PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 & Wii Controller


Kratos
2006-05-29, 03:00:39
Hier stehen ein paar interessante Infos über den Wii Controller.

[http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=99587]

Eine Drehung des Controllers wird nicht durch die extern aufgestellten Sensoren festgestellt sondern nur mit den eingebauten. Heißt also, wenns nur darum geht eine Drehung des Controllers festzustellen, in welche Richtung auch immer, ist der Wii Controller nicht unbedingt besser oder genauer als der Dual Shock 3 der PS3. Das finde ich deswegen interessant weil es bisher immer geheissen hat daß der DS3 Controller, was Genauigkeit und Erkennung angeht, dem Wii Controller unterlegen ist, eher nur ein sinnloses Gimmick.

Klar ist die Wii Variante insgesamt trotzdem besser, schließlich hat man 2 dieser Geräte, es ist ein Lautsprecher im Controller und man kann die Position durch die externen Sensoren wirklich absolut im Raum erkennen, das geht bei der Sonys Lösung nicht. Aber alle Wii Spiele die nur auf eine Drehungserkennung einer Einheit setzen sollten auf der PS3 ähnlich gut steuerbar sein.

Ich finde daß das Motion Sensor Feature des DS3 etwas zu Unrecht von der Presse und auch im Internet niedergemacht wird. Klar, es waren kaum Spiele zu sehen die es nutzen, eigentlich nur Warhawk, und Nintendo hatte die Idee zuerst. Obwohl, eigentlich nicht, denn schon sehr viel früher hatte Microsoft diese Idee, Sony hatte 1999 ein Patent dazu angemeldet. Aber vermutlich wäre Sony nicht auf die Idee gekommen es einzubauen hätte nicht Nintendo sie auf die Idee gebracht ;)

Was bedeuted das nun eigentlich genau? Ganz einfach, damit dürften für den Wii als Steuerungsvorteile alle FPS, Rennspiele, Echtzeitstragiespiele und Flugspiele wegfallen, denn die wird man aller Vorraussicht nach auf der PS3 gleich gut steuern können, denn eine absolut Positionsbestimmung des Controllers bringt hier nicht viel. Und das könnte Nintendo schon ordentlich Wasser abgraben, denn ein Motorstorm, das sicher noch mit dieser Steuerung ausgestattet wird, sieht nunmal um Welten besser aus als Excite Truck.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen der DS3 Controller könnte der beste Kompromiss von allen dreien sein. Man wird mit ihm die Spiele auf die bekannte traditionelle Art spielen können, aber trotzdem bei einigen Spielen die Möglichkeit haben mit dem Controller mitzusteuern, aber ohne das man gleich zuviel rumhampeln muß. Denn ob es bei der Masse an Leuten überhaupt so gut ankommt vor dem Fernseher zu stehen und weite Bewegungen, wofür die Positionserkennung benötigt wird, damit machen zu müssen ist die andere Frage. Als bei der Nintendo PK das Tennisspiel gespielt wurde, mußte ich wieder spontan an Eye Toy denken, sehr anstrengend, man muß stehen und man braucht viel Platz dafür. Kurzes Partygame für zwischendurch aber nichts was man länger spielen will.

Der eigentlich Verlierer dürfte Microsoft werden die dieses Trend verschlafen haben, das wird sich die nächsten Jahre rächen, wenn es bei jedem FPS oder Rennspiel heißt "Leider hinkt die Xbox 360 steuerungstechnisch Wii und PS3 wieder mal hinterher."

Lächerlich ist hier auch Microsofts Bash Versuch das sie schonmal so eine Technik hatten aber keinen Erfolg damit. Erstens war ihre Lösung auf 2 Achsen beschränkt, also reines Kippen und zweitens wars für den PC, es gab kein einziges Spiel das mit diesem Controller im Hinterkopf entwickelt wurde. Bei der PS3 dagegen weiß man genau wie der Controller reagiert und kann die Steuerung entsprechend optimal genau daran anpassen.

EL_Mariachi
2006-05-29, 07:51:17
Kratos[/POST]']
Der eigentlich Verlierer dürfte Microsoft werden die dieses Trend verschlafen haben, das wird sich die nächsten Jahre rächen, wenn es bei jedem FPS oder Rennspiel heißt "Leider hinkt die Xbox 360 steuerungstechnisch Wii und PS3 wieder mal hinterher."

Lächerlich ist hier auch Microsofts Bash Versuch das sie schonmal so eine Technik hatten aber keinen Erfolg damit. Erstens war ihre Lösung auf 2 Achsen beschränkt, also reines Kippen und zweitens wars für den PC, es gab kein einziges Spiel das mit diesem Controller im Hinterkopf entwickelt wurde. Bei der PS3 dagegen weiß man genau wie der Controller reagiert und kann die Steuerung entsprechend optimal genau daran anpassen.

Sollte sich das wirklich durchsetzen, kann MS immer noch einen Controller hinterher werfen.
Vielleicht ist MS auch der Lachende Gewinner, weil das neue Feature absolut praxisuntauglich ist :|

... und jetzt mal ohne das Neue Steuerungs Feature unnütz zu reden ... ich hab das bislang nicht gebraucht und ich werde es auf der 360 wohl auch in zukunft kaum vermissen.

Den Revo ( ich kann Wii nicht leiden :( ) hol ich mir so oder so ... also verpass ich da auch nix.

wenn ich mir die Touch Steuerung bei Ego Shootern z.B. auf dem DS anschaue ( von der es ja auch geheissen hat " ach wie supertoll die doch ist" ) dann empfinde ich die klassische Steuerung sogar besser.

Nicht alles was neu und innovativ ist ... ist auch supertoll ;)

Drexel
2006-05-29, 08:32:47
Was Du übersiehst ist die Form des Controller der PS3, der ist gar nicht drauf ausgelegt, so gehalten zu werden, das man mit der Bewegunsgfunktion irgendwas steuern kann. Der Wii-Controller hingegen läuft genau darauf hinaus, man hält das Teil mit der Bewegung in einer Hand und den Joystick in der anderen, so dass man den Joystickteil nicht mitbewegen muss. Da man den PS3-Controller auf jeden Fall mit 2 Händen hält, stell ich mir das relativ schwierig vor, damit etwas mit der Bewegungsfunktion zu Steuern, da man alle anderen teile die man auch rbaucht auch mitbeweget...

Schoki_MADz
2006-05-29, 11:08:14
prinzipiell ist so ein motion sensor feature sicherlich begrüßenswert. nur jetzt kommt das große aber: das dafür weggefallene rumble feaure ist mir im direkten vergleich deutlich wichtiger. ich kann eher auf den motion sensor verzichten. außerdem bezweifele ich auch noch so ein wenig die praxistauglichkeit. bei der vorführung mit warhawk sah das ganze doch eher unkoordiniert aus als wäre der bedienende besoffen gewesen.

und du meinst, dass der wii remote bei FPS, rennspielen, echtzeitstrategie und flugspielen keinen vorteil mehr haben wird? das wage ich mal zu bezweifeln. das fängt, wie schon von Drexel erwähnt, bei der form an. beim wii kann man mit der remote bei FPS und RTS spielen richtig wie eine waffe oder einen zeigestock auf das ziel zeigen. ich kann mir das mit dem PS3 controller beim besten willen nicht vorstellen (den muß man ja auch weiterhin normal mit beiden händen festhalten, da sonst zu wenig tasten erreichbar sind). und selbst wenn man den controller bei rennspielen ähnlich einem lenkrad bewegen könnte dürfte hier ein richtiges lenkrad doch immer noch die bessere wahl sein und außerdem dürfte gerade bei rennspielen das fehlende rumble doch sehr negativ auffallen. da spiele ich doch lieber traditionell mit dem xbox controller.

ich finde schon, dass die ganzen kritischen meinungen dazu berechtigt sind. und dabei ist es mir egal ob die idee vielleicht von nintendos lösung abgeguckt wurde.
es wirkt einfach unausgegoren. der wii controller ist voll auf diese art der steuerung ausgelegt und perfektioniert. der PS3 controller will beides sein und scheint mir aber beides nicht wirkluch gut zu machen. auf der einen seite das fehlende rumble und auf der anderen seite die ergonomie und funktionalität.

Gast
2006-05-29, 12:01:15
Schoki_MADz[/POST]']außerdem bezweifele ich auch noch so ein wenig die praxistauglichkeit.

Ich bezweifle auch die Praxistauglichkeit, sowohl beim PS3 und Wii Controller. Was ich mich z.B. frage, bei Red Steel konnte man ja im Schwertkampf antreten. Wie wollen die da einen vernünftigen Schwierigkeitsgad reinbringen? Von der Logik würde ich natürlich sagen, dass man sehr schnell die Arme bewegen muss, um mit dem Schwert schnell zu schlagen oder zu decken. Naja, nun leben wir aber in einer Gesellschaft mit ihren ganzen körperlichen Problemchen (Übergewicht, Rückenprobleme usw.). Ich bezweifle echt, dass viele überhaupt so Geschicklich sein können. Danach müssen sich doch die Entwickler richten?! Und die, die geschicklich genug sind, werden wohl dann in lange Weile verfallen, weil der Schwierigkeitsgrad so lahm ist. Erst mal abwarten, ob der Controller überhaupt so extrem genaue und schnelle Bewegungen erkennt. Naja, und das man bei Metroid Prime Purzelbäume schlägt, halte ich eher für nen schlechten Scherz :|

Asmodeus
2006-05-29, 12:08:27
Gast[/POST]']Ich bezweifle auch die Praxistauglichkeit, sowohl beim PS3 und Wii Controller. Was ich mich z.B. frage, bei Red Steel konnte man ja im Schwertkampf antreten. Wie wollen die da einen vernünftigen Schwierigkeitsgad reinbringen? Von der Logik würde ich natürlich sagen, dass man sehr schnell die Arme bewegen muss, um mit dem Schwert schnell zu schlagen oder zu decken. Naja, nun leben wir aber in einer Gesellschaft mit ihren ganzen körperlichen Problemchen (Übergewicht, Rückenprobleme usw.). Ich bezweifle echt, dass viele überhaupt so Geschicklich sein können. Danach müssen sich doch die Entwickler richten?! Und die, die geschicklich genug sind, werden wohl dann in lange Weile verfallen, weil der Schwierigkeitsgrad so lahm ist. Erst mal abwarten, ob der Controller überhaupt so extrem genaue und schnelle Bewegungen erkennt. Naja, und das man bei Metroid Prime Purzelbäume schlägt, halte ich eher für nen schlechten Scherz :|

Gerade in Bezug auf Red Steel sind ja einige Details zu der besonderen Controller-Steuerung bekannt geworden. Bei diesem Tennis Spiel wird die Bewegung des Controllers wirklich in die Schlagbewegung des Schlägers im Spiel umgesetzt. Bei Red Steel hat die Controller-Bewegung beim Schwertkampf aber bisher eher symbolische Bedeutung. Man bewegt zwar den Controller, die Bewegung wird aber nicht 1:1 auf das Schwert im Spiel übertragen, sondern es wird eher eine vorgefertigte Bewegung ausgeführt. Die Entwickler begründen es damit, dass die Bewegungsabläufe in einem echten Schwertkampf zu komplex sind, um sie dem Spieler zuzumuten. Der Mißerfolg und steigende Frustration wären bei vielen Spielern die Folge. Deswegen hat man sich dafür entschieden. Nur dann ist die Sache natürlich wieder so, dass solch ein vorgefertigter Bewegungsablauf auch genauso durch einen Tastendruck ausgelöst werden kann. Ich denke, erst die Zukunft wird zeigen, bei wie vielen Spielen welche der beiden Varianten zum Einsatz kommt, und welche Variante dann die wenigsten Probleme bereitet.

