PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !!! Server-Festplatten laufen nicht mehr !


sharptooth
2006-05-29, 11:01:47
Hi,

ich glaube (hoffe), dass dies ein Software-Problem ist, daher poste ich in diesem Unterforum.

In der Firma steht ein Server, wo 2x80 GB Maxtor HDDs im Raid 1 Verbund ihren Dienst tun. Nun gab es am Donnerstag einen Stromausfall (als niemand in der Firma war) und am nächsten Tag startete der Server nicht mehr. Installiert ist Windows 2003 for Small Business Server. Kurz nach dem Ladebildschirm kommt ein Bluescreen und er macht einen Reset. Der Bluescreen dauert viel zu kurz, als das man was erkennne könnte. Beim Booten hat man auch die Option, die Festplattenspiegelung zu laden, aber da das gleiche Problem.

Ich hab mit BartPE gebootet, aber es werden keine Festplatten erkannt. Dann habe ich sie ausgebaut und in einen anderen Firmenrechner eingebaut. Die Festplatten werden zwar im BIOS und beim booten erkannt (auf dem Server auch), im Gerätemanager sind sie auch da, aber im Explorer usw. gibt es sie nicht, auch bei der Datenträgerverwaltung nicht.

Das Dateisystem auf den Festplatten ist LDM (Dynamische Datenträger). Es gibt eine Partition C, wo Windows drauf war (ist?) und eine Partition D, wo die ganzen Firmendateien drauf sind. Und an die muss ich unbedingt rankommen.

Auf dem Server habe ich mal mit der InstalationsCD von Windows 2003 for Small Business Server gebootet, und die Recovery Console gestartet. Partition C schein demnach nicht vorhanden zu sein, aber D war da, mit den ganzen Daten. Jedoch konnte ich nichts kopieren (hatte eine USB-Festplatte angeschlossen), es stand "Parameter ungültig" oder so was.

Nun hat der EDV-Zuständige die Festplatten bei sich auf der Firma getestet. Er sagt, er kann nicht darauf zugreifen.

Frage: ist da noch was zu machen? Ich würde die bei mir zu Hause mal einbauen, da habe ich WinXP drauf, vielleicht kann das die Festplatten eher "sehen", da es vielleicht besser mit den Dynamischen Datenträgern umgehen kann als Win2000. Ich weiss nicht, was für ein Windows der EDV Zuständige hat.

Gibt es sonst ein Tool, womit man Festplatten auslesen kann, vor allem dynamische Datenträger? Die Daten sind sehr wichtig, ich muss unbedingt da rankommen.

Danke.
Sharpy


P.S. Was mich wundert: wozu nutzt denn Raid 1 was, wenn beide Festplatten nicht mehr laufen? Schon komisch, dass beide gleichzeitig sozusagen kaputt gegangen sind.

P.S.2: Aida32 zeigt die Festplaten auch an, auch mit den beiden Partitionen, jedoch, wie gesagt, werden sie im Explorer usw. nicht angezeigt.

HH2k
2006-05-29, 11:19:54
Ein Raid1 ersetzt keine regelmäßigen Backups! ;) Aus Schaden wird man bekannterweise ja klug :D Ich musste vor langer Zeit die gleiche Erfahrung machen wie du jetzt :(

Also: D ist noch vorhanden ist - C jedoch nicht. Schon gestestet die Daten per Image zu sichern? Mit Symantec LiveState Recovery, Acronis TrueImage z.B. (Demo gibts im Netz) (wegen der Sicherheit vor nächsten Schritten!). Wenn das klappt, würde ich stumpf auf C den Server neu installieren. D wird in der Regel nicht verändert. Wenn das mit dem Image nicht klappt ... tja, no Risk - no fun! :D Trotzdem versuchen den Server neu zu installieren. Mit dynamischen Datenträgern habe ich persönlich noch nicht so viel zu tun gehabt ... keine Ahnung ob und wie man die auslesen kann und ob es da irgendwelche Tricks gibt :(

Und für die Zukunft: regelmäßige Backups sind das A&O und haben so mancher Firma die existenz gerettet ;)

jorge42
2006-05-29, 11:21:17
sharptooth[/POST]']Hi,

ich glaube (hoffe), dass dies ein Software-Problem ist, daher poste ich in diesem Unterforum.

