nur noch ignoriert. In den letzten Wochen habe ich ca. 20 Beiträge gemeldet, von denen mindestens die Hälfte einen starken, moderativen Eingriff benötigt hätten.

Jetzt ist es so, dass selbst nach mehrmaliger Meldung keiner der Moderatoren aktiv wird (innerhalb von 24 Stunden). Bei einem Marktplatzthread ist mir dann letztens der Geduldsfaden gerissen und ich habe einen aus meiner Sicht kompetenten Moderator per PM benachrichtigt.

Das hat zu meinem Erstaunen auch sehr gut gefruchtet, da nach 5 Minuten das Problem beseitigt war. Bloß ist das für mich keine befriedigende Lösung.

Das es nicht nur an mir liegen kann zeigt die Meinung einer handvoll anderer Mitglieder, die auch die Funktion des Meldebuttons in Frage stellen!

Als hartes Beispiel nehme ich mal den F1-Thread, in dem es ab folgendem Posting nur noch Flames, Getrolle und persönliche Anspielungen gibt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4362413#post4362413

Mehrere Mitglieder haben so weit ich weiss schon den Meldebutton in diesem Thread benutzt, jedoch sieht man seit ca. 20 Seiten keinen Moderator!

Jetzt stelle ich die Frage an die Moderation:
Habt ihr keine Lust mehr, euch um solche Threads zu kümmern und ignoriert somit ganz unauffällig die Meldungen, die durch den Meldebutton kommen?

Habt ihr alle keine Zeit mehr? Personalmangel? Dann stellt neue Moderatoren ein!

Einerseits ist die Moderation in diesem Forum doch recht hart und verwarnt sogar wegen kompletten Sätzen aus Großbuchstaben, andererseits sieht man mancherorts keine moderativen Eingriffe, wo sie eigentlich dringend nötig wären.
Wenn es um banale Sachen gehen würde, dann habt ihr meinen Segen, aber was hier manchmal im Forum als unmoderiert durchgeht... Das darf wirklich nicht so weiter gehen.

Raff
2006-05-28, 13:54:45
Noch einer. Sorry, aber ich kriege hier langsam Gelüste, meinen Mageninhalt noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Ist nicht speziell gegen dich, sondern es ist die Summe.

Zum Thema: Härtefälle erfordern nunmal eine Diskussion im Modforum und nicht gleich die Bannkeule. Denn sonst wird wieder geheult. ;)

MfG,
Raff

StefanV
2006-05-28, 15:17:22
Und wie wärs mit einer kleinen Meldung eines Moderatoren, in dem steht 'wir tun was'?!

(del676)
2006-05-28, 15:18:56
StefanV[/POST]']Und wie wärs mit einer kleinen Meldung eines Moderatoren, in dem steht 'wir tun was'?!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4363550&postcount=10

punkt 1 :)

Raff
2006-05-28, 15:19:31
Hm, eventuell habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Die Diskussion läuft bereits seit heute Morgen, Sanktionen werden aktuell verhängt.

MfG,
Raff

(del)
2006-05-28, 15:22:08
Raff[/POST]']Noch einer. Sorry, aber ich kriege hier langsam Gelüste, meinen Mageninhalt noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Ist nicht speziell gegen dich, sondern es ist die Summe.

Zum Thema: Härtefälle erfordern nunmal eine Diskussion im Modforum und nicht gleich die Bannkeule. Denn sonst wird wieder geheult. ;)
Sollte der Thread dann ggbf. nicht kurz angehalten werden? Oder wäre es nicht besser gleich nach der fünften Meldung mal einen sinnvollen Modtext reinzuwerfen? Dann bräuchte man vielleicht nicht über weitere 15 Meldungen zu debattieren, denn sie wären nicht erfolgt...

Ich hoffe trotzdem, daß es da 3-7 Tage banns hagelt. Jeder der meint sich wie ein Idiot zu benehmen nur weil die Moderation sich nicht und nicht blicken läßt, hat glatt eine doppelte Strafe verdient ;)

Raff
2006-05-28, 15:24:03
Wäre ich auch dafür – aber ich bin kein Mod (ich sehe nur alles). :D

MfG,
Raff

sei laut
2006-05-28, 15:34:28
BessereHälfte[/POST]']Sollte der Thread dann ggbf. nicht kurz angehalten werden? Oder wäre es nicht besser gleich nach der fünften Meldung mal einen sinnvollen Modtext reinzuwerfen? Dann bräuchte man vielleicht nicht über weitere 15 Meldungen zu debattieren, denn sie wären nicht erfolgt...