Gruss, Carsten.

Gaston
2006-05-29, 21:31:08
Ich meine auch, daß dem neuen Sony-Controller bisher Unrecht getan wird.
Natürlich wirkt das ganze auf den ersten Blick als lächerliche Kopie, aber mal losgelöst vom Wii-Konzept betrachtet kann die Idee mich schon überzeugen.
Gerade in Renn- und Flugspielen ist der Controller dem Nintendo-Gegenstück meiner Meinung nach sogar überlegen, weil er hier der Realität (Lenkrad/Steuerknüppel) weitaus näher kommt.
Wo ich noch ganz großes Potential sehe ist die Kamerasteuerung, die mit den herkömmlichen Controllern nie wirklich gut gelöst werden konnte. Das gilt für Egoshooter/3rd-Person Ansicht genauso wie für Echtzeitstrategie und Simulationen.

Am Ende wird es aber von der Präzision der Sensoren und der Umsetzung durch die Entwickler abhängen ob der Controller die Spieler überzeugt.

NameLessLameNess
2006-05-29, 21:43:02
Will aber auch mal kopfüber oder von unterm tisch zocken können (also eigentlich nur nicht frontal zum tv) und nicht immer darauf achten müssen das meine pfoten ne bestimmte haltung haben müssen.

looking glass
2006-05-29, 21:49:00
@ Gast,

besuch mal die Revo/wii Treads, darin gibt es einige Fakebilder, darunter auch einen, der aufzeigt, wie mit dem wii Controller eine Lenkradsteuerung mit richtigem Lenkrad dargereicht werden kann (im Grunde ein Lenkrad, welches man in beide Hände nehmen kann, wo in der mitte der normale wii Controller eingeklipst wird und man an den äusserem Holm zwei Buttons hat, für Gas und Bremse) - ein bischen mehr Fantasie, sowas ist nun wirklich einfach hinzubekommen, wird vom wii Controller unterstützt und so simpel.

Zumal man den Controller auch wie ein altes NES Pad halten könnte, noch einfacher.

Gast
2006-05-29, 22:17:22
looking glass[/POST]']@ Gast,

besuch mal die Revo/wii Treads, darin gibt es einige Fakebilder, darunter auch einen, der aufzeigt, wie mit dem wii Controller eine Lenkradsteuerung mit richtigem Lenkrad dargereicht werden kann (im Grunde ein Lenkrad, welches man in beide Hände nehmen kann, wo in der mitte der normale wii Controller eingeklipst wird und man an den äusserem Holm zwei Buttons hat, für Gas und Bremse) - ein bischen mehr Fantasie, sowas ist nun wirklich einfach hinzubekommen, wird vom wii Controller unterstützt und so simpel.

Zumal man den Controller auch wie ein altes NES Pad halten könnte, noch einfacher.

Ich möchte aber nicht für jedes Spiel ein Extrazubehör. Das ist mir viel zu frikellig. Naja, Geschmackssache.
Grade bei Rennspielen kommt es den meisten Leuten imho eh auf die Grafik an, da seh ich den Wii ganz in der Tradition des Gamecubes, da wird nichts berauschendes kommen. Bei den Rennspielfans wird die Frage wohl wieder lauten X-Box oder Playstation. Dafür wird der Wii natürlich in anderen Genres überlegen sein.

@NameLessLameNess

Die Neigungsensoren müssen ja nicht permanent aktiv sein (hoffe ich mal). So könnt ich mir zum Beispiel gut vorstellen, daß eine gleichzeitig gedrückte Schultertaste die Sensoren aktiviert, man also z.B. nur dann die Kamera steuert, wenn man es auch will.
Bei Rennspielen/Flugspielen wär das natürlich überflüsig.

Michbert
2006-05-29, 22:57:21
Auch wenn schon teils von anderen erwähnt, du vergisst bei deinem Vergleich einiges, Kratos. Zu erstmal verwendet nintendo für den Wii Controller schon mal eine andere Technik, die sich auch durch das rumble feature nicht durcheinander bringen lässt - ob die auch präzisier ist kann ich natürlich nicht wissen, aber so schon mal jedenfalls besser.
Ich vermute mal dass sich der PS3 Controller dann nicht so sehr von den alten Gamepads mit dem Feature unterschieden wird. Wenn man mit denen mal etwas spielt, merkt man wie begrenzt das ganze ist - für Flugsims oder so ziemlich nett aber ansonsten weniger nutzbar.

Es ist mir schleierhaft wie du damit ein FPS spielen willst, man könnte einen Analogstick durch das Gamepad(also den sensor) selbst ersetzen (was aber wohl schon mal keine gute idee is) und den wieder für was anders nutzen, aber ich glaube kaum das sich alles 3 auf einmal noch gut koordinieren lässt.

Aber das is jetzt auch egal, denn wie kommst du eigentlich darauf dass bei FPS oder einigen Wii spielen nur die Ausrichtung des Controllers abgefragt wird? Denk nochmal nach, man sollte auch eine andere Stelle auf dem Bildschirm anvisieren können ohne die Ausrichtung des Controllers zu ändern und was noch viel wichtiger ist, man müsste ansonsten den Controller immer an einer bestimmten Position halten um damit zu zielen. Als LightGun disqualifiziert sich der PS3 Controller also schon dadurch und nicht nur durch die Form. Was ja noch hinzukommt, mit 2 Händen am Controller kann man wohl kaum großartige Bewegungen ausführen und vergiss nicht nintendo hat auch noch einen Sensor im ansteckbaren Nunchaku, damit hat man noch mal um einiges mehr Möglichkeiten...

Von daher wird der PS3 Controller völlig richtig beurteilt wenn man sagt, dass so ein einfacher Sensor, der nur die Neigung des Controllers beachtet, absolut kein Vergleich zu dem ist was der Wii bietet.
Ganz nutzlos ist es natürlich nicht, man findet vielleicht schon ein paar nette Ideen das ganze zu nutzen, aber ein großartiger Zug ist das sicher nicht, vorallem wenn man dafür auf Force Feedback verzichten soll...

Gast
2006-05-29, 23:21:25
Warum sind eigentlich plötzlich alle so geil auf das Rumble-Feature.
Bisher hat dieses doch in jeglichen Spielen nie groß Beachtung gefunden.
Meist hauptsächlich Beiwerk.
Selber nehm ichs auch nur in den wenigsten Spielen aktiv wahr und am PC stört sich auch niemand dran, das es fehlt!
Vermissen werden ich das Rütteln sicher nicht.

HiddenGhost
2006-05-29, 23:36:36
Gast[/POST]']Warum sind eigentlich plötzlich alle so geil auf das Rumble-Feature.
Bisher hat dieses doch in jeglichen Spielen nie groß Beachtung gefunden.
Meist hauptsächlich Beiwerk.
Selber nehm ichs auch nur in den wenigsten Spielen aktiv wahr und am PC stört sich auch niemand dran, das es fehlt!
Vermissen werden ich das Rütteln sicher nicht.


Schalte mal bei einem beliebigen Spiel das Rumble aus. DU wirst sehen, dass da was fehlt was man nicht bewusst wargenommen hat. Rumble trägt zur Atmo bei!

Jesus
2006-05-29, 23:38:30
Michbert[/POST]']Von daher wird der PS3 Controller völlig richtig beurteilt wenn man sagt, dass so ein einfacher Sensor, der nur die Neigung des Controllers beachtet, absolut kein Vergleich zu dem ist was der Wii bietet.

... jo das ist auch falsch weil er auch die Beschleunigung beachtet (z.b. Controller nach oben oder unten bewegen), im Gegensatz zum Wii.

SgtDirtbag
2006-05-29, 23:45:45
Jesus[/POST]']... jo das ist auch falsch weil er auch die Beschleunigung beachtet (z.b. Controller nach oben oder unten bewegen), im Gegensatz zum Wii.
Und beim Wii geht das nicht? Ahja...
So weit ich weiss erkennt der Wii die Lage im 3Dimensionalen Raum.
Da sollte es doch ein einfaches sein, aus Zeit und zurückgelegter Strecke die Geschwindigkeit zu errechnen. ;)

GBL
2006-05-29, 23:53:20
Der Wii verfügt über Beschleunigungssensoren. Jesus schreibt mal wieder Quatsch. :rolleyes:

http://www.st.com/stonline/stappl/press/news/year2006/t2031.htm
http://www.analog.com/en/content/0,2886,764%255F%255F99573,00.html

SgtDirtbag
2006-05-29, 23:55:18
GBL[/POST]']Der Wii verfügt über Beschleunigungssensoren. Jesus schreibt mal wieder Quatsch. :rolleyes:

http://www.st.com/stonline/stappl/press/news/year2006/t2031.htm
http://www.analog.com/en/content/0,2886,764%255F%255F99573,00.html
Yoa, das dachte ich mir eh schon. :D
Und selbst wenn nicht, könnte man das ganz simpel berechnen.

00ich
2006-05-30, 00:02:00
Drexel[/POST]']Was Du übersiehst ist die Form des Controller der PS3, der ist gar nicht drauf ausgelegt, so gehalten zu werden, das man mit der Bewegunsgfunktion irgendwas steuern kann.

