PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mainboard mit ATI Chipsatz für S939 gesucht


chemistry
2006-05-28, 16:04:50
Hallo zusammen!

Ich hab im Moment das extrem schlechte Asus A8R-MVP, welches durch schlechte Hardware und extrem schrottiges BIOS glänzt.

Jetzt hab ich die Faxen dicke, und überlege mir ein anderes Mainboard zu holen.

Natürlich gleich eines mir 2x 16xPCIe.
Soweit ich weiss, gibt es da eh nur Asus, Abit und DFi, oder?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Abit AT8 32X? Das würde mich persönlich reizen.

Asus möcht ich irgendwie nicht mehr - da hat mir das momentane Board und der besch**** Support echt das Fass zum überlaufen gebracht.


Sagt mal was ihr denkt..........eventuell in Betracht kommt auch einfach zu warten, und dann der Umstieg auf Intel Conroe......aber das wäre echt mühsam, da vernünftiges Arbeiten mit dem Board echt nicht möglich ist! Ich muss 3 mal booten, bis das dumme Board die Bios einstellungen übernimmt. Das alleine ist schon extrem mühsam.

Naja, thx erstmal....
LG

StefanV
2006-05-28, 16:15:31
Warten und Conroe nehmen, mit einem guten Intel Board...

T86
2006-05-28, 16:36:08
ich glaube nicht das ihm das hilft da er ausdrücklich nach enem sockel 939 bord gefragt hat

aber so kann man natürlich auch posts sammeln :rolleyes:

ich bin zwar von asus momentan auch nicht mehr so angetan aber bios, verarbeitung und support denke ich sind gut
die bords haben nur halt klene fehler die es be jedem anderen hersteller aber leider auch gibt

da ich mich selbst auch gerade mit diesem thema beschäftige frage ich mich was der unterschied zwischen diesen beiden manbords ist
http://geizhals.at/deutschland/a189542.html
und http://geizhals.at/deutschland/a172559.html
der preisunterschied ist ja heftig - lohnt das deluxe? was hat das denn was das andere nicht hat?

btw, was ist von dem bord zu halten - http://geizhals.at/deutschland/a182703.html das spricht mich irgendwie besonders an
gutes layout - sieht durchdacht aus und 3 nutzbare pci steckplätze (was mir pers. wichtig ist)
ausstattung und preis scheinen auch zu stimmen
hat das zufällig jemand und könnte mal was dazu sagen?
ich bräuchte informationen über stabilität und oc möglichkeiten

chemistry
2006-05-28, 16:42:22
Doch, das interessiert mich schon.

Und btw. auf keinen Fall das A8R-MVP nehmen!!!!
Das habe wie gesagt ich im Moment, und das ist total verbugged!!
BIOS Version 5.03 (neueste) eine totale Katastrophe - und das beste daran ist, dass man es nicht mal zurück auf die alte flashen kann. Nicht mal der Support konnte da helfen - außerdem schieben die die Probleme auf alles andere als auf das Board! Da heisst es dann man, dass der Opteron 170 nicht unterstützt wird :eek: :eek: :eek:

Also völliger Bockmist, was Asus sich da gerade leistet!! Daher - FINGER WEG vom A8R-MVP!!

StefanV
2006-05-28, 16:42:39
T86[/POST]']ich glaube nicht das ihm das hilft da er ausdrücklich nach enem sockel 939 bord gefragt hat

Lies mal:

chemistry[/POST]']
Sagt mal was ihr denkt..........eventuell in Betracht kommt auch einfach zu warten, und dann der Umstieg auf Intel Conroe......aber das wäre echt mühsam, da vernünftiges Arbeiten mit dem Board echt nicht möglich ist! Ich muss 3 mal booten, bis das dumme Board die Bios einstellungen übernimmt. Das alleine ist schon extrem mühsam.

Und das sag ich nicht, weil ich Intel so toll find sondern die AMD Bretter so scheiße...

Master3
2006-05-28, 17:19:11
Also ich finde das Nachfolgermodell vom A8R MVP richtig gut.
Hab mit dem absolut keine Probleme, bzw. wenn welche aufgetreten sind konnte die man durch Bioseinstellungen lösen.
Das Bios 404 ist recht unproblematisch. Es wurden viele Fehler behoben.
Da aber mein 3200er sehr schlecht zu ocen geht(auch schon mit anderen Boards), konnte ich das Board in der Disziplin nicht testen.

Ich weiß eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll was zu erzählen.
Am besten falls dich das Board interessiert, mal paar gerichtete Fragen stellen.

Swp2000
2006-05-28, 17:21:36
StefanV[/POST]']Lies mal:



Und das sag ich nicht, weil ich Intel so toll find sondern die AMD Bretter so scheiße...
Sind aber nicht alle so, von daher kannst du nicht generell alle über einen Kamm scheren!

chemistry
2006-05-28, 17:50:36
Master3[/POST]']Also ich finde das Nachfolgermodell vom A8R MVP richtig gut.
Hab mit dem absolut keine Probleme, bzw. wenn welche aufgetreten sind konnte die man durch Bioseinstellungen lösen.
Das Bios 404 ist recht unproblematisch. Es wurden viele Fehler behoben.
Da aber mein 3200er sehr schlecht zu ocen geht(auch schon mit anderen Boards), konnte ich das Board in der Disziplin nicht testen.

