PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : celeron vs 1266 p3-s stromverbrauch


dilated
2006-05-28, 19:52:52
servuz,

also hab hier nen fileserver der nun jahrelang mit nem
celeron 466 auf nem 440zx microatx mainboard lief

jetzt hab ich aber noch nen p3-s 1266 inkl. tusl2-c rumliegen^^

und frage mich wieviel mehr strom würde wohl der p3-s (undervoltet 1,25vcore)verbrauchen auf dem tusl2-c

ich find einfach keine stromverbrauchs angaben nur thermal watt
was ja verlustwärme ist oder?(da hat der p3 nur 5 watt mehr^^)
---------------------------------------------------------------------------

2. frage warum hab ich (win2000) beim cpu immer 100% auslastung
und os load 0%

gehört das beim p3 so (rm clock zeigts an)oder stimmt da was nicht?

thx

Delia
2006-05-28, 20:10:44
Hi,

kann Dir leider keine 100% richtigen Werte geben für nen 400er Celli (Slot1), aber der hat ca. 5 Watt mehr verbraucht als mein P3-650@866MHz (hatte so ein Messgerät von Voltcraft dranhängen). Der benötigt im ansonsten identischen System genau.... irgendwo hab ichs.... ich komm gleich drauf...

...siehe Signatur;)

Der P3 1266 sollte dank 0,13er Fertigung nochmal weniger verbrauchen als der P3@866, obwohl er fast 50% schneller taktet. Mein P3@866 läuft mit 1,65V, Dein 1266er mit 1,25V. Der 466er Celli läuft wie mein 400er ja auch mit immerhin 2.0V.

Sollte allerdings das tusl2-c mehr verbrauchen als das alte MB (hat das vielleicht sogar onboard-Grafik?), dann kann das die ganze Rechnung wieder über den Haufen werfen.

Ich denke mal mit onboard-Grafik könnte ich bei meinem P3 auch nochmal 5-10 Watt sparen:)


Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich bin mir fast sicher das der 1266er P3 für sich gesehen weniger Strom verbraucht als der 466er Celli.

Hamster
2006-05-28, 20:20:38
Delia, unter volllast magst du recht haben, im idle ist ein coppermine einem tualatin eigentlich immer überlegen, da letzterer wesentlich höhere leckströme vorzuweisen hat

Delia
2006-05-28, 21:44:22
Hamster[/POST]']Delia, unter volllast magst du recht haben, im idle ist ein coppermine einem tualatin eigentlich immer überlegen, da letzterer wesentlich höhere leckströme vorzuweisen hat würde mich jedenfalls mal interessieren. Wenn dilated alle Teile rumliegen hat dann könnte er das ja mal ausmessen:)

dilated
2006-05-29, 17:34:05
ich würd gern ausmessen aber hab kein energiekostenmessgerät
(dann würd ich hier auch net fragen :))^^

wenns 5 watt mehr sind wärs mir egal (is mein 24/7 rechner)

wenns 20 watt oder mehr sind reicht mir allerdings der speed vom 466er auch :)

is keine onboard grafik (ati 3d charger pci 8mb)was kleineres hab ich nicht^^
-----------------------------------------------------
zur 2. frage weis keiner was?

cpu load immer 100%
os load (normal 0-2% idle)

idled er dann garnicht oder wie muss ich mir das vorstellen
beim
athlon xp3200+
oder
a64 3700+@fx57 , is das beides auf 0-2% beim idlen

Delia
2006-05-29, 21:58:57
Hi dilated,

zur 2. Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich nirgends mehr Win2K installiert habe.

Zur 1. Frage würde ich mich dann mal auf schnell angelesenes Terrain bewegen... (man kann ja nicht alles Wissen, aber ich lerne gern)

Der Celli 466 hat eine "Thermal Guideline" von 25.7W, was dem Maximalbedarf der CPU entsprechen sollte. Damals gab es scheinbar noch nicht die Einteilung in Prozessorgruppen, wo z.B. alle eine max-TDP von 89W haben (A64 2800+ bis 3700+ auf S754), da der 433er Celli mit 24.1W und der 500er mit 27.2W angegeben sind.

Der 1266er P3 wird je nach Stepping mit 29,5-30,4W angegeben. Wiederum keine Einteilung in Gruppen bei der TDP wie es heute ist.

Wenn ich von diesen Daten ausgehe, dann ist der Max-Stromverbrauch gerade mal 4W auseinander. Im Idle werden es bestimmt keine 20W sein (der max-Verbrauch ist ja kaum höher), vor allem, wenn Du den 1266er auf 1.25V laufen lassen kannst.

Hier auch mal ein interessanter Link mit Daten zu fast allen CPUs, die es bis heute gegeben hat:

http://users.erols.com/chare/elec.htm

Dann noch schnell ein Link zu den Specs von Intel:

http://processorfinder.intel.com/scripts/default.asp

Ich habe mich bei den obigen Daten auf die Daten von Intel gestützt, aber die Daten vom 1. link sehen auch recht genau aus (Abweichung beim Celli von 0,1W sei mal verziehen).

