PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 0MHz OC Potential bei ner 8500er ???


Radeonator
2002-08-22, 16:05:13
Hiho,
hab folgendes Problem, meine Radeon lässt sich kein MHz übertakten, habt ihr ähnliche Erfahrungen und wenn ja habt ihr das Prob irgendwie gelösst???Ist keine LE!

StefanV
2002-08-22, 17:04:11
Powercolor??

Oder welcher Hersteller?

mapel110
2002-08-22, 18:51:38
Originally posted by Stefan Payne
Powercolor??

Oder welcher Hersteller?

immmer diese mutmassungen. meine powercolor lässt sich übertakten.

:madman:

zeckensack
2002-08-22, 19:19:28
Da kann man halt Pech haben ...

Meine LE (Powercolor :P ) geht bis 290MHz Core, aber nur 265MHz Speicher ohne Volt-Mod. Ich hab's mit dem OC jetzt gelassen und es läuft alles auf Standard.

Argo Zero
2002-08-22, 19:19:38
Geb ihr halt mal bisschen mehr Saft mit dem Bleistift trick :)

Unregistered
2002-08-22, 19:26:31
liegt meistens an der bios version, nimm die 1009er oder 7004er version!

Blackhand
2002-08-22, 19:35:02
Zu dem eigentlichen Problem hier kann ich jetzt nichts sagen ohne nähere Angaben zur BIOS Version, welche Karte genau das ist usw.

Bei mir hab ich ein viel seltsameres OC Problem(chen)

Ein beliebiges 3D-Spiel stürzt einfach mal so ab, wenn ich einen bestimmten Takt bei der Grakka habe, statt irgendwann mal Bildfehler zu zeigen. Je höher der Takt, desto weniger Zeit bis zum ABsturz. Meistens nimmts WinXP dann auch noch mit, wenn nicht, dann kann ich das Game meistens gleich danach wieder starten, ohne dass es abstürzt.

Beim 7006er Gigabyte BIOS war das schon bei 275MHz Standard Takt zu spüren(ohne dass ich wusste, dass es an der GRakka lag), jetzt hab ich das 7004er Retail BIOS drauf und hab beim übertakten den selben Fehler bei 285/285 bemerkt.(übrigens erkennt der PC bei mir allgemein nach einem BIOS Update die GRakka nichtmehr so ganz, hab nochmal neu formatieren müssen(wär vielleicht auch mit GRakka rausholen, booten, ausmachen, GRakka wieder reinstecken gegangen, aber egal))

DIe Karte scheint auch nicht so ganz heiß zu werden, wenn sie so stark übertaktet ist(hab allerdings auch erst ca. maximal ne Minute NACH der 3D Anwendnung am Speicher gefühlt, normal kühlt der Speicher nicht ganz so schnell(was aber nich auszuschließen ist) ab, denn der SPeicher war nur noch lauwarm).

Weiß da jemand ne Erklärung.

Wird vielleicht nicht genug Saft über den AGP transportiert? So viel ich weiß hat das 8KHA+ nen stinknormalen AGP4x ohen Pro, aber andere schaffen ja auch viel mehr bei ihrer Radeon.

zeckensack
2002-08-22, 20:08:59
Originally posted by Argo Zero
Geb ihr halt mal bisschen mehr Saft mit dem Bleistift trick :) Habe ich. Der Speicher bekam dann statt 3,25V (so war sie im Lieferzustand) 3,7V. Da ging aber kein einziges MHz mehr.

StefanV
2002-08-22, 20:12:24
Originally posted by mapel110


immmer diese mutmassungen. meine powercolor lässt sich übertakten.

:madman:

Ob sich meine übertakten lässt weiß ich nicht, habs nie versucht.

Aber laut Rage3D Forum muß ich erst ein anderes BIOS flashen, damit ich weiter komm...

Gerhard
2002-08-22, 20:27:19
Kein einziges MHZ sicher nicht. Was bei dir eher der Fall sein dürfte ist das sich das Tool welches du zum übertakten verwendest nicht mit dem Bios verträgt.
War bei mir mit dem Hercules Bios auch so, es gab sogar einen Absturz beim Umstellen von 250MHz auf 249MHz.

Also, welche Grafikkarte (Bios) und welches Tool verwendest du ?

zeckensack
2002-08-22, 22:07:38
Originally posted by Gerhard
Kein einziges MHZ sicher nicht. Was bei dir eher der Fall sein dürfte ist das sich das Tool welches du zum übertakten verwendest nicht mit dem Bios verträgt.
War bei mir mit dem Hercules Bios auch so, es gab sogar einen Absturz beim Umstellen von 250MHz auf 249MHz.

Also, welche Grafikkarte (Bios) und welches Tool verwendest du ? Original ATI-BIOS v7004.

