PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung 250GB SATA2 mit AAM?


9800ProZwerg
2006-05-29, 12:49:01
Hallo everybody!
So, nun ist meine Samsung eingerichtet!
Allerdings bin ich über die Lautstärke gar nicht entzückt!
Die rattert ganz schön! Mit silent hat das nix zu tun!

Deshalb wollte ich AAM aktivieren!
Kostet es viel Performance, wenn man auf Quiet stellt?
Oder reicht AAM@ Fast/Middle?

Und da das Programm Hutil nur unter DOS läuft und ich kein Diskettenlaufwerk habe muss ich ne Boot fähige CD erstellen!
Wie geht das :frown: ?

Mfg
9800ProZwerg

Andre´
2006-05-29, 12:52:12
Boot fähige cd erstellen geht ganz einfach mit nero

So viele leute habe temp probs oder gereusche und ich nicht
also mir der Samsung halt

und mit dem programm:: das würde ich an deiner stelle einfach mal ausprobieren

Dr.Dirt
2006-05-29, 13:48:37
9800ProZwerg[/POST]']Allerdings bin ich über die Lautstärke gar nicht entzückt!
Die rattert ganz schön! Mit silent hat das nix zu tun!

Deshalb wollte ich AAM aktivieren!

Das macht aber nur Sinn, wenn das Rattern bei Zugriffen auftritt.
Ich hatte bis vor kurzem auch 2 Samsungs drinn, die vibrierten recht stark bereits im Idle, da kann man dann AAM vergessen.

Oberon
2006-05-29, 13:51:36
Dr.Dirt[/POST]']Das macht aber nur Sinn, wenn das Rattern bei Zugriffen auftritt.
Ich hatte bis vor kurzem auch 2 Samsungs drinn, die vibrierten recht stark bereits im Idle, da kann man dann AAM vergessen.
Absolut, ich habs probiert, AAM bringt nur wenig. Der Geschwindigkeitsverlust ist aber durchaus spürbar.

9800ProZwerg
2006-05-29, 14:02:33
Dr.Dirt[/POST]']Das macht aber nur Sinn, wenn das Rattern bei Zugriffen auftritt.
Ich hatte bis vor kurzem auch 2 Samsungs drinn, die vibrierten recht stark bereits im Idle, da kann man dann AAM vergessen.

Das rattern tritt bei Zugriffen auf!
Unter Idle ist alles okay!

Laut einigen Erfahrungen soll AAM doch was bringen, der Geschwindigkeitsverlust soll eher gering sein!
Ich teste es heute Abend!

Dumme Frage:
Man kann AAM doch nachträglich (nachdem ich schon zwei Partitionen erstellt habe: Sys+Daten) einstellen!?

patrese993
2006-05-29, 14:13:19
AAM hat mit den Daten auf der Platte oder auch mit Partitionen ja nichts zu tun, das geht immer.

Was den Performance-Verlust angeht, ich würde testen, testen, testen, bis Du den richtigen Kompromiß für Dich findest ;)

Dr.Dirt
2006-05-29, 14:16:23
patrese993[/POST]']Was den Performance-Verlust angeht, ich würde testen, testen, testen, bis Du den richtigen Kompromiß für Dich findest ;)

Hmm, ich habe bei meinen Samsung Platten auch AAM aktiviert.
Richtig deutlich leiser wurden sie nicht, und ein Performance Verlust war nur meßbar, nicht spürbar.

Blaze
2006-05-29, 14:21:36
Ich geb deiner Platte noch max. 1 Woche bis sie richtig schön anfängt zu brummen...hab in letzter Zeit knapp 10 Stück von den Dingern verbaut, die brummen ALLE.

Meine beiden auch...allerdings dank HDD-Box jetzt nix mehr zu hören davon :)

9800ProZwerg
2006-05-29, 14:24:55
Blaze[/POST]']Ich geb deiner Platte noch max. 1 Woche bis sie richtig schön anfängt zu brummen...hab in letzter Zeit knapp 10 Stück von den Dingern verbaut, die brummen ALLE.

Meine beiden auch...allerdings dank HDD-Box jetzt nix mehr zu hören davon :)

Obwohl es hieß, die würden relativ leise sein :rolleyes:
Meine 80GB Samsung SATA war wirklich silent!
Die ist im Vergleich richtig laut :mad:
Und für ne HDD-Box ist in meinem Lian Li PC60 kein Platz mehr :rolleyes:

Andre´
2006-05-29, 15:10:48
also ich habe meine Samsung SP1213n (120gb)schon seit nem halben jahr und sie ist wirklich silent

meine maxtoor(80gb) ist gegen meine samsung regelrecht laut :|

patrese993
2006-05-29, 15:22:36
Dr.Dirt[/POST]']Hmm, ich habe bei meinen Samsung Platten auch AAM aktiviert.
Richtig deutlich leiser wurden sie nicht, und ein Performance Verlust war nur meßbar, nicht spürbar.

das Problem ist ja meistens auch nicht das Lese/Schreibgeräusch, sondern das Laufgeräusch und da kann AAM halt leider auch nicht helfen.