Einspruch. Den PS3 Controller hält man wie den Sidewinder Freestyle und mit dem ließ sich auch schon ganz gut steuern.
Es ist halt nur so, dass das PS3 Pad und der Wii Controller dann doch nicht soviel gemein haben. Mit dem PS3 Pad wird man sicherlich nicht rumfuchteln, als Primäre Steuerung (zeigen geht ja eh nicht), sondern die Bewegunssensoren werden ausser in Paradediziplinen wie Motorad- JetSki-, Snowboard-, oder Skateboardspielen, wo man das Gleichgewicht direkt auf das Pad übertragen kann, nur als zweite Eingabemöglichkeit neben den beiden Analogsticks genutzt werden.
So könnte man zB bei einem Kart Spiel um die Ecke sliden, in dem man das Pad in die entsprechnde Richtung ruckt, oder in einem Ballsportspiel Körpertäuschungen da drauf gelegt werden. Das selbe bei einem Boxspiel.
Bei einem Schleichspiel könnte man das an-die-Wand oder um-die-Ecke-Lehnen mit Kippen des Pads realisieren. Prince of Persia oder God of War könnten die Balanceakte auf Seilen etc darauf legen.
Kessen oder ein anderes Top-Down Strategie oder Taktikspiel könnte die Kamera damit steuern.
Bei GT5 könnte man durch kippen in die Kurven gucken.

Also steuern könnte man damit genug. Ich bin sehr gespannt was MGS4 damit macht. MGS2 (und 3) haben ja sogar die beknackten Analogbuttons sinnvoll ins Spiel integriert.
Nur doof, dass Sony das übernacht eingeführt hat und so die 1st Gen Spiele evtl noch relativ wenig damit anfangen werden.

Jesus
2006-05-30, 00:06:29
GBL[/POST]']Der Wii verfügt über Beschleunigungssensoren. Jesus schreibt mal wieder Quatsch. :rolleyes:

http://www.st.com/stonline/stappl/press/news/year2006/t2031.htm
http://www.analog.com/en/content/0,2886,764%255F%255F99573,00.html

Ich versuche nur Quatsch der nicht stimmt zu korrigieren. Ok wusste ich nicht, auf IGN sagten sie dass das ein Vorteil des PS3 Kontrollers gegenüber dem Wii sei... na dann können beide das gleiche in der Beziehung ;)

GBL
2006-05-30, 00:09:31
auf IGN sagten sie dass das ein Vorteil des PS3 Kontrollers gegenüber dem Wii sei...

Link?

Jules
2006-05-30, 00:43:32
GBL[/POST]']Link?

abgesehen davon hab ich das auch irgendwo gehört/gelesen, frag mich jetzt nur nicht wo.

nur wäre es ziemlicher schwachsinn wenn es nicht gehen würde, weil es logisch schon hole kacke wäre. (komischer satz(bau))

because: beispiel red steel (ego-shooter)
beim zielen würde man mit einer gleichmäßigen geschwindigkeit hin und herschwenken (ähnlich wie tempomat im auto).
nur geht das nicht, weil man aus den bisher gezeigten videos eindeutig erkennen kann das er mit variabler geschwindigkeit durch das bild wandert.
AUSßER es ist ein iRDA FERNBEDIENUNg:biggrin:

00ich
2006-05-30, 00:45:39
Michbert[/POST]']
Aber das is jetzt auch egal, denn wie kommst du eigentlich darauf dass bei FPS oder einigen Wii spielen nur die Ausrichtung des Controllers abgefragt wird? Denk nochmal nach, man sollte auch eine andere Stelle auf dem Bildschirm anvisieren können ohne die Ausrichtung des Controllers zu ändern und was noch viel wichtiger ist, man müsste ansonsten den Controller immer an einer bestimmten Position halten um damit zu zielen. Als LightGun disqualifiziert sich der PS3 Controller also schon dadurch und nicht nur durch die Form. Was ja noch hinzukommt, mit 2 Händen am Controller kann man wohl kaum großartige Bewegungen ausführen und vergiss nicht nintendo hat auch noch einen Sensor im ansteckbaren Nunchaku, damit hat man noch mal um einiges mehr Möglichkeiten...


Was ich mich wirklich frage ist, wie lange man ein Spiel, bei dem man auf Dinge am Bildschirm zeigen soll, am Stück spielen kann. Ich muss zum Zeigen ja den Arm ausstrecken und das kann man nur 20-30 min am Stück - höchstens. Im Schoss ablegen ist ja schwer möglich,dann kann man ja nur sehr schlecht nach rechts(-unten) steuern...
Auch der Idee mit den Shootern stehe ich eher skeptisch gegenüber. Wenn ich mit dem Pointer den Mouselook nachahme: wie kann ich "Mausaufheben und wieder in der Mitte des Pads absetzten" damit nachahmen? Die Funktion ist ja sehr wichtig, weil man ja ansonsten nur um eine begrenzte Winkel in eine Richtung drehen kann.
In einem Shooter könnte man also nur die Kopfbewegung auf den Pointer legen - der Analogknüppel in der linken Hand würde dann mit Drehung und Vorwärts/Rückwärtsbewegung belegt. Aber womit kann ich dann strafen?

Also ich bin noch skeptisch, ob der Wii mehr als eine Konsole für Zwischendurch wird.

Kratos
2006-05-30, 01:17:38
Schoki_MADz[/POST]']prinzipiell ist so ein motion sensor feature sicherlich begrüßenswert. nur jetzt kommt das große aber: das dafür weggefallene rumble feaure ist mir im direkten vergleich deutlich wichtiger. ich kann eher auf den motion sensor verzichten. außerdem bezweifele ich auch noch so ein wenig die praxistauglichkeit. bei der vorführung mit warhawk sah das ganze doch eher unkoordiniert aus als wäre der bedienende besoffen gewesen.
.

[http://media.revolution.ign.com/media/826/826991/vids_1.html]

Wii Sports Airplane sah noch unkoordinierter aus. Sieh dir mal das Video an.
Es gibts noch dieses eine Video wo man sieht wie der PS3 Controller auf einem Screen wo dargestellt wird wie er gedreht wird und das sieht genau genug aus.

Schoki_MADz[/POST]']und du meinst, dass der wii remote bei FPS, rennspielen, echtzeitstrategie und flugspielen keinen vorteil mehr haben wird? das wage ich mal zu bezweifeln. das fängt, wie schon von Drexel erwähnt, bei der form an. beim wii kann man mit der remote bei FPS und RTS spielen richtig wie eine waffe oder einen zeigestock auf das ziel zeigen. ich kann mir das mit dem PS3 controller beim besten willen nicht vorstellen (den muß man ja auch weiterhin normal mit beiden händen festhalten, da sonst zu wenig tasten erreichbar sind).


Ich kanns mir eigentlich genau so gut wie mit dem Wii Controller vorstellen. Vielleicht sogar für FPS besser denn wenn man den Controller mit beiden Händen hält zittert man weniger und könnte genauer zielen. Mit einer Hand kann man ihn natürlich schlecht halten.

Und klar, die theoretischen Möglichkeiten des Wii Controllers sind natürlich vielfältiger

Schoki_MADz[/POST]']und selbst wenn man den controller bei rennspielen ähnlich einem lenkrad bewegen könnte dürfte hier ein richtiges lenkrad doch immer noch die bessere wahl sein und außerdem dürfte gerade bei rennspielen das fehlende rumble doch sehr negativ auffallen. da spiele ich doch lieber traditionell mit dem xbox controller.


Ein richtiges Lenkrad wird immer besser sein, aber als Alternative könnte das auch so gut klappen. Das fehlende Rumble stört mich ehrlich gesagt nicht. Auf der XBox 360 habe ich es deaktiviert weils mir den Batteriestrom nicht wert ist und auf meinem PC Pad ist es auch aus und ich bemerke es nicht Mal. Ich brauche es eigentlich nicht unbedingt.

Schoki_MADz[/POST]']ich finde schon, dass die ganzen kritischen meinungen dazu berechtigt sind. und dabei ist es mir egal ob die idee vielleicht von nintendos lösung abgeguckt wurde.
es wirkt einfach unausgegoren. der wii controller ist voll auf diese art der steuerung ausgelegt und perfektioniert. der PS3 controller will beides sein und scheint mir aber beides nicht wirkluch gut zu machen. auf der einen seite das fehlende rumble und auf der anderen seite die ergonomie und funktionalität.

Oder umgekehrt :)

Der Wii Controller versucht zuviel und scheitert weil er mit normalen Pads bei Spielen wo ein normales Pad sinnvoller ist nicht mithalten kann. Es ist auch noch nicht gesagt ob der Großteil der Spieler überhaupt Spiele im Stehen spielen will bzw. Spiele wo viele Bewegungen mti dem Controller gemacht werden müssen. Also genau die Spiele wo die Positionserkennung wichtig wäre.

SgtDirtbag
2006-05-30, 01:34:44
00ich[/POST]']wie kann ich "Mausaufheben und wieder in der Mitte des Pads absetzten" damit nachahmen? Die Funktion ist ja sehr wichtig, weil man ja ansonsten nur um eine begrenzte Winkel in eine Richtung drehen kann.
Du zielst innerhalb eines bestimmtes Bereiches des Bildschirms frei.
Sobald du in den Randbereich kommst, dreht man seinen Kopf/Körper halt mit fester Geschwindigkeit (oder variabel, je nach dem wie weit man in den Randbereich geht).

Aber womit kann ich dann strafen?
Strafen und Vor/Rückwärts bewegen geht mit dem Analogstick.

So wird das jedenfall bei MetroidPrime3 gelöst, bisher.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. :redface:

Kratos
2006-05-30, 02:09:35
Michbert[/POST]']Auch wenn schon teils von anderen erwähnt, du vergisst bei deinem Vergleich einiges, Kratos. Zu erstmal verwendet nintendo für den Wii Controller schon mal eine andere Technik, die sich auch durch das rumble feature nicht durcheinander bringen lässt -
ob die auch präzisier ist kann ich natürlich nicht wissen, aber so schon mal jedenfalls besser.


Vielleicht ist sie ja sogar ungenauer als die Sony Technik weil sie sich durch Vibrationen nicht aus der Ruhe bringen lässt die beim Sony Controller evtl. noch als Bewegung durchgehen. Wissen kann man das zum jetztigen Zeitpunkt eigentlich nicht.

Ansonsten wird das Rumble Feature auch wegen Patentstreitigkeiten weggefallen sein, denn das Patent dafür liegt bei Immersion, und Microsoft ist ein Teilheiber davon. Also müßte Sony Lizenzgebühren indirekt an Microsoft zahlen, was ihnen sicher nicht passt ;)

Michbert[/POST]']Ich vermute mal dass sich der PS3 Controller dann nicht so sehr von den alten Gamepads mit dem Feature unterschieden wird.


Doch ...

Der alte Microsoft SideWinder Freestyle Pro hat nur 2 Achsen unterstützt, und zwar Kippen links/rechts und Kippen nach vorne/hinten.

Der PS3 Controller kann auch Drehungen um die eigene Achse erkennen sowie eine Beschleunigungsbewegung nach oben und unten. Irgendwo im Netz gibts ein Video wo das vorgeführt wird, müßte ich den Link aber erst suchen.