Übertaktet wird direkt an der Quelle mittels BIOS-Editor. Glaub's mir, da geht nix. :)

Unregistered
2002-08-22, 22:17:26
@Blackhand

tja das mit den abstürzen kann ich dir erklären, ganz einfach:

wenn der GPU zuweit übertaktet wird -> absturz
wenn der Speicher zuweit übertakt wird -> Polygonfehler
wenn zuviel Volt am GPU anliegt -> absturz
wenn zuviel Volt am Speicher anliegt -> lustige 2D Punktspielchen ;O)

ich empfehle sowieso nur die BIOS versionen 1009pal und 7004pal
falls die jemand braucht kann ich die auch uploaden

VoltageMOD hab ich auch gemacht Radeon 8500-LE (3,6ns) auf (280/310) mit GPU 1,75V und Speicher 3,95 V. Ohne MOD gings nur bis (270/270).

mfg

Blackhand
2002-08-22, 22:33:11
@Unreg
Dann müsste es ja nur an der GPU liegen, das kommt mir rätselhaft vor. Die müsste doch mehr Potenzial haben als der Speicher. Dann übertakte ich mal nur den SPeicher, mal sehen wie weit ich komme mit meinen 4ns. An einen VoltageMOD traue ich mich noch nicht ran. Bleistifttrick muss ich mir noch schwer überlegen. Ich seh erstmal so wie weit ich komme.

Allerdings hatte ich mit dem original HerculesBIOS damals beim übertakten des Speichers solche komischen erst weißen, später farbig und größer werdende und kurz auftauchende Punkte statt Polygonfehler. Wenn ich die GPU zu weit übertaktet hatte kamen z.B. im Code Creatures Bench fehlende Texturen zum Vorschein.

Radeonator
2002-08-23, 04:01:33
HIS Excalibur (in ner Xelo Packung ???) (die mit dem hübschen schwarzen PCB ;) ), Bios No v7002

Ich benutze, natürlich;) , den Radeonator(neuste Version) zum OCen

Welches Flasch tool ist empfehlenswert?

Unregistered
2002-08-23, 09:01:35
@radeonator: so wie es aussieht hast du das 7002er Bios (vom dezember) mit diesem bios ist es auch mit voltagemod nicht möglich über 275 MHz hinauszukommen.

hier gibts ein test wo die meisten bios version getestet wurden (mit voltagemod)

http://www.rage3d.com/articles/8500bios/

DATA
2002-08-23, 09:49:25
Hi,

ich wollte fragen ob es eine 8500LE Karte gibt welche Standartmässig mit 3.3ns Speicher ausgeliefert wird? (zwecks OC)

Danke für die Infos

Gruß DATA

Radeonator
2002-08-23, 18:04:17
HiS/Xelo haben ein paar Karten mit 3,3ns bestückt und man muss Glück haben diese zu bekommen.

Ich dachte der V-Mod funzt nur und ausschlieslich mit LE/OEM Karten???
Wie gesagt habt ich die 8500er OHNE LE/OEM , also retail.
Habs mit dem neuen Bios wenigstens 1x3D Murks run geschaft (275/290) wobei ab der MaxPayne Szene nicht Artefakte aber schwere Grafikfehler(Die vorher gezeichneten Bewegungen bleiben einfach mal aufm bildschirm und werden nicht mehr gelöscht???), dann leichte in der Nature Szene über dem see clipping fehler, VS Test wie max p. Szene(sah aus als ob da schwarze Tannenbäume mit kopf ständen ;) ). Allerdings hatte ich damit fast 1000Murks mehr (obwohl die Treiber settings auf Quality waren, Catalyst2.2).Darum will ich es irgendwie schaffen das Teil vernünftig zu OCen:...(

Blackhand
2002-08-23, 18:11:04
@DATA
Keine Karte wird standardmäßig mit son wenig ns ausgefliefert. Nur bei den HIS/ENMIC LE Karten kannst oder konntest du mal(weiß nicht obs immmer noch so ist) auf gut Glück ne 3,3ns statt 3,6ns Karte erwischen.


Meine Overclocking Ergebnisse mit dem 4ns Ram sind aber erstaunlich.
Artefakte hab ich mit Quake3 auf 1024x768 auf max Details, 16x AF und 2x qual FSAA und ohne Texturkompression getestet(weiß nicht wie die Quakelevel hießen, aber immer so 4-6 Gegner im Mittelgroßen Level). Übertaktet hab ich immer mit 5MHz Schritten.
Erst bei Sage und schreibe 300MHz Speichertakt wurde der ganze Bildschirm mit einem Schlag mit lila FLecken überfallen. Bei 295MHz war noch alles perfekt, Abstürze gabs auch keine.
Und wie gesagt alles ohne VoltMOD oder Bleistifttrick. Nur mit dem 7004 Retailbios. Laufen lassen werde ich die karte wohl auf 275/290, je 10MHz unter dem kritischen Bereich.

