PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT macht Ärger


aths
2002-08-22, 12:21:51
So, ich habe nun endlich UT neu installiert und gleich Patch 436 appliziert.

D3D läuft leider gar nicht (Programm hängt)

OpenGL läuft nach den ich den neusten (S3TC-fähigen) OGL-Renderer geladen habe, nach etwas gutem Zureden, immerhin. Leider ist der Sound im Eimer. Die Musik geht noch, aber jegliche Waffengeräusche und jegliche Sprachausgabe ist total "zergrisselt".

Was mache ich falsch?

ow
2002-08-22, 12:23:41
.

aths
2002-08-22, 12:43:48
Originally posted by ow
. Hm?

mirp
2002-08-22, 12:59:01
Das hatte ich auch. Bei mir half UseDirectSound zu deaktivieren.

Mit den neuen SBLive! Treiber geht es nun wieder mit DirectSound.

aths
2002-08-22, 13:22:59
Originally posted by mirp
Das hatte ich auch. Bei mir half UseDirectSound zu deaktivieren.Wunderbar, das hilft auch bei mir.
Originally posted by mirp
Mit den neuen SBLive! Treiber geht es nun wieder mit DirectSound. Unterstützen diese neuen Treiber auch die Fähigkeiten der SB Live 5.1-Karte?

mirp
2002-08-22, 13:29:29
Originally posted by aths

Unterstützen diese neuen Treiber auch die Fähigkeiten der SB Live 5.1-Karte? Neue WinXp/2k-Treiber für SBLive! von Creative (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26675)

Die Treiber sind auch für die SBLive! 5.1 gedacht. Lässt sich zumindest auf der Webseite (http://uk.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp) auswählen.

aths
2002-08-22, 14:32:39
Diese neuen Treiber sind durchweg viel besser als die alten, die für XP nur einen Notbehelf darstellten. Cool.

Quasar
2002-08-23, 10:26:01
Du hast es aber auch schonmal ohne Übertaktung versucht und dieselben Symptome festgestellt, nehme ich an?

Normalerweise hängt in D3D bei UT gar nichts (manchmal stürzt es ab, wenn man in-Game die Auflösung wechselt).

aths
2002-08-23, 11:27:05
Originally posted by Quasar
Du hast es aber auch schonmal ohne Übertaktung versucht und dieselben Symptome festgestellt, nehme ich an?Sowohl CPU- als auch Graka-Takt laufen längst auf werkseitiger Einstellung. (Allerdings im Zuge meiner Tests mit den höchst instabilen Stereo-Optionen. UT starte ich aber immer mit deaktivierter Stereo-Ansicht.)
Originally posted by Quasar
Normalerweise hängt in D3D bei UT gar nichts (manchmal stürzt es ab, wenn man in-Game die Auflösung wechselt). Bei mir startet es nicht. Da ich in OpenGL gelegentliches Z-Flackern habe, würde ich schon ganz gerne mal D3D ausprobieren.

Quasar
2002-08-23, 11:46:08
Das Z-Flackern habe ich bisher bewußt nur in SeSam-II wahrgenommen, weswegen ich dort auch auf D3D ausgewichen bin. In der Console von Serious Sam steht auch bei der GF4 (wahrscheinlich auch GF3 und älter) explizit, das ein 16Bit-Z Buffer verwandt wird.

Edit:
Habe grade nochmal UT 4.36 (mit Creative Patch 4.36) gestartet, lief einwandfrei in D3D, 1024 max. Details. In dem System ist allerdings keine Soundkarte von Creative, sondern der SiS745-onboard Sound.

ow
2002-08-23, 12:43:20
Die Detos ab 2x.xx (AFAIK) nutzen einen default Z-Buffer von 16Bit, unabhaengig von der Framebuffer-Farbtiefe.

Wenn man in der OGL-App. nicht explizit 24Bit Z auswählen kann, ist da nix zu machen.

Quasar
2002-08-23, 12:58:35
DAS nenn' ich z.B. Schmu.....

ow
2002-08-23, 14:33:13
Yep, kann mich auch nicht so sehr begeistern.

btw. was noch hilft ist, wenn die App. einen Stencilbuffer anfordert. Das können die TNTs & GFs 1/2 nur bei 24Bit Z (gilt das auch für GF3/4 noch?).

aths
2002-08-23, 18:15:45
Quasar,

könntest du mir mal die D3DDRV.DLL mailen, die du verwendest?

Quasar
2002-08-23, 18:27:33
Aber sicher....

BTW, welchen Patch hast du genommen? Ich kenne zwar nur den 4.36 von Creative, aber evtl. gibt es da ja noch andere...

mirp
2002-08-23, 22:10:08
Bei mir laufen Direct3D und OpenGL absolut stabil. Installiert habe ich nur den offiziellen Patch 436 und den neuesten S3TC-OpenGL Renderer. Allerdings ohne die S3TC-Texturen.

Ich verwende ausschliesslich OpenGL. Damit läuft es mit allen Optionen absolut flüssig. Das Bild ist klar und die Farben ziemlich kräftig. Mag sein, dass manchmal einige Texturen flackeren. Das habe ich bisher aber kaum wahrgenommen.

Direct3D wirkt dagegen leicht verschwommen und grau. Wo sind die Farben hin? Grafikfehler kommen weitaus häufiger vor. Ausserdem erscheint es mir mit allen Optionen deutlich langsamer als OpenGL.

aths
2002-08-24, 01:43:43
D3D läuft bei mir nun soweit. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die S3TC-Texturen auch in D3D zu sehen?

mirp
2002-08-24, 08:41:43
http://www.3dcenter.org/downloads/unreal-tournament-s3tc.php

Version 6 enthält auch einen Direct3D-Renderer, der die Texturen nutzen kann. Allerdings war dieser zu fehleranfällig, so dass die Entwicklung anscheinend eingestellt wurde.

Mir persönlich gefällt UT mit den S3TC-Texturen nicht besonders. Das liegt aber weniger an der Texturen selbst, sondern an der Implementierung. Durch kleine Abweichungen des Motivs stimmt manchmal die Justierung nicht mehr ganz, da die Level auf die normalen Texturen abgestimmt wurden. Ausserdem gibt es mit ihnen auch mehr Grafikfehler. An und für sich sehen sie ja nett aus, aber da nicht alle Texturen S3TC-aufgebessert sind, entsteht eine Mischung die nicht unbedingt meinen Geschmack trifft.
Und wenn man unter OpenGL noch ein bisschen AF dazugibt sehen auch die normalen (+Detail) Texturen recht gut aus.

Das ist nur meine Meinung. Ich will hier niemanden davon abhalten die Texturen zu benutzen. Gelegentlich schalte ich sie auch mal wieder an, denn bei einigen Level fallen die Schwächen nicht so ins Gewicht.

aths
2002-08-24, 15:24:55
Originally posted by mirp
http://www.3dcenter.org/downloads/unreal-tournament-s3tc.php

Version 6 enthält auch einen Direct3D-Renderer, der die Texturen nutzen kann. Allerdings war dieser zu fehleranfällig, so dass die Entwicklung anscheinend eingestellt wurde.Ich habe mal kurz CTF Faces angetestet: Keine Grafikfehler. Alles sehr gut, bis auf die Framerate: 24 - 30 fps.