PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues D805 System für 850€, eure Meinung?


tsnud
2006-05-29, 09:43:02
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen komplett neues System zusammenzustellen.

Anforderungen:

Gute Leistung in aktuellen Spielen
Möglichst leise


Bisher habe ich folgendes zusammengestellt:

CPU P4 S775 D805 Dualcore
geplant ist, diesen auf ~3,6 Ghz laufen zu lassen


Mainboard Asus P5LD2 i945P
8 Stufige Spannungskontrolle für die DIMMs, VCore stufenlos in 0,025er Schritten regelbar, FSB von 200-400 Mhz in 1Mhz schritten regelbar, Soundkarte onboard


CPU Kühler Thermaltake BigTyphoon
Alternativ der Zalman CNPS 7000, wobei der BigTyphoon mir besser gefällt. (Ich arbeite in der Service Technik bei einem Hardwareversand, und der Zalman wird häufig reklamiert)


RAM MDT 2x512MB PC2-667 CL4


Grafik PCIe Asus EN7900GT
Bei der Ati 1800XT schrecken mich die mangelnden möglichkeiten für eine leise Kühlung ab


Grafik Kühler Zalman VF900-Cu
Eventuell mit selbstgebautem Luftschacht


HDs 2x Samsung SP2505c 250GB
Geplant für Raid 0


DVD LG-GSA-4167B


Netzteil Enermax 460W EG465AX
Alternative wäre ein Tagan, die gefallen mir auch sehr gut, sind aber nen gutes Stück teurer


Gehäuse
Altes Chieftec Gehäuse mit 2x80er Papst Lüftern für Luftstrom


Alles in allem würde mich das ganze etwa 850 Euro kosten, ein akzeptabler Preis für eine Mischung aus Leistung und Silence hoffe ich.

Nun würde mich mal eure Meinung intressieren, vielleicht habe ich mir ja einen groben Schnitzer erlaubt?!

Danke für eure Antworten

sun-man
2006-05-29, 09:58:23
Ich halte den 805 für einen überflüssigen Prozessor auf PrescottBasis, gerade in den Zeiten da der Conroe kommt und die Presler bezahlbar sind. Den Zusammenhang zwischen Heizplatte (D805) und Leise solltest Du vielleicht nochmal überdenken, da wäre ein Prozessor samt EIST die deutlich bessere alternative. In absehbarer zeit kommt der D925, auch ein billig-DC prozessor aber mit EIST und auf Preslerbasis.
1Gig Ram, und dann nen DC? Ich würde da doch eher auf 2 Gig gehen.

Da Du in nem Hardwareversand arbeitet braucht man zu einem Raid0 ja nichts mehr zu sagen, Deine Sache.

MFG

Gast
2006-05-29, 10:58:17
Mit der Verlustleistung des 805ers kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden, das problem ist das er einfach das beste preis/leistungs verhältniss hat das es meiner meinung nach im moment gibt.

eventuell sind die 3,6ghz aber auch etwas hochgegriffen von meiner seite, 3,3ghz sollten auch reichen, und sind eigentlich auch das einzig akzeptable was stromverbrauch angeht. darüber werde ich mir nochmal gedanken machen müssen.

wo das problem mit raid 0 ist versteh ich nicht so genau, klar verdoppelt sich die ausfallwahrscheinlichkeit, klar ist aber auch das sich die geschwindigkeit immens erhöt, hdtach spuckt nunmal mit den samsung platten ne durchschnittliche lese rate von etwa 120 mb/s aus, die burst rate ist nochmal nen stück höher. im singlemode liegen die samsung platten bei etwa 70 mb/s. und da ich absolut keine sensitiven daten ohne sofortiges backup auf externen datenträgern nutze, sehe ich hier kein problem. nen festplatten ausfall kann man sowieso schwer vorraussehn/vermeiden.

alternative wäre raid 5, aber dafür müsste man nochmal 70 euro für ne weitere platte ausgeben.

