PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V Deluxe / Onboardsound + Soundkarte gleichzeitig?


CSX
2006-05-29, 18:03:54
Hi, ich würde gerne meine Soundblaster Audigy und meinen Onboard Sound gleichzeitig nutzen. So könnte ich mein Soundsystem an die Audigy hängen, und wenn ich nachts mit Kopfhörern zocken/Filme schauen will würde ich dazu gern den Onboard Sound nutzen, so muß ich nicht dauernd umstöpseln und könnte einfach die Soundkarte in Windows wechseln. Nur leider deaktiviert sich der Onboard Sound wenn eine Soundkarte vorhanden ist. Kürzlich habe ich aber zufällig beides aktiv gehabt, ist also technisch kein Problem, da wurde die Audigy beim Booten irgendwie nicht erkannt, als ich dann aber manuell nach neuer Hardware hab suchen lassen, wurde sie doch gefunden und ich konnte beide Audiogeräte so benutzen wie ich das will. Da aber hin und wieder Windows mal neu gestartet werden muß war das natürlich nicht von langer Dauer. Gibt's ne Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren ohne dass ich die Audigy aus- und einbaue nachdem die Erkennung ausgeführt wurde? Was soll der Käse überhaupt, warum deaktiviert sich der Soundchip onboard wenn ne Soundkarte vorhanden ist? (im BIOS hab ich nur aktiviert und deaktiviert zur Auswahl, BIOS ist das aktuellste Final 1017)

Johnny
2006-05-29, 18:19:54
A8V ist das einzige Board das ich kenne, bei dem es nicht geht.

dilated
2006-05-29, 18:22:41
normalerweise geht das und du musst nur in

systemsteuerung-sound audiogeräte-register hardware?

deine soundkarte die du willst einstellen und (nur bevorzugte geräte anklicken)
oder jedem programm selber beibringen (in den optionen)welche sie benutzen sollen(vorher haken bei nur bevorzugte wegmachen)

kann aber sein das das automatisch deaktiviert, schon möglich

CSX
2006-05-29, 18:43:31
Johnny[/POST]']A8V ist das einzige Board das ich kenne, bei dem es nicht geht.
Warum war mir das so klar :rolleyes:


dilated[/POST]']normalerweise geht das und du musst nur in

systemsteuerung-sound audiogeräte-register hardware?

deine soundkarte die du willst einstellen und (nur bevorzugte geräte anklicken)
oder jedem programm selber beibringen (in den optionen)welche sie benutzen sollen(vorher haken bei nur bevorzugte wegmachen)

kann aber sein das das automatisch deaktiviert, schon möglich
Das ist es ja, das Gerät fehlt vollkommen, ich hab da nur die Audigy zur Auswahl. Es war eben nur einmal der Fall dass sowohl Audigy wie auch AC97 da waren und ich so auswählen konnte was ich will.

Johnny
2006-05-29, 18:50:19
Noch mal: Asus A8V kann es nicht! (hatte das Board vor Kurzem).

CSX
2006-05-29, 18:59:18
es kann schon, es will nur nicht
(hat ja funktioniert bis ich neustarten musste)

Johnny
2006-05-29, 19:01:21
CSX[/POST]']es kann schon, es will nur nicht
(hat ja funktioniert bis ich neustarten musste)Na dann.