PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir haben Schimmel


DIABOLOS
2006-05-28, 19:56:40
Heut hab ich festgestellt das wir bei 4 von 5 Dachfenstern Schimmel haben. Nachdem ich den bei mir im Zimmer endeckt hab, gleich mal die anderen untersucht. Hab mal nen Bild davon gemacht:

http://img517.imageshack.us/img517/1889/schimmel5ud.jpg

Zwar soll ja der Hauptgrund für Schimmel meist falschen Lüften sein, doch ist es merkwürdig das bei allen Fenstern der Schimmel an der Gummidichtung ist. Was denkt ihr? Falsches Lüften, Dichtung nicht in Ordnung oder was ganz anderes?

HisN
2006-05-28, 20:28:28
Dachte immer Schimmel gedeit in dunklen, warmen, feuchten Umgebungen. Würde sagen da ist was undicht.

Alex

DIABOLOS
2006-05-28, 20:42:16
Naja, die Stelle aufm hat ja nur ca 2-3cm Durchmesser(und ist die größte) und da das Fenster ziemlich groß ist fällt das ganricht auf wenn man nicht gerade mitn Kop an de Scheibe geht. Aber die Dichtung kann ich schlecht abschleifen ^^, also eventuell steht da nen wechsel an. Aber mein Vater schaut sich das dann erstmal an. Mal sehen was dann passiert.

CaraCara
2006-05-28, 21:09:20
Wie lang habt ihr denn eure Dachfenster schon?

An meinem hab ich bis jetzt zum Glück noch keinen Schimmel gefunden, trotz Kondenswasser. Aber das ist auch erst 5 Jahre oder so.

DIABOLOS
2006-05-28, 21:15:01
Die Fenster sind jetzt gut 3 Jahre alt. Zu der Zeit wurde das ganz Haus upgedatet xD. 1 Etage rauf, Gedämmt, verputzt und soweiter.

Vieleicht Lüften wir zu unregelmäßig. Im Sommer z.B. hab ichs meist Tags und Nacht auf, weil es sonst zu Warm wird.

Blackpitty
2006-05-28, 21:26:22
hast mal geschaut, ob dort an den stellen öfters "Schwitzwasser" ist?

also dass sich da Feuchtigkeit staut

DIABOLOS
2006-05-28, 22:31:41
Hm, mal drauf achten.

Zaffi
2006-05-28, 22:33:49
könnte eine Taupunktbildung durch eine Kältebrücke sein, wie lüftest du denn ? Kipp oder ganz auf ?

Richtiges lüften ist immer ganz auf und ca. 10-15 Minuten durchrauschen lassen (keinen Durchzug) und dann wieder zu, falsch ist Dauerkipp....

Als erstes Dichtung erneuern, das Umfeld grosszügig mit Spiritus einsprühen, mehrmals aufeinanderfolgend, ist billig und wirkt besser als die ganze Chemie ausm Baumarkt

mofa84
2006-05-28, 23:53:04
imho ist ein wenig Schimmel quasi Standard, das hats in jedem Haus.

sei laut
2006-05-28, 23:54:34
mofa84[/POST]']imho ist ein wenig Schimmel quasi Standard, das hats in jedem Haus.

Trotzdem sollte man die Ausbreitung verhindern. Sonst wird aus dem wenig Schimmel bald viel Schimmel. Bei optimalen Verhältnissen wachsen die recht schnell und daher lieber früh reagieren.

NameLessLameNess
2006-05-29, 00:23:29
Solange der Schimmel nur am Gummi ist gehts noch. Solang der nicht an die Wand kriecht ,würd ich das komplette Gummi erstmal mit Chlor behandeln und sehn obs wiederkommt.
Ach ja , die Fenster sind recht neu oder ? kann gut sein das die zu dicht sind und somit kein Luftaustausch stattfinden kann.

DIABOLOS
2006-05-29, 00:52:04
@ Zaffi Ja ich mach Kipp die Fenster meist nur an, meine Schwester ebenfalls. Das werd ich am besten sofort umstellen.

@ NameLessLameNess Wie gesagt um die 3 Jahre alt sind die Fenster jetzt und Bombendicht würd ich behaupten.

Dann werd ich mal die Tipps meiem Vater auftragen xD.

Alex31
2006-05-29, 01:03:02
Würde als erstes die Luftfeuchtigkeit messen. Hatten ähnliches Problem im Badezimmer, der Raum war zu feucht und seit dem Luftentfeuchter sind keine Probleme mehr vorhanden. Trotz der Chemie würde ich mit einem Mittel gegen Schimmel dagegen arbeiten damit sich die Sporen nicht in der ganzen Bude verteilen.

DIABOLOS
2006-05-29, 17:54:51
Sou mein Vater hats sich das mal angeguckt. Er er meint es sein nur Dreck xD. Den einzigen Schimmel den er enddecken konnte ist unterm Rahmen des Badezimmerfensters. Na mal beobachten die Sache.