PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentenwohnheime in München


Craig
2006-05-28, 22:04:51
Kennt sich jemand damit aus? Welche sind empfehlenswert, was kosten sie und wie lange sind die Wartezeiten?

crusader4
2006-05-28, 22:40:06
Nimm es mir nicht übel, aber wie wäre es mit selbst recherchieren?

Hier findest du auf Deine Fragen Antworten: http://www.studentenwerk.mhn.de/

Grüße, Crusader

Thorn of Roses
2006-05-28, 23:04:58
Also ich kenne das Studentenwohnheim in der Türkenstraße sehr gut (Kumpel von mir wohnt dort). Ist wenn man mit ein bisschen assliger Küche klarkommt echt super. Uninah (kommt halt drauf an wo du studierst), mit Dachterasse, WLAN verfügbar, recht Billig und schöne hohe zimmer aus denen man richtig was machen kann.

mit wohnenden Grüssen,

-Thorn-

Plutos
2006-05-28, 23:21:14
Die Studentenstadt in Freimann ist eigentlich recht geil (hab da selber mal gewohnt), ist halt immer was los, super Lage, tausende Mitstudenten um einen rum.

Andererseits sind (vor allem die Münchner) Studentenwohnheime eigentlich immer asslig, eklig, pfui, würg, argh, versifft, ungemütlich, klein, eng, madig...in anderen Städten schauts zumindest teilweise besser aus.

Kosten tun sie afaik alle so zwischen 200 und 300 Euro (+/- ein paar Zerquetschte) und dafür kriegst dann zwischen 12 und 20 qm, i.A..

Wartezeiten sind sehr unterschiedlich, normal zwischen 1 und 4 Semester, im Schnitt würd ich sagen, 2, je nach Andrang.

Mylene
2006-05-28, 23:48:00
Hab mal das Studentenwohnheim in der Studentenstadt von innen gesehn. Himmelarschundzwirn, das war echt ne Absteige... Sorry, aber ich hab selten so ein ekliges Teil gesehn! Ne echte Schande, dass sie da (noch??) nix tun.

Ich empfehle, sich selbst was zu suchen. Ich bin am besten gefahren mit:
kurz & fündig - entweder über's Netz (Suchmaschine hilft!) oder am Kiosk. Erscheint jeweils am Dienstag und am Freitag. Am besten die Freitagsausgabe nehmen, da stehen mehr Angebote drin, und ausserdem kannst Du dann am Samstag gleich alles abklappern. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!!
P.S.: Früh aufstehen lohnt sich! Erstens ist "kurz & fündig" grade zu "Hochzeiten", wenn mal wieder alle Studenten suchen, schnell vergriffen, und zweitens willst Du ja noch wenigstens zu den Besichtigungsterminen eingeladen werden - oder? ;)
Wochenanzeiger der einzelnen Staddteile: Wenn Du weisst, dass Du in einen bestimmten Stadtteil willst, solltest Du Dir diese am Wochenende unbedingt unter den Nagel reissen; da sind manchmal ein paar Perlen zu finden. Such Dir ein schönes Mietshaus, wo die Teile mal wieder ungelesen herum liegen, und schnapp sie Dir! :biggrin: Ansonsten kann man ja auch mal wo nett nachfragen, ob man sich eine mitnehmen darf -zw- Aber ich hab die immer so mitgehen lassen, wenn ich eh mal auf einem Termin war. Ist ja sowieso kostenlos... -hehe-
Abendzeitung empfiehlt sich am Mittwoch und am Samstag; Du kannst dort zwar Glück haben, aber ich war nicht wirklich überzeugt.
TZ: Donnerstag und Samstag. Meiner Meinung nach für Studenten ein mäßiges Angebot.
Münchner Merkur (Do. + Sa.) sowie die Süddeutsche Zeitung (Mi. + Fr.) lohnen sich nach meiner Erfahrung für Studentenbudensuchen Null Komma Gar Nichts. Da sind eher die Wohnungsangebote für die etwas betuchteren zu finden.

