PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Premiere-Verschlüsselung geknackt?!


BUG
2006-05-29, 19:16:42
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73492
http://www.gamefreax.de/cgi-bin/gamefreax/site.pl?lang=de&page=news

Heute ist es Pay-TV Hackern gelungen einen Emu für Linuxboxen wie z.B. DBox2 mit Linux oder Dreambox fertigzustellen, der Premiere komplett frei macht. Dies gefällt weder Premiere, noch den Kartenherstellern von Cerebro- und Didemkarten. Seit November 2005 konnte Premiere mit den Cerebro und später auch mit Didem Cards entschlüsselt und illegal geguckt werden. Diese Karten wurden völlig überteuert auf dem Schwarzmarkt verkauft, erfreuten sich aber dennoch größter Beliebtheit. Bisher ist Premiere nur sehr unmotiviert an die Bekämpfung des Hacks herangegangen. Sicherlich werden sie nun etwas mehr Energie daransetzen den Schwarzsehern das Bild wieder zu verdunkeln.

..interessant, man scheint den BetaCrypt Tunnel Code geknackt zu haben. :eek: Man kann jetzt nahezu alle Premiere Sender (auser die HD-TV Sender) gratis schaun mit der passenden Software (gibt auch ein EMU PlugIn für ProgDVB). Inzwischen sind auch schon angepasste Software für die modifizierte DBOX und DreamBox erhältlich! :)

cu
BUG

Rhönpaulus
2006-05-29, 19:30:20
BetaCrypt Tunnel Code

lol

wenn du den spoiler nicht ganz schnell entfernst wird das ein moderator übernehmen müssen.

BUG
2006-05-29, 19:34:41
..wenn im Spoiler irgendwas drinn ist was unerlaubt ist, dann soll ein Mod das bitte entfernen/löschen/editieren! Ich bin davon ausgegangen, dass man keine Links setzen darf, man darf sich aber imho über diverse Programme unterhalten bzw "fachsimpeln".

Edit: ..habe meinen Beitrag eben selber gemeldet!

cu
BUG

Mike1
2006-05-29, 19:56:04
geht das nicht eh schon die ganze zeit?
premiere ohne zahlen is ja nicht sowas neues :|

Vega2002
2006-05-29, 19:59:53
Mike1[/POST]']geht das nicht eh schon die ganze zeit?
premiere ohne zahlen is ja nicht sowas neues :|

mit bestimmten boxen geht es schon ewig

BUG
2006-05-29, 20:02:33
..nein, bisslang musste man diverse "Cerebro- und Didemkarten" ^^ verwenden die mit diversen Codes gefüttert werden mussten. Die Karte wurden teilweise hohen Preisen auf dem Schwarzmarkt verkauft, sowas wie Account Sharing gab es eine Zeitlang auch noch. Jetzt brauch man nur passende Software, Key und Emulator (PC & DBOX / DreamBox)

cu
BUG

barracuda
2006-05-29, 21:45:01
BUG[/POST]'][/url]..interessant, man scheint den BetaCrypt Tunnel Code geknackt zu haben.
Wie lange verwendet Premiere Betacrypt schon nicht mehr? -> [url]http://www.sf-fan.de/sf-film/premiere/ende_von_betacrypt.html (http://www.heise.de/newsticker/meldung/73492)

Und bis die ersten funktionsfähigen Nagravision-Hacks rauskamen, waren es gerade mal 2 Jahre. Man hat es auch nicht leicht als Pay-TV-Anbieter.

BUG
2006-05-29, 23:00:31
..soweit ich weis bzw gelesen habe setzt Premiere für die "Tunnelung" weiterhin BetaCrypt ein und das ist die Schwachstelle die jetzt ausgenutzt wird! Der Rest ist natürlich weiterhin "Aladin bzw. Nagravision" verschlüsselt.

..ich habes auch nur in anderen Foren gelesen, ich will mich hier nicht mit Fremden Federn schmücken, ich "plapper" quasi nur nach was ich aufgeschnappt habe. ;)

cu
BUG

deekey777
2006-05-29, 23:30:59
barracuda[/POST]']Wie lange verwendet Premiere Betacrypt schon nicht mehr? -> http://www.sf-fan.de/sf-film/premiere/ende_von_betacrypt.html

Und bis die ersten funktionsfähigen Nagravision-Hacks rauskamen, waren es gerade mal 2 Jahre. Man hat es auch nicht leicht als Pay-TV-Anbieter.

Simulcrypt nennt sich das, glaube ich. Premiere nutzt beide Verfahren, damit auch die Besitzer alter dboxen sich nicht betrogen fühlen.
Sollte es zu einer Grundverschlüsselung kommen, wird auch Simulcrypt verschlüsselt.

Gast
2006-05-30, 02:00:08
Die sollten sich mal nicht zu früh freuen... Premiere hat die Möglichkeit, die Verschlüsselung jederzeit zu ändern.

Das ist also nur eine Frage der Zeit, bis sie reagieren und dann geht das Spiel von vorne los.

ECC
2006-05-30, 06:53:04
Gast[/POST]']Die sollten sich mal nicht zu früh freuen... Premiere hat die Möglichkeit, die Verschlüsselung jederzeit zu ändern.

Das ist also nur eine Frage der Zeit, bis sie reagieren und dann geht das Spiel von vorne los.

