PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sortierverfahren


Ladyzhave
2006-05-28, 19:52:39
Was genau ist der Unterschied zwischen innerer und äußerer Schleife?

Xmas
2006-05-28, 19:55:07
Dass sich die innere Schleife in der äußeren befindet? :|

Ladyzhave
2006-05-28, 19:57:54
Xmas[/POST]']Dass sich die innere Schleife in der äußeren befindet? :|
Du hast keine Ahnung davon, oder?

Gespamme kann icht nicht gebrauchen....

Ich hab es so verstanden, dass es die 2. Schleife ist, die nach dem ersten Durchlauf nochmal durchläuft und alles auf seine Richtigkeit checkt.

Gnafoo
2006-05-28, 20:04:13
1. wenn du von innerer und äußerer Schleife sprichst, dann sind die Schleifen für gewöhnlich verschachtelt und deshalb können sie nicht nacheinander ablaufen, sondern höchstens gleichzeitig (wenn man so will).
2. es bringt nichts, über einen Sortieralgorithmus zu reden, wenn du nicht sagst, um welchen Algorithmus es sich handelt. Es ist ja schließlich nicht so, dass es nur eine Möglichkeit gäbe eine Liste zu sortieren.

Ladyzhave
2006-05-28, 20:22:57
Zum Beispiel:

Das Wort "INFORMATIK", sortieren nach Bubblesort. Dabei sollen folgende Ergebnisse notiert werden:

-schrittweise die ersten inneren Schleifen
-der Zustand des Feldes nach jedem Durchlauf der äußeren Schleife

micki
2006-05-28, 20:41:11
Ladyzhave[/POST]']Du hast keine Ahnung davon, oder?
seine antwort ist die beste die man auf deine frage geben könnte.

Ladyzhave
2006-05-28, 21:02:00
micki[/POST]']seine antwort ist die beste die man auf deine frage geben könnte.
Die war genauso unnötig wie dein Beitrag.

Trap
2006-05-28, 21:09:37
Ladyzhave[/POST]']Die war genauso unnötig wie dein Beitrag.
Du hast eindeutig http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html nötig.

Ladyzhave
2006-05-28, 21:14:27
Es geht dabei um die Programmierung mit Delphi, sollte vielleicht noch erwähnt werden :rolleyes:

Coda
2006-05-28, 21:18:12
Ladyzhave[/POST]']Du hast keine Ahnung davon, oder?
Oh doch. Das tut er ;)

Ladyzhave[/POST]']Es geht dabei um die Programmierung mit Delphi, sollte vielleicht noch erwähnt werden :rolleyes:
Was für die Frage völlig irrelevant ist. Und XMas hat nunmal recht. Eine innere Schleife ist eine die sich innerhalb von einer anderen befindet. Das ist dann die äußere.

Trap
2006-05-28, 21:19:51
http://en.wikipedia.org/wiki/Bubblesort
Pseudocode angucken, sind 2 Schleifen drin, die innere Schleife ist deine gesuchte "innere Schleife", die äußere deine gesuchte "äußere Schleife".

Spasstiger
2006-05-28, 22:03:19
Ladyzhave[/POST]']Das Wort "INFORMATIK", sortieren nach Bubblesort. Dabei sollen folgende Ergebnisse notiert werden
So konkret hättest du auch gleich im Ausgangsposting werden sollen, denn es gibt neben Bubblesort zig andere Sortierverfahren, die alle ganz unterschiedlich funktionieren.
Schau dir mal den Wikipedia-Artikel zur Bubblesort an: http://de.wikipedia.org/wiki/BubbleSort.

Wenn du jetzt z.B. folgende Ziffernfolge aufsteigend sortieren willst, ergibt sich folgender Ablauf:

Ausgangsfolge/1. Durchlauf äußere Schleife: 1743256
1. Durchlauf innere Schleife: 6 wird verglichen mit 5 und bleibt, da 6 größer 5. 5 wird verglichen mit 2 und bleibt, da 5 größer 2. 2 wird verglichen mit 3, beide Ziffern werden getauscht, da 2 kleiner 3.
Dann sieht die Folge so aus: 1742356.
Es geht aber weiter: 2 wird verglichen mit 4, Tausch, da 2 kleiner als 4.
Neue Folge: 1724356.
Weiter: 7 und 2 werden getauscht.
Neue Folge: 1274356.
Weiter: 1 und 2 werden verglichen, kein Tausch.

2. Durchlauf äußere Schleife:
Folge: 1274356
2. Durchlauf innere Schleife:
5 und 6 bleiben, 3 und 5 bleiben, 4 und 3 werden getauscht.
Folge: 1273456
7 und 3 werden getauscht.
Folge: 1237456
2 und 3 bleiben, 1 und 2 bleiben.