Ach ja: Du solltest Dich rechtzeitig ranhalten! Dann findest Du noch was Schönes und Preiswertes. Jetzt wäre auf alle Fälle deshalb eine gute Gelegenheit, schon einmal die Augen offen zu halten, weil im Sommer der große "Run" beginnt, und ausserdem sind jetzt schon ersten Diplomanden & Co. fertig und ziehen um.

Thorn of Roses
2006-05-29, 14:03:47
Mylene[/POST]']
Ich empfehle, sich selbst was zu suchen. Ich bin am besten gefahren mit:
[list] kurz & fündig - entweder über's Netz (Suchmaschine hilft!) oder am Kiosk. Erscheint jeweils am Dienstag und am Freitag. Am besten die Freitagsausgabe nehmen, da stehen mehr Angebote drin, und ausserdem kannst Du dann am Samstag gleich alles abklappern. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!!


Die Zeitung ist vom Prinzip her nicht schlecht. Problem: Es gibt einen regen Schwarzmarkt mit diesem Blatt der es manchen (vielen) erlaubt sie schon VOR dem normalen erscheinungsdatum zu bekommen. Deshalb nur teilweise zu empfehlen und oftmals viel arbeit umsonst.

Bzgl. "betucht": Wer in München leben will darf schonmal nicht ganz arm sein. Die Mieten sind im ggsatz zu anderen Städten horrend.

spike.sp.
2006-05-29, 14:34:20
Ich würde vorschlagen, bei den Anzeigen des Studentenwerks zu schauen. Da werden meist günstig Wohnung, Wgs etc. angeboten. So hab ich meine Wohnung gefunden.

Wohnheime sind... naja... kommt darauf an was man gewohnt ist. :D

Mumins
2006-05-29, 14:58:29
Bestes Wohnheim ist im Olydorf. Hab da auch 3 Jahre in nem Bungalow gehaust. Hat 400DM gekostet im Monat. Im Hochhaus wars billiger.

Ajax
2006-05-29, 15:04:04
Wann ist denn StuStaCulum? Könnte man ja mit einer Wohnungsbesichtigung verbinden... X-D

Thorn of Roses
2006-05-29, 17:35:32
Das war letztes Wochenende. *g*

Aber ist ja nicht so das man in München nichts zu feierern finden würde.

mit verspäteten Grüssen,

-Thorn-

JuNkEE
2006-05-29, 20:35:16
Ergänzend kann man noch diese Tabelle erwähnen:
http://www.schulberatung.musin.de/19.pdf

Möchte auch noch gleich ein paar Eindrücke vom Franz-Auweck-Wohnheim schildern, da ich dort schon ein paar mal gearbeitet habe.
Die Wohnungen sind sehr klein und eine 'normale' Küche sucht man dort auch vergebens. Dafür sollen dort aber angeblich die Unterhaltskosten recht gering sein.
Die Lage ist sehr ruhig und die UBahn ist praktisch direkt vor der Haustür.

Ansonsten kann ich nicht mehr berichten (ausser, dass deren Telefonleitungen 1A sind ;)).

Ajax
2006-05-29, 21:59:38
Thorn of Roses[/POST]']Das war letztes Wochenende. *g*

Aber ist ja nicht so das man in München nichts zu feierern finden würde.

mit verspäteten Grüssen,

-Thorn-

Oh, da war ich nicht daheim. Deswegen... ;) Nun gut, dann gab es keinen Weinrausch dieses Jahr... ;) X-D

Mylene
2006-05-29, 22:29:21
Ich hab das erste Mal das StuStaCulum verpasst... :eek: Naja, egal...

²Thorn of Roses: Naja, ich persönlich hab gute Erfahrungen mit der kurz & fündig gemacht. ;)
Und mit "betuchteren" meinte ich die, die noch betuchter sind, als man für die Mieten hier sowieso schon sein muss. ;D

Ach ja, ansonsten helfen natürlich auch noch die schwarzen Bretter an den Unis. Da hängen auch immer WG-Angebote etc. aus.