PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es funktionierenden amiga-emulator?


Beast-Man
2006-05-28, 17:47:03
bei ebay läuft in 2 std ne auktion für ein spiel aus welches ich gerne spielen würde. mir exra dafür nen amiga zu kaufen naja ich weiß nicht.

gibt es ne möglichkeit das spiel auf nem pc zu spielen und wenn ja welche?

Crazy_Borg
2006-05-28, 17:55:06
Meines wissens gibt es auch mehrere gute Amiga Emulatoren.
das problem wird wohl eher sein ein Diskettenlaufwerk zu finden welches Amiga Disketten auslesen kann. Normale 08/15 laufwerke tun das glaube ich nicht.

Beast-Man
2006-05-28, 17:58:42
achja das kommt ja auch noch dazu. so ein mist, dann kann ich das wohl vergessen:-(

Crazy_Borg
2006-05-28, 18:01:33
Ausserdem benötigt jeder Amiga Emulator eine original Amiga Rom *.bin Datei, die du offziell nirgends bekommst.
Ausser du hast einen Original funktioinierenden Amiga 500 rumstehen + Datenkabel und richtiger Ü-Software.

Zool
2006-05-28, 19:42:57
Bei www.winuae.net gibt es den besten Amiga-Emulator (WinUAE) samt Too (Afread)l um alte Amiga-DD-Disketten mit einer normalen PC-Floppy zu lesen.

Die ROMs muss man sich halt irgendwie beschaffen.

Beast-Man
2006-05-28, 19:55:28
mist, jetzt hab ich auch noch das ende der auktion verpasst.

RoKo
2006-05-28, 19:56:23
@Zool: Das funktioniert nur, wenn man zwei Laufwerke hat. Und auch dann kann man keine kopiergeschützten Spiele auslesen.

Crazy_Borg
2006-05-28, 20:12:47
Was war denn das fürn Spiel, Beast-Man?

Beast-Man
2006-05-28, 20:16:01
dune 1

Zool
2006-05-29, 07:09:44
RoKo[/POST]']@Zool: Das funktioniert nur, wenn man zwei Laufwerke hat. Und auch dann kann man keine kopiergeschützten Spiele auslesen.

Das stimmt schon. Aber wenn man bedenkt, da bis vor kurzem noch ein extra Floppy-Controller notwendig war, um die Amiga-Floppies zu lesen, ist das Tool schon eine große Verbesserung.

RoKo
2006-05-29, 12:23:28
Zool[/POST]']Das stimmt schon. Aber wenn man bedenkt, da bis vor kurzem noch ein extra Floppy-Controller notwendig war, um die Amiga-Floppies zu lesen, ist das Tool schon eine große Verbesserung.
Nö, so ein Tool gibt es schon seit Jahren. Das neue an diesem Tool ist nur, dass es in Windows läuft (das alte nur in DOS).

Gast
2006-05-29, 12:56:36
Zool[/POST]']Bei www.winuae.net gibt es den besten Amiga-Emulator (WinUAE) samt Too (Afread)l um alte Amiga-DD-Disketten mit einer normalen PC-Floppy zu lesen.

Die ROMs muss man sich halt irgendwie beschaffen.

Auch das Spiel "kann man sich halt irgendwie beschaffen." Google hilft immer.

HeldImZelt
2006-05-29, 19:22:07
Dune1 ist doch bestimmt schon Abandonware. Damit sollte sich die PC Version legal im Netz finden lassen. Wenn Du dennoch unbedingt die Amiga Version spielen willst und absolut nicht weiter kommst, melde dich nochmal.

Hast ja schon einen neuen Thread aufgemacht...

Mit adfread habe ich vor Jahren auch einige Disketten eingelesen. Nicht ganz so schnell wie X-Copy ;) aber funktioniert, sofern die Disketten noch brauchbar sind.

Originalspiele kann man eh nicht auslesen. Die SPS (http://www.softpres.org/) hat ein recht gutes Verfahren um derartige Spiele zu konservieren. Dazu schickt man die Spiele am besten ein oder erstellt mit deren (persönlicher) Unterstützung ein RAW Image mit einem echten Amiga (mind. A1200), das sie dann in ein gängiges Format wandeln (IPF).

vad4r
2006-05-31, 02:13:34
Um auf der sicheren Seite zu sein: Das Spiel der Begierde kaufen, dann kann man sich auch das Rom aus dem Netz saugen - man besitzt ja das Original :D

Im übrigen wurde Dune1 doch noch einmal neu aufgelegt (für den PC, Dune2000 oder so).

Zool
2006-05-31, 07:48:35
SoenniTDI[/POST]']Um auf der sicheren Seite zu sein: Das Spiel der Begierde kaufen, dann kann man sich auch das Rom aus dem Netz saugen - man besitzt ja das Original :D

Im übrigen wurde Dune1 doch noch einmal neu aufgelegt (für den PC, Dune2000 oder so).

Die Neuauflage Dune 2000 basiert auf Dune2 und nicht auf Dune1. Hat nebenbei die gleichen spielerischen Probleme wie das Original. Das heißt der Computer repariert Gebäude immer in sofort und man braucht immer Unmengen an Material um nur einen blöden Wachturm zu zerstören. Gegenüber dem Original bot das Game 16bit-SVGA und ein paar gerenderte Cutscenes zwischen den einzelnen Leveln.

RaumKraehe
2006-05-31, 22:00:31
Beast-Man[/POST]']dune 1

Gibt es defenitiv auch für den PC. :)

No.3
2006-06-28, 13:39:44
Zool[/POST]']Bei www.winuae.net gibt es den besten Amiga-Emulator (WinUAE) samt Too (Afread)l um alte Amiga-DD-Disketten mit einer normalen PC-Floppy zu lesen.

Die ROMs muss man sich halt irgendwie beschaffen.

"zur Not" Cloantos http://www.amigaforever.com/ Paket - da sind legale Roms und OSes dabei (1.3 und 3.x)

incM
2006-07-01, 06:40:49
Crazy_Borg[/POST]']Ausserdem benötigt jeder Amiga Emulator eine original Amiga Rom *.bin Datei, die du offziell nirgends bekommst.
Ausser du hast einen Original funktioinierenden Amiga 500 rumstehen + Datenkabel und richtiger Ü-Software.

die roms kann man legal inklusive UAE von cloanto kaufen.
die haben die lizens

RoKo
2006-07-01, 13:04:09
Man kann auch eine der Amiga Classix oder die Retro Classix kaufen.