PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das? Kühlkörper mit BNC??


Kennung Eins
2006-05-28, 19:42:09
Aus dem Nachlass meines Großvaters. Er war Amateurfunker, denke das stammt aus seiner Funktechnik. Was ist das?

http://img505.imageshack.us/img505/4515/kuehler5ev.th.jpg (http://img505.imageshack.us/my.php?image=kuehler5ev.jpg)

[edit]
Da geht nur der BNC rein (="Eingang"), es gibt keinen "Ausgang".

nn23
2006-05-28, 19:47:11
ka, vllt ne antenne?

ansonsten pack das teil mal auf die cpu, das kühlt bestimmt nicht schlecht :)

kein typ o.ä. drauf?

Kennung Eins
2006-05-28, 19:57:33
darum hab ichs mir auch mitgenommen :) .. ist nur die Frage, wie man das befestigt. Muss ich Löcher an geeigneter Stelle bohren und rings um die CPU muss genug Platz sein. (Das Teil ist immerhin BxHxT 10x10x15cm groß ...)

Ne Antenne .. mh .. ich bin nicht der Antennenspezialist, aber sieht nicht wie ein Dipol oder irgendwas in der Art aus ..

Ach so, und Bezeichnungen stehen keine an dem Teil dran, kein einziges Zeichen.

Ladyzhave
2006-05-28, 20:50:02
Kennung Eins[/POST]']darum hab ichs mir auch mitgenommen :) .. ist nur die Frage, wie man das befestigt. Muss ich Löcher an geeigneter Stelle bohren und rings um die CPU muss genug Platz sein. (Das Teil ist immerhin BxHxT 10x10x15cm groß ...)

No Risk, no Fun, oder was? ;)

Henry
2006-05-28, 21:08:18
wenn wirklich nen bnc reingeht/rauskommt, dann wird es wahrscheinlich nen schallwellenempfänger sein. <-vorsicht vermutung.

Superguppy
2006-05-28, 21:16:06
Wie schaut das aus, was da zwischen den Kühlrippen prangt? Ich meine, dass da sicher was dazwischen ist ;) .

BluesMan
2006-05-28, 21:19:33
Das Ding sieht für mich aus wie ein Lastwiderstand. Kommt an den Antennenausgang der Funkanlage bei der Leistugsmessung, damit der Verstärker etwas hat, worauf er arbeiten kann...

Gruß,
BluesMan

Kennung Eins
2006-05-28, 22:50:31
So sieht das von oben aus .. "das in der Mitte" ist von unten auch nochmal dran.

http://img511.imageshack.us/img511/4890/kuehler8xi.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=kuehler8xi.jpg)

Lastwiderstand .. klingt gut! Sozusagen ein Antennenfake wenn Leistung gemessen wird? Kannst du mir erklären, was passiert, wenn man den Widerstand nicht dran hat?

[edit]
Hab grad mal bisschen drüber nachgedacht. Ohne den Widerstand ist der "Stromkreis" nicht geschlossen, sprich man kann gar keine Leistung messen, richtig? Das bedeutet, man kann so mit einem solchen Ding schön in Ruhe die Leistung hoch/runter (z.B. beim Verwenden eines Amateurfunk-Gerätes mit 1000000000 Watt :) auf CB-Funk Wellenlängen) regeln, während man nicht das Netz stört. Stimmt das?

BluesMan
2006-05-28, 23:43:32
Im Prinzip ja. Der ganz große Elektrotechnik-Held bin ich auch nicht, aber ich hatte beim Bund damit zu tun. Da wurde der Lastwiderstand (ölgekühlt!) anstelle der Antenne angeschlossen und dann der Sender "hochgetastet", also unter Dampf gesetzt. Als Nutzsignal diente der Ausgang eines Sinusgenerators. An einem Meßgerät konnte man dann die Leistung der Senderöhre bei verschiedenen Frequenzen ablesen, immerhin ca. 300W.

Man könnte eine solche Leistungsmessung auch an einer Antenne durchführen, aber dann würde die entsprechende Funkfrequenz für den normalen Funkverkehr "dichtgemacht". und das gibt Ärger.

Gruß,
BluesMan

barracuda
2006-05-29, 01:06:02
Ja es ist ein Lastwiderstand.
Kennung Eins[/POST]']
Lastwiderstand .. klingt gut! Sozusagen ein Antennenfake wenn Leistung gemessen wird? Kannst du mir erklären, was passiert, wenn man den Widerstand nicht dran hat?
Eine Senderendstufe muss an einem bestimmten Lastwiderstand betrieben werden, ähnlich wie Audioenstufen auch nur für bestimmte Lautsprecher-Impedanzen konstruiert sind. Ohne den Widerstand können die Spannungen und Ströme innerhalb der Endstufe zu hoch werden so daß die Röhren bzw. Transistoren hopps gehen. Außerdem hat "entfesselte" HF die Angewohnheit sich auf dem Sendergehäuse breit zu machen, das merkt man dann beim Anfassen desselben, das fühlt sich dann heiß an.

Kennung Eins
2006-05-29, 06:50:42
Super, ich danke euch für die Erklärungen! :)