1 gig ram, tja, eventuell sollte ich doch erstmal 1 riegel mit 1gig kaufen und dann wenn ich wieder flüssig bin nachlegen. darüber lohnt sich weiter nachzudenken



das problem ist einfach das es kaum ne alternative zum 805er gibt... bis zum 4. quartal warten bis der 925er rauskommt ist unmöglich.

hast du denn eventuell ne empfehlung für nen 939 board/cpu in der selben preisklasse mit vergleichbarer leistung?

ich poste ja extra hier um anregungen zu holen, noch ist ja nichts bestellt. :)

tsnud
2006-05-29, 10:59:20
hoppla war nicht eingeloggt, das oben war ich! ;)

Hamster
2006-05-29, 11:02:57
Gast[/POST]']

wo das problem mit raid 0 ist versteh ich nicht so genau, klar verdoppelt sich die ausfallwahrscheinlichkeit, klar ist aber auch das sich die geschwindigkeit immens erhöt, hdtach spuckt nunmal mit den samsung platten ne durchschnittliche lese rate von etwa 120 mb/s aus, die burst rate ist nochmal nen stück höher. im singlemode liegen die samsung platten bei etwa 70 mb/s. und da ich absolut keine sensitiven daten ohne sofortiges backup auf externen datenträgern nutze, sehe ich hier kein problem. nen festplatten ausfall kann man sowieso schwer vorraussehn/vermeiden.



ulukay hat das mal schön zusammen gefasst:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3395022#post3395022

und das beste: er hat recht ;)

ein raid0 ist in den allermeisten fällen sinnlos.

tsnud
2006-05-29, 11:11:59
hm... das klingt ernüchternd.

in der praxis hab ich raid0 nie getestet, immer nur mit benchmarks die anscheinend nur sequentiell auslesen.

werd da mal weiterforschen, eventuell lässt sich dadurch geld sparen die in eine andere cpu investiert werden könnten, um den störenfried 805er zu ersetzen.

eigentlich ging es mir ja nur um den speedgewinn durch raid0, aber wenn das wirklich effektiv so wenig bringt, reichen mir auch 250gb mit einer platte.

möglich wäre ja zb ein san-diego 3700+ ... da müsste ich dann nichts mehr draufzahlen, das wär quasi durch die fehlende platte ersetzt.

oder gibt es an dem etwas auszusetzen?

sun-man
2006-05-29, 11:20:14
Also wenn Du Strom sparen willst und ein kühles System dann wird imMoment kein Weg an AMD oder einem Pentium Mobile vorbeiführen. Der 805 hat definitiv nicht das beste PL Verhältniss, er ist nur gut zu übertakten. Auf 3.4 oder 3.6 ist er trotzdem nicht schneller als ein SingleCore der von Anfang an auf 200Mhz FSB rennt.
"Gute Leistung", naja....was ist das. Schwer zu definieren. Es gibt ja atm kaum DC Anwendungen und auch kaum Spiele die DC nutzen.

ich würde mir an Deiner Stelle ein Bord suchen was auch wenigstens einen zukünftigen Prozessor aufnehmen kann (Conroe beispielsweise) und mir dann einen aktuell günstigen und leistungsfähigen Prozessor suchen. So ist man für die nächste Generation gerüstet und kann bis dahin noch günstig was normales fahren.

Ich halte halt nach anfänglicer Euphorie nichts mehr vom 805, ich hab mir nen Celeron M Dotha geholt und den auf 2.6 gezogen. Leistunsgtechnisch für 85€ ganz weit vorne ;)

MFG

tsnud
2006-05-29, 13:16:24
Was haltet ihr denn hiervon?

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-1005054193

Das wäre so die alternative die ich mir vorstellen könnte.

939 CPU + Board, eine Festplatte ohne Raid, etwas schwächeres Netzteil... und alles zum selben Preis von etwa 850 Euro...

Damit könnte ich mich anfreunden.

StefanV
2006-05-29, 14:04:39
tsnud[/POST]']Was haltet ihr denn hiervon?

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-1005054193

Das wäre so die alternative die ich mir vorstellen könnte.

939 CPU + Board, eine Festplatte ohne Raid, etwas schwächeres Netzteil... und alles zum selben Preis von etwa 850 Euro...

Damit könnte ich mich anfreunden.
Anderes Board nehmen, z.B: AX8 2.0, A8V-E SE oder etwas mit ATi CHipsatz.

Gast
2006-05-29, 15:18:22
~300€ wäre mir eine Grafikkarte mit nur 256MB zum Zocken heute nicht mehr wert. Nimm lieber die X1800XT 512MB und hau nen Accelero X2 (oder VF900) drauf. Oder eben eine 7900GT 512MB.