Ich weiß eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll was zu erzählen.
Am besten falls dich das Board interessiert, mal paar gerichtete Fragen stellen.

Das hat ein Freund auch......was ich nicht mag an den Asus ist die VCore beschränkung, und das er so stark schwankt...ich weiss nicht, ob du das bestätigen kannst, habs aber vielfach gelesen.
Das stört mich etwas.

Hat jemand das neue ABIT`?

Master3
2006-05-28, 18:01:17
Die V-Core Schwankung habe ich leider auch, eigentlich nicht sehr tragisch.
Jedoch wenn man sehr hoch übertakten will sollte das funktionieren.
Übertaktest du eigentlich, hast davon nix erwähnt?

Welche V-Core Beschränkung eigentlich?
Maximal sind 1,6 oder 1,7 Volt glaube ich möglich, weiß es jetzt selber nicht genau, aber das sollte doch reichen.
Nach unten kann man die Spannung auch regeln.
Beim Abit kann man das, glaube ich, generell nicht. Jedenfalls ging es bei meinem AT8 nicht.
Das schlimme ist eigentlich das Layout von den Abits. Das AT32 ist das nicht viel besser, außer das man die Grafikkarte oben reinstecken kann bei PCIe x16.
Floppyanstecker unten auf dem Board, zusätzliche USB Stecker müssen in der Mitte des Boards angebracht werden. Der Molex Stecker für die Crossfire Unterstützung ist ganz unten am Board und der 4polige Stecker für die Stromversorgung sitzt fast direkt neben dem Sockel.
Das alles ist eigentlich wenn man ein Window hat sehr schlecht, es hängen dann überall Kabel rum.

chemistry
2006-05-28, 18:03:48
Naja, abhängig von der CPU kann man maximal +0,2V geben.
Übertakten tue ich, ja...meiner läuft leider momentan nur auf 2500-.....geht aber auf über 2700...der RAM sollte auch über 250 gehen mit 1T, aber nicht auf meinem Board...

Master3
2006-05-28, 18:12:32
Also 270 Mhz HT Takt müssten ohne Probleme drinne sein. Es geht auch über 300 Mhz. Beim Speicher entscheiden noch die Speicherchips wie hoch es geht.
Aber so genau kann man das auch nicht sagen. So 240 bis 250 Mhz macht das Board beim RAM schon mit.
Da ist ausprobieren angesagt. Konnte auch selber nicht über 220 testen wegen der CPU :mad: .

Megamember
2006-05-28, 18:17:42
Auf Hardwareluxx gibts lange Threads über das Abit und das Asus. Wenn du mich fragst, ich würde das Abit nehmen:D. Das Asus hat Spannungsschwankungen und braucht immer zig Biosversionen damit es einigermassen brauchbar ist.

Gast
2006-05-28, 18:27:21
Wenn dir das Übertakten so wichtig ist, würde ich auf jeden Fall auf ein DFI setzen. Leider gibt es zur Zeit noch keine vernünftigen ATI-Boards von DFI. Also entweder ein DFI NF4 SLI-DR holen oder abwarten, was noch so kommt.

chemistry
2006-05-28, 18:28:06
tendiere eigentlich auch dahin(also zum Abit).....das DFI ist mir zu teuer, wenn ich ehrlich bin...

chemistry
2006-05-28, 19:30:52
HAt jemand von Euch hier schon das Asus Board? Wäre interessant einen Erfahrungsbericht zu hören.
Die Threads bei HWLuxx kenn ich schon....

Jasch
2006-05-28, 19:40:38
ja hab ich bin leider sehr entäuscht, so ist das board einwandfrei aber die Spannung. max vcore ist bei mir 1,52V.
Egal ob ich mehr einstelle. mehr kommt nicht raus.
Das ist aber nicht das Problem das problem ich das die Spannung unter last von 1,52V -1,45V schwankt.Deshalb läuft mein X2 momentan nur mit 2680Mhz.(Dual Boing und 3dMark06 stable)
Vorher beim DFI (Lanparty Ultra D)hatte ich 1,47V(das sah im Speedfan Graph aus wie mit nem Lineal gezogen, beim Asus wie ne Zitterlinie) und da lief der Prozzie Problemlos 2750Mhz.
Sprich das Board ist gut aber für "Höheres " Oc. nicht zu gebrauchen, aufgrund der Bescheidenen Spannungsversorgung.

chemistry
2006-05-28, 19:55:20
Abgesehen von den Spannungsschwankungen hab ich auch noch andere Probleme.

