PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herausforderung: Gaming Silent PC + TFT für 1000€


Gast
2006-05-28, 14:32:58
Habe die ultimative Herausforderung:
Einen Silent PC der hauptsächlich füs Zocken gebraucht wird inklusive TFT Monitor für 1000 Euro zusammenzustellen.

Habe mich also an eine mögliche Konfiguration gemacht und würde gerne wissen was ihr davon haltet:

http://www.alternate.de/html/shop/cart/WarenkorbLaden.html?key=CFB58C69HI&



Habe darauf geachtet das alle möglichen Komponenten passiv gekühlt sind, ansonsten möglichst 120mm Lüfter verwendet werden. Der TFT hat 8ms und DVI, vielleicht wisst ihr dennoch einen besseren.
Bin unzufrieden mit dem Mainboard, aber weiss keine bessere Alternative.

schmalhans
2006-05-28, 15:18:28
Gast[/POST]']Habe die ultimative Herausforderung:
Einen Silent PC der hauptsächlich füs Zocken gebraucht wird inklusive TFT Monitor für 1000 Euro zusammenzustellen.

Habe mich also an eine mögliche Konfiguration gemacht und würde gerne wissen was ihr davon haltet:

http://www.alternate.de/html/shop/cart/WarenkorbLaden.html?key=CFB58C69HI&



Habe darauf geachtet das alle möglichen Komponenten passiv gekühlt sind, ansonsten möglichst 120mm Lüfter verwendet werden. Der TFT hat 8ms und DVI, vielleicht wisst ihr dennoch einen besseren.
Bin unzufrieden mit dem Mainboard, aber weiss keine bessere Alternative.
Falsches Forum :nono:

schmalhans
2006-05-28, 15:39:09
Hab dir mal ne bessere Konfig gemacht (die leider etwas teurer ist): Link (http://www.alternate.de/html/Warenkorb.html?cmd=remove&key=IAID2C1&choice=1&)

1. HDD: Ok so
2. CPU-kühler: Ok so
3. CPU: Ok so
4. Gehäuse: Nimm lieber das AC Silentium T1/T2/T3/T4/T5 (nach Geschmack), ist günstiger, sehr leise (kann es bestätigen, ein Kumpel hat es auch), und nebenbei liegt auch noch ein sehr hochwertiges Seasonic Netzteil bei. ;)
5. Graka: Die 7900GT von Sparkle ist gut, du kannst sie sicher hoch ocen.
6. Das Mainboard ist kacke, bei diesem Asus kannst du im Notfall noch ne 2. Graka nachrüsten.
7. TFT: der Iiama hat ne super BQ und wird auch noch oft hier empfohlen.
8. Ram: 2Gb sind viel sinnvoller in spielen.

Zusammen 1060€. Schau mal bei Geizhals.at (http://www.geizhals.at/) , da findest du die Teile sicher noch viel günstiger!

Bye

dargo
2006-05-28, 15:55:24
@Gast
Definiere erstmal was für dich Silent bedeutet, denn das ist ein sehr dehnbarer Begriff.


4. Gehäuse: Nimm lieber das AC Silentium T1/T2/T3/T4/T5 (nach Geschmack), ist günstiger, sehr leise (kann es bestätigen, ein Kumpel hat es auch), und nebenbei liegt auch noch ein sehr hochwertiges Seasonic Netzteil bei.

Wenn der gast mit Silent nahezu unhörbar meint ist ein AC Silentium eher ungeeignet. Das Gehäuse ist leicht hörbar.


5. Graka: Die 7900GT von Sparkle ist gut, du kannst sie sicher hoch ocen.

Eine G7900GT und Silent. ;D
Ohne Kühlerumbau --> laut.


6. Das Mainboard ist kacke, bei diesem Asus kannst du im Notfall noch ne 2. Graka nachrüsten.

Aha, dazu hätte ich gerne eine Begründung. Denn ohne diese ist es nur heiße Luft was du hier erzählst.


8. Ram: 2Gb sind viel sinnvoller in spielen.

Hängt von dem Detailgrad bei Games den der gast nutzen möchte. Aber ich würde auch zu 2GB Ram raten.

Blaze
2006-05-28, 15:56:28
Wenn man keine Ahnung hat, besser einfach mal die Fresse halten.

