PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Finger tippen üben?


drexsack
2006-05-28, 18:33:55
Servus, ich möchte mir endlich mal das 10 Finger tippern aneignen, oder zumindest Richtung 10 Finger ;) Gibt es da Seiten/Programme, um dies zu trainieren?

deLuxX`
2006-05-28, 18:43:33
Schau' mal hier (http://www.10-finger-tipptrainer.de/) .

-deLuxX`

StefanV
2006-05-28, 19:43:46
drexsack[/POST]']Servus, ich möchte mir endlich mal das 10 Finger tippern aneignen, oder zumindest Richtung 10 Finger ;) Gibt es da Seiten/Programme, um dies zu trainieren?
Gibt nur ein Problem an der Sache:

Das 10 Finger System ist Bullshit...

Die Geschwindigkeit ist da wohl wichtiger als die anzahl der Finger, mit denen du tipp0rn tust...

F5.Nuh
2006-05-28, 20:12:02
StefanV[/POST]']Gibt nur ein Problem an der Sache:

Das 10 Finger System ist Bullshit...

Die Geschwindigkeit ist da wohl wichtiger als die anzahl der Finger, mit denen du tipp0rn tust...

dito bin so mit 2-3 fingern schneller als leute mit 10 fingern :)

aber ansonsten kann ich das programm wintast empfehlen.. kostet aber glaub ich geld... hatte ich damals bei meiner alten schule machen müssen.

Little Lamer
2006-05-28, 20:25:19
10 finger is insofern besser, da man da blind tippen kann.

TheGamer
2006-05-28, 20:28:10
Little Lamer[/POST]']10 finger is insofern besser, da man da blind tippen kann.

Das kan man auch so.

Ich habe bei mir das 4-6 Fingersystem und tippe blind schneller als eine Sekretaerin mit 10 Fingern

drexsack
2006-05-28, 20:32:32
StefanV[/POST]']Gibt nur ein Problem an der Sache:

Das 10 Finger System ist Bullshit...

Die Geschwindigkeit ist da wohl wichtiger als die anzahl der Finger, mit denen du tipp0rn tust...

Stimmt sicherlich, aber fiinal sollte ich mit mehreren Fingern schneller sein als ich es jetzt bin ;)

drexsack
2006-05-28, 20:33:21
deLuxX`[/POST]']Schau' mal hier (http://www.10-finger-tipptrainer.de/) .

-deLuxX`

Ahh sehr schön vielen Dank :)

CaraCara
2006-05-28, 20:40:32
Das problem ist, dass wenn man jetzt noch (ich gehe mal davon aus, dass wir alle mind 2 Jahre Tipperfahrung haben) 10-Finger lernt, damit ne ganze Zeit serh, sehr viel langsamer sein wird als mit 2-4 fingern... Deswegen ist die Motivation da auch gering.
Wenn man allerdings 10 Finger mal so richtig drauf hat, ist es auf jeden Fall schneller.
(Allerdings bei mir hoffnungslos, wenn man bedenkt, dass ich meine Tippkarriere vor 6 Jahren gestartet hab und man mit zunehmendem Alter ja immer schlechter lernt :)

AtTheDriveIn
2006-05-28, 20:43:12
TheGamer[/POST]']Das kan man auch so.

Ich habe bei mir das 4-6 Fingersystem und tippe blind schneller als eine Sekretaerin mit 10 Fingern


Das bezweifele ich. Meine Mutter hat das 10 Fingersystem sehr gut drauf und da kommste mit weniger Fingern auch nicht hinterher ;)
Über 350 Anschläge/min schafft sie. Du kannst ja mal testen wieviele du drauf hast.

Little Lamer
2006-05-28, 20:44:44
zum thema 10 finger system lernen:

Hol dir irgendein programm, das dir in paar übungen erklärt welcher finger welche taste drückt. das machste dann n bisschen. Von mir aus kannst au auf die tasten schauen.

Nach paar stunden (2 oder 3) würd ich das programm lassen und einfach immer mit 10 fingern schreiben. Wenns dann recht schnell klappt mit blick auf der tastatur, kannst du einfach mal den blick auf dem monitor lassen.

Es ist anfangs etwas ungewohnt, aber wenn du immer mit 10 fingern schreibst lernst dus schnell. Besonders wenn du viel chattest wie ich.

Der Türke
2006-05-28, 20:44:50
ist heutzutage überhaupt "10fingertippen" wichtig (beruflich...)?

Little Lamer
2006-05-28, 20:47:49
Der Türke[/POST]']ist heutzutage überhaupt "10fingertippen" wichtig (beruflich...)?

Da in vielen Berufen PCs eingesetzt werden, würd ich sagen das 10-Finger schreiben durchaus von vorteil ist.

TheGamer
2006-05-28, 20:52:05
AtTheDriveIn[/POST]']Das bezweifele ich. Meine Mutter hat das 10 Fingersystem sehr gut drauf und da kommste mit weniger Fingern auch nicht hinterher ;)
Über 350 Anschläge/min schafft sie. Du kannst ja mal testen wieviele du drauf hast.