In der Firma steht ein Server, wo 2x80 GB Maxtor HDDs im Raid 1 Verbund ihren Dienst tun. Nun gab es am Donnerstag einen Stromausfall (als niemand in der Firma war) und am nächsten Tag startete der Server nicht mehr. Installiert ist Windows 2003 for Small Business Server. Kurz nach dem Ladebildschirm kommt ein Bluescreen und er macht einen Reset. Deim Booten hat man auch die Option, die Festplattenspiegelung zu laden, aber da das gleiche Problem.

Ich hab mit BartPE gebootet, aber es werden keine Festplatten erkannt. Dann habe ich sie ausgebaut und in einen anderen Firmenrechner eingebaut. Die Festplatten werden zwar im BIOS und beim booten erkannt (auf dem Server auch), im Gerätemanager sind sie auch da, aber im Explorer usw. gibt es sie nicht, auch bei der Datenträgerverwaltung nicht.

Das Dateisystem auf den Festplatten ist LDM (Dynamische Datenträger). Es gibt eine Partition C, wo Windows drauf war (ist?) und eine Partition D, wo die ganzen Firmendateien drauf sind. Und an die muss ich unbedingt rankommen.

Auf dem Server habe ich mal mit der InstalationsCD von Windows 2003 for Small Business Server gebootet, und die Recovery Console gestartet. Partition C schein demnach nicht vorhanden zu sein, aber D war da, mit den ganzen Daten. Jedoch konnte ich nichts kopieren (hatte eine USB-Festplatte angeschlossen), es stand "Parameter ungültig" oder so was.

Nun hat der EDV-Zuständige die Festplatten bei sich auf der Firma getestet. Er sagt, er kann nicht darauf zugreifen.

Frage: ist da noch was zu machen? Ich würde die bei mir zu Hause mal einbauen, da habe ich WinXP drauf, vielleicht kann das die Festplatten eher "sehen", da es vielleicht besser mit den Dynamischen Datenträgern umgehen kann als Win2000. Ich weiss nicht, was für ein Windows der EDV Zuständige hat.

Gibt es sonst ein Tool, womit man Festplatten auslesen kann, vor allem dynamische Datenträger? Die Daten sind sehr wichtig, ich muss unbedingt da rankommen.

Danke.
Sharpy


P.S. Was mich wundert: wozu nutzt denn Raid 1 was, wenn beide Festplatten nicht mehr laufen? Schon komisch, dass beide gleichzeitig sozusagen kaputt gegangen sind.

P.S.2: Aida32 zeigt die Festplaten auch an, auch mit den beiden Partitionen, jedoch, wie gesagt, werden sie im Explorer usw. nicht angezeigt.

helfen kann ich leider nicht, aber dir erklären kann ich es:

raid 1 schützt nur vor hardware defekten. die platten sind bei dir technisch einwandfrei, es wurde durch den ausfall aber die partition beschädigt. und das ist keineswegs ungewöhnlich. da hilft dir auch kein super duper san. die partition wird nämlich nicht von der hardware verwaltet, sondern vom OS.

Ein Raid ersetzt niemals ein Backup, aber das hast du mittlerweile wohl auch gemerkt.

Vielleicht kennt jemand ein Tool, womit man defekte Partitionen wiederherstellen kann. Wenn mach es aber nur auf einem Laufwerk, das andere würd ich schön im Schrank lassen.

EDIT: zu langsam!

sharptooth
2006-05-29, 11:29:29
@HH2k

du meinst, ein Image der Partition D zu machen oder das letzte Backup (ist leider 2 Monate alt...) aufzuspielen? Ich kann ja kein Image machen, wenn die Festplatte nicht erkannt wird im Windows. Oder ist das den genannten Programmen egal, könnten die auch dann ein Image machen, wenn Explorer und Co. die Festplatte nicht sehen?

CU,
Sharpy

littlejam
2006-05-29, 11:33:31
Hast du mal im Datenträgermanager geschaut?
Start -> Ausführen -> compmgmt.msc -> Datenträgerverwaltung

Dynamische Datenträger müssen in fremden Windows-Installationen erst "aktiviert" werden, dann kann man auch auf die Raid1-Daten von nur einer Platte zugreifen.

Geht das Softwareraid überhaupt auf einer Systempartition?