Das Gigabyte Board ist ganz und gar nicht kacke und ist UM WELTEN besser als der Rotz von Asus... :rolleyes:

Außerdem ists keine 7900GT sondern eine 7600GT, lesen kannst du also auch nicht...

Oberon
2006-05-28, 16:06:15
Die AC Silentium-Teile sind in der Tat schweinelaut und absolut unflexibel, da rate ich auch von ab. Ich würde raten, statt des Liberty ein Seasonic S12 zu nehmen, das ist leiser.

Gast
2006-05-28, 16:13:22
Definiere erstmal was für dich Silent bedeutet, denn das ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Einen absolut lautlosen Rechner wird man nicht hinbekommen für den Preis, dass ist mir schon bewusst.
Man muss auf jeden Fall abstriche machen. Daher suche ich sozusagen die optimale Gewichtung zwischen Performance und Geräuscharmut mit der Betonung auf zweiteres.

So leise wie möglich, bei soviel Speileperformance wie nötig.

Sonst hätte ich statt der passiv gekühlten 7600GT von Gigabyte beispielsweise eher eine X1800XT genommen.
An dieser Stelle vielleicht noch eine Sache: Rumbasteln würde ich wegen Garantieverlust gerne verhindern.

Falsches Forum
Tut mir leid.

Gast
2006-05-28, 16:16:53
Zusammen 1060€. Schau mal bei Geizhals.at , da findest du die Teile sicher noch viel günstiger!
Habe ich schon, nur möchte ich nicht bei 20 verschiedenen Shops bestellen, zumal dann fast überall transportksoten extra dazukommen.
Maximal bei 1-2 Shops, da ist Alternate schon garnicht so schlecht insgesamt.

Nimm lieber das AC Silentium T1/T2/T3/T4/T5
Habe schon öfters gehört das die Gehäuse nicht allzu leise seien sollen, daher habe ich es bis jetzt nicht in Betracht gezogen.

Gast
2006-05-28, 16:21:22
ich würde auch zu 2GB Ram raten.
Bei 1000 Euro inkl TFT sind 2GB RAM kaum machbar denke ich. Bei welcher Komponente sollte ich das Geld dafür einsparen?

Ich würde raten, statt des Liberty ein Seasonic S12 zu nehmen, das ist leiser.
Danke für den Hinweis, werde ich machen.

AnarchX
2006-05-28, 16:40:54
Bei dem Netzteil wäre vielleicht auch ein semi-passiv NesteQ Elan Vital eine Überlegung...:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=NesteQ&x=43&y=6&in=

dargo
2006-05-28, 16:47:16
@gast

Kleine Verbesserungen von mir:

1. Ein Seasonic S12 NT mit 330 oder 380W. Aber nicht bei Alternate. Dort sind die Dinger zu teuer.
Hier gibts eins inkl. Vorkasse-Versand für ~57€:
http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?products_id=68

Ein Thermaltake Soprano Gehäuse (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXT40&). Gibts auch in Silber und mit Window, wers mag. Ist etwas günstiger und du sparst dir das Geld für die Gehäuselüfter. Damit die beiden Gehäuselüfter auch schön leise sind brauchst du noch einen Molex auf 3 Pin Adapter und am besten einen Fanmate 2.
Dann kannst du die Lüfter zwischen 5 und 11V regeln.

Den CPU Lüfter kannst du über die intergrierte Lüftersteuerung des Gigabyte Mobos steuern.

Mike1
2006-05-28, 16:48:42
ich würd ein enermax liberty NT nehmen, ein gehäuse ohne lüfter, und dann mit päpsten@7V nachrüsten, einen sonic tower mit 2päpsten@7V und ne graka mit nem VF900 nachrüsten, oder eh gleich ne passive wie die 7600GT die du vorgeschlagen hast

PS: @Spike: les dich noch 3monate hier im forum um, vll hast du dann das zeug für ne ordentliche(re) kaufberatung

Alex31
2006-05-28, 17:38:36
Mike1[/POST]']ich würd ein enermax liberty NT nehmen, ein gehäuse ohne lüfter, und dann mit päpsten@7V nachrüsten, einen sonic tower mit 2päpsten@7V und ne graka mit nem VF900 nachrüsten, oder eh gleich ne passive wie die 7600GT die du vorgeschlagen hast
Und das ist alles nur nicht leise. Weil das Enermax lauter ist als ein Seasonic, kann man überall nachlesen, die Päpste anfangen zu pfeifen oder klackern je nachdem wie man sie regelt und der VF900 nicht leiser sein kann als eine passive Graka. Den Sonic Tower mit zwei Lüftern laufen zu lassen bringt zwar gute Kühlung nur der Nachteil ist auch wieder die Lautstärke, daher maximal einen und den auch nur wenn es unbedingt sein muss.