Michbert[/POST]']
Es ist mir schleierhaft wie du damit ein FPS spielen willst,


Da er alle 3 Achsen erkennt und somit in der Lage sein sollte die Ausrichtung des Controllers zu erkennen müßte es möglich sein einen Cursor als eine quasi Verlängerung des Joypads auf dem Screen zu steuern.

Michbert[/POST]']
man könnte einen Analogstick durch das Gamepad(also den sensor) selbst ersetzen (was aber wohl schon mal keine gute idee is) und den wieder für was anders nutzen, aber ich glaube kaum das sich alles 3 auf einmal noch gut koordinieren lässt.


Kann ich auch schwer abschätzen, aber wer man damit schon Probleme hat dürfte es gar nicht hinbekommen mit 2 Controllern zu hantieren die beide eine Bewegungserkennung haben.

Michbert[/POST]']
Aber das is jetzt auch egal, denn wie kommst du eigentlich darauf dass bei FPS oder einigen Wii spielen nur die Ausrichtung des Controllers abgefragt wird? Denk nochmal nach, man sollte auch eine andere Stelle auf dem Bildschirm anvisieren können ohne die Ausrichtung des Controllers zu ändern und was noch viel wichtiger ist, man müsste ansonsten den Controller immer an einer bestimmten Position halten um damit zu zielen.


Wo wäre genau der Nachteil? Ich sehe das eher als Vorteil :)

Theoretisch könnte man sicher auch die Bewegungserkennung für eine Cursorsteuerung verwenden, dann müßte aber man immer den kompletten Controller verschieben und dürfte nicht drehen, das erscheint mir unnatürlicher. Wenn ich einen Laserpointer in der Hand habe würde ich den jetzt auch nicht parallel zum Fernseher verschieben sondern aus dem Handgelenk drehen um irgendwo damit hinzuzeigen. Wenn man den Wii Controller als Verlängerung sieht der genau auf den Cursor im Fernseher zeigt verbietet sich diese Verschiebevariante von vorneherein denn bei einem 127 cm Fernseher dürfte man hier ziemliche weite Bewegungen machen müssen

Aber gut, ich weiß nicht wie es bei Red Steel oder noch eher Duck Hunt nun genau gemacht wurde, vielleicht hat jemand hier genauere Infos oder ein Video wo gezeigt wird wie es gesteuert wird.

Michbert[/POST]']
Was ja noch hinzukommt, mit 2 Händen am Controller kann man wohl kaum großartige Bewegungen ausführen


Man soll auch keine großartigen Bewegungen ausführen müssen. Kleinere Bewegungen sollten reichen wenn die Erkennung genau genug ist.

Michbert[/POST]']
und vergiss nicht nintendo hat auch noch einen Sensor im ansteckbaren Nunchaku, damit hat man noch mal um einiges mehr Möglichkeiten...


Das habe ich auch nicht bestritten. Mir gings nur primär um die Möglichkeit vielleicht einen Cursor damit steuern zu können um Genres die bisher dem Pc mit Maus vorbehalten waren auf Konsole zu bringen und das wäre schon ein großer Fortschritt finde ich.

Michbert[/POST]']
Von daher wird der PS3 Controller völlig richtig beurteilt wenn man sagt, dass so ein einfacher Sensor, der nur die Neigung des Controllers beachtet, absolut kein Vergleich zu dem ist was der Wii bietet.


Er kann wie gesagt auch eine Drehung erkennen.

Michbert[/POST]']
Ganz nutzlos ist es natürlich nicht, man findet vielleicht schon ein paar nette Ideen das ganze zu nutzen, aber ein großartiger Zug ist das sicher nicht, vorallem wenn man dafür auf Force Feedback verzichten soll...

Mir erscheint dieses Feature sinnvoller da es wirklich beim Gameplay was bringt.

-Saphrex-
2006-05-30, 03:47:57
Duck Hunt für den Wii video:
http://www.youtube.com/watch?v=krThDstoeE4&search=duck%20hunt
http://www.youtube.com/watch?v=Iv9OxMqoDNw&search=duck%20hunt

Man sieht dass sehr schnelle und präzise Bewegungen kein Problem darstellen

xL|Sonic
2006-05-30, 05:07:37
Rumble sinnlos? Das fängt schon bei so einfachen Dingen wie Autorennen an, wo dieses Feature schon fast mehr als das Salz in der Suppe ist.
Nur so lassen sich beispielsweise Ideallinien herausfinden, weil man Bodenunebenheiten spürt. Man merkt auch sofort, wenn man mal von der Strecke abkommt etc.
Das ist nur eins von vielen Beispielen.
Für mich ist das ein riesengroßer Verlust, der deutlich schwerer wiegt als diese halbherzige Implementation des "Bewegungssensores".

@00ich
Die Dinge die du aufgezählt hast sind ja schön und gut, nur sind die meisten Sachen davon eher zweitrangig und sekundär. Man sieht ja schon beim Nintendo DS, dass viele Firmen sich gar keinen Kopf um dem Stylus und den 2. Bildschirm machen, diesen also richtig ausnutzen. Das tun im Endeffekt nur sehr wenige und genauso sehe ich das auch bei der PS3 kommen.
Das Feature wird wohl hauptsächlich nur rudimentär bis gar nicht zum Einsatz kommen, kein Vergleich zum Wii.
Im übrigen besteht doch fast kein Unterschied, ob du mit dem Wii Controller aktiv irgendwohin zielst oder du aber die ganze zeit mit beiden Armen beim PS3 Pad durch die Gegend fuchteln musst. Schon alleine dadurch, dass du das Ding mit beiden Händen festhalten musst, gestaltet sich in meinen Augen die Steuerung schwieriger als mt dem Wii, weil man mit 2 Armen viel mehr verkrampft als wenn man das locker aus dem Handgelenk mit einem Arm macht.
Zumindest ist es bei mir so, wenn ich mir eine Fernbedienung schnappe und dann ein PS Pad und damit rumfuchtel.

00ich
2006-05-30, 05:29:46
SgtDirtbag[/POST]']Du zielst innerhalb eines bestimmtes Bereiches des Bildschirms frei.
Sobald du in den Randbereich kommst, dreht man seinen Kopf/Körper halt mit fester Geschwindigkeit (oder variabel, je nach dem wie weit man in den Randbereich geht).


Strafen und Vor/Rückwärts bewegen geht mit dem Analogstick.

So wird das jedenfall bei MetroidPrime3 gelöst, bisher.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. :redface:

Äh, das klingt ziemlich abartig. OK, für Metroid mag das funktionieren, aber für einem echten 1st Personshooter im Stile von Halo oder gar Quake klingt das nicht intuitiver als ein zweiter Analogstick.

00ich
2006-05-30, 06:07:43
xL|Sonic[/POST]']

@00ich
Die Dinge die du aufgezählt hast sind ja schön und gut, nur sind die meisten Sachen davon eher zweitrangig und sekundär. Man sieht ja schon beim Nintendo DS, dass viele Firmen sich gar keinen Kopf um dem Stylus und den 2. Bildschirm machen, diesen also richtig ausnutzen. Das tun im Endeffekt nur sehr wenige und genauso sehe ich das auch bei der PS3 kommen.
Das Feature wird wohl hauptsächlich nur rudimentär bis gar nicht zum Einsatz kommen, kein Vergleich zum Wii.


Warum sollte so ein Schicksal nicht auch den/die/das Wii treffen? Wenn ich oben das Beispiel mit Metroid lese klingt es ja schon fast wahrscheinlicher. Ich meine hast du wirklich Lust 2 Stunden mit einer Fernbedienung auf die Mitte deines Fernsehers zu zielen und wenn du dich drehen möchtest in ziemlich großen Bewegungen gestikulieren zu müssen?



Im übrigen besteht doch fast kein Unterschied, ob du mit dem Wii Controller aktiv irgendwohin zielst oder du aber die ganze zeit mit beiden Armen beim PS3 Pad durch die Gegend fuchteln musst. Schon alleine dadurch, dass du das Ding mit beiden Händen festhalten musst, gestaltet sich in meinen Augen die Steuerung schwieriger als mt dem Wii, weil man mit 2 Armen viel mehr verkrampft als wenn man das locker aus dem Handgelenk mit einem Arm macht.
Zumindest ist es bei mir so, wenn ich mir eine Fernbedienung schnappe und dann ein PS Pad und damit rumfuchtel.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass man mit dem PS3 Pad unter Einsatz des ganzen Körpers rum gestikulieren soll, sondern den Controler dabei wie üblich auf beide Unterarme gestützt im Schoss liegen lassen kann und dann die Bewegungen alle aus dem Handgelenk und Unterarm macht. So wie auch schon beim seeligen Freestyle. Mit dem Wii Controller kannst du aber zumindest wenn du auf Dinge auf dem Bildschirm zeigen sollst, oder gar irgendwelche Schlagbewegungen imitieren musst, den Arm nicht abstützen.
Ohne deinen Arm abstützen zu können wirst du aber deutlich weniger lange am Stück spielen können und ein Final Fantansy in 45 Minuten Etappen ist ja wohl ein schlechter Witz...
Das selbe gilt für eine Tennsispiel mit Karrieremodus.

Ich habe die Befürchtung, dass der Wii mehr so Richtung Eyetoy/Mario Party/Wario Ware gehen wird. Also Gimmickspiele, die überhaupt nicht dafür gemacht sind lange gespielt zu werden und es nur wenige "vollwertige" Konzepte, die seit Jahren bei Nintendo entwickelt werden, wirklich von der neuen Technik profitieren. "Revolution" könnte ein sehr passender Name für die Konsole sein. Das alte Spieleestablishment bestehend aus Egoshooter, 3rd Person Adventures à la Tomb Raider/ Prince of Persia, (pseudo-)realistischen Rennspielen und Rollenspielen wird anderen Genres weichen müssen.

Bitte Ironie ist ja auch, dass ausgerechnet Wii nicht in der Lage ist sowas wie dynamische Animationen (wie Endorphin aus dem neuen Indiana Jones) zu berechnen, was bei der Umsetzung von Spielergesten sehr viel Sinn ergeben würde.

Schoki_MADz
2006-05-30, 10:37:47
00ich[/POST]']Äh, das klingt ziemlich abartig. OK, für Metroid mag das funktionieren, aber für einem echten 1st Personshooter im Stile von Halo oder gar Quake klingt das nicht intuitiver als ein zweiter Analogstick.

was ist daran bitte abartig? das stelle ich mir sogar richtig genial vor und kompliziert oder unintuitiv ist das keineswegs. vielleicht hast du das ja auch nur falsch verstanden? (anders kann ich mir die aussage nicht erklären).

im endeffekt ist es doch nur so, dass du mit der "fernbedienung" den rechten analogstick ersetzt und damit frei zielen kannst. nur halt natürlich viel schneller, präziser und intuitiver als es mit einem stick möglich wäre. ob sich mit dem zielkreuz, welches steuerst, jetzt direkt die kamera mitbewegt oder das zielkreuz erst an den rand wandern muss bis die kamera mitdreht ist doch unabhängig vom prinzip. das bleibt jedem spiel selber überlassen und beide varianten gibt es auch mit der normalen controller steuerung.
das vor- bzw. rückwärts und seitwärtslaufen wird wie gewohnt mit dem linken analogstick gemacht.