Einer muss aber auch nicht 10 mal das gleiche melden. Einmal langt, Moderatoren sind sicher nicht blind.
Wenn mal keine Reaktion erfolgt, kann man ja einen Moderator fragen, was los ist (am besten einer, der fürs Unterforum zuständig ist).
Wobei natürlich ein Lebenszeichen von einem Moderator im Thread auch gut ist, das streite ich mal nicht ab.

(del)
2006-05-28, 15:40:21
seiLaut[/POST]']Einer muss aber auch nicht 10 mal das gleiche melden
Und wenn 10 das gleiche melden ;)

Einmal langt, Moderatoren sind sicher nicht blind.
Wenn mal keine Reaktion erfolgt, kann man ja einen Moderator fragen, was los ist (am besten einer, der fürs Unterforum zuständig ist).
Wobei natürlich ein Lebenszeichen von einem Moderator im Thread auch gut ist, das streite ich mal nicht ab.
:uup: Ich hab das paar Mal gemeldet (löschen) weil ich mich verklickt habe und nicht merkte, daß ich Zitieren und nicht Editieren gewählt habe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4357416#post4357416

Die Jungs scheinen momentan genauso ausgelastet zu sein wie die Linux-Crew von ATI. Mit dem gleichen Ergebnis ;)

Raff
2006-05-28, 15:42:30
Mit dem Unterschied, dass die ATi-Jungs Kohlen für ihre Arbeit sehen ... die Mods hier ernten vorwiegend Arschtritte. Beispielhafte Motivationskunst.

MfG,
Raff

(del)
2006-05-28, 15:47:08
Raff[/POST]']Mit dem Unterschied, dass die ATi-Jungs Kohlen für ihre Arbeit sehen ... die Mods hier ernten vorwiegend Arschtritte. Beispielhafte Motivationskunst
Nix da! Hier gabs 'gerade', außer den üblichen paar Heulthreads, regelrechte Lobtage :D Da es davor so gut lief, daß manche fanden ihre Zufriedenheit auch mal bekunden zu müßen. Das wird auch das Prob gewesen sein: Man darf sie nicht loben. Dann läufst ;)

eod

Raff
2006-05-28, 15:49:45
Ich sagte vorwiegend. ;)

MfG,
Raff

Killeralf
2006-05-28, 15:55:10
Sorry fuers OT, aber die frage scheint mir hier richtig aufgehoben - Wo ist dieser meldebutton? Ich kann antworten, zitieren, direkt antworten, themen abonnieren, themen bewerten, die darstellungsart aendern, etc., aber einen meldebutton such ich nun schon seit laengerer zeit vergeblich, WO?

Opera 8.54

[edit] na klar, jetzt finde ich ihn ploetzlich ganz alleine, meh, ich geh mich ne runde schaemen :redface:

[edit2] danke, raff

Raff
2006-05-28, 15:56:20
Das "Achtung"-Schild unter deinem AIM-Männchen, links. ;)

MfG,
Raff

deekey777
2006-05-28, 16:03:43
Hoffentlich klingt das nicht zu unhöfflich:

Wenn ein Forum von bestimmten Moderatoren moderiert wird, bekommen die Meldungen aus diesem Forum:
a) alle Moderatoren
b) nur die Moderatoren, die das Forum moderieren, aus dem die Meldung stammt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=288943

Zum Thema selbst: Bei mir bleibt keine Meldung unbeachtet. Ob darauf reagiert wird, ist eine ganz andere Frage. Ich persönlich bin grundsätzlich dagegen, dass der Melder irgendeinen Hinweis bekommt, dass seine Meldung nicht ungeachtet blieb, noch dass sich die Moderation in dem gemeldeten Thread meldet (!=Präsenz zeigen). Es hängt natürlich vom Einzelfall ab.

FragMaztah
2006-05-28, 16:30:03
Raff[/POST]']Noch einer. Sorry, aber ich kriege hier langsam Gelüste, meinen Mageninhalt noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Ist nicht speziell gegen dich, sondern es ist die Summe.

