PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google-Mail macht mich noch irre...


Benedikt
2006-05-28, 22:04:03
Hi Leute,

Gmail hat ja ein äußerst hübsches und minimalistisches Webinterface, und massig Speicherplatz.
Jedoch gehen mir einige "Verhaltensweisen" ziemlich aufn S**k:
1.) Ich verwende ein POP-Notification-Programm (zeigt die neuen Mails als Kopfzeilen an), nämlich Pop-Peeper. Jedoch führt jeder Zugriff (!) bei aktivierter Googlemail-Option "lösche Mails nach POP-Zugriff" zum Datenverlust. Also auch, wenn man mittels Pop-Peeper die Mail kurz angelesen hat und dann nachher per Outlook herunterladen möchte. Die Mail ist futsch. Pff...
Lässt man hingegen die Option auf "behalte die Mails im Posteingang nach POP-Zugriff" bleiben die Mails zwar im Posteingang, jedoch funzt dann auch das explizite Löschen nach POP-Zugriff (z. B. unter Outlook einstellbar) nicht mehr, die Mails bleiben immer im Posteingang.
2.) Lädt Outlook auch die von mir selbst übers Webinterface versendeten Mails (!) als neue Mails herunter. WTF?

Kann man gmail nicht ein für freemailer übliches Verhalten beibringen? Nämlich: Bei POP-Zugriff auf die Kopfzeilen tue gar nichts, bei POP-Zugriff per Outlook (Mails herunterladen) lösche ggf. die Mails nachher!?

Plutos
2006-05-29, 13:11:44
Dumme Frage, warum nimmst du nicht den eigens dafür geschaffenen Gmail-Notifier?

Benedikt
2006-05-29, 13:20:21
Unu[/POST]']Dumme Frage, warum nimmst du nicht den eigens dafür geschaffenen Gmail-Notifier?
Ja, den hab ich eh probeweise draufgehabt.
Aber da kann man z. B. nicht das Abfrageintervall einstellen, jedenfalls hab ich dazu keine Option gefunden.

Wie dem auch sei, dieser löst zwar das erste Problem, aber dann kann ich immer noch nicht beim Herunterladen meiner Mails in Outlook diese nachher löschen lassen, und ich sehe auch nach wie vor meine über Gmail verschickten Antworten in meinem Outlook-Posteingang als "neue Mails"...

Hat wer von euch Gmail mit einem POP-Client am laufen, und verwendet parallel von Zeit zu Zeit das Webinterface?

Dar1gaaz
2006-05-29, 13:26:08
GoogleMail ist ja noch relativ neu, vielleicht muss man einfach noch abwarten!

Verstehe aber nicht, wieso alle Leute immer Outlook, Thunderbird etc. nutzen?

Reicht nicht nen Favoriteneintrag zur Site im Browser?

Gohan
2006-05-29, 14:12:04
Dar1gaaz[/POST]']GoogleMail ist ja noch relativ neu, vielleicht muss man einfach noch abwarten!

Verstehe aber nicht, wieso alle Leute immer Outlook, Thunderbird etc. nutzen?

Reicht nicht nen Favoriteneintrag zur Site im Browser?

Manche machen es so und die anderen eben so. Ich habe meine Emails auch lieber lokal gespeichert als auf dem Web-Server liegen :)

sun-man
2006-05-29, 14:28:14
Dar1gaaz[/POST]']GoogleMail ist ja noch relativ neu, vielleicht muss man einfach noch abwarten!
Verstehe aber nicht, wieso alle Leute immer Outlook, Thunderbird etc. nutzen?
Reicht nicht nen Favoriteneintrag zur Site im Browser?
Esoll ja hier und da Menschen geben die Arbeiten müssen und die dann Mails auf dem Laptop haben um diese zu durchsuchen. In nem Rechenzentrum ohne Erlaubniss das Laptops ins Netzwerk zu hängen ist das mit dem Browsereintrag schwierig und in einer fremden Firma mein Password in nen Browser zu tippen ist wohl auch nicht immer klug. Keine Ahnung was man daran nicht verstehen kann, ist doch nun echt nicht schwer.

MFG

Dar1gaaz
2006-05-29, 14:29:40
moment die Mails kann ich mir auch von dem Server seperat runterladen.

Und ohen Verbindung zum Netz kannste mit Outlook etc auch nichts anfangen?

sun-man
2006-05-29, 14:37:40
wieso nutzt das nix? Ist Outlook mitlerweile so mies das es das nichtmal mehr kann? Mails, egal ob IMAPoder POP3, werden lokal gespeichert und können durchsucht werden. Bei mittlerweile 8453 Mails im ersten Arbeitsaccount und 1300 im zweiten verlasse ich mich lieber auf Prozessorpower als auf nen ollen webserver der, wie bei Google, meine Mails nach Schlagwörtern analysiert ;)

MFG

Joke
2006-05-29, 16:36:17
Dar1gaaz[/POST]']Und ohen Verbindung zum Netz kannste mit Outlook etc auch nichts anfangen?

Ohhh, doch. Termine, alte Mails anschauen, Kontakte etc. pp. (gut, das geht auch mit Palm oder PoPC, aber wenn man den Laptop eh grad an hat...