Michbert
2006-05-30, 10:58:14
Kratos']Vielleicht ist sie ja sogar ungenauer als die Sony Technik weil sie sich durch Vibrationen nicht aus der Ruhe bringen lässt die beim Sony Controller evtl. noch als Bewegung durchgehen. Wissen kann man das zum jetztigen Zeitpunkt eigentlich nicht.[/POST]Schon möglich, höhere Empfindlichkeit würde ja auch ständiges rumwackeln mit sich bringen, da man ja schwer den Controller immer ganz ruhig halten kann. Von daher ist so eine Bewegungserkennung immer ein zweischneidiges Schwert, woher soll man nun wissen ob der Spieler gerade eine Präzise Bewegung machen will oder einfach nur den Controller nicht ruhig halten kann. Von daher wird das mit der Präzession nicht unbedingt so toll, auch wenn solche Technik natürlich auch professionell als 3D Eingabegerät verwendet wird und da übrigens auch ganz gut funktioniert, von daher hab ich Hoffnung dass der Wii da ähnlich gut wird (wobei natürlich noch der 3D Bildschirm fehlen würde ;) ) - Mit der Dauer dürfte das sicher anstrengend werden - ob man sich irgendwie dran gewöhnen kann konnte ich leider nicht testen :)

Kratos']Der alte Microsoft SideWinder Freestyle Pro hat nur 2 Achsen unterstützt, und zwar Kippen links/rechts und Kippen nach vorne/hinten.

Der PS3 Controller kann auch Drehungen um die eigene Achse erkennen sowie eine Beschleunigungsbewegung nach oben und unten. Irgendwo im Netz gibts ein Video wo das vorgeführt wird, müßte ich den Link aber erst suchen.[/POST]Okay, das war dann mal ne grobe fehl Annahme. Wenn er die Beschleunigung auch noch erkennt is er den alten Gamepads wohl schon gut was vorraus. Da hätt ich mich vorher wohl doch mal mehr informieren sollen.

Kratos']Da er alle 3 Achsen erkennt und somit in der Lage sein sollte die Ausrichtung des Controllers zu erkennen müßte es möglich sein einen Cursor als eine quasi Verlängerung des Joypads auf dem Screen zu steuern.[/POST]Theoretisch ja, das Problem dabei wäre nur, dass man der Konsole beim einschalten des Controllers irgendwie mitteilen muss wo er sich befindet ob das so einfach geht und ob sich die aktuelle Position dann weiter nur durch die Beschleunigungssensoren immer so genau berechnen lässt ist fraglich.

Kratos']Kann ich auch schwer abschätzen, aber wer man damit schon Probleme hat dürfte es gar nicht hinbekommen mit 2 Controllern zu hantieren die beide eine Bewegungserkennung haben.[/POST]Na ja, ich weiss es auch nicht aber ich stell es mir leichter vor 2 Controller mit meinen Händen zu bewegen und zusätzlich noch ein analogstick am Controller den man weniger bewegt, als ein Controller mit beiden Händen und daran noch 2 analogsticks.

Kratos']Wo wäre genau der Nachteil? Ich sehe das eher als Vorteil :)[/POST]Siehe oben, woher soll die Konsole wissen worauf du gerade zielst?

Kratos']Theoretisch könnte man sicher auch die Bewegungserkennung für eine Cursorsteuerung verwenden, dann müßte aber man immer den kompletten Controller verschieben und dürfte nicht drehen, das erscheint mir unnatürlicher. Wenn ich einen Laserpointer in der Hand habe würde ich den jetzt auch nicht parallel zum Fernseher verschieben sondern aus dem Handgelenk drehen um irgendwo damit hinzuzeigen. Wenn man den Wii Controller als Verlängerung sieht der genau auf den Cursor im Fernseher zeigt verbietet sich diese Verschiebevariante von vorneherein denn bei einem 127 cm Fernseher dürfte man hier ziemliche weite Bewegungen machen müssen[/POST]Man wird beim spielen natürlich den Controller weniger seitlich bewegen, aber man wird sicher nicht das komplette Spiel über den Controller an der selben stelle haben wollen.

Kratos']Man soll auch keine großartigen Bewegungen ausführen müssen. Kleinere Bewegungen sollten reichen wenn die Erkennung genau genug ist.[/POST]Ja, dadurch ist er dann halt auch beschränkter als der Wii Controller.

Kratos']Das habe ich auch nicht bestritten. Mir gings nur primär um die Möglichkeit vielleicht einen Cursor damit steuern zu können um Genres die bisher dem Pc mit Maus vorbehalten waren auf Konsole zu bringen und das wäre schon ein großer Fortschritt finde ich.[/POST]Na ja, an Cursor Bewegungen wie mit der Maus wird auch der Wii Controller nicht rankommen (Deswegen lassen sich ja auch da die FPS nicht so umsetzen wie am PC) und ne Cursor Steuerung mit dem PS3 Controller kann ich mir wie gesagt nur schwer vorstellen...

Ob das ganze brauchbar wird hängt dann wohl davon ab wie sehr das ganze für neue Spielideen genutzt wird...

00ich
2006-05-30, 13:27:32
Schoki_MADz[/POST]']was ist daran bitte abartig? das stelle ich mir sogar richtig genial vor und kompliziert oder unintuitiv ist das keineswegs. vielleicht hast du das ja auch nur falsch verstanden? (anders kann ich mir die aussage nicht erklären).


Im Prinzip ähnlich der Steuerung aus Ultima Underworld und System Shock, nur das du 2 Stunden deinen Fernseher mit einer Fernbedienung in der Hand bedrohen musst.


im endeffekt ist es doch nur so, dass du mit der "fernbedienung" den rechten analogstick ersetzt und damit frei zielen kannst. nur halt natürlich viel schneller, präziser und intuitiver als es mit einem stick möglich wäre. ob sich mit dem zielkreuz, welches steuerst, jetzt direkt die kamera mitbewegt oder das zielkreuz erst an den rand wandern muss bis die kamera mitdreht ist doch unabhängig vom prinzip.

Intuitiver sicherlich. Präziser bei Gegner, die einmal auf dem Bidlschirm sind auch, keine Frage. Aber die Bewegung ist ja wohl zum abgewöhnen. Der Weg um nach einer Linksdrehung ein bischen zu korriegieren entspricht dann ja fast dem Vollausschlag mit dem Controler, also etwa einer 70-90° Bewegung mit dem Handgelenk. Für eine Richtungänderung. D.h du kannst damit keine schnellen Spiele spielen. Metroid mag ja sicher funktionieren. Aber wie gesagt Halo oder Quake würde so zur Qual.


das bleibt jedem spiel selber überlassen und beide varianten gibt es auch mit der normalen controller steuerung.
das vor- bzw. rückwärts und seitwärtslaufen wird wie gewohnt mit dem linken analogstick gemacht.

Nein, Mouselook funktioniert ja nicht. Irgendwann hast du nach ganz links gewedelt und dann kannst du nicht mehr weiter drehen. Bei einer Maus würdest du die jetzt aufheben, sie wieder in der Mitte des Pads absetzen und dann weiter bewegen.

Schoki_MADz
2006-05-30, 13:44:15
00ich[/POST]']
Nein, Mouselook funktioniert ja nicht. Irgendwann hast du nach ganz links gewedelt und dann kannst du nicht mehr weiter drehen. Bei einer Maus würdest du die jetzt aufheben, sie wieder in der Mitte des Pads absetzen und dann weiter bewegen.

natürlich wirst du die sicht nicht unbedingt 20 mal im kreis drehen können. aber ist das unbedingt nötig? ich denke nicht. ich meinte aber mit meiner aussage etwas anderes.

und was die anstrengung und den neigungswinkel angeht, ist das alles nur eine frage der sensitivität. wüßte jetzt auch nicht wieso z.B. ein halo damit nicht spielbar sein sollte. wenn es das mit der analogstick steuerung von nem normalen controller ist, dann mit dem wii controller doch mal locker.

00ich
2006-05-30, 14:08:22
Schoki_MADz[/POST]']natürlich wirst du die sicht nicht unbedingt 20 mal im kreis drehen können. aber ist das unbedingt nötig? ich denke nicht.

Hallo? wenn ich dreimal rechts abbiege kann es doch nicht sein, dass ich an der nächsten Kreuzung links abbiegen muss, weil meine Wiimote dummerweise schon maximal nach rechts ausgelenkt ist.



und was die anstrengung und den neigungswinkel angeht, ist das alles nur eine frage der sensitivität. wüßte jetzt auch nicht wieso z.B. ein halo damit nicht spielbar sein sollte. wenn es das mit der analogstick steuerung von nem normalen controller ist, dann mit dem wii controller doch mal locker.


Wie gesagt. Entweder elendig lange Wege wie bei dem Metroidkonzept, oder irgendein geeier mit einer extra Taste, die einen den Controler zurück bewegen lässt ohne das das als Bewegung registriert wird. Wobei ich nicht glaube, dass eine Standard-Shootersteuerung sich überaubt auf das Wii Pad plus Dongel übertragen ließe. Rein von der Knopfzahl.

"Echte" Shooter werden wohl nicht so das Ding vom Wii.

SgtDirtbag
2006-05-30, 14:18:24
00ich[/POST]']Hallo? wenn ich dreimal rechts abbiege kann es doch nicht sein, dass ich an der nächsten Kreuzung links abbiegen muss, weil meine Wiimote dummerweise schon maximal nach rechts ausgelenkt ist.
Irgendwie versteh ich dein Problem da nicht ganz. :confused:
Wenn du dich nicht mehr weiter drehen willst, bewegst du den Pointer wieder in die Mitte des Bildschirms.
Willst du dich doch weiter drehen, bewegst du ihn wieder zum jeweiligen Bildschirmrand.
Ist doch genau wie mit nem Analogstick, nur das man halt aufgrund der Lightgunähnlichkeit präziser Zielen kann.