AnarchX
2006-05-29, 15:27:18
Als GraKa solltes du auf jeden Fall die Palit/XpertVision GeForce 7900 GT Sonic, 512MB GDDR3 nehmen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a193838.html
kostet nur 10€ mehr bei Alternate als die 7900GT 256MB.

tsnud
2006-05-29, 15:35:59
hi nochmal,

ich werde ja nicht bei alternate kaufen, das war nur zur übersicht. die 256 mb karte kostet mich 250 euro. ich denke das ist aktzeptabel... das problem ist das ich das budget von 850 echt nicht überschreiten will...

bringt die 512er version den soviel mehr?

Dunkeltier
2006-05-29, 15:37:35
Bei der Grafikkarte würde ich defintiv zu einer 512 MB Version greifen. Für den Hauptspeicher sind 1 GB ziemlich knapp bemessen, das Limit sprengt man mittlerweile ziemlich oft (Bf², Doom³, Oblivion, WoW, HL², Quake 4, etc.). Besser angebracht wären hier 2 GB. Beim Prozessor würde ich zu was bodenständiegres raten, da Dual-Core derzeit zwar teuer bezahlt ist, aber de fakto einfach nichts bringt. Da einfach die Masse der Spiele immer noch nicht darauf ausgelegt ist. Besser wäre hier ein etwa gleichteurer, dafür wesentlich leistungsstärker Single-Core Prozessor. Derzeit bieten besonders die S939 CPUs viel fürs Geld in Spielen.

Gast
2006-05-29, 15:52:44
StefanV[/POST]']Anderes Board nehmen, z.B: AX8 2.0, A8V-E SE oder etwas mit ATi CHipsatz.Das von ihm ausgewählte Board ist schon in Ordnung, vor allem in Anbetracht dessen, dass er übertakten will. Da kann er das A8V-E SE nämlich in die Tonne treten. Die beste Lösung wäre allerdings ein DFI NF4 Ultra-D.

StefanV
2006-05-29, 16:16:46
Gast[/POST]']Das von ihm ausgewählte Board ist schon in Ordnung, vor allem in Anbetracht dessen, dass er übertakten will. Da kann er das A8V-E SE nämlich in die Tonne treten. Die beste Lösung wäre allerdings ein DFI NF4 Ultra-D.
Dann halt A8R-MVP, A8S-X, AT8...

Da hat der Chipsatz wenigstens keine gravierenden (http://planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2517144&postcount=87) Probleme wie der nF4 (http://planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2515457&postcount=62) sie hat (http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=202431&highlight=nF4)...

LOD
2006-05-29, 16:22:19
Also ich kann meinen D805 auch auf 3,8 Ghz " prügeln " .... Bloß dann muß ich mit der VCore auf über 1,5 Volt gehen ....

Realistisch sind ca 3,7 Ghz - 3,9 Ghz bei diesem Prozessor mit LUKÜ... Je nach Glück :wink:

Sonyfreak
2006-05-29, 16:26:58
StefanV[/POST]']Da hat der Chipsatz wenigstens keine gravierenden (http://planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2517144&postcount=87) Probleme wie der nF4 (http://planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2515457&postcount=62) sie hat (http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=202431&highlight=nF4)...Auch wenn dus vielleicht nicht gerne hörst: Der nForce4 Chipsatz hat sich einen Namen als stabiler und guter Chipsatz gemacht. Viele Leute hier im Forum verwenden ein Mainboard mit ihm und die überwiegende Mehrheit ist sehr zufrieden damit. Es gibt daher keinerlei Gründe von diesem nVidia Chipsatz abzuraten. ;)

mfg.

Sonyfreak

StefanV
2006-05-29, 16:35:40
Sonyfreak[/POST]']Auch wenn dus vielleicht nicht gerne hörst: Der nForce4 Chipsatz hat sich einen Namen als stabiler und guter Chipsatz gemacht. Viele Leute hier im Forum verwenden ein Mainboard mit ihm und die überwiegende Mehrheit ist sehr zufrieden damit. Es gibt daher keinerlei Gründe von diesem nVidia Chipsatz abzuraten. ;)
Ja, natürlich X-D
Lies das, was cruger gepostet hat, kannst auch nach mehr Beiträgen von ihm zum nF4 suchen, die Aussagen sind Haarsträubend.

Was auch seltsam ist, ist, das unser Thowe sich in letzter Zeit auch 'ein wenig' Negativ zum nF4 geäußert hat, er erwähnte USB Probleme (jemand anderes auch)...