Aber wieso lässt sich blos die GPU so schlecht übertakten? Die hat doch normal mehr Potenzial als der Speicher.

Unregistered
2002-08-23, 19:07:40
naja der GPU ist eh nicht so wichtig wie der Speicher beim übertakten! wenn du ne bessere kühlung für den GPU benutzt kannst du ihn noch besser übertakten

sCu`
2002-08-23, 21:56:02
Originally posted by Unregistered
naja der GPU ist eh nicht so wichtig wie der Speicher beim übertakten! wenn du ne bessere kühlung für den GPU benutzt kannst du ihn noch besser übertakten

wasn das für ein widerspruch?!

und ausserdem bringt es nichts wenn man die gpu besser kühlt..naja schon aber um vorteile draus zu ziehen musst du erstmal den voltage mod machen

Radeonator
2002-08-24, 19:09:39
So, mit dem retail bios komme ich wenigstens auf 281/281 ohne Fehler. 1MHz mehr auf GPU und Absturz, ein MHz mehr auf Speicher und Polygonfehler :(
Naja hab so fast 9000 3d Murks und manchmal ca10fps mehr in Games.
Der ATi Retail 8500er Mod sucked ja ohne Ende...ich löte doch net an meiner Karte rum, will se ja noch benutzen...:(

Unregistered
2002-08-24, 22:12:20
Originally posted by Radeonator
So, mit dem retail bios komme ich wenigstens auf 281/281 ohne Fehler. 1MHz mehr auf GPU und Absturz, ein MHz mehr auf Speicher und Polygonfehler :(
Naja hab so fast 9000 3d Murks und manchmal ca10fps mehr in Games.
Der ATi Retail 8500er Mod sucked ja ohne Ende...ich löte doch net an meiner Karte rum, will se ja noch benutzen...:(

ich sag nur Bleistift-Mod!

und schon ging der speicher bei mir von 270 auf 310 stabil ;O)

davidzo
2002-08-25, 11:15:01
Originally posted by Radeonator
HIS Excalibur (in ner Xelo Packung ???) (die mit dem hübschen schwarzen PCB ;) ), Bios No v7002

Ich benutze, natürlich;) , den Radeonator(neuste Version) zum OCen

Welches Flasch tool ist empfehlenswert?

die HIS hat soweit ich weiß doch auch bei der 275er variante 4ns Speicher? D.H. der Speicher ist zwar gut, weil er die 275mhz aushält, aber weit übertakten lässt er sich nicht. irgendwo hatte ich es gelesen, das die HIS retail nur 4ns speicher hat und der speicher also schon normal am limit läuft.

Radeonator
2002-08-26, 01:21:16
Nope, kannst du auch mit 3,3 und 3,6 ns bekommen...ich hatte Glück ;)
Aber nochmal zum Bleistift Mod, ich dachte der funzt nur bei OEM/LE Karten??? Google spukt nur nen Workaround (mit Lötarbeiten etc.) für Radeon8500 Retail(!!!) Karten aus???

Also, das hier OC Mod (http://www.overclockers.com/tips1010/)
ist mir zu riskant...

Unregistered
2002-08-26, 07:58:53
@radeonator

nein, es gibt keinen unterschied zwischen der retail und oem, bis auf die spannung von ram und gpu und dem bios. der bleistifttrick funzt also auch 100%ig bei den retails! da die spannung von den retail karten schon recht hoch ist (GPU 1,75V; MEM: 3,65V) wird man durch erhöhung der spannung nicht viel mehr übertakten können. meiner meinung nach sind die max. werte für GPU 2,00 V und dem Speicher 4,2 V.

Radeonator
2002-08-26, 15:16:27
Jetzt habe ich das Prob lokalisiert...UNDER VOLTAGE!!!
HiS hat die Karte, obwohl retail, Mem auf 3,32V und Core 1,6 V
Hab mich schon gewundert, warum der Speicher net mal Hand warm geworden ist...;)

Oki, ich modde nun, cya mit Ergebniss im mod thread :D

Radeonator
2002-08-26, 18:15:33
HAT GEFUNZT :jump1: jetzt hab ich die mem auf 3,55V und die Karte schaft locker 281(GPU nicht gemodded!) und Mem sensationelle 300MHz ohne Fehler :D und 3dMurks gibt jetzt 9045 raus :jump1:

ca 10-20fps mehr in games...feinfein :D

Blackhand
2002-08-26, 19:42:09
Ob die GPU Fehler bringt, merkst du am besten, wenn du mal den Codecreatures Mark durchlaufen lässt. Der bringt Bei erhöhtem GPU Takt Artefakte, bevor die karte abstürzt. Für den Speicher solltest du mal den Stresstest machen, den ich oben mit Quake3 beschrieben hab.