PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Monitor Problem


Raptor91
2006-05-28, 18:48:28
Ich habe gerade mal 2 Monitore an meine 8500 angeschlossen, unter windows2000 wird aber nur einer erkannt! :redface:

Woran liegt das?
Der 2. Monitor macht immer dieses no signal zeugs.

edit: Irgendwie werden die Monitore am DVI Port generell nicht erkannt! :mad:

HisN
2006-05-28, 18:56:14
Win2k kann ausser mit Matrox soweit ich weiss keinen Dualmonitorbetrieb wenn die Anschlüsse beide auf einer Karte sind, geht nur wenn Du zwei Karten im Rechner hast.

Oder haste unter rechte-Maustaste aufn Desktop- eigenschaften im Fenster zwei Monitore angezeigt?

Edit: ATI richtet ja zwei Karten ein.. vielleicht gehts ja doch.. lange ists her seit ich 2000 hatte.

Raptor91
2006-05-28, 19:12:59
Bei eigenschaften habe ich nur einen, aber jetzt wo du es sagst, fällt mir ein das ich bei meiner x800 "zwei karten" in der systemsteuerung habe, bei der 8500 ist da aber nur eine!

Die 8500 scheint generell nur eine Karte einzurichten!
Bei allen treibern die mir unterkamen stand nix von 8500 secondary da!

edit: Habe übrigens den Catalyst 5.9.

StefanV
2006-05-28, 20:02:18
Raptor91[/POST]']Ich habe gerade mal 2 Monitore an meine 8500 angeschlossen, unter windows2000 wird aber nur einer erkannt! :redface:

Woran liegt das?
Der 2. Monitor macht immer dieses no signal zeugs.

edit: Irgendwie werden die Monitore am DVI Port generell nicht erkannt! :mad:
1. hast 'ne 8500 mit 2. RAMDAC?!

2. Mussu auf Windows XP upgraden, wenn einen hast.

Corny
2006-05-28, 20:05:51
StefanV[/POST]']1. hast 'ne 8500 mit 2. RAMDAC?!

2. Mussu auf Windows XP upgraden, wenn einen hast.

wenn er einen Bildschirm eh am DVI-Port hat (muss natürlich auch digital genutzt werden, nicht per Adapter) braucht er keinen zweiten RAMDAC. Ich hatte bis vor einiger Zeit auch eine Radeon 8500 mit zwei Bildschirmen aber nur einem RAMDAC.
Ob die Karte allerdings doppelt eingetragen war weiß ich nicht mehr. Ich denke schon. War allerdings unter Windows XP

StefanV
2006-05-28, 20:10:56
Corny[/POST]']wenn er einen Bildschirm eh am DVI-Port hat (muss natürlich auch digital genutzt werden, nicht per Adapter) braucht er keinen zweiten RAMDAC. Ich hatte bis vor einiger Zeit auch eine Radeon 8500 mit zwei Bildschirmen aber nur einem RAMDAC.
Ob die Karte allerdings doppelt eingetragen war weiß ich nicht mehr. Ich denke schon. War allerdings unter Windows XP
...

Au mann, tschuldigung, aber was du hier schriebst, ist Mist und völlig falsch dazu, sowas kann ich echt nicht ab...

Zumal DU anscheinend nicht so recht weißt, was ein RAMDAC ist, zumal Raptor91 auch nicht sagte, ob er 'nen digitalen TFT am DVI Port hat....

Denn wie du sicher nicht weißt, gibts auch entsprechende Adapter (http://images.tomshardware.com/2005/12/09/seven_of_nvidia/asus_dvi_adapter.jpg) für DSUB 15 Kabel an DVi-I Ports...


Nochmal:
bei 2 Analogen Geräten brauchts 2 RAMDACs, wenn man das ganze gern independent hätte, brauchts Windiws 98 oder XP, bei 2k/NT gehts nicht, erst ab 9k Serie (ab da hat ATi den HW Hack für 2k implementiert).

Raptor91
2006-05-28, 20:15:39
Mit dem Ramdac weiss ich jetzt nich, aber da die karte 1x dvi und einen vga anschluss hat dachte ich das das gehen müsste.
Den 2. habe ich via adapter angeschlossen.
Habe mal auf den Catalyst 6.2 upgegraded, hat aber nix gebracht.

edit: Die 8500' scheint generell nur einmal eingetragen zu werden.

Also hat die nur einen RAMDAC?

Ist übrigens eine powercolor

StefanV
2006-05-28, 20:19:19
Raptor91[/POST]']Mit dem Ramdac weiss ich jetzt nich, aber da die karte 1x dvi und einen vga anschluss hat dachte ich das das gehen müsste.
Den 2. habe ich via adapter angeschlossen.
Habe mal auf den Catalyst 6.2 upgegraded, hat aber nix gebracht.

edit: Die 8500' scheint generell nur einmal eingetragen zu werden.
1. und genau das musst mal nachschauen!
Da _MUSS_ ein Chip mit der Bezeichnung 'ADV7123-240' zwischen Rage Theatre und GPU sein, wenn nicht, tjo, pech, geht halt nicht.