Ich bin mir nicht sicher, wie das bei Samsung ist, gibts da nur drei Einstellungen für AAM?

Bei meinen Maxtor-Platten (die ich diesbezüglich mit dem Hitachi Feature Tool einstelle) ist das so ein Schieberegler (128-255 & off), wenn ich den ganz runtersetze, höre ich garantiert nichts mehr von den ganzen Zugriffen, aber sie werden dann wirklich arschlahm.
Standard ist bei Maxtor übrigens die Einstellung 255, man kann also noch einen Tick Leistung rausholen, wenn man auf off stellt ;) Richtig leise werden sie so ab <230

dargo
2006-05-29, 17:52:02
@9800ProZwerg
Das "Rattern" kommt von deinem Gehäuse und nicht der Festplatte. ;)
Was du brauchst ist eine Entkopplung und kein AAM.

Ronin2k
2006-05-29, 19:13:41
ich hab ne 80gb p80 von samsung.auf was für werte kommt ihr mit dem benchmark von dem nforce4 treiber im gerätemanager?

und die samsung ist mit 44°C außerhalb vom Gehäuse 9°C wärmer wie die Ide Maxtor 80gb intern o_O und die rödelt gerade^^ sind die so viel wärmer mit sata :confused:

Andre´
2006-05-29, 19:26:41
mit sata kann schon sein :confused:

aber die ide platten sollen ja nicht so warm sein meine samsung lauft immer zwischen 30-34grad ohne dass ein lüfter in der nähe ist :|

Kane02
2006-05-29, 20:27:04
Hmm, also meine brummt nicht, aber der Zugriff ist auch zu hören. Bei meinem Bruder hört man gar nix. Kommt sehr aufs Gehäuse an, vor allem weil die Samsung gerne vibriert. Entkoppeln kann sehr helfen.

Ne leisere 250GB Platte hatte ich bisher net, Seagate und Hitachi waren deutlich lauter.

9800ProZwerg
2006-05-29, 20:34:47
dargo[/POST]']@9800ProZwerg
Das "Rattern" kommt von deinem Gehäuse und nicht der Festplatte. ;)
Was du brauchst ist eine Entkopplung und kein AAM.

Nee, definitiv nicht!
Hab mal testweise die HDD auf den Boden gelegt---> Bei Zugriffen rattern!
Abgesehen davon lief meine 80GB Samsung davor astrein!

Teste jetzt AAM, und bau doch noch den HD Käfig in mein Gehäuse!
Mal schauen ob der Platz reicht!

dargo
2006-05-29, 21:02:15
9800ProZwerg[/POST]']Nee, definitiv nicht!
Hab mal testweise die HDD auf den Boden gelegt---> Bei Zugriffen rattern!

Das bringt dir auch nichts. Lege die Platte mal auf zb. 10mm dickes Moosgummi dann wirst du schon den Unterschied merken. Außerdem hilft auch oft eine Entkopplung des Gehäuses. Einfach als Füsse Moosgummi nehmen.

9800ProZwerg
2006-05-29, 23:42:54
Hab ne boot fähige CD mit Nero erstellt und Hutil 2.00 draufgemacht!
Wenn er dann von CD bootet sagt er:
EMM386:Warning:Adressline A20 already enabled!
Dann tut sich nix mehr!

Was mach ich falsch?

Lotus
2006-05-30, 01:12:43
edit

Lotus
2006-05-30, 01:13:35
9800ProZwerg,

versuch doch mal Docs AAM Tool, das funzt auch unter Windows.

9800ProZwerg
2006-05-30, 08:40:13
Lotus[/POST]']9800ProZwerg,

versuch doch mal Docs AAM Tool, das funzt auch unter Windows.

Funzt nicht!
Festplatte wird nicht gefunden :frown:

Das lustige ist, dass ich mit Ftool von Hitachi bei 10 Versuchen 1mal ins Programm gekommen bin :confused:

Hab aber jetzt nen HD Käfug drin--> Deutlich leiser geworden!
Trotzdem noch zu hören!
AAM auf enable und es sollte Ruhe im Karton sein!