PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerpoint-Präsentation vieeel zu groß?


Plutos
2006-05-29, 16:21:38
Hi,
also, ich hab mit Powerpoint XP/2002 ne Präsentation gebastelt...20 Folien, viele Bilder, ein wenig Hintergrundmusik. Die Bilder sind jpegs, alle zusammen ca. 1,5MB groß. Die Musik ist 32kbit-WMA, 900kbyte groß. Macht Daumen mal Pi 2 bis 3 MB, + Text. Die fertige ppt-Datei wird bei mir aber über 30MB groß. Wie kommt das denn, das kann doch nicht sein? Bilderkompression und alles ist an...seltsam.

Micha80
2006-05-29, 18:00:40
Vermutlich belässt Office die Bilder nicht im JPEG Format.

Von OpenOffice weis ich, das die das Bild nach .PNG konvertieren. Je nach Auflösung wird das Bild dann sehr groß. PNG ist eher für Grafiken und nicht für Fotos gedacht.

Reduzier die Auflösung der Bilder bevor du sie importierst. Eine 800er Auflösung dürfte meistens reichen.

Plutos
2006-05-29, 18:13:21
Micha80[/POST]']Vermutlich belässt Office die Bilder nicht im JPEG Format.

Von OpenOffice weis ich, das die das Bild nach .PNG konvertieren. Je nach Auflösung wird das Bild dann sehr groß. PNG ist eher für Grafiken und nicht für Fotos gedacht.

Reduzier die Auflösung der Bilder bevor du sie importierst. Eine 800er Auflösung dürfte meistens reichen.

Die Bilder sind schon (zumindest ca. 35 von 40) auf 400x300 bei 72dpi :frown:.

(del)
2006-05-29, 19:52:43
Und so gehts nicht?

http://666kb.com/i/aehg28wv0wtzs73oz.png

Plutos
2006-05-30, 20:37:11
Mayday[/POST]']Und so gehts nicht?

[*img]http://666kb.com/i/aehg28wv0wtzs73oz.png[/img]

Ui...ich dachte, das wäre standardmäßig so (in Office 2007 hab ich das eingestellt, dann mit Office XP aufgemacht und noch paar Sachen geändert und auch mit XP wieder gespeichert). Hat schon mal was gebracht :smile:

Gibts sowas auch für Audio? Hab nämlich gut 3min als wma, das sind gute 800kbyte. Aber wenn PP das auch irgendwie als wave abspeichert oder so, dann würde das ja auch wieder groß werden...?

Edit: http://www.soniacoleman.com/Tutorials/PowerPoint/basics.htm lässt mich fast vermuten, dass PP wirklich kein wma einbetten kann (direkt in die Präsentation muss es aber eingebettet sein). Mal asf oder sowas probieren...

Plutos
2006-05-30, 21:38:56
Micha80[/POST]']Vermutlich belässt Office die Bilder nicht im JPEG Format.

Von OpenOffice weis ich, das die das Bild nach .PNG konvertieren. Je nach Auflösung wird das Bild dann sehr groß. PNG ist eher für Grafiken und nicht für Fotos gedacht.

Reduzier die Auflösung der Bilder bevor du sie importierst. Eine 800er Auflösung dürfte meistens reichen.

Klingt ziemlich realistisch...

aus der 30,1MB großen ppt-Datei werden nämlich allein die Bilder - wenn man sie von jpg nach png konvertiert, mit XNView bei höchster Kompression - 15,7MB groß :eek:. Und wenn dann Powerpoint eine niedrigere Kompression verwendet, kommt das schon hin mit 20-25MB Bildern :frown:

Wie bringe ich Powerpoint jetzt am besten jpeg bei ;)?

(del)
2006-05-30, 22:38:42
PowerPoint kann JPEG. Wie oft noch?

Die Option zur Komprimierung ist nicht aus Spaß implementiert. Ich würd mir mal Gedanken um die Audiokompression machen. Zur Not legst die Audiospur als externe Datei bei und verlinkst nur (Einfügen -> Film und Sound -> Sound aus Datei). Audio wird dann nicht eingebettet.