PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC333 Ram funktioniert nicht mit VIA KT266A


Kane02
2002-08-22, 13:49:50
Hi!

Weiss jemand warum bei mir der Samsung RAM PC333 Cl2,5 bei mir nicht läuft. Beim booten kommt ein Dauerton vom BIOS. Hab alles richtig eingestellt.
DDR-Ram ist doch abwärtskompatibel, oder nicht.
Ich hab Spannung auf 2,5 Volt gestellt und Jumper richtig eingestellt.
Weiss jemand Rat???
Der ist doch nicht defekt, oder???



Kane02

Kane02
2002-08-22, 15:04:17
help!!!

Doomtrain
2002-08-22, 15:08:11
Originally posted by Kane02

Der ist doch nicht defekt, oder???



Scheint der Fall zu sein....

Stone2001
2002-08-22, 15:11:19
Schau mal hier nach ( http://www.downloadside.de/pc-hilfe.htm#piep_allg )
Dort kannst herausfinden, für was der Piepton steht!

Kane02
2002-08-22, 15:31:41
Also ich hab mal geteste. Mit SDRAm funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich gar kein Speichermodul reinmache kommt der gleiche Piepton wie wenn ich ihn rein mache.
Es ist ein Dauerndes piepsen: piep...piep...piep...piep, etwa so.
Komisch.
Ich glaub langsam auch, dass er defekt ist.

Vor zwei Wochen lief ein NONAME PC266 Ramriegel einwandfrei.

Kane02
2002-08-22, 17:10:42
Warum antwortet denn keiner mehr? ;-)
Ist das so eindeutig, dass der Riegel kaputt ist???


Kane02

MatrixP
2002-08-22, 18:06:49
Originally posted by Kane02
Warum antwortet denn keiner mehr? ;-)
Ist das so eindeutig, dass der Riegel kaputt ist???


Kane02

Wenn er gar nichts sagt zu dem riegel isser wohl wirklich tot, auch wenn ich sowas noch nie erlebt habe. und spannung erhöhen für RAM? Vielleicht klappts ja damit. Mfg MatrixP

Kane02
2002-08-22, 18:19:35
Originally posted by MatrixP


und spannung erhöhen für RAM? Vielleicht klappts ja damit. Mfg MatrixP

Spannung erhöhen ist leider nicht möglich.
Naja, werd ihn dann wohl zurückschicken.
Am Board wirds wohl nicht liegen. Leider konnt ich den Speicher aber auch nirgends testen. So ein Mist!


Kane02

MatrixP
2002-08-22, 18:22:33
Originally posted by Kane02


Spannung erhöhen ist leider nicht möglich.
Naja, werd ihn dann wohl zurückschicken.
Am Board wirds wohl nicht liegen. Leider konnt ich den Speicher aber auch nirgends testen. So ein Mist!


Kane02

Alle Speicherbänke wirst ja probiert haben. Sonst fällt mir auch nichts weiter ein. Sorry.

Aber wenn mir noch was einfällt poste ich es hier. Mfg MatrixP

MTC
2002-08-22, 21:33:11
Ich denke mal auch das der Speicher kaputt sein muss.
Hatte früher so ein problem mit SD-Ram Riegeln.
Rechner aufgemacht und nur Piepser kammen aus der Kiste.
Kannste den nicht zurückbringen?

Kane02
2002-08-23, 10:28:47
Klar, kann ich den zurückschicken.
Bin mir nur unsicher, obs nicht auch irgendwie am Board liegen kann.
Aber DDR-Ram ist ja abwärtskompatibel, an den Specs hat sich ja bis auf die max Taktfrequenz nichts geändert.
Wie gesagt, das Problem ist, dass ich das Modul halt nirgendswo anders, bei nem Kumpel testen kann.

seti@home
2002-08-25, 16:38:30
hast du schon mal dein bios resttet?

nur mal so ne frage

denn der 333 müsste ja den fsb von 166 automatisch einstellen (sprich 333 mhz ddr)

mach mal das und versuche es nocheinmal

Kane02
2002-08-25, 19:00:53
Danke @ all!

der Fall hat sich voerest erledigt, ich hab den Ram zurückgeschickt.
Aber nicht nur aus diesem Grund.

Es ist schon unglaublich, was einem mit über 5 Jahren PC-Erfahrung passiert:
Nach dem Anschluss eines Kabels, das ich mitbestellt hatte, hat mein PC nach dem Einschalten ganz schön gequalmt und ein paar Kabel sind durchgeschmort. Ich war weiss vor Schreck. Das ganze Zimmer war voll Rauch, ich dacht der Rechner tuts nicht mehr. Zum Glück ist nicht viel passiert.
Nach dem Ausbau dieses Kabels hat sich herausgestell, dass das Kabel einen Produktionsfehler hat. :-(
Naja, doch irgendwie Dusel gehabt, dass nicht mehr passiert ist.

So hab ich die ganze "Montags"-Bestellung zurückgeschickt. Ich hatte die Nase gehörig voll.

@Seti@Home:

weiss nicht ganz was du meinst, aber ein KT266A Board hat standartdmässig einen FSB von 133 MHZ. Nur beim OC wirds mehr. Ich glaube nicht, dass bei einem FSB von 133MHZ dann der RAM mit 166 MHZ angesprochen wird.

Kane02
2002-08-26, 14:04:27
:schieb:

zeckensack
2002-08-26, 14:15:50
Originally posted by Kane02
:schieb: Immer noch Probleme?
Ich dachte du hast den ganzen Kram zurückgeschickt???

Kane02
2002-08-26, 14:22:27
Originally posted by zeckensack
Immer noch Probleme?
Ich dachte du hast den ganzen Kram zurückgeschickt???

Nein, ich wollte nur, dass Ihr meinen vorletzten Post lest. *grrr*
Wenn ich das Zeug wieder bekomme und wieder was nicht funktioniert, meld ich mich wieder.
Bis jetzt wurde ich in eurem Forum immer gut beraten. :)
Bis dann.


Kane02

dslfreak
2002-08-26, 15:43:12
ALso auch wenn man PC333 drinne hat bleibt der Ramtakt auf 266DDR. Beim Kt266a kann man das sowieso nicht einstellen. Beim KT3 ust es möglich den Ramtakt asyncron zum Fsb einzustellen. Also zb. mit 166. Ok bei andreren Chipsätzen (kt266a) kann man ihn auch mit 100 mhz ansprechen also 200DDR aber wer hat schon PC200 im rechner?