*edit
Wenn die Platte dann unter dem anderen Windows erkannt und zugreifbar ist, mach nen Backup der wichtigen Daten und probiere mal chkdsk [laufwerksbuchstabe] /R. Vielleicht lässt sich dann der Server auch wieder ohne Bluescreen booten.

Gruß

sharptooth
2006-05-29, 11:45:43
@ littlejam

Alles, worüber ich hier schreibe, habe ich unter Win2000 + SP3 gemacht. Heute kann ich's bei mir zu Hause auch unter WinXP machen.

Ja, ich hab unter der Datenträgerverwaltung von Win2000 nachgesehen (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung). Da wurde die Festplatte auch nicht "gesehen", nur die lokale Festplatte des PCs. Ich hoffe, das WinXP besser damit klarkommt, vielleicht kann ich damit die Festplatte erkennen.


"Dynamische Datenträger müssen in fremden Windows-Installationen erst "aktiviert" werden, dann kann man auch auf die Raid1-Daten von nur einer Platte zugreifen."

Und wie mache ich das? Geht das nur mit der Datenträgerverwaltung? Weil diese Aktivierung ist wohl der Knackpunkt.

CU,
Sharpy

Gast
2006-05-29, 12:01:28
sharptooth[/POST]']Und wie mache ich das? Geht das nur mit der Datenträgerverwaltung? Weil diese Aktivierung ist wohl der Knackpunkt.
einfach rechtsklick auf die platte in der datenträgerverwaltung und du wirst fündig ;)I

Gast
2006-05-29, 12:02:15
littlejam[/POST]']

Geht das Softwareraid überhaupt auf einer Systempartition?
ja, allerdings wird auch von ms höchstselbst davon abgeraten die systemplatte als dynamische platte zu betreiben (was die vorraussetzung für softraid ist)

sharptooth
2006-05-29, 12:05:48
"einfach rechtsklick auf die platte in der datenträgerverwaltung und du wirst fündig "

Aha, ok. Hauptsache, die Platte wird von der Datenträgerverwaltung erkannt. Schon komisch, dass Aida32 sie erkennt, der Gerätemanaer auch, aber der Explorer und die Datenträgerverwaltung von Win2000 nicht. Hoffentlich lag es nur an Wind2000 und WinXP schafft das.

CU,
Sharpy

littlejam
2006-05-29, 12:58:42
http://img140.imageshack.us/img140/550/diskmgmt0hu.th.jpg (http://img140.imageshack.us/my.php?image=diskmgmt0hu.jpg)
Da wo der rote Pfeil ist, stehen alle Datenträger, auch die mit unbekanntem Dateisystem oder dynamische Datenträger.
Wenn da die Platte steht, musst du per rechte Maustaste irgendeinen Punkt :ugly: auswählen. Ich weiß nicht mehr wie der heißt, vielleicht machste mal nen Screenshot davon.

*edit
Hmm da waren wohl einige (1h) schneller :usad:

Gruß

sharptooth
2006-05-29, 14:07:56
Win2000 zeigte mir keine weitere als die lokale Festplatte an. Wie gesagt, hoffentlich erkennt WinXP die Festplatte.

CU,
Sharpy

Dj-Atzy
2006-05-29, 14:17:41
Hallo,

kann es sein, dass die RAID Funktion im Bios irgendwie deaktiviert wurde, durch den Stromausfall (CMOS Batterie leer?)

Is das ein Onboard oder ein separater Raid Controller?

Also mal in BIOS bzw. im BIOS von dem Controller nachsehen.

sharptooth
2006-05-29, 14:47:40
Nein, das Raid stand noch im BIOS. Ist ein Onboard-Raid-Controller.

Der EDV-Zuständige hat mir eben die Platten vorbeigebracht. Er sagte, die eine wär komplett hinüber, die wird gar nicht mehr erkannt. Die andere hätte dauernd defekte Sektoren, er könne nichts davon auslesen.

CU,
Sharpy

HH2k
2006-05-29, 15:01:43
:| Was meldet denn der Controller? Nichts? Oder sagt der sowas wie "defektes Array"? Die Platte mit den defekten Sektoren lässt sich auch nicht mehr lesen? Wie gesagt, ich würde versuchen die Daten per Image zu sichern und dann den SBS neu zu installieren .... schlimmer werden kann es ja nicht :D

Was sagt uns das? Immer schön Backups machen ;)

sharptooth
2006-05-29, 16:23:03
Der Controller meldete nichts. Das einzige, was mir auffiel war, dass bei der 2. Festplatte (=Primary Slave) stand, S.M.A.R.T. würde nicht funktionieren und man kam nur durch drücken von F1 weiter.

