PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitwert eines "Montagssystems"


Cyphermaster
2006-05-28, 19:57:09
Hallo!

Ich habe für einen Bekannten ein "Ausschlachtsystem" im Auge, um ihn günstigst mit einer halbwegs erträglichen Maschine zum Zocken von Spiele-Klassikern und (vorwiegend) Internet-Surfen auszustatten. Problem: Die Maschine bringt teilweise Abstürze (keinerlei OC!), ist unerklärlicherweise inkompatibel mit Doom3, ausführliches Austesten ist nicht drin, und ich bin nicht ganz firm mit den aktuellen Straßenpreisen.

Die Daten:

* CPU: Athlon XP2400+ (T-Bred)
* RAM: 2x 256MB Infineon on 3rd, 1x 512MB Kingston Value
* Pixelview Radeon 9600XT, 128MB (Originalkühler)
* MoBo: MSI K7N2 Delta (nForce2)
* NT: Codegen "400W" (hier vermute ich den Übeltäter für die Abstürze)
* Kühler: Thermaltake Volcano 12
* HDD: 80GB Hitachi
* CD-RW: LG 40x-Brenner
* Gehäuse: Alter Siemens-Miditower, beige, Gebrauchsspuren

Meine Frage: In Anbetracht der Instabilität und des Alters, wieviel wären die Einzelteile, bzw. die komplette Zusammenstellung euch noch wert?

Danke im Voraus,

StefanV
2006-05-28, 20:07:54
Oh gott, der Codegen Müll...
Entsorg das Teil mal schnellstens, bevor es explodiert...
Kann aber auch sein, das es am MSI nF2 liegt, zumal der nF2 ja nicht gerad ein wirklich guter Chipsatz war...

Naja, ob ich mir das Teil kaufen würd, weiß ich ehrlich gesagt nicht, würd eher die Finger davon lassen, 50€ wärs ev. wert.

Cyphermaster
2006-05-28, 20:24:04
Nur zur Beruhigung: Codegen käme für mich ganz sicher nicht in Frage - aber ich hab den betreffenden PC ja auch nicht zusammengebaut...
Bei einem defekten MoBo wäre es allerdings nicht so toll. Hast du evtl. Ahnung, wie das MoBo zu solchen Problemen kommt?

rpm8200
2006-05-28, 21:04:52
Hm. Die Einzelteile würden bei eblöd sicher mehr bringen als 50 Euro.

Vor dem Hintergrund, dass es nicht wirklich stable läuft würde ich als Preis auch in der Region ~50 Euro bieten (wenn ich das haben möchte).

Energizer
2006-05-28, 21:44:42
Cyphermaster[/POST]']Hallo!

Ich habe für einen Bekannten ein "Ausschlachtsystem" im Auge, um ihn günstigst mit einer halbwegs erträglichen Maschine zum Zocken von Spiele-Klassikern und (vorwiegend) Internet-Surfen auszustatten. Problem: Die Maschine bringt teilweise Abstürze (keinerlei OC!), ist unerklärlicherweise inkompatibel mit Doom3, ausführliches Austesten ist nicht drin, und ich bin nicht ganz firm mit den aktuellen Straßenpreisen.

Die Daten:

* CPU: Athlon XP2400+ (T-Bred) 30€
* RAM: 2x 256MB Infineon on 3rd, 1x 512MB Kingston Value 2x10€, 25€
* Pixelview Radeon 9600XT, 128MB (Originalkühler) 45€
* MoBo: MSI K7N2 Delta (nForce2)
* NT: Codegen "400W" (hier vermute ich den Übeltäter für die Abstürze)
* Kühler: Thermaltake Volcano 12
* HDD: 80GB Hitachi 35€
* CD-RW: LG 40x-Brenner
* Gehäuse: Alter Siemens-Miditower, beige, Gebrauchsspuren

Meine Frage: In Anbetracht der Instabilität und des Alters, wieviel wären die Einzelteile, bzw. die komplette Zusammenstellung euch noch wert?

Danke im Voraus,



170€ komplett denke ich, vielleicht etwas drüber.