Gut dann bezeifelst du es, ich habs getestet, mir auch egal was du glaubst und was nicht ;)


Moeglich ist es ohne Probs, ich habe keine Ahnung wieviel Schlaege hat die ich kenne aber ich wiess das ein deutscher Junge mit 2 Fingern blind schneller ist als eine mit mehr als deinen 350 Schlaegen ;) Der war in SternTV

AtTheDriveIn
2006-05-28, 20:54:26
TheGamer[/POST]']Gut dann bezeifelst du es, ich habs getestet, mir auch egal was du glaubst und was nicht ;)

:comfort2:

Dann erzähl aber nicht das 10-Fingersys. langsamer ist. Ist es nämlich nicht. Die Wege sind doch viel kürzer.

TheGamer
2006-05-28, 20:56:35
AtTheDriveIn[/POST]']:comfort2:

Dann erzähl aber nicht das 10-Fingersys. langsamer ist. Ist es nämlich nicht. Die Wege sind doch viel kürzer.

:comfort2:

Edit bitte noch lesen oben

AtTheDriveIn
2006-05-28, 21:04:16
TheGamer[/POST]']:comfort2:

Edit bitte noch lesen oben

Hab ich. Und?

Es gibt sicher auch Leute die mit ihren Zehen besser schreiben können als so manch andere mit seinen Fingern. Aber was beweist das denn?

Ich will mal behaupten das der Typ mit 10 Finger schneller schreiben könnte als mit seinen 2. Er muß es nur lernen. Und wahrscheinlich schafft der dann 600 Anschläge pro Minute, weil eben die Wege kürzer sind. Oder willst du bestreiten das man mit zwei Fingern viel größere Strecken auf der Tastatur zurücklegen muß? = ineffizent.

TheGamer
2006-05-28, 21:06:49
AtTheDriveIn[/POST]']Hab ich. Und?

Es gibt sicher auch Leute die mit ihren Zehen besser schreiben können als so manch andere. Was beweist das denn?

Ich will mal behaupten das der Typ mit 10 Finger schneller schreiben könnte als mit seinen 2. Er muß es nur lernen. Und warscheinlich schafft der dann 600 Anschläge pro Minute, weil eben die Wege kürzer sind. Oder willst du bestreiten das man mit zwei Fingern viel größere Strecken auf der Tastatur zurücklegen muß = ineffizent.

:comfort2:

Er hats schon mehrere Male versucht und er wurde gezwungen 10 Finger zu lernen weils seine Lehrerin wollte damit er das jahr schafft. Er hat keine Change 10 Finger zu lernen weils zu schwer fuer in war.

OFFTOPIC:

Er ging vor Gericht und verklagte die Schule/Lehrerin, das Gericht gab ihm Recht und sagte er muesse das 10er System nicht lernen. War geile Sache :D


ONTOPIC:

Die Laenge des Weges ist bei dem Typ voellig uninteressant. Mit normalen Augen kannst du nciht mehr sehen wie der tippt. Er kompensiert den Weg durch Speed und ist trotzdem noch schneller

PatkIllA
2006-05-28, 21:19:30
Eine ergonomische Tastatur hilft auch mehr Finger zu benutzen ;)
Ein wirkliches 10 Fingersystem habe ich aber auch nicht. Normalerweise fällt mir eher nicht genug Text ein, als dass ich zu langsam tippen würde.

BoosterHeizer
2006-05-28, 21:28:08
ich hab nen relativ merkwürdigen schreibstil^^

die linke hand nutze ich eigentlich komplett, jeden finger

und bei der rechten hab tippe ich fast nur mit dem mittelfinger und ein wenig mit dem Zeigefinger

Also ich komme damit 1a kla und kann auch relaiv gut schreiben ohne auf die Tastatur gucken zu müssen. und tempo is auch dabei ;)

sei laut
2006-05-28, 21:28:42
PatkIllA[/POST]']Normalerweise fällt mir eher nicht genug Text ein, als dass ich zu langsam tippen würde.

Soll ja vorallem dazu dienen, Texte schneller abschreiben zu können. Aber auch beim anderen hilfts, da man seinen Text erst im Kopf zurechtlegen kann und dann einfach schneller runtertippt.

@TheGamer: Einzelfälle.. der Normalmensch sollte mit 10 deutlich schneller sein, wenn er es kann.
Du spielst ja auch nicht so gut Shooter wie ein Fatal1ty.