Schoki_MADz
2006-05-30, 14:54:16
00ich[/POST]']
Wie gesagt. Entweder elendig lange Wege wie bei dem Metroidkonzept, oder irgendein geeier mit einer extra Taste, die einen den Controler zurück bewegen lässt ohne das das als Bewegung registriert wird. Wobei ich nicht glaube, dass eine Standard-Shootersteuerung sich überaubt auf das Wii Pad plus Dongel übertragen ließe. Rein von der Knopfzahl.
da werden sich die entwickler schon was passendes einfallen lassen. ein beispiel, mit der taste zum zurückrudern, hast du ja schon selber genannt. und nintendo wird sich bei entwicklung der wiimote schon was gedacht haben, dass man damit auch problemlos solche spiele steuern kann.

00ich[/POST]']
"Echte" Shooter werden wohl nicht so das Ding vom Wii.
halte ich noch für gewagt das jetzt einfach so zu behaupten.

00ich
2006-05-30, 16:35:46
SgtDirtbag[/POST]']Irgendwie versteh ich dein Problem da nicht ganz. :confused:

Versuch' mal einen Egoshooter am PC zu spielen, ohne dabei die Maus hoch zu heben. :smile:

looking glass
2006-05-30, 16:40:30
00ich,

sowas passiert nur einem Low Sense Spieler, das er die Maus anheben muss, High Senser (wie ich) können sich auf nem 2 Euro Stück 1,5x drehen ;).

SgtDirtbag
2006-05-30, 16:46:58
00ich[/POST]']Versuch' mal einen Egoshooter am PC zu spielen, ohne dabei die Maus hoch zu heben. :smile:
Wir reden hier aber von ner Konsole.
Wie gesagt, mit dem Analogstick kann man schon problemlos Shooter spielen, ohne den Stick anheben zu müssen ( X-D ), warum sollte das beim Wii nicht funktionieren?!

kiss
2006-05-30, 16:49:04
00ich[/POST]']Hallo? wenn ich dreimal rechts abbiege kann es doch nicht sein, dass ich an der nächsten Kreuzung links abbiegen muss, weil meine Wiimote dummerweise schon maximal nach rechts ausgelenkt ist.


Wenn du neben den Bildschirm zeigst, z.B. rechts an dem Fernseher vorbei, dreht sich der Charakter nach rechts. Du brauchst dann nicht weiter nach rechts mit dem WiiMote zeigen.
Wenn du nach links willst, zeigste einfach an links an dem Fernseher vorbei und er dreht sich nach links.

So muss es funktionieren!

00ich[/POST]']"Echte" Shooter werden wohl nicht so das Ding vom Wii.

Naja, besser als auf XBOX und PS sollten sich schon Shooter spielen lassen... :biggrin:

00ich
2006-05-30, 16:55:21
SgtDirtbag[/POST]']Wir reden hier aber von ner Konsole.
Wie gesagt, mit dem Analogstick kann man schon problemlos Shooter spielen, ohne den Stick anheben zu müssen ( X-D ), warum sollte das beim Wii nicht funktionieren?!
:confused: äh... es es ging mal darum, dass man den Pointer 1:1 als Mausersatz benutzt und das klappt so einrfach nicht. Das Shooter überhaupt nicht umzusetzen sind habe ich nie gesagt.

Der Wii Controler ist eher dazu geeignet eine Hand im Spiel zu repräsentieren. Also einhändiges zeigen, schwingen schlagen - eine Maussteuerung in Shootern ist aber nicht wirklich nur ein Zeigen mit der Waffe, weil dabei Hand- (und auch Kopf-)Bewegung mit dem Drehen um die eigene Achse (also Beinbewegung) kombiniert wird.

Eine coole Egosteuerung wäre auf dem Wii imo eben mit links zu drehen und zu gehen und mit der Wiimote dann wie bei einem Lightgunshooter zu zielen. Nur Leider gibt es dann kein Strafing (bzw wie beim seeligen Doom mittels Umschalttaste).

SgtDirtbag
2006-05-30, 16:56:23
kiss[/POST]']Naja, besser als auf XBOX und PS sollten sich schon Shooter spielen lassen... :biggrin:
Das denke ich auch.
Gerade wegen der sehr viel präziseren Steuerung mit der Wiimote ist der Wii geradezu geschaffen für 3D-Shooter.

SgtDirtbag
2006-05-30, 17:02:29
00ich[/POST]']:confused: äh... es es ging mal darum, dass man den Pointer 1:1 als Mausersatz benutztOkay, so klappts natürlich nicht, dann müsste man sich ja wirklich um die eigene Achse drehen, oder die Sensibilität auf 'unmenschlich' stellen.

Und zu deiner idealen Shootersteuerung für den Wii, man könnte ja theoretisch das Strafen auf die beiden Button am Analogstick setzen, aber das könnte mit der Koordination dann ganz schön happig werden. : /

Ich denke da ist die Mischung aus Lightgun/Analogstickersatz zum Zielen + Analogstick zum Strafen&Vor/Rückwärts gehen ein sehr guter Kompromiss.

kiss
2006-05-30, 17:03:41
00ich[/POST]']:confused: äh... es es ging mal darum, dass man den Pointer 1:1 als Mausersatz benutzt und das klappt so einrfach nicht. Das Shooter überhaupt nicht umzusetzen sind habe ich nie gesagt.



Mist, geht doch nicht.... ist aufjedenfall nicht einfach :rolleyes:


Nintendo sollte noch eine Maus rausbringen!!! ;)

Gast
2006-05-30, 21:02:48
Ich stell mir die Steuerung so vor, dass man für die Blickrichtung z.B. einen Radius von 80 Grad nach beiden Seiten hat, bei ca. 30 Grad wird die Kamera mit niedriger Sensitivität gedreht und je mehr man den Controller schwenkt umso mehr steigt sie an, bei 80 Grad hat sie dann die stärkste Sensitivität. Die Drehbewegung hört auf wenn man den Controller in eine Position unter den 30 Grad zurückbewegt, um die Spielfigur um 360 Grad zu drehen bräuchte man im Prinzip den Controller nur einmal kräftig zur Seite und zurück zu schwenken, gegenüber einem Analogstick hat man durch den größeren Radius ja einen sehr viel größeren Spielraum bei der Sensitivität. Falls das technisch so nicht möglich ist korrigiere mich bitte jemand.
Dass man den Controller per Knopfdruch zurückzusetzen braucht scheint nach den Videos her zu urteilen jedenfalls nicht der Fall zu sein, die Position wird ja nicht nur beim bewegen gesendet, solange man in eine Richtung zeigt wird automatisch weitergeschwenkt bis man den Controller zurück bewegt. Das einzige was mir dabei sehr negativ aufgefallen ist war die Sensitivität, da war kein Vorteil gegenüber einem Analogstick zu sehen aber bis zum Release der Spiele wird das hoffentlich noch geändert.
Gibt es irgendwo einen Artikel in dem das Zielen genau beschrieben ist, braucht man dafür tatsächlich die ganze Zeit den Arm auszustrecken? Ich hatte eigentlich vermutet dass man den Arm dabei z.B. auf der Lehne seines Stuhls abstützen könnte und mit kleinen Handbewegungen zielt, weil das Fadenkreuz über die Positionsermittlung der Sensoren bewegt wird, im Prinzip braucht man nicht direkt über den Controller zu schauen, oder?

dogmeat
2006-05-30, 21:05:47
Scheiß auf Bewegungssensoren, will lieber vernünftiges ForceFeedback. Der DualShock2 ist doch schon perfekt, also warum daran noch was ändern. Hoffentlich hat die PS3 Kompatibilität zu den älteren Pads.

Gast
2006-05-30, 21:11:48
Gast[/POST]']... Ich hatte eigentlich vermutet dass man den Arm dabei z.B. auf der Lehne seines Stuhls abstützen könnte und mit kleinen Handbewegungen zielt, weil das Fadenkreuz über die Positionsermittlung der Sensoren bewegt wird, im Prinzip braucht man nicht direkt über den Controller zu schauen, oder?

Das sollte sicher funktionieren, nur kann man dann halt weniger präzise zielen.
Du orientierst dich ja nur noch am Fadenkreuz auf dem Bildschirm, bei ausgestrecktem Arm ist die gedachte Linie Controller-Monitor ja eine zusätzliche Zielhilfe.

00ich
2006-05-30, 21:14:23
Gast[/POST]']Ich stell mir die Steuerung so vor, dass man für die Blickrichtung z.B. einen Radius von 80 Grad nach beiden Seiten hat, bei ca. 30 Grad wird die Kamera mit niedriger Sensitivität gedreht und je mehr man den Controller schwenkt umso mehr steigt sie an, bei 80 Grad hat sie dann die stärkste Sensitivität. Die Drehbewegung hört auf wenn man den Controller in eine Position unter den 30 Grad zurückbewegt, um die Spielfigur um 360 Grad zu drehen bräuchte man im Prinzip den Controller nur einmal kräftig zur Seite und zurück zu schwenken, gegenüber einem Analogstick hat man durch den größeren Radius ja einen sehr viel größeren Spielraum bei der Sensitivität. Falls das technisch so nicht möglich ist korrigiere mich bitte jemand.

Nein, das ist schon richtig so. Das Problem ist aber der recht lange Weg (im Vergleich zu Maus und Analogstick) von rechts nach links, also von der Drehung in eine Richtung bis zur entgegengesetzten Drehung. Das wird vergleichweise lange dauern und deshalb werden schnelle Egoshooter nix für's Wii werden. Metroid zB sollte aber so gut zu steuern sein.


Dass man den Controller per Knopfdruch zurückzusetzen braucht scheint nach den Videos her zu urteilen jedenfalls nicht der Fall zu sein, die Position wird ja nicht nur beim bewegen gesendet, solange man in eine Richtung zeigt wird automatisch weitergeschwenkt bis man den Controller zurück bewegt. Das einzige was mir dabei sehr negativ aufgefallen ist war die Sensitivität, da war kein Vorteil gegenüber einem Analogstick zu sehen aber bis zum Release der Spiele wird das hoffentlich noch geändert.


Nein die ganze "geht nicht" Diskussion drehte sich um die naive Variante die Maussteuerung eines PC Egoshooters auf den Controler zu legen.


Gibt es irgendwo einen Artikel in dem das Zielen genau beschrieben ist, braucht man dafür tatsächlich die ganze Zeit den Arm auszustrecken? Ich hatte eigentlich vermutet dass man den Arm dabei z.B. auf der Lehne seines Stuhls abstützen könnte und mit kleinen Handbewegungen zielt, weil das Fadenkreuz über die Positionsermittlung der Sensoren bewegt wird, im Prinzip braucht man nicht direkt über den Controller zu schauen, oder?

Ob du aber mit dem Ellenbogen auf der Stuhllehne noch optimal rum gestikulieren kannst (problematisch ist rechts-unten) musst du selber rausfinden. Normal sitzen finde ich aber auch mit abgestützem Arm ziemlich unergonomisch, denn zumindest den Unterarm musst du auf jeden Fall hoch halten um in die Mitte des Bildschirms zu zielen.

