PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kaputt?


MonTanA
2006-05-29, 00:07:21
Meine 160GB Samsung IDE SP1614N scheint ihren Dienst quittiert zu haben. Was so ziemlich der Super-GAU für mich ist. Viele wichtige Dateien sind nun futsch. Die Platte wird zwar im Bios und unter Windows erkannt, nur gibt sie ein merkwürdiges klackern von sich. Und man kann nicht darauf zugreifen. Klicke ich die Platte an, macht sie diese Geräusche und ich muß den PC reseten. Ich vermute das der Lesearm irgendwie hängt.
Was meint Ihr, klingt das nach Totalschaden? lassen sich Daten evtl. noch retten?

barracuda
2006-05-29, 00:19:25
Klackern heißt idR Totalschaden, die Platte versucht die Spur 0 zu finden indem die Leseköpfe auf den mechanischen Anschlag gefahren werden ("Rekalibrieren").

Vielleicht kann das Testtool von Samsung noch eine andere Ursache finden, die Chancen sind aber nicht sehr hoch, trotzdem die Platte noch erkannt wird was an sich ein positives Zeichen ist. Probiere auch mal ein anderes Anschlußkabel.