Der EDV-SZuständige sagte, ihm wär auch schon vorgekommen (bei einem anderen PC), dass der Raid-Controller plötzlich von Raid 1 auf Raid 0 umgeschaltet hätte, einfach so...

"Was sagt uns das? Immer schön Backups machen"

Genau. Und bei Gewitter und längerer Abwesenheit der Mitarbeiter aus dem Büro den Server nicht laufenlassen, sondern ausschalten. Dachte nicht, das Stromausfälle so verheerend sein könnten. Wie oft muss man den eigenen PC durch Hardware-Reset starten, weil sich nix mehr tut. Dann läuft mal "Scandisk" drüber und gut ist. Aber das gleich beide Festplatten futsch sind...

Zu allem Überfluss sind das noch dynamische Datenträger...

CU,
Sharpy

Xanthomryr
2006-05-29, 16:56:16
sharptooth[/POST]']
Und bei Gewitter und längerer Abwesenheit der Mitarbeiter aus dem Büro den Server nicht laufenlassen, sondern ausschalten.
Dafür hat man ja normalerweise eine USV am Server hängen, damit der bei sowas noch normal runtergefahren werden kann.

HH2k
2006-05-29, 19:40:26
... und Überspannungsschutz ;) Ein Server ist ja eigentlich dafür gedacht rund um die Uhr zu laufen. Ok, das da oben scheint wohl kein "richtiger" Server zu sein ... 2x80GB Maxtor :cop: :unono:

sharptooth
2006-05-30, 13:26:20
Es hat geklappt.

Windows XP hat zwar die Festplatte bei der Datenträgerverwaltung sehen, aber sie konnte nicht aktiviert werden.

Da hab ich's mal mit GetDataBack versucht (dickes THX @ SPINA von P3D). Und es hat geklappt, nachdem die Partition D nach Datein durchsucht wurde (dauerte etwas über eine Stunde). Nachher konnte ich die Dateien auf meine eigene Festplatte kopieren. Es gab zwar einen Lesefehler bei einem Block, aber die Dateien scheinen alle vollständig zu sein.

Ich muss jetzt kucken, was ich noch mit den Festplatten machen kann. Sie werden von Windows weiterhin nichterkannt, das war mir jetzt aber nebensächlich. Hauptsache, ich hab die Daten.

Danke Euch.

CU,
Sharpy

HH2k
2006-05-30, 13:30:47
Klasse, das ist doch mal ne gute Nachricht :)

Und? Schon ein Bandlaufwerk bestellt? :upara: :D

nn23
2006-05-30, 13:38:11
na denn gratz zur erfolgreichen datenrettung :D


und lass dir das ne lehre sein,, lieber nen seperaten scsi-controller mit 2 "echten" server platten und ne regelmässige datensicherung :)

Xanthomryr
2006-05-30, 13:40:40
nn23[/POST]']
und lass dir das ne lehre sein,, lieber nen seperaten scsi-controller mit 2 "echten" server platten und ne regelmässige datensicherung :)
Es muß nicht unbedingt SCSI sein, es gibt ja auch SATA Platten die für 27/7/365 Betrieb ausgelegt sind.

Lokadamus - nixBock
2006-05-30, 13:43:52
Grendel[/POST]']Es muß nicht unbedingt SCSI sein, es gibt ja auch SATA Platten die für 27/7/365 Betrieb ausgelegt sind.mmm...

:| Das glaub ich dir nicht.


Kein Tag hat 27 Stunden ;D ...