Gast
2006-05-30, 21:57:10
00ich[/POST]']Nein, das ist schon richtig so. Das Problem ist aber der recht lange Weg (im Vergleich zu Maus und Analogstick) von rechts nach links, also von der Drehung in eine Richtung bis zur entgegengesetzten Drehung. Das wird vergleichweise lange dauern und deshalb werden schnelle Egoshooter nix für's Wii werden. Metroid zB sollte aber so gut zu steuern sein.

Hm, ok, das Bewegen des Controllers selber dauert schon länger, aber wenn die Steuerung so wie beschrieben funktioniert und man bei den 80 Grad eine Sensitivität einstellt die in etwa so hoch ist wie bei einer schnellen Mausbewegung müsste das eigentlich schon bedeutend besser als mit einem Analogstick gehen? Dort hat man ja das Problem mit dem sehr kleinen Radius, wenn der Stick in seiner Maximalposition ist sollte die Geschwindigkeit noch immer niedrig genug zu präzisem spielen sein, beim Wii kann man das theoretisch viel besser abstufen und eine extrem schnelle Maximalgeschwindigkeit wählen, normalerweise bewegt man den Controller ja wahrscheinlich nur bis zum Beispiel 60 Grad.
Die Videos die ich gesehen habe sahen jedenfalls nicht langsamer aus als eine Steuerung per Analogstick.

00ich[/POST]']
Ob du aber mit dem Ellenbogen auf der Stuhllehne noch optimal rum gestikulieren kannst (problematisch ist rechts-unten) musst du selber rausfinden. Normal sitzen finde ich aber auch mit abgestützem Arm ziemlich unergonomisch, denn zumindest den Unterarm musst du auf jeden Fall hoch halten um in die Mitte des Bildschirms zu zielen.

Kommt eventuell drauf an wie die Sensoren aufgestellt und kalibriert sind, angeblich soll der Controller ja ausschliesslich mit denen interagieren und mit dem Bildschirm überhaupt nicht, daher könnte es im Prinzip schon möglich sein auch den Unterarm abzustützen.

Gast
2006-05-30, 23:25:24
Gast[/POST]']
Die Videos die ich gesehen habe sahen jedenfalls nicht langsamer aus als eine Steuerung per Analogstick.

Ok, der von dir erwähnte Nachteil mit dem längeren Schwenken des Controllers ist sicher auch dort vorhanden, wird aber meiner Meinung nach gut durch das sehr schnelle anvisieren der Gegner ausgeglichen.

fi.suc
2006-05-30, 23:48:49
wieso steht denn da immer "DS3"?

00ich
2006-05-31, 00:04:18
BL|zZard[/POST]']wieso steht denn da immer "DS3"?

DualShock3, das Joypad zur neuen Playstation.

SgtDirtbag
2006-05-31, 00:19:19
Worauf bezieht sich das 'Shock' eigentlich?
Rumble hat er ja nich...

looking glass
2006-05-31, 00:33:46
Dafür gibt es Stromschläge als Feedback :)...noch inoffizielles, nicht angedachtes Beiwerk, welches erst bei Auslieferung zu tage komme, einige nennen es Hardwarebug, der Hardcorezocker nennt es Feature, nur die Batterien sind dann schon nach 15 Minuten hinüber, was nimmt man nicht alles in Kauf, für ein bischen mehr Spielerlebnis :).

Kratos
2006-05-31, 04:00:07
xL|Sonic[/POST]']Rumble sinnlos? Das fängt schon bei so einfachen Dingen wie Autorennen an, wo dieses Feature schon fast mehr als das Salz in der Suppe ist.
Nur so lassen sich beispielsweise Ideallinien herausfinden, weil man Bodenunebenheiten spürt. Man merkt auch sofort, wenn man mal von der Strecke abkommt etc.


Ich spiele oft Rennspiele. Aber ich kann mich an kein einziges erinneren wo es mir gelungen wäre durch das Rumblen die Idealline zu "erfühlen". Wüßte auch nicht was das bringen soll denn wenn ich dadurch erkenne bin nicht mehr in auf der Idealline ist es schon zu spät. Das man von der Strecke abkommt kann man auch optisch rüberbringen indem man den Bildschirm etwas wackeln lässt.

xL|Sonic[/POST]']Das ist nur eins von vielen Beispielen.
Für mich ist das ein riesengroßer Verlust, der deutlich schwerer wiegt als diese halbherzige Implementation des "Bewegungssensores".


Ok, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber jedem das seine :)

Kratos
2006-05-31, 04:31:59
Michbert[/POST]']
Okay, das war dann mal ne grobe fehl Annahme. Wenn er die Beschleunigung auch noch erkennt is er den alten Gamepads wohl schon gut was vorraus. Da hätt ich mich vorher wohl doch mal mehr informieren sollen.


Es haben viele angenommen das Ding kann nur Kippen erkennen, ich eigentlich auch bis mich jemand aufgeklärt hat :)

Michbert[/POST]']
Theoretisch ja, das Problem dabei wäre nur, dass man der Konsole beim einschalten des Controllers irgendwie mitteilen muss wo er sich befindet ob das so einfach geht und ob sich die aktuelle Position dann weiter nur durch die Beschleunigungssensoren immer so genau berechnen lässt ist fraglich.


Wie gesagt, Position wird man mit dem PS3 Controller kaum genau erfassen können. Er kann halt die Beschleunigung feststellen wenn man ihn nach oben oder unten bewegt. In wiefern man daraus eine halbwegs genaue vertikale Positionserkennung berrechnen kann muß sich zeigen. So gut wie auf dem Wii wird und kann das sicher nicht klappen.

Michbert[/POST]']Na ja, ich weiss es auch nicht aber ich stell es mir leichter vor 2 Controller mit meinen Händen zu bewegen und zusätzlich noch ein analogstick am Controller den man weniger bewegt, als ein Controller mit beiden Händen und daran noch 2 analogsticks.


Wenn ich das PS2 Pad mit der Fernbedienung meines Fernsehers vergleiche sehe ich da kein entscheidendes Problem.

Michbert[/POST]']
Siehe oben, woher soll die Konsole wissen worauf du gerade zielst?


Es wird sicher nicht genau wie eine Lightgun funktionieren. Also das der verlängerte Mittelpunkt des Controllers genau den Cursor steuert. Sondern eher so das in waagerechter Haltung der Cursor in Bildschirmmitte ist und durch Kippen und Drehen kann man ihn eine Richtung bewegen. Damit könnte man mit etwas Übung vielleicht schon ein Gefühl wie bei einer Maus hinbekommen, dort zeige ich ja auch nicht direkt auf den Screen sondern bewege etwas analog dazu.

Das mit der "Verlängerung" war auch nur ein Beispiel damit ungefähr klar ist was ich meine.

Michbert[/POST]']
Na ja, an Cursor Bewegungen wie mit der Maus wird auch der Wii Controller nicht rankommen (Deswegen lassen sich ja auch da die FPS nicht so umsetzen wie am PC) und ne Cursor Steuerung mit dem PS3 Controller kann ich mir wie gesagt nur schwer vorstellen...


Ich kanns mir eigentlich sehr gut vorstellen. Meine einzige Sorge, wieso es nicht sinnvoll sein könnte, ist wirklich nur die Genauigkeit des Systems.

Michbert[/POST]']
Ob das ganze brauchbar wird hängt dann wohl davon ab wie sehr das ganze für neue Spielideen genutzt wird...

Auch wenn FPS doch nicht besser damit steuerbar sind werden auf jeden Fall viele, ich denke fast alle, Spiele von dieser Funktion profitieren. Das einfachste was man damit machen kann wäre die Kamera zu verschieben.

Alleine für ein Fußballspiel wärs doch schon extrem praktisch mit dem Controller das Spielfeld relativ zum Spieler zu verschieben, das würde man vermutlich schon fast intuitiv machen ohne nachzudenken.

Zum Release werden sicher einige Spiele kommen oder vorhandene so geändert das letzte Zweifel über die Nutzbarkeit des Controllers beseitigt sein werden und alle Kritiker werden schnell verstummen, da bin ich ziemlich sicher.

Die gelbe Eule
2006-05-31, 05:54:45
Wenn ich schon lese, das MS diese Controller abwertet, dann weiß ich auch nicht wie verblendet die sind.
Fast jedes Spiel auf dem Wii kann mit diesem Controller gesteuert werden und ich wüßte nicht, welchen Nachteil man hätte, wenn man einen Tennisschläge so simuliert, das man Ihn in der Hand hätte, anstatt nur mit einem Button bedient.

MS denkt leider, das die Konnektivität wichtiger ist für den Spieler, als das spielen selbst, dort war auch der Schwerpunkt auf der E3. In Asien oder USA wäre das vielleicht halbwegs durchführbar, weil dort Inhalten auf den Handies eh dauerhaft gestreamt werden, siehe iMode, doch nicht überall gibt es diese Struktur, die auch bezahlbar wäre. PC, Konsole und Handheld/PDA/Handy online zu halten ist schon schwer genug.

Michbert
2006-06-02, 21:29:47
Die gelbe Eule[/POST]']Wenn ich schon lese, das MS diese Controller abwertet, dann weiß ich auch nicht wie verblendet die sind.Mhm... Marketing? Wäre wohl kaum förderlich für MS wenn die die Konkurrenz auch noch loben würden...

Hatake
2006-06-02, 21:34:28
Michbert[/POST]']Mhm... Marketing? Wäre wohl kaum förderlich für MS wenn die die Konkurrenz auch noch loben würden...

Wieso sollte man den Sony Controller auch loben? Nichmal Rumble...naja

xL|Sonic
2006-06-02, 21:36:29
Kratos[/POST]']Ich spiele oft Rennspiele. Aber ich kann mich an kein einziges erinneren wo es mir gelungen wäre durch das Rumblen die Idealline zu "erfühlen". Wüßte auch nicht was das bringen soll denn wenn ich dadurch erkenne bin nicht mehr in auf der Idealline ist es schon zu spät. Das man von der Strecke abkommt kann man auch optisch rüberbringen indem man den Bildschirm etwas wackeln lässt.



Ok, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber jedem das seine :)

Beispiel: PGR3 Nordschleife
Dort spürst du z.B. auf der langen Gerade nach Start und Ziel, wenn es den Berg hinauf geht in die ersten Kurven dank Rumble die Bodenwellen und weisst für zukünftige Runden, wo diese liegen und kannst diese bestmöglich vermeiden. Bretterst du nämlich sonst mit 300km/h zu sehr drüber, verlierst du gänzlich die Kontrolle über das Auto.
Ohne Rumble würdest du das auftreten von Bodenwellen ja gar nicht bemerken und ich finde das schon ein sehr tolles Feature, was sehr zur Atmosphäre bei einem Autorennen beiträgt.
Nen anderes aktuelles Beispiel wäre Tabletennis von Rockstar.
Das Rumblen weisst dich darauf hin, dass dein Schlag neben der Platte landen könnte, somit hast du also immer ein Gefühl und ein Feedback über deine Schläge, was sonst bei einem so schnellen Spiel via Bildschirmanzeigen gar nicht realisierbar wäre.

