PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maple-Benchmark (Fouriertransformation)


Spasstiger
2006-05-29, 18:05:16
Dieser Thread ist vor allem an Studenten und Mathefans gerichtet, die aus irgendwelchen Gründen Maple installiert haben.

> Vorwort
Ich hab eben in Maple ein kleines Progrämmchen geschrieben, das mir die Fouriertransformation einer Impulsfunktion mit beliebiger Impulsdauer berechnet und Fouriertransformierte anschließend für einen wählbaren Frequenzbereich rücktransformiert. Anschließend werden die ursprüngliche Impulsfunktion und die hin- und hertransformierte Funktion grafisch dargestellt, wobei die Dimensionierung der Achsen von der Funktion abhängt.
Da das Programm je nach Funktion doch einige Sekunden bis Minuten am werkeln ist, habe ich gedacht, daraus könnte man auch einen Benchmark machen. Also hab ich alle Anweisungen in eine Zeile kopiert, welche man nun einfach ausführen kann.

> Hier ist das Maple-Worksheet:
[...Download nicht mehr funktionsfähig...]
Bzw. für die Freunde von Copy und Paste:
fkt:=u*sin(t)*sin(5*t);T:=4*Pi;u:=1;period:=combine(piecewise(t<-T/2,0,t<T/2,fkt,t>T/2,0));g:=integrate(period*exp(-I*2*Pi*f*t),t=-infinity..infinity);plot([period,integrate(g*exp(I*2*Pi*f*t),f=-0.7..0.7)],t=-T..T,y=-1.5*maximize(fkt,t=-T/2..T/2)..1.5*maximize(fkt,t=-T/2..T/2));

> Anleitung
Einfach die Datei öffnen und zunächst die Zeit notieren, die unten in der Statusleiste steht. Dann ans Ende der Zeile klicken und Enter drücken, der Code wird ausgeführt. Anschließend die neue Zeit notieren und die Differenz ausrechnen. Das ist die Rechenzeit, die ihr dann hier postet. Hier noch ein Screenshot zur Verdeutlichung:
http://img79.imageshack.us/img79/8531/maple0qz.th.png (http://img79.imageshack.us/my.php?image=maple0qz.png)

> Form
Ihr solltet auf jeden Fall eure Maple-Version angeben. Außerdem wären Informationen zu eurem Rechner sinnvoll, in diesem Fall CPU, RAM und Mainboard/Chipsatz. Und natürlich nicht das Bench-Ergebniss vergessen.

Dann mach ich mal den Anfang:
-
Maple 9.5

P4 2,53 GHz FSB533
1 GB DDR333 CL2,5-3-3-7
Intel 845PE Board (Dell)

EDIT: 24,07 Sekunden (4 Durchläufe, davon den Mittelwert gebildet aus den letzten drei Durchläufen)
-

Frank
2006-05-29, 22:04:39
Spasstiger[/POST]']Dieser Thread ist vor allem an Studenten und Mathefans gerichtet, die aus irgendwelchen Gründen Maple installiert haben.Wieso nur *.mw? Ich ärgere mich schon immer über die in diesem Format abgegebenen Hausaufgaben, weil das selbst mit der Rückwärtskompatibelität Probleme hat: Version 10 liest durchaus mal nicht Version 9.5 etc bla bla. So wird man gezwungen alles mögliche zu installieren ... :( Nagut soviel Quelltext ist es ja nicht und ich fühle mich wie immer bestätigt: je neuer Maple desto lahmer für den Anwender. Da nützt es nix, wenn bei diesem Test die Version 10 genauso fix unterwegs ist wie Version 7 (mit 21 Sekunden), wenn sie im ersten Durchlauf knapp 40s benötigt (Maple 7 von Anfang an schnell).

(Rechner: P-M 735 (1.7GHz) mit 1GB Ram und i855PM Chipsatz)
edit: 21s

Spasstiger
2006-05-29, 22:45:36
Frank[/POST]']Wieso nur *.mw? Ich ärgere mich schon immer über die in diesem Format abgegebenen Hausaufgaben, weil das selbst mit der Rückwärtskompatibelität Probleme hat: Version 10 liest durchaus mal nicht Version 9.5 etc bla bla. So wird man gezwungen alles mögliche zu installieren ... :(
Ok, das hab ich nicht bedacht. Hab deshalb noch den Code direkt ins Startposting eingefügt.
Das mit den mehreren Durchläufen muss ich mal ausprobieren, aber ich glaube, das macht bei mir keinen Unterschied.

P.S.: Die Darstellung deiner Ergebnisse lässt zu wünschen übrig. ;) Ne, passt schon.

EDIT: Du hast recht, es macht einen Unterschied, wie oft man das Programm durchlaufen lässt.

1.Durchlauf: 29,80 Sekunden
2. Durchlauf: 23,50 Sekunden
3. Durchlauf: 24,11 Sekunden
4. Durchlauf: 24,59 Sekunden
System siehe Startposting

Es wäre also sinnvoll, den Code mehr als einmal durchlaufen zu lassen. Z.B. könnte man gerade 4 Durchläufe nehmen und von den letzten drei rechnet man den Durchschnitt aus. Bei mir wären das dann 24,07 Sekunden.

Spasstiger
2006-05-30, 22:18:52
Maple anyone?

Aqualon
2006-06-01, 13:40:47
Hab mal auf ein paar Uni-Rechnern Maple 9.02 laufen lassen. Betriebssystem war jeweils Debian soweit ich weiss.

P4 2.4 GHz
512MB RAM

1. Durchlauf 31.91s
2. Durchlauf 30.98s

Dual Opteron 248 (2.2GHz)
4GB RAM

1. Durchlauf 19.91s
2. Durchlauf 21.23s
3. Durchlauf 20.35s

Dual Opteron 250 (2.4GHz)
4GB RAM

1. Durchlauf 21.49s
2. Durchlauf 16.85s
3. Durchlauf 21.73s

Die Ergebnisse schwanken also ziemlich stark (haengt wohl auch von der Last ab).

Aqua