PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einfachen on-demand Virenscanner


Colin MacLaren
2006-05-28, 19:41:12
Здравствуй, ich suche eine Empfehlung für einen möglichst simplen on-demand Scanner. Ich will keine Dauer-belegt-130MB-RAM-Protection, keinen Scanner der mir erstmal fünf Dienste installiert und drei weitere Sachen in den Registry-Autorun schreibt, sondern einfach nur ein simples Tool für einen Komplettscan wann ich ihn will.

Äußerst negative Erfahrungen habe ich bisher mit Nortan Antivirus, danach fühlt sich der Rechner an als habe man einen Pentium 133 auf dem man unbedingt Windows XP prügeln wollte.

Ebenso mit Kasperky. Installiert, wie verlangt neugestartet, beim Booten schwerer Logon Fehler - also auf ein neues Windows und sämtliche Programme aufspielen... Ein Virus hat meine Windowsinstallation bisher noch nicht zerschsossen.

Bit Defender war schon ganz OK, aber selbst der installiert Dienste und die Erkennrate bzw. der Erfolg beim Entfernen ließ zu Wünschen übrig.

(del)
2006-05-28, 19:50:59
Für wirklich rudimentäre Virensuche empfiehlt sich McAfee Stinger. Findet allerdings nur unter 100 verschiedene Viren/Würmer/...

Also eher was um die gängigsten Dinger abzugrasen. :)

Thanatos
2006-05-28, 22:55:40
Aber so weit ich weiß ist doch der Stinger kein on demand scanner, sondern einfach nur die Virensuche an sich, welche man immer Manuell starten muss.


Wie wäres es mit AVG oder meinem persönlichem Liebling, AntiVir?

(del)
2006-05-28, 23:19:18
On Demand bedeutet ja sinngemäß auf Abruf. Also quasi manuell.

Sephiroth
2006-05-28, 23:38:13
Mayday[/POST]']On Demand bedeutet ja sinngemäß auf Abruf. Also quasi manuell. Man kann doch auch einfach den Hintergrundwächter abschalten. ;)

(del)
2006-05-28, 23:43:10
Sephiroth[/POST]']Man kann doch auch einfach den Hintergrundwächter abschalten. ;)Dann bleiben trotzdem noch Unmengen an AV-Ressourcen im Speicher. Das geht quer durch die Bank. Bestes Beispiel ist wohl Norton.

Sephiroth
2006-05-28, 23:49:55
Mayday[/POST]']Dann bleiben trotzdem noch Unmengen an AV-Ressourcen im Speicher. Das geht quer durch die Bank. Bestes Beispiel ist wohl Norton. Da hast ja auch wieder 'nen tollen Vertreter gewählt. X-D

Wenn man den Virenscanner immer nur vor dem Scannen startet, dann sollte das nicht weiter ins Gewicht fallen. Außerdem: was nicht benötigt wird, wird eh ausgelagert, wenn es vom Programm nicht verhindert wird.
Kaspersky bei mir zum Beispiel starte ich auch nur wenn mir danach ist und sonst läuft da lediglich die Treiberkomponenten, welche bereits beim booten geladen und gestartet werden.

Colin MacLaren
2006-05-31, 11:51:16
Nur Kasperky fällt leider völlig flach, denn der hat mir die Windowsinstallation komplett zerschossen ;)
Der Laptop hat nur 512MB RAM und eine extrem lahme HDD, da möchte ich einfach einen Virenscanner der nicht noch x-Dienste und Unterprogramme in den Speicher schmeißt. An dem Laptop hängt soviel Müll dran, da muß nicht noch der Virenscanner alles weiter ausbremsen ;)

AndererUser
2006-12-04, 02:01:38
*push*

Gast
2006-12-04, 02:06:37
http://www.bitdefender.de/PRODUCT-14-de--BitDefender-8-Free-Edition.html

Die BitDefender Free Edition besitzt keinen residenten Hintergrundwächter.

rage|nem
2006-12-04, 09:04:54
Eventuell ClamWin Portable (http://portableapps.com/apps/utilities/clamwin_portable)?

Rooter
2006-12-05, 22:23:51
Die BitDefender Free Edition besitzt keinen residenten Hintergrundwächter.Schon, aber ich meine irgendwo hier im Windows-Forum gelesen zu haben das der trotzdem einen Dienst installiert. Wäre trotzdem einen Versuch wert.

MfG
Rooter