3. Durchlauf äußere Schleife:
Folge: 1237456
3. Durchlauf innere Schleife:
5 und 6 bleiben, 4 und 5 bleiben, 7 und 4 werden getauscht.
Folge: 1234756
.... ab hier keine Vertauschungen mehr

4. Durchlauf äußere Schleife:
Folge: 1234756
4. Durchlauf innere Schleife:
5 und 6 bleiben, 7 und 5 werden getauscht.
Folge: 1234576
... ab hier keine Vertauschungen mehr

5. Durchlauf äußere Schleife:
Folge: 1234576
5. Durchlauf innere Schleife:
7 und 6 werden getauscht.
Folge: 1234567
... ab hier keine Vertauschungen mehr

6. Durchlauf äußere Schleife:
Folge: 1234567
6. Durchlauf innere Schleife:
keine Vertauschungen mehr in der inneren Schleife => äußere Schleife bricht ab, Sortierung fertig.

TheGamer
2006-05-29, 20:29:49
Ladyzhave[/POST]']Du hast keine Ahnung davon, oder?

Gespamme kann icht nicht gebrauchen....

Ich hab es so verstanden, dass es die 2. Schleife ist, die nach dem ersten Durchlauf nochmal durchläuft und alles auf seine Richtigkeit checkt.

Er ist einer von denen die man an einer hand abzaehlen kann bei den Leuten die am meisten Ahnung von der Thematik haben :D

Deine Frage ist aber auch nciht schlecht :D :comfort2:

Gast
2006-05-29, 20:40:36
Was der Unterschied zwischen zwei Schleifen mit so bezeichnenden Namen ist, lol. Viel Glück noch in der Informatik-Ausbildung, du wirst es brauchen :D

Ladyzhave
2006-05-29, 21:27:39
Wie das System bei Bubblesort-Sortierung funktionier hatte ich ja in etwa begriffen, nur war mir der Unterschied zwischen äußerer und innerer Schleife nicht ganz klar. Ich hab mich bei meiner Schilderung meines Problems, zugegeben, etwas unglücklich ausgedrückt.

@Spasstiger: Danke! Wenigstens hast du mich verstanden und nicht einfach sturr drauf los gespammt wie manche andere hier. Immer diese Besserwisser,
dass innere und äußere Schleife etwas mit ner inneren und äußeren zu tun haben müssen war mir auch klar, wer weiß schon dass der Ablauf genau so sein muss, deswegen hab ich die Frage ja auch gestellt.

Das nächste mal lege ich die Fakten gleich auf den Tisch ;)

Coda
2006-05-29, 21:47:33
Ladyzhave[/POST]'] Immer diese Besserwisser...
Ich finde es ziemlich arm andere als Besserwisser hinzustellen, wenn weil du zu blöd bist deine Fragen gescheit zu formulieren. Sorry, aber das musste ich jetzt so ausdrücken.

Ladyzhave
2006-05-29, 21:56:21
Coda[/POST]']Ich finde es ziemlich arm andere als Besserwisser hinzustellen, wenn weil du zu blöd bist deine Fragen gescheit zu formulieren. Sorry, aber das musste ich jetzt so ausdrücken.

tut mir leid, ich gelobe mir ja Besserung...

aber lassen wir das jetzt, das Thema hat sich jetzt erledigt, bevor hier noch mehr Spammer reinkommen und ihren Senf dazugeben müssen

Senior Sanchez
2006-06-02, 16:28:45
Mal ne doofe Frage: Wie biste eigentlich auf die Begriffe gestoßen? Liest du gerade den Sedgewick (da wird der Begriff der "inneren Schleife" ständig erwähnt ;) )

Ladyzhave
2006-06-02, 16:47:52
Senior Sanchez[/POST]']Mal ne doofe Frage: Wie biste eigentlich auf die Begriffe gestoßen? Liest du gerade den Sedgewick (da wird der Begriff der "inneren Schleife" ständig erwähnt ;) )
Nö, wir machen grade Delphi in der Schule.
Aber jetzt genug zu dem Thema.

Gast
2006-06-08, 20:49:37
Ladyzhave[/POST]']Nö, wir machen grade Delphi in der Schule.
Aber jetzt genug zu dem Thema.

Die innere schleife läuft zig mal ab, bevor sich in der äußeren was ändert.???

Hardwaretoaster
2006-06-09, 10:21:28
BubbleSort in Delphi (http://www.dsdt.info/tipps/?id=369)
Ich denke, da sieht man ganz gut, was die innere Schleife veranstaltet (auch gleich in Delphi-Code) und das die äußere die innere hier immer nochmal durchlaufen lässt, wenn done in der inenren auf false gesetzt wurden.

Wobei man schon die rel. knappen Antworten verstehen kann, die Fareg war am Anfang ja auch sehr unpräzise. ;)