PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fear, Condemned und Art Schlieren bei X1800 GTO


horn 12
2006-05-28, 16:41:09
habe nun den Omegatreiber 6.5 installiert, und bei Games wie FEAR; Condemned ist etwas seltsames.
Wenn ich mich (schneller) nach links / rechts drehe, bewege bei beiden Games kommt es mir so vor als ob das game; vor allem die Kanten mitgeschliffen werden.
Sieht dann aus wie Schlieren, dh. Bild hinkt hinterher und die Kanten bekommen einen "Treppeneffekt".
Bild wird mitgezogenund dies stört ENORM !
Wie kann ich dies beseitigen, habe auch Vsysc an und ausgeschalten (NUR im Spiel.) Hat aber nichts gebracht. Andere Games laufen dann wieder TOP.
Was habe ich mir bei den Einstellungen verändert, denn mit X800 PRO und sogar mit meiner X1800 GTO bas. CAT 6.4 lief alles OHNE diesen Effekt.

Blaze
2006-05-28, 16:51:04
Das nennt sich Tearing und lässt sich durch VSync + TribbleBuffering beseitigen. Keine Ahnung ob das bei ATI funzt, bei NV geht das wunderbar.

horn 12
2006-05-28, 16:59:20
Wer weiss wie ich dies bei ATI beseitigen kann.
Konnte mein Problem nicht recht gut beschreiben, bei links / rechtsdrehung hinkt das bild immer und bei kanten / kästen sieht es aus wie der sog. Treppeneffekt. Kann es eben nur schwer erklären, aber glaubt mir dies stört mich ungemein.

Blaze
2006-05-28, 17:03:04
Ja, das Tearing...hab ich oben schon beschrieben. Und du hast es auch im Eingangspost deutlich genug beschrieben, keine Angst ;)

Gibts im verkorksten ATI-Panel kein TrippleBuffering? :|

dargo
2006-05-28, 17:03:53
Meinst du jetzt das Tearing oder was genau?
Hast du einen TFT?

Killeralf
2006-05-28, 17:11:09
Blaze[/POST]']Gibts im verkorksten ATI-Panel kein TrippleBuffering? :|

Standardmaessig nur fuer OpenGL, mit den ATT (die beim Omega dabei sind) kann man TB auch fuer DirectX einstellen.

horn 12
2006-05-28, 17:11:10
ja, sorry !
habe nen TFT 19Zoll LG 1920B mit 25ms und S-IPS Paneel
jedoch waren bei den beiden Games nie Schlieren bis jetzt wahrnehmbar.

oder sollte der CAT 6.5 mit CC Paneel dies richten können, anstelle des Omega Treibers?

Killeralf
2006-05-28, 17:54:47
Starte mal die Ati Tray Tools - am besten gleich so einstellen, dass ATT immer beim systemstart geladen wird:

Rechtsklick auf trayicon -> Tools&Options -> General Options -> haekchen bei "Load with windows"

Dann wuerde ich dir empfehlen, fuer deine spiele profile anzulegen:

RK auf trayicon -> Game Profiles -> Manage Profiles

Hier suchst du unter "General Profile Information" nach der *.exe des spiels (der ordnerbutton mit dem kleinen gruenen pfeil) und machst einen doppelklick drauf. Der pfad wird dann in das "Executable" feld eingetragen und auch ein namen fuers profil (den kannst du auch noch aendern) wird vergeben.

Unter "Parameter" kannst du eventuelle startparameter festlegen, z.b. -devmode bei Far Cry, das ist optional und wird nicht bei jedem spiel benoetigt.

Weiter zu "Settings": Hier machst du ein haekchen beim jeweiligen 3D modus, bei FEAR und Condemned also Direct3d. Mach auch noch gleich das haekchen bei "Restore previous settings after game end" rein, um die karte nach verlassen des spiels wieder in den anfangszustand zu versetzen. So, im auswahlfeld von Direct3D waehlst du "Custom Settings" und dann "Edit" aus.

Ein neues fenster oeffnet sich und hier kannst du dann diverse einstellungen treffen. Da FEAR (Condemned hab ich net und die demo ist schon lange wieder runter) einstellungen fuer AA und AF direkt im spiel anbietet, solltest du diese optionen auf "Application controlled" stellen, eventuell noch ein haekchen bei "Enable High Quality AF" um vom winkelunabhaengigen AF der X1k reihe zu profitieren.

Nun zur eigentlichen crux, bei "Wait for Vertical Sync" waehlst du "Always on" aus und bei "Refresh Rate Override" "Same as desktop". Ok klicken und dann auf der profil-hauptseite den ganz rechten reiter "Direct3D Tweaks" auswaehlen und ein haekchen bei "Force to use Triple Buffers" setzen. Jetzt noch auf "Save" geklickt und dein erstes profil ist erstellt.

FEAR kannst du jetzt mit deinen persoenlichen einstellungen starten indem du einen rechtsklick auf das ATT trayicon machst und unter "Game Profiles" das FEAR-icon anklickst. Das tearing sollte mit diesen einstellungen weg sein.

horn 12
2006-05-28, 18:25:52
Aufrichtigen Dank für die Genaueste Beschreibung.
Funktioniert wunderbar.
Hast einen x1800 GTO Neuling sehr geholfen.
nun müsste soweit alles passen.