Gast
2006-06-02, 23:40:42
gibt es denn noch die Chance, dass Sony "zahlt" und Vibra einbaut? oder einen eigenen Ersatz?

Hatake
2006-06-02, 23:43:03
Gast[/POST]']gibt es denn noch die Chance, dass Sony "zahlt" und Vibra einbaut? oder einen eigenen Ersatz?

Ja,wenn sie sich die Kritik der Fans zu Herzen nehmen , dann werden sie den Controller zur TGS wohl auch mit dem Rumble Effekt zeigen. Alles andere wäre imo blamabel...

Gast
2006-06-02, 23:47:44
puhh...

allerdings spricht doch vieles dagegen oder nicht? weil sie würden sich selbst widersprechen, da es doch hieß, dass rumble "technisch" nicht möglich war?

oder kommen sie dann mit der aussage:"sensation, es ist doch möglich!" :)


ich als pro-sony user bin schon ein wenig geknickt bzgl der ps3, vibra ist sicher nicht sooo wichtig wie gute grafik etc... aber es trägt doch einfach zur atmo bei, wie z. b. bei einem tekken oder rennspiel.

-Miles_Prower-
2006-06-03, 00:16:05
Gast[/POST]']puhh...

allerdings spricht doch vieles dagegen oder nicht? weil sie würden sich selbst widersprechen, da es doch hieß, dass rumble "technisch" nicht möglich war?

oder kommen sie dann mit der aussage:"sensation, es ist doch möglich!" :)


ich als pro-sony user bin schon ein wenig geknickt bzgl der ps3, vibra ist sicher nicht sooo wichtig wie gute grafik etc... aber es trägt doch einfach zur atmo bei, wie z. b. bei einem tekken oder rennspiel.


Immersion

Rumble-Feature beim PS3-Controller wäre kein Problem

Nach der E3 wurden von allen Seiten Kritik laut aufgrund der fehlenden Rumblefunktion in Sonys neuem Gamepad für die Playstation 3. Sony kommentierte das damit, dass man dadurch die Neigungssensoren ablenken würde.

Nun meldet sich Victor Viegas, Präsident von Immersion zu Wort und erklärte, dass dies alles kein Problem wäre. Immersion würde sehr gerne mit Sony zusammenarbeiten um das Problem gemeinsam zu lösen. Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass Sony erst die per Gerichtsbeschluss erlassenen 90 Millionen US Dollar an Immersion zahlt. Sony hatte bei der Playstation 2 unerlaubterweise die Rumble-Funktion "haptic", welche von Immersion entwickelt wurde, in ihren Controllern verwendet.

Victor Viegas erwähnte, dass bereits genug Energie verschwendet worden wäre bzgl. dieses Lizenzstreits. Sollte der Betrag gezahlt werden stehe einer Zusammenarbeit mit Sony nichts mehr im Wege. Man würde sich sogar auf eine Zusammenarbeit freuen weil er es nicht verstehen könnte z.B. einen 3D-Shooter oder ein Rennspiel ohne Rumblefunktion zu spielen, das wäre ein drastischer Rückschritt beim Spielerlebnis.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=42604

DrFreaK666
2006-06-03, 09:21:41
Dürfen denn Dritt-Hersteller die Rumble-Funktion einbauen oder dürfen sie es nicht, da es für die PS3 wäre?

Hatake
2006-06-03, 10:28:16
DrFreaK666[/POST]']Dürfen denn Dritt-Hersteller die Rumble-Funktion einbauen oder dürfen sie es nicht, da es für die PS3 wäre?

Im Prinzip schon - doch warum sollten Spiele ne Rumble Funktion unterstützen wenn der Standard Controller selbst es nicht nutzt ? Klingt rgendwie komisch...

DrFreaK666
2006-06-03, 10:33:17
Hatake[/POST]']Im Prinzip schon - doch warum sollten Spiele ne Rumble Funktion unterstützen wenn der Standard Controller selbst es nicht nutzt ? Klingt rgendwie komisch...

Waum dürfen es die anderen?
Haben die alle die Lizenzgebühren gezahlt?

Gast
2006-06-03, 12:42:32
was bringt es, wenn die Spielehersteller die Funktion gar nicht mehr mit einbauen, weil sie davon auasgehen, dass es eh kein Vibra mehr gibt.

höchstens was für d ie alten PS Spiele..

Woddy
2006-06-03, 12:51:36
Gast[/POST]']was bringt es, wenn die Spielehersteller die Funktion gar nicht mehr mit einbauen, weil sie davon auasgehen, dass es eh kein Vibra mehr gibt.

höchstens was für d ie alten PS Spiele..

Man könnte es zumindest mei Muliplattform Titeln drin lassen, die es aufgrund der 360 eh haben.

-Miles_Prower-
2006-06-03, 14:32:26
Woddy[/POST]']Man könnte es zumindest mei Muliplattform Titeln drin lassen, die es aufgrund der 360 eh haben.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber ich hoffe das Sony sich endlich mal mit Immersion zusammensetzt und ihre Probleme aus der Welt schaffen.


Bitte Sony kündigt zur TGS den :massa:Dualschock 3:massa: an. Bitte!

Kratos
2006-06-05, 03:48:34
xL|Sonic[/POST]']Beispiel: PGR3 Nordschleife
Dort spürst du z.B. auf der langen Gerade nach Start und Ziel, wenn es den Berg hinauf geht in die ersten Kurven dank Rumble die Bodenwellen und weisst für zukünftige Runden, wo diese liegen und kannst diese bestmöglich vermeiden. Bretterst du nämlich sonst mit 300km/h zu sehr drüber, verlierst du gänzlich die Kontrolle über das Auto.
Ohne Rumble würdest du das auftreten von Bodenwellen ja gar nicht bemerken und ich finde das schon ein sehr tolles Feature, was sehr zur Atmosphäre bei einem Autorennen beiträgt.


Das kann man genausogut daran erkennen daß das Auto wackelt.

Aber wenns nur um Rennspiele geht kann ich mir vorstellen das sie für GT5 eh ein Force Feedback Lenkrad bringen, damit wird man dann eh was weit besseres haben.

xL|Sonic[/POST]']Nen anderes aktuelles Beispiel wäre Tabletennis von Rockstar.
Das Rumblen weisst dich darauf hin, dass dein Schlag neben der Platte landen könnte, somit hast du also immer ein Gefühl und ein Feedback über deine Schläge, was sonst bei einem so schnellen Spiel via Bildschirmanzeigen gar nicht realisierbar wäre.

Ich kenne das Spiel nicht, kann mir aber schwer vorstellen daß das mit einer Bildschirmanzeige nicht auch gut. Es wäre eh nicht gut wenn ein Spiel sich auf Rumblen als Gameplayelement verlässt.

Kratos
2006-06-05, 04:04:40
-Miles_Prower-[/POST]']Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber ich hoffe das Sony sich endlich mal mit Immersion zusammensetzt und ihre Probleme aus der Welt schaffen.
Bitte Sony kündigt zur TGS den :massa:Dualschock 3:massa: an. Bitte!

Ich könnte mir noch gerade so vorstellen das sie sich irgendeine andere Art von Rumble Technik überlegen welche die Patente von Immersion nicht verletzt, aber Sony wird wohl auch zu stolz sein um an Immersion und damit Microsoft Lizenzgebühren zu bezahlen.

just4FunTA
2006-06-05, 11:40:58
Ohne das hier alles gelesen zu haben, zumindest bei Autorennspielen wie Gran Turismo wird man wohl ganz normal wie bisher auf nichts verzichten müssen. Da steckt man dann halt sein Lenkrad an die PS3 und ab die Post.

Das es bei den Standardcontrollern fehlt ist halt trotzdem schade.

xL|Sonic
2006-06-05, 16:06:24
moka83[/POST]']Ohne das hier alles gelesen zu haben, zumindest bei Autorennspielen wie Gran Turismo wird man wohl ganz normal wie bisher auf nichts verzichten müssen. Da steckt man dann halt sein Lenkrad an die PS3 und ab die Post.

Das es bei den Standardcontrollern fehlt ist halt trotzdem schade.

Nicht jeder hat aber das Geld für ein Lenkrad...

Kratos[/POST]']Das kann man genausogut daran erkennen daß das Auto wackelt.

Aber wenns nur um Rennspiele geht kann ich mir vorstellen das sie für GT5 eh ein Force Feedback Lenkrad bringen, damit wird man dann eh was weit besseres haben.


Nein kannst du nicht sehen, dass das Auto großartig wackelt. Und zum Lenkrad siehe oben.
Die Beispiele die ich genannt habe sind nur 2 von sehr vielen Anwendungsmöglichkeiten, verdeutlichen aber, wie wichtig das Rumblefeature mittlerweile geworden ist, gerade da der Trend ja jetzt wohl mehr in Richtung weniger bis gar kein HUD mehr ist und man das eigentliche Spielgeschehen viel mehr erfühlen soll.

just4FunTA
2006-06-05, 16:13:53
xL|Sonic[/POST]']Nicht jeder hat aber das Geld für ein Lenkrad...


Na und? Es ging mir eher darum das der ein oder andere schon so klang als würde es nichtmal mehr die Spiele unterstützen. Was bei einem Egoshooter natürlich völlig egal wäre, aber bei einem Autorennspiel wäre das ein großes Manko.

Deshalb nochmal klargestellt das sich da nichts ändert.

#44
2006-12-05, 17:12:03
Der Wii Controller wird sich auch am Pc nutzen lassen. Dank der Bluetooth Übertragung! Quelle (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=531702)

Damit ergeben sich doch interessante Möglichkeiten... Mal sehen ob man das nicht irgendwo wiederfinden wird (ausser Emus).

Ringwald
2006-12-05, 17:35:14
lol
sogar bei dem Wii Beschreibungen der verschiedenen Ebay angeboten stehen sogar genau Daten des Wiimotes Beschleunigers :D

* Beschleunigungssensor Analog Devices ADXL330 - IC zur Beschleunigungsmessung in 3 Raumdimensionen, Messbereich min. -3g ... +3g, Empfindlichkeit +-300 mV/g, Genauigkeit +- 10%, kompakte Bauform (4 mm x 4mm x 1,75 mm)

//Edit
ups... übersehen das wir schon auf der 4. Seite sind ^^