PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIMH Akkus


Mike1
2006-05-29, 16:06:37
ich hab mir jetzt aus 8Sanyo NIMH mignon akkus(Artikel-Nr.: 250657 - 62 bei Conrad.de) nen neuen Akku Pack für die Heli Fernsteuerung gelötet. also:
1. wie viel A werden die Zellen aushalten?
2. wie viel Temperatur halten die aus?(beim löten ziehmlich heiß geworden, darum frag ich)
3. haben NIMH zellen jetzt garkeinen oder nur einen geringen Memory Effekt?
4. wie hoch is die Selbstentladung?



-Mike

Dunkeltier
2006-05-29, 16:16:04
1) Ladestrom? Gesund wäre mit 700mA zu laden. Wenn du es eilig hast, würde ich nicht mehr als 1A reinpumpen. Zwar geht auch noch mehr, allerdings geht dies bekanntlich auf die Lebensdauer. Falls dir diese absolut egal ist: Nimm 2.5A. Aber das ist wirklich schon ziemlich extrem - hoffentlich hast du ein sehr gutes Ladegerät mit entsprechender Abschaltung.

2) Sollte eigentlich nicht passieren, Akkus mögen keine hohen Löt-Temperaturen...

3) Den gibt es weiterhin. Das wenn du Zellen längere Zeit nicht nutzt oder mit "unsachgemäßen" Ladegeräten lädst, diese an Kapazität verlieren. Wobei sich die Geschichte mit den Ladegeräten in 2 Richtungen entwickeln kann. Entweder mit zuviel Saft (Ampere) überladen, dann kochen sie und blasen ihre Innereien aus. Und werden mit der Zeit Ruckzuck ihr restliches Leben aushauchen. Das andere extrem wäre, diese ständig immer mit 1/10C Ladestrom und der 14h "Überladeformel" auf Dauer "taub" zu laden, dieser Effekt ist mit 'nem passenden Ladegerät allerdings reversibel, bzw. tritt damit gar nicht erst ein.

4) In welchen Zeitraum? Innerhalb der ersten 24h sicher an die 10%, danach kann man gut und gern mit 1% pro Tag rechnen.

Rhönpaulus
2006-05-29, 16:47:35
1: ladestrom und entladestrom egal solange die temperaturen in den zellen im rahmen bleiben.
max. 1/3 der amperestundenkapazität ist meist ein sinnvoller richtwert.
2: unbedenklich solange die dichtungsringe nicht verschmort sind.
undichtheit führt zu vorzeitigem ausfall.
3: praktisch keinen
4:bis zum zehnfachen gegenüber nicd weshalb laden und lagern zur späteren nutzung ineffizient ist.

Mike1
2006-05-29, 16:56:05
thx