2. Eben genau das ist das Problem:
ALLE 8500er haben VGA + DVI, nur haben noch lang nicht alle auch 'nen externen RAMDAC verbaut...

3. Ja, das sagtest du auch...
Wie du auch an meinem Post gesehen hast, kannst dagegen auch nichts machen, außer eben auf XP upzugraden, da hast wieder 2 Schirme...

Raptor91[/POST]']
Also hat die nur einen RAMDAC?

Ist übrigens eine powercolor
Hast die Schachtel davon?
Welche von den unzäligen Powercolor 8500 ists?
Die 8500LP?

Raptor91
2006-05-28, 20:24:52
Naja, sie taktet 275/250 hat aber 3,5ns RAM's.
Ich schau mir gleich einfach mal die karte an.

StefanV
2006-05-28, 20:25:24
http://vganfo.uw.hu/pic/ati/vga/gb_8500_front.jpg

Da siehst das Teil, was ich meine.
Das kleine, quadratische, zwischen GPU und Rage Threatre, steht aufm Kopf.

Raptor91
2006-05-28, 20:42:36
Die Karte hat leider diesen 2. RAMDAC nicht!!! :frown:

PatkIllA
2006-05-28, 20:53:58
Unter Win2k geht nur Spanning mit einem erweiterten Desktop mit der Karte.
Also bist du auf die gleiche Auflösung festgenagelt. Das geht aber definitiv mit einer 8500 unter Win2k (erst vor ein paar Wochen noch geseen). Wenn du natürlich nur einen RAMDAC hast geht bestenfalls VGA + DVI-D.

Corny
2006-05-30, 00:10:47
StefanV[/POST]']...

Au mann, tschuldigung, aber was du hier schriebst, ist Mist und völlig falsch dazu, sowas kann ich echt nicht ab...

Zumal DU anscheinend nicht so recht weißt, was ein RAMDAC ist, zumal Raptor91 auch nicht sagte, ob er 'nen digitalen TFT am DVI Port hat....

Denn wie du sicher nicht weißt, gibts auch entsprechende Adapter (http://images.tomshardware.com/2005/12/09/seven_of_nvidia/asus_dvi_adapter.jpg) für DSUB 15 Kabel an DVi-I Ports...


Nochmal:
bei 2 Analogen Geräten brauchts 2 RAMDACs, wenn man das ganze gern independent hätte, brauchts Windiws 98 oder XP, bei 2k/NT gehts nicht, erst ab 9k Serie (ab da hat ATi den HW Hack für 2k implementiert).

was hab ich falsches gesagt? du sagst hier meine Aussage wäre falsch und wiederholst dann sinngemäß meine Aussage die du soeben noch als falsch hingestellt hast?
Meine Aussage war kurz und knapp zusammen gefasst:
- nutzt er Digital und Analog braucht er nur einen RAMDAC
- nutzt er zweimal Analog (mit Adapter) braucht er zwei RAMDACs.

vielleicht hab ichs nicht verständlich genug für dich geschrieben...

wie auch erwähnt lief bei mir bis einschließlich November letzten Jahres eine Radeon 8500 im Rechner. Die Hercules 8500LE mit nur einem RAMDAC. Ich hatte jedoch zwei Bildschirme angeschlossen (einmal Analog, einmal Digital...)
Und ich weiß auch sehr wohl was ein RAMDAC ist.

Stefan 008
2006-06-01, 15:45:46
hallo

habe auch ein Prob , und zwar habe ich 2 VGA Monis an eine X800pro angeschlossen , mit dem Cata 6.3 beide Monis laufen auch aber ich will jetzt das ich z.b. auf dem einen Moni ein spiel laufen hab und auf dem anderen die ganz normale Windowsoberfläche z.b. fürs surfen usw..

wenn ich jetzt ein spiel auf dem ersten Moni starte dann vergrößert der andere Moni den Desktop und ich hab keine icons und auch keine Startleiste mehr auf dem 2 Moni . was muss ich denn im Cata einstellen um auf dem ersten Moni spielen zu können und auf dem 2. Moni den normalen Windows Desktop zu bekommen ? OS ist XP

Danke für die Hilfe
Stefan

StefanV
2006-06-03, 16:14:11
Inste mal Hydravision, damit sollte sich das einstellen lassen.

Gast
2006-06-03, 16:30:31
Corny[/POST]']was hab ich falsches gesagt? du sagst hier meine Aussage wäre falsch und wiederholst dann sinngemäß meine Aussage die du soeben noch als falsch hingestellt hast?
Meine Aussage war kurz und knapp zusammen gefasst:
- nutzt er Digital und Analog braucht er nur einen RAMDAC
- nutzt er zweimal Analog (mit Adapter) braucht er zwei RAMDACs.

vielleicht hab ichs nicht verständlich genug für dich geschrieben...

wie auch erwähnt lief bei mir bis einschließlich November letzten Jahres eine Radeon 8500 im Rechner. Die Hercules 8500LE mit nur einem RAMDAC. Ich hatte jedoch zwei Bildschirme angeschlossen (einmal Analog, einmal Digital...)
Und ich weiß auch sehr wohl was ein RAMDAC ist.

das macht er öfters, jungspund der sein halbwissen verbreitet und nachplappert, weiter nichts..