PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umts oder Hsdpa fürs Laptop


r.
2006-05-29, 11:09:40
Hallo
Ich überlege mir in letzter zeit, ob ich mir umts oder hsdpa für mein laptop zulegen soll. :rolleyes: Von t-online und anderen anbietern gibt es ja auch schon flatrates dafür. Hat jemand von euch umts oder hsdpa und wenn ja , was sind eure erfahrungen damit ?
Danke schon mal im Vorraus!

Frozone
2006-05-29, 12:12:05
roth[/POST]']Hallo
Ich überlege mir in letzter zeit, ob ich mir umts oder hsdpa für mein laptop zulegen soll. :rolleyes: Von t-online und anderen anbietern gibt es ja auch schon flatrates dafür. Hat jemand von euch umts oder hsdpa und wenn ja , was sind eure erfahrungen damit ?
Danke schon mal im Vorraus!

Bin mir nicht sicher, aber ist Hsdpa nicht einfach nur ne Technologie die Umts noch schneller macht?

Wenn nimm Hsdpa (hat bis zu 1,5mbit) aber das ist in Verbindung mit Umts.

r.
2006-05-29, 14:10:37
Aha , so ist das

Undertaker
2006-05-29, 14:15:46
hsdpa ist bisher kaum flächendeckend ausgebaut - schau mal auf die homepages der einzelnen anbieter...

zu umts an sich kann ich sagen (eplus flat):

- dl maximal ~350kbit, bei großen downloads scheint eplus aber auf ~110k abzubremsen :mad:
- ul sehr gute und konstante 350kbit :up:
- ping gut und konstant 120-170ms :) (mit hsdpa sollte ~70ms möglich sein, aber wie gesagt nur an wenigen orten verfügbar)

BUG
2006-05-29, 14:58:56
Undertaker[/POST]']hsdpa ist bisher kaum flächendeckend ausgebaut - schau mal auf die homepages der einzelnen anbieter...

zu umts an sich kann ich sagen (eplus flat):

- dl maximal ~350kbit, bei großen downloads scheint eplus aber auf ~110k abzubremsen :mad:
- ul sehr gute und konstante 350kbit :up:
- ping gut und konstant 120-170ms :) (mit hsdpa sollte ~70ms möglich sein, aber wie gesagt nur an wenigen orten verfügbar)..der Upload kann eigentlich nicht sein, der liegt idR mit UMTS bei 64kbit (ISDN Speed)!

Bei Vodafone UMTS ist der Ping etwas schlechter, ich habe meist so zwischen 180 und 250ms wobei 180 eher selten ist und 200 bis 220 eher die Regel. :) Die Vodafone HSDPA Land-Karte ist leider nicht aktuell, die sind schon viel weiter als die Karte zeigt, von Flächendeckend kann aber noch nicht die Rede sein! Sollte man also vorher auskundschfften bzw sich bei Neuanschaffung gleich HSDPA Hardware zulegen, die ist ja zu UMTS "abwärtskompatibel". :)

cu
BUG

r.
2006-05-29, 16:21:49
Ich hätte vielleicht noch sagen sollen dass ich aufm Dorf lebe und nicht so wahnsinnig viel ahnung von internet habe (was ein ping ist weiß z.B. nicht). Die Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig , kann auch isdn geschwindigkeit sein, hauptsache flatrate !

Hamster
2006-05-29, 16:44:03
BUG[/POST]']..der Upload kann eigentlich nicht sein, der liegt idR mit UMTS bei 64kbit (ISDN Speed)!



doch kann sein. auf der arbeit hab ich es mit ner pc card getestet, war irgendwas um die 23kb/s upload (und das war von telekom zum arcor speedcheck....)

BUG
2006-05-29, 17:32:27
Hamster[/POST]']doch kann sein. auf der arbeit hab ich es mit ner pc card getestet, war irgendwas um die 23kb/s upload (und das war von telekom zum arcor speedcheck....)..dann hat der wohl irgendwas falsches gemessen da bei EPlus ja auch über ein NAT gesurft wird. Beim Speedmeter kommen teilweise auch die lustigsten Werte raus. Wenn ich aber z.B. auf meinen Arcor WebSpace per FTP was hoch lade, sind es knapp 6 bis 7k (wie eben mit ISDN). Down geht deutlich fixer so zwischen 40 und 50k. :)

@roth
..der Ping ist die Antwortzeit. Wenn dein Rechner eine Anfrage schickt, bis die Abtwort bestätigt wird. Je schneller die Anfrage beantwortet oder Empfangen wird desdo schneller lässt sich idR surfen. Viele kleine Anfragen wie sie gelegentlich beim Surfen anfallen lassen sich in kürzerer Zeit "beantworten" -> schnellerer Seitenaufbau, die Bandbreite ist dabei natürlich auch wichtig (je nach dem wie umfangreich die Webseite ist). Ein kleiner Ping ist z.B. für Online Spiele (meist Shooter) wichtig. Bei ISDN liegt der Ping im ideal Fall so zwischen 40 und 60ms, bei DSL (je nach Speed und ggf Fastpath) zwischen 25 und 80ms.