Wann kommen eigentlich die 500er nach Deutschland?
http://www.golem.de/0604/44483.html

HH2k
2006-05-30, 13:56:31
Naja, schlechte Hardware (wie hier die Platten) kann manchmal durch gute Backups kompensiert werden :D Wenn das ne kleine Bude ist mit 20 Angestellten wäre nen echter Server vielleicht wirklich overdrive. Leg dir nen Bandlaufwerk zu und 10 Tapes ... ich denke eine Woche dürfte als Sicherungszeitraum in einem kleinen Unternehmen ausreichend sein ;)

Und als schlechter Admin hat man einen 27-stunden-Tag :ulol:

sharptooth
2006-05-30, 16:49:29
Es ist eine kleine Firma mit unter 10 Angestellten. Klar lohnt sich da kein größerer Server. Die Backups werde ich jetzt mindestens alle 2 Wochen machen. Bandlaufwerk lohnt sich da kaum, da wir DVDs verwenden. So viele Daten sind da auch wieder nicht :D Ist halt ein kleiner File- und Druckerserver. Selbst der Internetzugang geschieht "dezentral". Aber ohne dieses GetDataBack wären viele neuere Dateien futsch gewesen. Ich habe zwar nach dem kompletten Backup vor 2 Monaten noch Backups von den wichtigesten Verzeichnissen erstellt, aber halt nicht von allen. Und auch wenn ich ein vollständiges Backup vor z.B. 10 Tagen erstellt hätte, wäre der Verlust der neuen Dateien sehr ärgerlich gewesen.

Wir werden uns jetzt eine USV besorgen.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

CU,
Sharpy

Xanthomryr
2006-05-30, 17:18:51
Lokadamus - nixBock[/POST]']mmm...

:| Das glaub ich dir nicht.


Kein Tag hat 27 Stunden ;D ...

Wann kommen eigentlich die 500er nach Deutschland?
http://www.golem.de/0604/44483.html
Ups, ich meinte natürlich 24/7/365.

Xanthomryr
2006-05-30, 17:23:45
sharptooth[/POST]']Es ist eine kleine Firma mit unter 10 Angestellten. Klar lohnt sich da kein größerer Server.
Bei Dell gibt´s schon gute Server für wenig Geld.

http://www1.euro.dell.com/content/products/compare.aspx/tower_servers?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

nn23
2006-05-30, 17:40:43
sharptooth[/POST]']Es ist eine kleine Firma mit unter 10 Angestellten. Klar lohnt sich da kein größerer Server. Die Backups werde ich jetzt mindestens alle 2 Wochen machen. Bandlaufwerk lohnt sich da kaum, da wir DVDs verwenden. So viele Daten sind da auch wieder nicht :D Ist halt ein kleiner File- und Druckerserver. Selbst der Internetzugang geschieht "dezentral". Aber ohne dieses GetDataBack wären viele neuere Dateien futsch gewesen. Ich habe zwar nach dem kompletten Backup vor 2 Monaten noch Backups von den wichtigesten Verzeichnissen erstellt, aber halt nicht von allen. Und auch wenn ich ein vollständiges Backup vor z.B. 10 Tagen erstellt hätte, wäre der Verlust der neuen Dateien sehr ärgerlich gewesen.

Wir werden uns jetzt eine USV besorgen.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

CU,
Sharpy

lese die beiden dick gedruckten halbsätze nochmal und überdenke deine backup strategie, weil irgednwas stimmt da nicht :D

nn23
2006-05-30, 17:44:58
wenn die daen auf eine dvd passen, hol doch einfach 10 dvd rw und erstell nen geplanten task der dann die dateien jeden abend auf eine dvd brennt. muss man halt nur jeden tag nen neuen rw einlegen und fertig.

mit 10 dvds haste dann 10 tage die du zurück kannst. man kann z.b. noch jede freitags-dvd zur seite legen, und am ende des monats eine monats-dvd zurücklegen...

möglichkeiten gibt es viele ;)

cope
2006-05-30, 19:55:03
In meiner Firma gibt es ein tägliches Backup und ein Server Vollbackup momentan einmal im Monat. Mann sollte auch bedenken, dass Daten auch durch Nutzerfehler gelöscht werden.
Daher brauch ich mir um unsere Daten kein Kopf zu machen.
Paar Eur in eine Backuplösung zu investieren ist eine lohnende Investition!

Muh-sagt-die-Kuh
2006-05-30, 23:39:38
Eine recht günstige Backup-Lösung ist ein S-ATA Wechselrahmen mit 3 ausreichend großen Platten. Hot-Swap ist schon eine schöne Sache ;)

Damit lässt sich ohne Probleme eine inkrementelle Backup-Strategie realisieren, die kein Medium außer dem aktiven benötigt: Wöchentlicher Medienwechsel, nach jedem Wechsel ein Vollbackup und den Rest der Woche inkrementell sichern.....den System State und Exchange kann man ruhig jeden Tag komplett wegsichern.