PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD XP Barton Desktop -> Mobile Mod (nForce2)

kevsti
2006-05-28, 19:50:16
Es gab ja vor 1 - 2 Jahren mal so nen aufschwung, das viele Tutoirlas, Diskusionen etc.. über einen gewissen Mod geschrieben wurden.

Dieser Mod funktionierte damals allerdings nur unter einigen VIA/SIS Chipsätzen und nicht auf meinen heisgeliebten nForce 2 Board, dort soll das System bei der Multi änderung abstürtzen.

Da ich mich mit den Thema daher auch seit 1 - 2 Jahren nicht mehr befasst habe, frag ich mich atm. ob sich was daran geändert hat? ist es vlt. mittlerweile doch möglich den Multi (sei es unter Windows, Linux, BIOS what ever) durch den Mobile Mod auf meinen (siehe Sig.) nForce2 Board den Multi zuerhöhen?

Damals hab ich öfters gelesen, das dran gearbeitet wird, das dies auch unter nForce2 läuft und es vlt. nen Softwareseitiges prob. ist..

Daher stellt sich jetzt meine Frage auf, ob sich was geändert hat oder ob mittlerweile 100%ig fest steht das es einfach Hardwareseitig am Chipsatz liegt :(

PS: Ja ich habe die Suchfunktion verwenden ;) hab auch da und dort nen paar Informationen gefunden, da die Threads aber meist relativ alt sind oder nicht direkt was mit meiner Frage zutun haben, erlaub ich mir mal ein eigenen Thread :)

Achja wie sehe ich welche KW ich hab? :> ich glaub zwar mein Barton ist locked, aber vlt. ja doch nicht..

f!P[z]y
2006-05-29, 09:11:00
Soweit ich noch auf dem laufenden bin, nützt der MobileMod (L5) auf einem nf2 Board nix. Ich hatte auch mal nen 3000+ mit L5-Mod auf nem nf2 Baord und da ging nix. Multiverängerung nicht möglich.

Bei Ocinside gibts nen artikel zu den gelockten Barton u ab welcher KW sie es sind:
klick! (http://www.ocinside.de/html/workshop/mystery_amd_multiplier_d.html)

Außerdem gibts da die Pin-Mod-Anleitung (http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html) mit der man u.a. Bartons bis Multi 12,5 freischalten kann um den Multi dann im Bios zu verändern. Wenn du also den Draht im Sockel hast, müsstest du im Bios (auch bei nf2 Baords) den Multi ändern können.

EliteForce
2006-05-29, 14:12:27
OT:
Wenn du übertakten willst,
warum übern Multi ocen,FSB hoch macht da mehr Sinn beim NF2
Mein 2600+ Barton lief mit FSB 200 quasi mit 2300Mhz.
Ist natürlich bissel blöd da du nur 166er Riegel hast,check doch mal wenn du auf FSB 180 gehst ob die Kiste stabil rennt.
Gegebfalls Ram Timmings entschärfen und VCore a bissel erhöhen.

Und wie mein Vorredner schon sagte da gibts nix neues,Mobile Mod bringt nix auf nen NF2

Tschau

kevsti
2006-05-29, 14:52:33
@Eliteforce, über FSB übertaktet habe ich schon, leider ist (im Sommer) bei 170FSB schluss im Winter kann ich 175FSB Fahren, über 180FSB bootet er nichtmal, RAM Tmings entschärfen oder VCore nach oben drehen bringt auch nichts, daher denk ich mal das der CPU (bzw. dessen billig Lüftern - Artic Coolinf Silent 2 TC oder so..) nicht mehr schaffen, daher wollte ichs halt mal mit den Multi nen bissl testen z.B Multi mal um 1 runter drehen und stat 170 mal 180 testen etc.. um rauszubekommen an welcher Komponente es liegt das ich nicht über 180 (Stabil 175) komme, falls es am RAM liegt halt Multi nen bissl höher.. extrem ocen will ich nicht, daher kommt für mich ein neuer Lüfter nicht in frage, das es am Lüfter liegt glaub ich auch nicht, da ansonsten der CPU wenigstens starten würde und selbst bei 179FSB kann ich ~2 Stunden am PC Arbeiten/Spielen bevor er freezt..

Also will ich quasi nur testen mit den netten nebeneffekt vlt. nen paar mehr MHz zufahren, hol mir eh bald ne neuen CPU (Intel Celeron D 352 wirds wahr.)