Richtig Silent und Gaming geht nicht bzw. kaum mit LuKü sondern nur mit WaKü. Da man eine 7800 GTX oder 1900XT nicht passiv Kühlen kann, die Teile müssen aktiv belüftet werden.

Edit:
Netzteil raus
CPU Lüfter raus
Gehäuse Lüfter raus

NT: Seasonic S12-380 bzw. 430
CPU Kühler: Sonic Tower + SFlex 1200rpm
Gehäuse Lüfter: SFlex 1200rpm

Vorne Keine Lüfter im Gehäuse, der Lüfter hinten und das Netzteil erzeugen genügend "Unterdruck" das die Luft von vorne rein kommt. Die seitlichen Öffnungen mit Plexiglas oder Isolierband zu machen, damit die Luft direkt von vorne ein gesogen wird und nicht von den Seiten die Luft nach strömen kann.

Edit:
Eventuell nur einen 1024er Riegel erstmal kaufen um später leichter auf 2GB zu kommen.

dargo
2006-05-28, 17:45:38
@Alex31
Beim Sonic Tower und eine K8NF-9 musst du aufpassen. Das Board hat keine verschraubbare Backplate. Somit sind Probleme beim Zusammenbau vorprogrammiert.

PS: ein Sonic Tower mit zwei Lüftern für einen Venice 3500+ ist totaler Blödsinn. Für diese CPU reicht locker ein Lüfter mit ~700RPM. Selbst damit bleibt die CPU bei Last kühl.

Alex31
2006-05-28, 17:48:08
dargo[/POST]']@Alex31
Beim Sonic Tower und eine K8NF-9 musst du aufpassen. Das Board hat keine verschraubbare Backplate. Somit sind Probleme beim Zusammenbau vorprogrammiert.
Das kann sein, kann man die austauschen? Eventuell die Platte bei Ebay schießen. Ansonsten MB Tauschen "Asus A8V-E SE" wäre sonst eine Möglickeit

dargo
2006-05-28, 17:50:14
Alex31[/POST]']Das kann sein, kann man die austauschen?
Ja, natürlich. Man muss sich beim Sonic Tower halt nur eine verschraubbare Backplate besorgen.

Mike1
2006-05-28, 17:54:39
dargo[/POST]']Ja, natürlich. Man muss sich beim Sonic Tower halt nur eine verschraubbare Backplate besorgen.
kann man da nicht auch muttern+gummibeilagscheiben nehmen?

dargo
2006-05-28, 17:58:47
Mike1[/POST]']kann man da nicht auch muttern+gummibeilagscheiben nehmen?
Basteln geht immer. :D
Allerdings werden durch die Backplate die Kräfte gleichmäßiger aufs Mainboard übertragen. Für "Anfänger" würde ich dann die Backplaten-Methode bervorzugen.

Gast
2006-05-28, 18:31:21
Ich sehe gerade dass das K8NF-9 auch kein S-ATAII sondern nur S-ATAI unterstützt und das der passive Chipsatzkühler von dem Board ziemlich heiss werden soll.

Wäre dann eventuell ein aktiv gekühltes Board mit soeinem passiven Zalman Chipsatzkühler? http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GZZK02&
Ist aber eigentlich auch suboptimal, da ich die Garantie behalten wollte.
Zu blöd das die Heatpipe gekühlten Mainboards alle so exorbitant teuer sind.

Ist der Chipsatz VIA K8T890 wie beim Asus A8V-E SE langsamer als NForce 4? Wäre das eine Option?

Reichen da zwei langsame Gehäuselüfter aus wenn man soviel passiv gekühlte Komponenten verwendet?

Gast
2006-05-28, 18:38:09
Hab auch die Papst Lüfter durch die Scythe SFlex 1200rpm ersetzt.

Der Thermaltake Sonic Tower passt laut Beschreibung nicht auf einem S939 Board!?!!

