PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120-mm-Loch in Plexiglas?


Katrin
2006-05-29, 14:32:25
Hallo

ich frage hier auch nochmal schnell nach..

Wie bekomme ich am Besten Löcher eine mein Plexiglas für 2 120er Lüfter.

Ich hatte vor, mir eine 100er Lochsäge zu kaufen und den Rest druchs pfeilen rauszubekommen.

Oder hat jemand ne andere Idee ?

Kati

Andre´
2006-05-29, 15:12:54
So wie du sagst geht es auch

außer du kauft dir solche rundaufsäze für ne bohmaschiene geht wunderbar aber ist leider sehr teuer (von meinem grandpa geliehen) :P

Katrin
2006-05-29, 15:15:34
ja das war nen Aufsatz für ne Bohrmaschine..

ich finde leider keinen mit 120mm Druchmesser... wobei mir die 100mm doch nen bisl wenig vorkommen

kati

Andre´
2006-05-29, 15:24:38
:eek: p hmm stimmt mein grandpa hat ja in der metallindustrie gearbeitet (deswegen hatte er 120er) :eek: hmm glaube nicht dass du so ein teil relativ billig herbekommst.

Aber ich kann ja mal Schauen :|

hubi131
2006-05-29, 15:27:30
in betrieben fragen gegen
metallbaubetriebe,tischlereien, elektriker usw. haben lochkreissägen in versch. größen
die machen dir das für paar euro in die kaffeekasse

Andre´
2006-05-29, 15:31:33
also hab was https://www.ev-shop.at/go/product_info.php?cPath=21_32&products_id=362&osCsid=e153c2acd24260525d10bf3390a3500e

aber schau dir den preis an das lohnt sich niemals, mach des mit dem tipp der kaffekasse

Katrin
2006-05-29, 15:34:03
Andre´[/POST]']also hab was https://www.ev-shop.at/go/product_info.php?cPath=21_32&products_id=362&osCsid=e153c2acd24260525d10bf3390a3500e

aber schau dir den preis an das lohnt sich niemals, mach des mit dem tipp der kaffekasse

habe ich auch schon gefunden... ich frag mal lieber nach :-)

Kati

Andre´
2006-05-29, 15:41:10
jo schau mal bei ebay gib aber nur lochsägen ein such dort gerade finde bis jezt aber noch nix

Mike1
2006-05-29, 15:58:30
wie dick isn das plexi?
bei mir is nämlich das bei meinen 4 füsen das 4mm plexi mit einer 50mm lochsäge ziehmlich schwer/blöd gegangen: zweimal ein sprung im plexi und die lochsäge wird ziehmlich schnell so heiß->das das plexi schmilzt->schnittfläche uneben und man muss öfters ne pause einlegen weil man zähflüssiges plexi schwer sägen kann. auch "zickt" die bohrmaschine beim sägen öfters so, das es mir bei den 4 50mm kreisen das handgelenk verstaucht hat.


PS: alle angaben für eine lochsäge die für holz/spanplatte gemacht ist

Andre´
2006-05-29, 16:01:20
geh mal auf meinen link oben da gibt es ne flüssigkeit dazu damit wird es nicht heiß und natürlich langsam drehen lassen ging bei mir wunderbar hab sogar ein 5mm plexiglas

ganau lochsägen schneideöl heist des zeug muss des plexi
halt danach abwaschen

tsaG
2006-06-18, 18:19:56
Oder am besten bei hoher Umdrehung nur ganz leicht aufsetzen. Am besten dann (wie gesagt) mit (Dest.) Wasser oder Kühlmilch abduschen ( oder direkt in einem Bad Bohren).

-tsaG

Woodmaniac
2006-06-18, 23:38:50
Ich denke mal das der gute alte Dremel die einfachste lösung sein wird..

Erst mit einem stiftfräser Grob vorarbeiten,dann mit einer schleiffrolle verfeinern..

Beim Arbeiten mit der Bohrkrone kann
a: Die bohrkrohne das plexi sprengen, dann kast du risse in deiner scheibe .. :frown:
b: Die bohrkrone festschmelzen, dann hast du nen Knoten in den armen ;D
c: wenn unbedingt Bohrkrone sein muss, kühlmittel aus Wasser und Spiritus 70/30 herstellen und am besten wenig druck auf die Bohrkrohne ausüben, am ende nachschleiffen und evtl die ränder noch Polieren ...

huha
2006-06-18, 23:50:28
Andre´, unterlasse doch bitte mal das teilweise grobe Rumgespamme, es ist mitunter nicht mehr schön, was du hier an bereits gegebenen Antworten mittels oftmals nur schwer verständlicher Sätze aufwärmst.



zum Thema:
Wie bereits angesprochen wurde, scheint es die sinnvollste Möglichkeit zu sein, das Loch sägen zu lassen; ein großer Lochbohraufsatz ist nur dann sinnvoll, wenn sichergestellt ist, daß der Bohrer immer senkrecht auf das Material trifft, man bräuchte also einen Bohrständer und eben entsprechende Kühlflüssigkeit. Acrylglas ist ein recht schwieriger Werkstoff, da es ein Thermoplast ist und sich daher verformt, wenn es erwärmt wird; daher sind normale Bohrer nur schlecht geeignet, da die Materialreste nur ungenügend abtransportiert werden (es gibt spezielle Bohrer für Acrylglas, bei denen dies der Fall ist)

-huha