Wegen der Pinmod Anleitung, die hab ich nie richtig verstanden, also wie sie geht schon, aber ob sie überhaupt geht? weil ich oft lese der Barton wäre "Superlooked" und nur bei älteren T-Bred funtzt das mit den Pinmod etc...
wenn das mit der Pinmod Anleitung bei mir so funtzt, hätte ich kein problem damit sie durchzuführen..

f!P[z]y
2006-05-29, 15:42:03
Wenn du rauskriegen willst, ob es an den Rams liegt, dann stell doch mal asynchron ein. Sprich Rams mit 133, CPU mit 166 und dann stell den FSB weiter hoch. wenn dann wieder bei ~180 (ram@147) schluss ist, kanns nur noch an der CPU/Kühler oder am Board liegen.

kevsti
2006-05-29, 15:52:15
Das habe ich auch schon versucht, nur allerdings gibts kein solchen Teiler das ich RAM 133 und CPU 166 habe, gab nur total beknackte teiler, der beste war noch 100MHz RAM und 200MHz CPU, der allerdings den PC nicht zum booten brachte.. alles deutet halt auf den CPU hin, aber vlt. kann man ja mit den Multi was richten..

weist du das der Pinmod geht? oder hast du nur pflüchtig was davon gehört?

f!P[z]y
2006-05-29, 16:56:38
Klick den lInk von mir oben.
Da wählst du am besten:

Oberseite Sockel - AMD Barton - "unverändert lassen" - Unlock - Mulit bis 12,5x via Bios

Gezeigt wird in dieser ansicht der Sockel im Board von oben. Rechts siehts du die beiden Pins die verbunden werden müssen. Dazu nimmst du zu.B. ein IDE kabel, isolierst ab und nimmst EINEN der Drähte. Nicht eine ganze Leitung sondern nur eine draht davon. der ist hauchdünn. Diesen leigst du so wie abgebildet in die beiden Löcher im Socken und dann steckst du die CPU drüber und fixierst sie mit dem Hebel. Nun sind die beiden Pins verbundne u du müsstest den Multi im Bios ändern können.

kevsti
2006-05-29, 17:19:35
Hmm ich bezweifel nur stark das, das funtzt, da ich halt oft lese das der AMD Barton (ab KW irgendwas) halt Superlooked (im DIE glaube) ist.. steht auch innen Artikel von Ocinside..

kann ich diesen Mod aber nicht auch einfach auf den CPU-Pins ausführen? ichg laube Sockel ist etwas schwieriger?

f!P[z]y
2006-05-29, 19:23:54
Du kannst diesen Mod genau so auch an den Pins durchführen, wobei IMHO die Sockel Methode einfacher ist.

kevsti
2006-05-29, 20:12:09
Yup Sockel fand ich auch einfacher (habs eben getestet) und gleich dazu noch nen Mobile Mod (allerdings mit Bleistift, da ich kein SLL habe, was -natürlich- nicht funktioniert hat.. da ich nichtmal nen Weichen Bleistift habe..), nach den Pinmod startete mein PC allerdings nicht mehr.. da habe ich durch lauter Panik kurz um den Pinmod rückgängig gemacht, beim wieder zusammen bauen ist mir aufgefallen das meine Graka wahr. nicht richtig sitz.. suppi... Graka nochmal ordenlich reingepresst und PC ging an, nun hab ich k.A obs am Mod oder an der Graka lag, war mir in dem mom aber egal, ich war froh das der PC wieder bootete :D eben weil ich so froh war und ich nicht wieder ne Stunde verbringen wollte das Stück draht darein zu biegen, hab ichs gelassen ;)

Glaube eh nicht das der Pinmod funktioniert, weil ich mich beim Modding nochmal ordenlich informiert habe und öfters gelesen das es bei den neuen (ab KW43) Bartons NICHT mehr funktioniert, da diese halt via Superlock im DIE gelockt sind.. pgh..

Wenigstens konnte ich Informationen vom CPU ablesen so weiß ich nun das mein CPU von der KW48 (wegen 5 Wochen super..) ist.. auserdem konnte ich sehen das ich das Stepping "AQZFA" habe, was laut google einer der besten Stepping ist und normal problemlos 2,5GHz mitmacht.. das sticht natürlich wieder gegen meine Theorie mit den FSB (das es am CPU und nicht am RAM liegt..)

edit://Hab jetzt das mal mit dem RAM-Teiler versucht (hatte doch noch andere RAMTeiler die 133/180 und 133/200 ermöglichten), nur leider geht jetzt mein komplettes System (selbst nach löschung des CMOS) nicht mehr :(( mehr dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4371077#post4371077