Tut mir leid, dass ich mit diesem Thread deine Nerven erneut strapaziere, aber es hat schon seine Gründe, warum im Moment soviel gemeckert wird.

Ändert was an den Zuständen, dann kannst du auch wieder ruhig schlafen.

Malabolge
2006-05-28, 17:15:50
Es kommt leider auch wohl darauf an WER gemeldet wird :( ;(

Das ist zwar traurig,aber im Moment leider Stand der Dinge

Schade - so geht das Forum den Bach runter

hyperterminal
2006-05-28, 18:23:43
Malabolge[/POST]']Es kommt leider auch wohl darauf an WER gemeldet wird :( ;(
Gibt es da einen aktuellen Vorfall?

Ich kann das jedenfalls nicht bestaetigen. Meiner Erfahrung nach werden von der Moderation alle Member, die sich etwas zu Schulden kommen lassen haben, bestraft - egal ob sie jetzt Member der ersten Stunde sind oder zehntausende Beitraege haben.

Ich bin aktuell relativ zufrieden. Einzig und allein das ungewisse Gefuehl, ob meine Meldung auch gesehen wurde, plagt mich.

Santini
2006-05-28, 18:32:11
hyperterminal[/POST]']
Ich bin aktuell relativ zufrieden. Einzig und allein das ungewisse Gefuehl, ob meine Meldung auch gesehen wurde, plagt mich.

Geh einfach davon aus ;) ,bis jetzt wurde alles was von mir gemeldet wurde ,"aufgreäumt".
Ich schreib immer nur nen kurzen Satz und dann schönen Tag noch :biggrin:

barracuda
2006-05-28, 23:13:23
FragMaztah[/POST]']Als hartes Beispiel nehme ich mal den F1-Thread, in dem es ab folgendem Posting nur noch Flames, Getrolle und persönliche Anspielungen gibt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4362413#post4362413

Dies ist eine persönliche Meinung, allerdings sehr direkt und provokativ ausgedrückt. Ein Verstoß gegen die Forenregeln liegt hier nicht vor, allenfalls ein Grund zur Ermahnung zukünftig weniger aggressiv zu posten.

Manchmal wird eine Kinderkacke gemeldet, wo ich mich wundern muss ob die betreffenden "Melder" keine realen Kontakte zu ihren Mitmenschen haben wo man auch gelegentlich mal Contra bekommt.
Und meistens sind diejenigen die gerne austeilen auch die die gleich losheulen wenn sie mal was einstecken müssen.

FragMaztah
2006-05-28, 23:22:25
barracuda[/POST]']Dies ist eine persönliche Meinung, allerdings sehr direkt und provokativ ausgedrückt. Ein Verstoß gegen die Forenregeln liegt hier nicht vor...

Kann deine Meinung diesbezüglich leider nicht so richtig teilen. Es gibt nach dem besagten Post durchaus 1-2 Postings, die den Härtegrad manch anderen Bepunktungs-/Sperrungsgrunds aus der Vergangenheit locker in den Schatten stellen.

Aber darum gehts mir hier ja eigentlich nicht, sondern um den Meldebutton, wie ich im Eingangspost erläutert habe. Das auch viel harmloses Zeug gemeldet wird, war mir da auch schon bewusst, barracuda.

deekey777
2006-05-29, 01:19:02
FragMaztah[/POST]']Kann deine Meinung diesbezüglich leider nicht so richtig teilen. Es gibt nach dem besagten Post durchaus 1-2 Postings, die den Härtegrad manch anderen Bepunktungs-/Sperrungsgrunds aus der Vergangenheit locker in den Schatten stellen.

Aber mein Posting hast du doch gelesen? ;(
Nur die beiden dort eingetragenen Moderatoren bekommen per Email die Meldungen aus dem Sport-Forum zugesandt. Wenn sie mal nicht da sind, bleibt die Meldung dann scheinbar ignoriert.

Ajax
2006-05-29, 10:02:30
deekey777[/POST]']Aber mein Posting hast du doch gelesen? ;(
Nur die beiden dort eingetragenen Moderatoren bekommen per Email die Meldungen aus dem Sport-Forum zugesandt. Wenn sie mal nicht da sind, bleibt die Meldung dann scheinbar ignoriert.