Edit: Ein Ping nach "Übersee" brauch natürlich z.B. auch deutlich länger als wenn der Server auf dem die Webseite liegt in Europa bzw. Deutschland steht!

cu
BUG

Undertaker
2006-05-29, 17:59:10
BUG[/POST]']..der Upload kann eigentlich nicht sein, der liegt idR mit UMTS bei 64kbit (ISDN Speed)!

Bei Vodafone UMTS ist der Ping etwas schlechter, ich habe meist so zwischen 180 und 250ms wobei 180 eher selten ist und 200 bis 220 eher die Regel. :) Die Vodafone HSDPA Land-Karte ist leider nicht aktuell, die sind schon viel weiter als die Karte zeigt, von Flächendeckend kann aber noch nicht die Rede sein! Sollte man also vorher auskundschfften bzw sich bei Neuanschaffung gleich HSDPA Hardware zulegen, die ist ja zu UMTS "abwärtskompatibel". :)

cu
BUG

die eplus umts flat hat 100%ig 384k ul - getestet per http und ftp upload

zumindest bei mir hier in dresden... auch die guten pings lassen darauf schließen, das eplus ja eventuell ein eingebremstes hsdpa als umts verkauft...(?)

BUG
2006-05-29, 18:25:49
Undertaker[/POST]']die eplus umts flat hat 100%ig 384k ul - getestet per http und ftp upload

zumindest bei mir hier in dresden... auch die guten pings lassen darauf schließen, das eplus ja eventuell ein eingebremstes hsdpa als umts verkauft...(?)..also imho hat EPlus (noch) kein HSDPA und du vermutlich auch keine HSDPA Hardware.

cu
BUG

Hamster
2006-05-29, 18:27:34
BUG[/POST]']..dann hat der wohl irgendwas falsches gemessen da bei EPlus ja auch über ein NAT gesurft wird. Beim Speedmeter kommen teilweise auch die lustigsten Werte raus. Wenn ich aber z.B. auf meinen Arcor WebSpace per FTP was hoch lade, sind es knapp 6 bis 7k (wie eben mit ISDN). Down geht deutlich fixer so zwischen 40 und 50k. :)

@roth
..der Ping ist die Antwortzeit. Wenn dein Rechner eine Anfrage schickt, bis die Abtwort bestätigt wird. Je schneller die Anfrage beantwortet oder Empfangen wird desdo schneller lässt sich idR surfen. Viele kleine Anfragen wie sie gelegentlich beim Surfen anfallen lassen sich in kürzerer Zeit "beantworten" -> schnellerer Seitenaufbau, die Bandbreite ist dabei natürlich auch wichtig (je nach dem wie umfangreich die Webseite ist). Ein kleiner Ping ist z.B. für Online Spiele (meist Shooter) wichtig. Bei ISDN liegt der Ping im ideal Fall so zwischen 40 und 60ms, bei DSL (je nach Speed und ggf Fastpath) zwischen 25 und 80ms.

Edit: Ein Ping nach "Übersee" brauch natürlich z.B. auch deutlich länger als wenn der Server auf dem die Webseite liegt in Europa bzw. Deutschland steht!

cu
BUG

nene. in wahrheit mußte er sogar schneller sein. ok, war auch über hsdpa ;)

Undertaker
2006-05-29, 18:30:20
BUG[/POST]']..also imho hat EPlus (noch) kein HSDPA und du vermutlich auch keine HSDPA Hardware.

cu
BUG

zumindest hab ich in einer stunde ~150mb hochgeladen, das gibt die ursprüngliche umts-spezifikation mit 64kbit eigentlich nicht her...

r.
2006-05-29, 18:32:36
Und wie sind denn so die preise ?

Undertaker
2006-05-29, 18:37:49
die einzige flat, bei eplus/base, 50€/monat ohne hsdpa

BUG
2006-05-29, 19:31:18
@Undertaker
..ok, wer weis also bei mir ist alles beim alten 64K Up 384k Down, habe auch nur ein UMTS Endgerät, ob hier HSDPA verfügbar ist weis ich nicht, habe keine ensprechende Hardware um es zu testen.

@roth
..bei Vodafone 30,- Euro im Monat für 5GB und 3 Monaten Mindest-Vertragslaufzeit.

cu
BUG

Emperator
2006-05-29, 20:58:20
BUG[/POST]']@Undertaker

@roth
..bei Vodafone 30,- Euro im Monat für 5GB und 3 Monaten Mindest-Vertragslaufzeit.

cu
BUG

+6,95 € oder so pro monat für die Datenkarte