Wenn das mit dem Mainboard usw geklärt ist poste ich mal die aktuell geänderte Konfiguration.

Alex31
2006-05-28, 18:40:15
Gast[/POST]']Der Thermaltake Sonic Tower passt laut Beschreibung nicht auf einem S939 Board!?!!

Nicht richtig:

Heatpipe Kühler für:
Intel Pentium 4 (Sockel 478, LGA 775),
Athlon XP (K7 Sockel A),
Athlon 64 (K8 Sockel 754/939)

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14RFItzNS4AQ4AAF7OF7w863d759dc6963bd9350a4eaacf654d02;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EF1;GRUPPEA=EF1;WG=0;SUCHE=revoltec%20flop py;ARTIKEL=TT%20SONIC%20TOWER;START=32;END=16;STATIC=0;FC=670;PROVID=0;TITEL=0

dargo
2006-05-28, 18:41:01
Gast[/POST]']Ich sehe gerade dass das K8NF-9 auch kein S-ATAII sondern nur S-ATAI unterstützt und das der passive Chipsatzkühler von dem Board ziemlich heiss werden soll.

Stimmt, das habe ich ganz vergessen. Ist aber kein Nachteil. Du kannst , soweit ich weiß, per Jumper bei der Samsung Platte SATA1 aktivieren. Ich würde dir aber sowieso eine PATA Platte empfehlen da ich keinen Vorteil bei den SATAs sehe.

Gast[/POST]']
Reichen da zwei langsame Gehäuselüfter aus wenn man soviel passiv gekühlte Komponenten verwendet?
Ja. Zur Not kannst du auch später einen leisen Lüfter auf die HP der Graka pusten lassen.

Gast
2006-05-28, 18:51:24
Alex31[/POST]']Nicht richtig:
Heatpipe Kühler für:
Intel Pentium 4 (Sockel 478, LGA 775),
Athlon XP (K7 Sockel A),
Athlon 64 (K8 Sockel 754/939)
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14RFItzNS4AQ4AAF7OF7w863d759dc6963bd9350a4eaacf654d02;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EF1;GRUPPEA=EF1;WG=0;SUCHE=revoltec%20flop py;ARTIKEL=TT%20SONIC%20TOWER;START=32;END=16;STATIC=0;FC=670;PROVID=0;TITEL=0
Dann ist wohl die Beschreibung von Alternate falsch, ok.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT08&

Ich würde dir aber sowieso eine PATA Platte empfehlen da ich keinen Vorteil bei den SATAs sehe.
Habe mal irgendwo gehört das viele S-ATAII Platten laufruhiger seien sollen. Wenn das nicht zutrifft, dann würde ich eher zu einer "normalen" ATA greifen.

dargo
2006-05-28, 18:54:50
Habe mal irgendwo gehört das viele S-ATAII Platten laufruhiger seien sollen. Wenn das nicht zutrifft, dann würde ich eher zu einer "normalen" ATA greifen.Laufruhiger? Wodurch?
Was hat denn die Schnittstelle mit dem Motor zu tun?

Gast
2006-05-28, 19:00:35
Hätte ja sein können, dass für die Spezifikation auch neue Standards in anderen Bereichen ausser der Schnittstelle festgesetzt sind.

Für mich ist SATA Neuland, verbaue seit Menschengedenken IDE und SCSI Platten, aber da sich inzwischen auf fast auf jedem neuen Mainboard SATA Anschlüsse befinden, muss ja irgendwas dran sein (nebst Datendurchsatz natürlich).

Hat mir entweder irgendjemand Mist erzählt oder ich habe es falsch aufgefasst :)

Alex31
2006-05-28, 19:25:43
Vorteile bietet S-ATA nicht wirklich nur haben sich viele Board Hersteller darauf eingeschossen und bei neueren Boards gibt es zum Teil nur noch einen IDE Anschluss. Daher würde ich, auch wenn es keinen Vorteile gibt eine S-ATA Platte kaufen.

Butter
2006-05-28, 20:17:16
AnarchX[/POST]']Bei dem Netzteil wäre vielleicht auch ein semi-passiv NesteQ Elan Vital eine Überlegung...:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=NesteQ&x=43&y=6&in=


Oh ja ich habe es auch verbaut, die reine Freude.