Das ist richtig. Ich war am WE nicht online, also konnte ich die Meldungen auch nicht lesen. Auch wenn es sich ein paar User nicht vorstellen können, pflege ich zu gegebenen Zeiten mein RL...

Grundsätzlich sehe ich darin auch kein Problem, da ein Großteil der User sich meist "regelkonform" verhält.

Was mich irritiert, ist die Meinng diverser User, welche die Reaktionen der Modschaft innerhalb kürzester Zeit erwarten. :| Sollen wir 24Stunden am Tag online sein?

FragMaztah
2006-05-29, 13:45:57
Ajax[/POST]']Das ist richtig. Ich war am WE nicht online, also konnte ich die Meldungen auch nicht lesen. Auch wenn es sich ein paar User nicht vorstellen können, pflege ich zu gegebenen Zeiten mein RL...
Das nimmt dir auch niemand übel.

Ajax[/POST]']Was mich irritiert, ist die Meinng diverser User, welche die Reaktionen der Modschaft innerhalb kürzester Zeit erwarten. :| Sollen wir 24Stunden am Tag online sein?

Hier halte ich es wie deekey777 - schau dir bitte mein erstes Posting in diesem Thread an. Da steht was von "innerhalb von 24 Stunden".
Niemand verlangt von euch, 24 Stunden am Tag für das Forum da zu sein!

Aber komischerweise interpretieren viele Moderatoren (wie eben auch du) genau das aus solchen Threads. Sorry, aber das zieht nicht, bzw. nicht mehr.

Worauf ich hinaus will: Die Moderation sollte durchaus in der Lage sein, eskalierende Threads, bzw. Beiträge innerhalb von 24 Stunden zu entschärfen. Wenn das nicht der Fall ist, seid ihr einfach zu schwach besetzt.

Ajax
2006-05-29, 13:58:58
FragMaztah[/POST]']Das nimmt dir auch niemand übel.

Hier halte ich es wie deekey777 - schau dir bitte mein erstes Posting in diesem Thread an. Da steht was von "innerhalb von 24 Stunden".
Niemand verlangt von euch, 24 Stunden am Tag für das Forum da zu sein!

Aber komischerweise interpretieren viele Moderatoren (wie eben auch du) genau das aus solchen Threads. Sorry, aber das zieht nicht, bzw. nicht mehr.

Worauf ich hinaus will: Die Moderation sollte durchaus in der Lage sein, eskalierende Threads, bzw. Beiträge innerhalb von 24 Stunden zu entschärfen. Wenn das nicht der Fall ist, seid ihr einfach zu schwach besetzt.

nun die Tatsache rührt sicherlich daher, dass wir die Reaktionen in den gemeldeten Beiträgen nachvolziehen können. Und es ist kein Einzelfall, dass so ein Thread innerhalb von nicht einmal einer halben Stunde kippen kann. Das kann man auch nicht zwingend mit mehr Personal bereinigen. Da steht einfach die Ungeduld der "beleidigten" User dagegen. Deswegen mahnen wir die User, auch unsere speziellen, auch oft genug zu etwas mehr Besonnenheit. Aber wir können in einigen Bereichen nicht sofort die Reaktionen heraus nehmen. Und warum auch? In einem Sport-Thread sollen doch auch die Emotionen ihren Platz finden.

FragMaztah
2006-05-29, 15:04:07
Ajax[/POST]']Und warum auch? In einem Sport-Thread sollen doch auch die Emotionen ihren Platz finden.

Emotionen ja, aber persönliche Angriffe sowie das "Öl ins Feuer kippen" mancher User sollte man nicht tolerieren.

Naja wie dem auch sei, ihr wisst ja nun bescheid, was es ggf. zu verbessern gibt. Wäre jedenfalls schön, wenn ihr es wenigstens mal versuchen würdet.

deekey777
2006-05-29, 15:50:08
Auch wenn ich über so manche PN an mich mit moderativem Inhalt manchmal den Kopf schüttle, so sehe ich es nicht als problematisch, mir eine PN zu schicken.

Demokrit
2006-06-01, 16:55:11
Zum Thread-Titel: Klares "Ja!".

Keine nützlichen Reaktionen. Keine Antworten, keine Kommentare, nix. Na dann noch viel Spaß hier.