Zu den Leckströmen habe ich gerade gelesen http://www.dch-faq.de/kap04.html, daß sie nicht von der Frequenz abhängig sein sollen, sondern mit kleineren Fertigungsverfahren steigen (Isolierung nicht mehr so gut, niedrigere Schwellspannung für höhere Frequenzen). Da die niedrigere Schwellspannung (abgesehen von einigen mobile-Varianten wo man mit SpeedStep oder PowerNow was machen "könnte") und die geringere Isolierung unabhängig von der Last sind, sollten sie also auch konstant sein (..bei einer CPU).



Da der 1266er unter Last kaum mehr verbraucht als der 466er, dieser im idle dafür mehr sparen kann als der 1266er, welcher höhere konstante Leckströme (aber eigentlich weniger "Nutzstrom") hat, sollte der 1266er also im Idle sicher mehr verbrauchen als der 466er Celli, da er unter Last schon mehr verbraucht.



Den Satz mußte ich jetzt mal in einen extra Absatz packen;) Wer Kommafehler findet kann sie behalten;P

Damit muß ich Hamster also uneingeschränkt zustimmen. Wenn man mal etwas rumgooglet, dann findet man doch schon so einige sinnige Artikel:)

Die frage nach dem Nutzen...

Ich hatte meinen P3-650@866MHz@1.65V auch mal auf 433MHz@1.3V gemessen. Hat mir ganze 5W gebracht, aber die Kiste war absolut grottig langsam. Zu nichts mehr zu gebrauchen (immerhin nur noch halbe Leistung). Das war für mich dann das Zeichen auf die paar Watt zu pfeifen. Das war es mir dann doch nicht wert.

Daher von mir klar die Empfehlung zum 1266er:)

Mein HTPC mit dem 3000+@1000MHz braucht im Idle auch gerade mal 7W mehr als der P3 (ohne TV-Karte sogar identische 54W!!!), aber dafür kann ich damit wenn es sein muß sogar MPEG-HDTV in voller Auflösung schauen, das kann mein P3 leider nicht mehr:) Aber zum surfen und als Dateiablage taugt er noch.

dilated
2006-05-30, 17:28:41
das ist doch mal ne antwort thx :D

beim p3 stört der sd-ram eindeutig (war vor meinem 3200+ im htpc:))
(und die 512mb grenze des i815)sonst ist die pro mhz leistung des p3-s schon mindestens so gut wie beim athlon (nur eben ddr-ram fehlt ihm..)

aber jetzt is es n sehr guter file ect server, und bleibt das auch :)

10 watt hin oder her (bei eindeutig mehr leistung)

mal irgendwann son gerät ausleihen werd(dann post ich das hier :))

Hamster
2006-05-30, 17:34:09
dilated[/POST]']
(und die 512mb grenze des i815)sonst ist die pro mhz leistung des p3-s schon mindestens so gut wie beim athlon (nur eben ddr-ram fehlt ihm..)


auch mit ddr1 speicher wird das teil nicht schneller...

Duran05
2006-05-30, 17:40:37
Die TDP des Tualatin 1,26 GHz liegt bei 29,5-30,4W.
Der Celeron 466 hat eine TDP von 25,7W.

Die TDP wurde damals noch für fast jedes Modell angepasst und weist normalerweise die typische Verlustleistung aus (nicht die maximale).

Es ist also sehr stark davon auszugehen, das der Tualatin unter Volllast kaum mehr verbraucht als der Celeron.

Mit weniger Spannung eher noch weniger als der Celeron, dafür hat er aber ein vielfaches an Leistung.

dilated
2006-05-30, 17:44:35
Hamster[/POST]']auch mit ddr1 speicher wird das teil nicht schneller...

dank via jo, gibt keinen intel chipsatz für s370 mit ddr!

nur via müll (langsamer als der sd-rm chipsatz von intel ;))

ich bin sicher intel hätte das hingekriegt mit ddr, 166fsb wär auch kein problem gewesen (nur fehlt außer beim ga 6oxet-c (gigabyte) der pci teiler bei 166)

wenn da nur nicht der p4 gekommen wäre
(der übrigends erstmal langsamer als p3 topmodelle war bis so ca. 2,4 ghz,....das doppelte:/)
(den der p3-s übrigens in fast allem schlägt, scheiß ghz wahn damals)

Hamster
2006-05-30, 17:50:55
dilated[/POST]']dank via jo, gibt keinen intel chipsatz für s370 mit ddr!

nur via müll (langsamer als der sd-rm chipsatz von intel ;))

nö, liegt nicht am chipsatz. ich habe auch keine lust dies groß und breit zu erklären, wenn es auf diesen seiten hier, einen guten artikel darüber gibt:
http://www.3dcenter.de/artikel/bandbreiten/

lies ihn dir bitte durch, denn mit deiner annahme liegst du leider falsch.

dilated
2006-05-30, 17:53:59
Hamster[/POST]']nö, liegt nicht am chipsatz. ich habe auch keine lust dies groß und breit zu erklären, wenn es auf diesen seiten hier, einen guten artikel darüber gibt:
http://www.3dcenter.de/artikel/bandbreiten/

lies ihn dir bitte durch, denn mit deiner annahme liegst du leider falsch.

laut artikel hast recht...(nur überflogen)

aber komisch das der p3-s1266 trotzdem bis zum 2,4ghz p4 mit ddr ram mithalten kann, hm..(ich hätte den p4 nicht gebaut wär ich intel gewesen)

sondern hätte den p3 weiterentwickelt (dothan;))

aber ghz verkauft sich, dachten sie sich wohl was ja auch zutraf