PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACCESS und MySQL??


M@tes
2006-05-28, 21:14:41
Wir nehmen in der Schule gerade Datenbankmodellierung durch - mit ACCESS als praktische Übung.
Nun hab ich vor eine Datenbank damit zu erstellen, wo ich weiss,
das es irgendwann sowieso auf MySQL wechseln wird.
Kann man eine DB aus Access in MySQL umwandeln? Wenn ja, wie?
Oder wär es sogar besser gerad mit Openoffice an die Sache ranzugehn?
Ist ja nich viel anders und die Kompatibilität dürfte glaubs auch besser sein?!?!

5tyle
2006-05-28, 22:13:58
Klar kann man in MySQL Access Datenbanken importieren.
Dabei sollte nur beachtet werden, dass die Datentypen kompatibel sind (Achtung bei Date Time usw)

Vielleicht sollte auch beachtet werden, dass wenn es sich um eine ältere Version als MySQL 5 handelt Beziehungen nicht abgebildet werden können.

HellHorse
2006-05-29, 09:45:35
5tyle[/POST]']
Vielleicht sollte auch beachtet werden, dass wenn es sich um eine ältere Version als MySQL 5 handelt Beziehungen nicht abgebildet werden können.
Drogen? Sicher ging das, sogar foreign keys.
Persöhnlich würde ich aber PostgreS nehmen, da gibt's mittlerweile sogar einen Windows Installer und der Standard Support ist einfach besser.

5tyle
2006-05-29, 18:45:35
HellHorse[/POST]']Drogen? Sicher ging das, sogar foreign keys.
Persöhnlich würde ich aber PostgreS nehmen, da gibt's mittlerweile sogar einen Windows Installer und der Standard Support ist einfach besser.

Aber das wars auch schon. Sonst konnte das (fast) rein nichts ausser Daten speichern. Manche Funktionen von Access kann man per MySQL nur indirekt umsetzen.

Warum dann nicht gleich Oracle?

Zu OpenOffice gibts ein paar Unterschiede, wirst merken wenn du es ausprobiert hast. Übrigens: Du kannst über Access oder OpenOffice direkt eine MySQL Datenbank bearbeiten. Nur als Hinweis.

Kabelsalat
2006-05-29, 18:52:04
Kleine Anmerkung: Solltest du StoredProcedures in deiner Access-DB nutzen wollen, kommt in der Tat erst MySQL5 in Frage, wobei es dann mit dem konvertieren unter Umständen auch Probleme geben könnte.

HellHorse
2006-05-29, 20:38:30
5tyle[/POST]']Aber das wars auch schon. Sonst konnte das (fast) rein nichts ausser Daten speichern.
Naja, vielmehr macht eine Datenbank halt auch nicht (sofern man sich nicht dazu entschliesst die Businesslogik in der Datenbank zu implementieren, aber das ist eine andere Geschichte). Was bleibt nocht? Abfragen? Naja das ging schon, einfach keine Subquieres und bei manchen joins hakt es (immer noch). Dem Queryplanner traue ich immer noch nicht über den Weg, aber solange sie SQL in der Schlue einsetzen, sehe ich da eher weniger Probleme.
5tyle[/POST]']
Warum dann nicht gleich Oracle?
Patches? Overkill?
Mary Ann Davidson (CSO Oracle) hat recht überzeugend dargelegt warum Oracle scheisse ist.

An dieser Stelle seien noch die gratis Versionen von DB2 und SQL Server erwähnt. Und Firebird. Und Ingres. Und ...

M@tes
2006-05-29, 22:34:13
Damit es kein Missverständnis gibt:
Ich will keine ACCESS-DB!! Ich benutze es nur wegen der Schule einwenig zum üben und dachte, mach ich doch gerad was sinnvolles :)
Wills sauber in eine andere DB konvertieren/ exportieren.
Macht das eigentlich was oder sollt ich gleich z.B. in MySQL anfangen?
Sry, aber ich kenn mich da noch nich gross aus (was ich vorhabe geht sowieso weit übern Schullehrplan hinaus), kann sein das ich gerad irgendn schmarn zusammenschreib...
Ein Koleg hat mir auch PostgreS empfohlen. Werds mir wohl bei gelegenheit angucken :smile: Hat sonst noch wer Erfahrung damit? Gute, schlechte?

HellHorse
2006-05-30, 17:57:54
M@tes[/POST]']Hat sonst noch wer Erfahrung damit? Gute, schlechte?
Produktiv im Einstatz für eine Versicherungsapplikation. Keine Probleme. Vor kurzem hat ein Upgrade von 8.0 auf 8.1 ein 30 Sekunden Query auf unter 5 Sekunden gedrückt. :up:
pgAdmin liest einem nicht alle Wünsche von den Lippen ab, aber ansonsten gibt's wenig zu meckern.

MadMan2k
2006-05-30, 19:48:30
HellHorse[/POST]']Produktiv im Einstatz für eine Versicherungsapplikation. Keine Probleme. Vor kurzem hat ein Upgrade von 8.0 auf 8.1 ein 30 Sekunden Query auf unter 5 Sekunden gedrückt. :up:
pgAdmin liest einem nicht alle Wünsche von den Lippen ab, aber ansonsten gibt's wenig zu meckern.
laut diesem Artikel ist MySQL schneller - kA ob das noch zutrifft.
http://www.phpbuilder.com/columns/tim20000705.php3?page=3

HellHorse
2006-05-30, 22:10:26
MadMan2k[/POST]']laut diesem Artikel ist MySQL schneller - kA ob das noch zutrifft.
http://www.phpbuilder.com/columns/tim20000705.php3?page=3
Unwahrscheinlich, dass das bei der Art Queries die wir haben (hochverschateltete "doofe" (genrierte) Queries mit joins über mehrere grosse Tables) auch der Fall ist.
Für die durchschnittliche PHP Applikation kann es durchaus sein.