Wenn ihr es aber nicht beheben könnt, dass der PC regelmäßig abstürzt, bekommt ihr weniger als die Hälfte von 170€.

Mike1
2006-05-28, 22:09:23
die abstürze könnten von kaputten kondensatoren auf dem mobo(oder anderen komponenten) kommen, is ja auch nichtmehr jung das sys.

Hamster
2006-05-28, 22:11:40
für ~30 + versand würde ich die 9600xt sofort nehmen.


damit würdest du meinen 14 jährigen bruder richtig glücklich machen.

Cyphermaster
2006-06-01, 09:30:10
@Hamster: Ist ja (noch) nicht meines, ich überlege nur bzgl. eines Bekannten mit schmalem Geldbeutel und wenig Ansprüchen, weil der Preis derzeit noch VB ist. Defekte bzw. problematische Teile kann man ja austauschen. Aber eine 9600pro/XT dürfte doch auch so zu kriegen sein.

@Mike: Ich hab auch schon mal das Board durch ein baugleiches aus meiner Grabbelkiste getauscht - genau die gleichen Fehlermeldungen.

Insgesamt gehen die Meinungen also in Richtung ~50€ (2x 50€, 1x <85€). Werd den Thread ausdrucken und dem Betreffenden als Diskussionsgrundlage vorlegen. Danke Jungs!

0815
2006-06-02, 04:48:54
wegen den abstürtzen kann es vielleicht auch an den speichern liegen. hast ja 2 infinion 3rd drauf, vielleicht kommt dat board nicht mit den speichern klar. versuche mal das system nur mit dem einem kingston ordentlich zum laufen zu bringen. wie sieht es allgemein mit den temperaturen aus? gehe mal davon aus dat der bestimmt keine gehäuselüfter drin hat.

wenn es alles nicht bringen sollte die sachen einzeln bei ebay verkaufen. wird dir so am meisten geld bringen.

Haarmann
2006-06-02, 09:26:39
Cyphermaster

Wenns ein neues 400W Codegen ist mit 120mm Lüfter. Die sind sonst 1A.
Flüsterleise und effizient - mindestens die, die in den Eurocases nun drin sind.

Und ich weiss was der Übeltäter ist... MSI - wie immer. Drecksboards allesammt laut meiner Erfahrung.

Energizer
2006-06-02, 14:31:33
Haarmann[/POST]']Und ich weiss was der Übeltäter ist... MSI - wie immer. Drecksboards allesammt laut meiner Erfahrung.

Jepp, hatte bis jetzt auch immer Probleme mit MSI Boards.

Megamember
2006-06-02, 14:57:28
Energizer[/POST]']Jepp, hatte bis jetzt auch immer Probleme mit MSI Boards.

Schlies ich mich an. hatte bisher nur 1 MSI Board und das hat Abstürze je nach Lust und Laune gebracht.

Cyphermaster
2006-06-04, 22:13:55
Hm - mag sein, bin auch kein MSI-Fan! Aber gleich wieder Geld in ein gutes Board stecken (und erst mal kriegen! Wer hat schon noch ein FSB200-SoA-Board übrig)... Werd mal zusehen, ob ich's nicht doch mal durchtesten kann. Und es ist leider ein altes Codegen mit 2x80ern im Push-Pull. Grade mal 15A auf der 12V-Schiene! :eek: Das muß in jedem Fall raus.

Mal sehen.

Haarmann
2006-06-05, 10:44:53
Cyphermaster

200 FSB brauchst für den Chip ja ned wirklich...

Ansonsten klassisch mal XP ohne ACPI installieren und sehen, ob das besser geht. ACPI Implementationen gewisser Hersteller waren schon immer grausam schlecht.

Da gabs dann so heitere Sachen wie MSI Boards, die genau dann abschmierten bei W2K Boot, wenn eine 3Com TXC drin war, an der ein LAN Kabel beim Boot hing. War das LAN-Kabel nicht dran, dann gabs keinen Bluescreen...

15A 12V sollten nebenher für ein MSI Board lange reichen. ASUS hat eigentlich als Erster mehr 12V geholt denn "Combined Power".