Aber hey, der nF4 ist ein stabiler und guter Chipsatz :uup:
Vorallendingen kann man damit vollkrass übertakten und er hat vollkrasse Features...

Das er Daten shreddert spielt dabei keine Rolle...

LOD
2006-05-29, 16:39:57
Hab hier ein Asus P5ND2 SLI Board mit nem NF4 Chipsatz und einem D805 auf 3,7 Ghz stabil (könnte noch weiter übertakten aber möchte die VCore relativ niedrig halten) ..... NULL PROBLEME

Der Chipsatz scheint nicht schlechter oder besser als ein Intel Chipsatz zu sein...Ist natürlich auch immer Konfigurationssache ....

StefanV
2006-05-29, 16:40:45
LOD[/POST]']Hab hier ein Asus P5ND2 SLI Board mit nem NF4 Chipsatz und einem D805 auf 3,7 Ghz stabil (könnte noch weiter übertakten aber möchte die VCore relativ niedrig halten) ..... NULL PROBLEME

Der Chipsatz scheint nicht schlechter oder besser als ein Intel Chipsatz zu sein... Wieviele Karten hast drin, was hast alles rangesteckt?

Lass mich raten: nicht viel?

LOD
2006-05-29, 16:45:02
Hab ne Audigy 1 PCI
Fritz Card DSL PCI
Connect 3D X850XT PCIe
1nen LG DVD Brenner
1n Toshiba DVD Rom
1ne WD Festplatte
1n Diskettenlaufwerk

und ein von euch so gehasstes :biggrin: LC Power 550W Netzteil....


FUNZT SUPER !

Sonyfreak
2006-05-29, 16:48:52
@StefanV
Ich kenne einige Leute persönlich, die sehr zufrieden mit dem nForce 4 sind. Ob jetzt einzelne Leute Probleme damit haben oder nicht, der Chipsatz ist gut und ausgereift. Es gibt trotzdem sicherlich wesentlich mehr Leute, die zufrieden sind, als solche, die es nicht sind. Da du allerdings scheinbar so und so kein Produkt von nVidia gut findest, braucht man mit dir wohl nicht darüber diskutieren. :(

mfg.

Sonyfreak

paul.muad.dib
2006-05-29, 18:41:50
StefanV[/POST]']Ja, natürlich X-D
Lies das, was cruger gepostet hat, kannst auch nach mehr Beiträgen von ihm zum nF4 suchen, die Aussagen sind Haarsträubend.

Was auch seltsam ist, ist, das unser Thowe sich in letzter Zeit auch 'ein wenig' Negativ zum nF4 geäußert hat, er erwähnte USB Probleme (jemand anderes auch)...

Aber hey, der nF4 ist ein stabiler und guter Chipsatz :uup:
Vorallendingen kann man damit vollkrass übertakten und er hat vollkrasse Features...

Das er Daten shreddert spielt dabei keine Rolle...

Ich behaupte einfach mal, dass es keinen wirklich guten Chipsatz für AMD gibt und der NF4 ist das kleinste Übel.

@topic

AM2 ist mittlerweile draußen, daher gibt es keinen Grund mehr, DDR1 zu kaufen. Wenn du nicht deinen Speicher bei der nächsten Aufrüstung gliech wieder einmotten willst, nimm gleich DDR2. Wenn du das Intel Sys. nehmen solltest, kannst du dir aber einen Zusatzkühler für die Graka sparen, weil die übertaktete CPU nicht leise kühlbar ist.
DC ist bei Intel inzwischen so günstig, dass SC sich einfach nicht mehr lohnt. Ein übertakteter 900er Intel wird für alle aktuellen Spiele ausreichen und wächst später mit, wenn die Spiele stärker optimiert sind.

StefanV
2006-05-29, 18:43:39
paul.muad.dib[/POST]']Ich behaupte einfach mal, dass es keinen wirklich guten Chipsatz für AMD gibt und der NF4 ist das kleinste Übel.
Doch, es gibt recht gute Chipsätze, SIS 756 z.B. mit der 965 Südbrücke.
Doch niemand baut so ein Brett...
Die VIAs sind natürlich auch nicht schlecht, nur gibts da leider nichts brauchbares mit VT8251...