KraetziChriZ
2006-05-28, 22:08:01
Also das "10" Finger tippen habe ich mir selber "beigebogen". Ich hab immer getippt, am Anfang mit dem "1 Finger Suchsystem", aber irgendweann konnte ich die Tastatur auswendig, und dann hab ich mir mein eigenes 10 Finger System gebastelt. Ka wie ich das mache, ist einfach so in mir drinne *gg*
Mit sonem komischen Testprogramm kam ich auf ~ 400-450 Anschläge die Minute.. waren 432 oder so, aber das variiert natürlich auch von Text zu Text... Mehr wie 450 konnte man in dem Tool nicht einstellen ;)

gruß
chris

Mike1
2006-05-28, 22:12:10
wir haben in der schule Chipo verwendet zum üben, hab aber keine ahnung ob das gratis is. sonst kann ich dir nur ein .txt file empfehlen ;)

pordox
2006-05-28, 22:14:01
Um das schnelle Tippen zu lernen emfehle ich Typing of the Dead (http://dreamcast.ign.com/articles/165/165674p1.html) ;D (Zombies in Grund und Boden tippen lol)

Ich habe zwar das reguläre 10 Fingersystem nie gelernt, aber die Grundsätze kann ich trotzdem anwenden. Nach jetzt schon fast 10 Jahren am Computer eignet man sich halt sein eigenes System an, meines besteht aus irgendwie 9,5 Fingern oder so. Also Grundsätze des Systems lernen und dann einfach soviel wie möglich schreiben, mit der Zeit wird man dann schneller und macht weniger Fehler (auch ohne zu gucken). Peace!

Kampf-Sushi
2006-05-28, 22:22:54
10-Finger vs 1-n Finger:

http://typera.tk/hiscore.cws?list=4&time=2

Prügelt euch!
Ich lieg normal so zwischen 400 und 500.
Mit 10-Fingern blind aber nicht ganz das vorgesehende System (Benutze beispielsweise nur die linke Shift-Taste.)


Zum eigentlichen Thema:
Ich hab ne Weile mit PC-Tip geübt... die Texte kenne ich aber mittlerweile auswendig.
Und ich würde nicht zu viel Zeit mit den asdfölkj Übungen verbringen, eher Wörter oder Sätze.

rotkäppchen
2006-06-05, 03:04:59
ich hatte während meiner ausbildung so nen kurs gemacht....

hat was gebracht,... ich tippe schneller, aber nicht vollkommen blind,...

seltenst kann ich das mal ohne hinzugucken,.... ;) aber ich weiß trotzdem wo die tasten sind und muss nicht zum monitor gucken um zu sehen was ich tippe und war für fehler ich mache,... buchstabendreher sind aber "normal"

habe auch auf dem pc so nen programm zum aneignen und üben,... auch mit eigenen texten,....

und das 10-Finger-System (fiellascript) ist handgelenkschonend... wenn mans richtig macht....

looking glass
2006-06-05, 03:26:08
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=255046

Hardcoregamer
2006-06-05, 23:41:05
TheGamer[/POST]']Das kan man auch so.

Ich habe bei mir das 4-6 Fingersystem und tippe blind schneller als eine Sekretaerin mit 10 Fingern

*g* dann ist das aber eine schlechte Sekretärin...

Normalerweise ist man immer schneller je mehr Finger man benutzt. Zumindest wenn man es richtig macht und gut kann. Nur die wenigsten können wirklich schnell tippen.

Elladan
2006-06-06, 01:35:32
CaraCara[/POST]']Das problem ist, dass wenn man jetzt noch (ich gehe mal davon aus, dass wir alle mind 2 Jahre Tipperfahrung haben) 10-Finger lernt, damit ne ganze Zeit serh, sehr viel langsamer sein wird als mit 2-4 fingern... Deswegen ist die Motivation da auch gering.
Wenn man allerdings 10 Finger mal so richtig drauf hat, ist es auf jeden Fall schneller.
(Allerdings bei mir hoffnungslos, wenn man bedenkt, dass ich meine Tippkarriere vor 6 Jahren gestartet hab und man mit zunehmendem Alter ja immer schlechter lernt :)das ist richtig, bei mir war es zu beginn auch langsam, serh langsam, jetzt geht es wunderbar und natürlich blind.


Hm, prinzip ist schon klar?

Hände auf die Tastatur, daumen i.d.r. auf die leertaste.

linke hand: a, s, d, f
rechte hand: j, k, l, ö

jeder finger sucht sich jetzt zusätzlich noch die tasten eins weiter oben und eins weiter oben, die am "rand" übernehmen noch die folgenden Anleihnerreihen.

rechter Zeigefinger hat also: z, h, n, u, j, m zu bedinen. (umd im grunde noch die 6, 7).
shift je mit kleinen finger.

einfach üben, üben, üben.

und immer, jeden anschlag, jede variation, jede bewegung für jeden finger einzeln üben.

qayqayqay, wsxwsxwsx, edcedcedc, fgfgfg, u.s.w.

edit: ja, genau so:
http://www.neuber.com/schreibtrainer/image/st.gif

Gnafoo
2006-06-06, 03:29:30
Hm ich probier das schon länger. Imho bringen die ganzen Tipptrainer etc. (zumindest bei mir) nicht viel, wenn man bereits schnell mit Suchsystem oder wasauchimmer ist. Das Beste ist wohl, wenn man sich erst einmal kurz die Grundlagen ansieht und dann konsequent versucht 10-Finger zu tippen. Auch wenn man anfangs hoffnungslos zu langsam ist und in Versuchung kommt die paar Wörter etc. dann doch normal zu schreiben. Nix da konsequent ranhalten. Dann klappts denke ich am Besten, denn irgendwann bekommt man Übung darin.