Seit BIOS Version 5.03:
Beim Kaltstart muss ich beim ersten boot den Rechner nochmal ausschalten, weil er bei der Erkennung der Festplatten im RAID hängen bleibt.
Beim erneuten einschalten bekomm ich dann die Overclocking Fehlermeldung und gehe mit F1 ins Bios und bestätige meine Einstellungen.
Dann dauert es ne Weile, dann startet er (aber mit default Werten) - also nochmal BIOS, dann alles bestätigen, und erst dann startet er mit meinen eingestellten Werten. :P :P
Das nert!!
Rückflashen auf 4.02 geht nicht. Mit keinem Tool und auch nicht mit der BIOS Funktion. Asus schweigt dazu.

Dann kommt noch hinzu, dass ich meinen sündteuren RAM nicht mal um 1 MHZ über 250 bringe (auf meinem ASROCK lief er mit nem Opti146 auf 285Mhz), von einer CR von 1T gar nicht zu sprechen.

Dann der Effekt, dass ich seit kurzem nicht mehr stabil auf 2600Mhz komme - egal mit welchen Einstellungen. Lief vor kurzem noch ganz gut, dann hab ich den neuen Catalyst draufgespielt, und seit dem muss ich ihn mit 2500Mhz betreiben, damit er stabil bleibt und keine Bluescreens rauswirft. - hab versucht den alten Treiber wieder raufzugeben, aber keine Chance!

Seit dem hab ich auch extreme VCore Schwankungen, wenn ich die "VCore Overvoltage" Funktion aktiviere. So stark manchmal, dass ASUS PRobe eine Warnung auswirft (das bedeutet dass der VCOre über 1,58 geht!!! und das unkontrolliert!!!)

Ach ja, ausgetauscht wurde das Brett auch schon mal! Das erste hatte nen Wackelkontakt. Wenn ich mal heftiger am Tisch anschlug, bootete der Rechner neu....

Also durch und durch eine echt beschissenes Mainboard!! Bin echt sauer. :ubash3:

ZilD
2006-05-29, 04:47:28
intel boards in kombi einer intel cpu ... da kann ich nur sagen -> 1A quali.
klar; übertakten und diverse "tuning-einstellungen" spielts nicht, aber um ehrlich zu sein brauch ich sowas auch nicht.

wenn tyan mini atx mobos bauen würde, würde ich auch kein asus brett verwenden.
die zwei bretter von asus funken zwar einwandfrei aber mit anderen herstellern nicht zu vergleichen (tyan; intel)

mir gehen diese "kiddie" mainboards auf die "socken"; blinki lichti da, lüfter hier, alles in farbe?!
ich will ein gutes brett haben und kein hässliches toys r' us design für "kiddies" :|
anscheinend ist aber genau dies leider schon seit längeren die zielgruppe für die standard mobo hersteller.
intel macht nicht mit, asus auch nicht und tyan zum glück auch nicht.
erfahrungsgemäss hatte ich schon viele mobos und habe auch schon viele mobos für andere verbaut.
mein fav ist; intel, tyan und asus.
wobei ich aber sagen muss das ich defekte mobos bzw. mobos mit "macken" direkt beim händler umtausche.
warum tust du das nicht mit deinem asus board?

wann gibts die ersten fernseher mit "window auf der seite" damit jeder sehen kann wie "hässlich" so platinen sind?
;) verstehe diese "window" tower auch nicht ganz... was ist da interessant bzw. aufregend wenn ich ein mainboard und eine grafikkarte sehe die blinkt und straht wie der weihnachtsbaum zu weihnachten?

Simon
2006-05-29, 09:20:13
chemistry[/POST]']HAt jemand von Euch hier schon das Asus Board? Wäre interessant einen Erfahrungsbericht zu hören.
Die Threads bei HWLuxx kenn ich schon....
Ich hab das Board schon ein paar Wochen... Was willst du denn wissen? ;D
Bisher absolut problemlos, nur die VCore Schwankung und das automatische Overvolting um 0.05V ist nervig. Referenztakt geht bei mir bis ~330MHz (wie zuvor auf meinem Asrock S939DualSata2 ;) ), 1T CR geht auch. Speichertimings sind wie im SPD eingestellt.
Falls du sonst noch Fragen hast, frag ruhig :)

chemistry
2006-05-29, 10:12:41
ZilD[/POST]']intel boards in kombi einer intel cpu ... da kann ich nur sagen -> 1A quali.
klar; übertakten und diverse "tuning-einstellungen" spielts nicht, aber um ehrlich zu sein brauch ich sowas auch nicht........................

Naja, ich brauch das grundsätzlich auch nicht. Das schlimme ist halt, dass das Mainboard ja anscheinend keinen Defekt hat (bis auf die Spannungsschwankungen vielleicht). Der Rest resultiert meiner Meinung nach aus dem schrottigen BIOS, das fabriziert wurde, und daraus, dass Fehlermeldungen erst mal nicht ernst genommen werden, sondern der Fehler primär mal woanders gesucht wird, nicht bei sich selbst.

Und der support (sowohl per Telefon und vor allem per email) ist ja extrem schlecht!

Ich hab im Moment einen anderen Plan.....werde wohl direkt auf den Conroe umsteigen......melde mich diesbezüglich nochmal hier.

Danke für die Entscheidungshilfe von Euch! Habt mir sehr geholfen.

LG, Chemi