PS: der nF4 ist das größere Übel!
hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4369078&postcount=25) hab ich ein paar Kommentare zum nF4 zusammengestellt...

paul.muad.dib
2006-05-29, 18:59:09
Ich weiß, dass du NF4 nicht magst, aber du musst zugeben, dass jeder Chip seine Macken hat, sei es Schnittstellen Performance, SATA2 Festplatten, übertaktung oder generelle Geschwindigkeit.
Den SiS kenne ich nicht, aber die haben ja auch nicht gerade den Ruf, dass sie stabile, schnelle Chips haben...

PS: Für mich persönlich wäre wohl ATI+Uli das kleinere Übel, aber da gibt's kaum Boards mit.

StefanV
2006-05-29, 19:02:46
paul.muad.dib[/POST]']Ich weiß, dass du NF4 nicht magst, aber du musst zugeben, dass jeder Chip seine Macken hat, sei es Schnittstellen Performance, SATA2 Festplatten, übertaktung oder generelle Geschwindigkeit.
Den SiS kenne ich nicht, aber die haben ja auch nicht gerade den Ruf, dass sie stabile, schnelle Chips haben...
Es geht nicht darum, ob ich ihn nicht mag oder sonstwas, es geht darum, das der nF4 einige gravierende Macken hat!
Datensalat find ich nicht besonders witzig und auch keine geringfügige Kleinigkeit, dazu noch die Hitze und andere nicht besonders gut funktionierende Marketing-Features...

Was du über SIS sagst, ist aber nicht ganz korrekt, denn SIS baut keine BRetter, was ECS versaut hat, kannst wohl kaum SIS anlasten, oder?!
Ganz ab davon waren die SIS Chipsätze immer hervorragend, bei der Speicherperformance waren sie ev. etwas langsamer aber das spielt ja beim K8 keine Rolle...
im großen und ganzen dürften die SIS Chipsätze das beste Paket haben, ja sogar nativer GBit LAN gäbe es, wenn sich mal jemand trauen würde eine 'Non L SB' zu verbauen...

paul.muad.dib
2006-05-29, 19:16:16
Hitze an sich ist kein Nachteil nur eine laute Kühlung oder eine die den Preis hochtreibt, beides hat das Abit Board nicht. Datensalat gibt's nur wenn man versucht ein Feature zu nutzen, dass andere gar nicht haben. Es ist also damit wieder Gleichstand.
Mich wundert es aber, dass du die diversen Inkompatibilitäten nicht nennst, von denen mich gleich 2 treffen (Razer Maus und Skystar 2).

StefanV
2006-05-29, 19:36:38
Natürlich ist Hitze ein Nachteil, denn es braucht einmal bessere Kühlung, zum anderen kostets a bisserl Geld, am Jahresende...

Datensalat gibts beim nF4 z.B. wenn man eine hohe Last aufm PCI BUS hat, 686B lässt grüßen, natürlich auch bei der Firewall und wenn man die Treiber installiert hat...

tsnud
2006-05-29, 21:05:51
*schluck* @ grundsatzdiskussion... tobt euch nur aus! :)

und danke für die antworten...

ist ddr2 abwärtskompatibel?

alternativ zum 805 könnte ich mir auch nen 146 opteron vorstellen, allerdings müsste ich dann ordentlich abstriche bei der graka machen und zu ner 7600gt greifen denke ich. hmhmh... ach diese entscheidungen sind so schwer. vor allem jeder hat seine festgefahrene meinung, objektive bewertungen die alle möglichkeiten einschliessen sind schwer zu finden...

ich arbeite ja als studentische aushilfe in der service technik von nem ziemlich großen hardware versand. bin da noch ziemlicher neuling und wenn man die alteingessen fragt hat jeder ne andere empfehlung und macht die vom wem anderen schlecht. da weiss man nach ner zeit net mehr wohin. ich hab jetzt in den letzen wochen zich konfigurationen durchgehabt, und von jeder dachte ich "yes! das ist es!"... ich hoffe ich komm nochmal zu pott. :)

aber das ist es ja schliesslich auch was den reiz am pc basteln ausmacht^^

AnarchX
2006-05-29, 21:07:09
tsnud[/POST]']
ist ddr2 abwärtskompatibel?


Nein.

StefanV
2006-05-29, 21:08:20
tsnud[/POST]']
ist ddr2 abwärtskompatibel?
Nein, DDR-II SDRAM passt nur in DDR-II SDRAM Slots.