Nein eben nicht,sonst würden sie dies tun.

Es gibt noch über ~2 Mio D1 und D2 Boxen,diese koennen nicht mal schnell ein neues Cryptsystem.Nicht umsonst mussten sie ein Nagra getunneltes BetaCrypt nutzen.

Über kurz oder lang wird wohl ein Kartentausch kommen,den Keywechsel oder Systemupdates hat auch bei den Spaniern nichts gebracht und dort läuft das Hacker<-->TEQ Spiel schon ein halbes Jahr,ohne Erfolg.

Gast
2006-05-30, 12:41:42
ECC[/POST]']Nein eben nicht,sonst würden sie dies tun.

Sie können es.
Die haben die Verschlüsselung damals umgestellt, damit sie sie jetzt ständig ändern können.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, übrigens stand das alles auf dem heise Newsticker...

Bisher war Premiere für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Es ist aber davon auszugehen, dass der Sender schnell die Verschlüsselungscodes ändern oder andere technische Gegenmaßnahmen ergreifen wird – etwa die Abokarten gegen neuere auszutauschen, die sich nicht mehr auslesen lassen.

ECC
2006-05-30, 15:19:21
Gast[/POST]']Sie können es.
Die haben die Verschlüsselung damals umgestellt, damit sie sie jetzt ständig ändern können.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, übrigens stand das alles auf dem heise Newsticker...

Wird sich zeigen,aber wenn sie es ändern koennten,warum klappt es bei den Spaniern nicht ,es ist der gleiche Crypoanbieter(ku.ch),denn Premiere hat der Verschlüsselung überhaupt nicht mehr zu tun.

Rhönpaulus
2006-05-30, 17:19:06
bevor neue karten hausgegeben werden können müssen erstmal die schwachstellen der alten karten analysiert werden.
würde auch die neue kartengeneration bereits bekannte schwachstellen besitzen wäre alles umsonnst.
bei kosten von mehreren euro/karte + entwicklung wäre das ein sehr teurer fehlschlag.

mit entsprechendem aufwand+geduld ist jede smartcard auslesbar.
deshalb wird immer nur auf zeit gespielt.
der aufwand muß einfach so hoch sein das mit praktikabeln mitteln in einem ausreichend großen zeitraum kein erfolg möglich ist.

von der comuterabteilung der uni cambridge wurde dazu mal eine studie veröffendlicht in welcher möglichkeiten und verfahren zum auslesen von smartcards beleutet werden.
http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/sc99-tamper-slides.pdf
deshalb müssen bereits beim design entsprechende gegenmaßnahmen in die konstruktion einfließen um bei trotzdem billiger herstellung mgl. wenig angriffspunkte zu bieten.

demnächst bekommen wir smardcards als personalausweis und krankenversicherungskarte und man kann jetzt schon erahnen was dies für probleme mit sich bringen wird.

EureDudeheit
2006-05-31, 14:12:24
Man hätte vor einem Jahr alle dboxen aufkaufen müssen, jetzt kauft sich jeder Noob wieder so ein Ding um Premiere zu hacken.

dildo4u
2006-06-01, 20:22:27
Zum Glück haben wir noch ne alte D-Box 2 von Nokia. ;)

EureDudeheit
2006-06-02, 12:28:43
dildo4u[/POST]']Zum Glück haben wir noch ne alte D-Box 2 von Nokia. ;)

Endlich den ganzen Tag Blue Movie gucken....

Skinner
2006-06-02, 13:18:30
EureDudeheit[/POST]']Endlich den ganzen Tag Blue Movie gucken....

mmmmuuuahhhhhh die sender taugen nix ;) Was Premiere da als "voll erotik" vermarktet ist es witz. Pixelbrei trifft die sache schon ehr :|

Jedenfalls scheint das Problem bei denen grösser zu sein, den sonst hätten die das leck schon längst wieder gestoppft. Und 1 Woche vor der WM sollten die sich mal ein paar gedanken machen. Frage mich ja echt wozu ich mir im Frühjahr die WM Spiele bei Premiere für 66€ gekauft habe :rolleyes:

Rhönpaulus
2006-06-02, 14:03:16
Skinner[/POST]']Frage mich ja echt wozu ich mir im Frühjahr die WM Spiele bei Premiere für 66€ gekauft habe :rolleyes:
im gegensatz zu anderen leuten wirst du die wm bis zum finale dort schauen können.






































vielleicht stellt arena ja nochmal einen key ins netz.
:biggrin:

EureDudeheit
2006-06-05, 20:18:06
Denke auch mal die wechseln zum ersten Spiel den Key um und alle gucken doof. Aber man weiß es nicht..

BUG
2006-06-05, 20:46:11
..die können den wohl nicht wechseln, da nicht der Key sondern die BetaCrypt Tunnelung das derzeitige Problem ist. Um diese Problem zu beheben müsste Prem*** an 50% der Nutzer neue Karten und DBoxen ausliefern (und die alten entsorgen). Das würde aber maximal noch etwas Zeit bringen, um Nagra2 wirklich (vorerst) sicher zu machen [copymode=on] müsste die Verschlüsselung doppelt oder höher aufgelöst werden und ggf. durch mehrfache RSA-codierungen gesichert werden.[/copymode=off]

cu
BUG

Rhönpaulus
2006-06-05, 22:09:11
ich würde nicht alles glauben was in irgendwelchen foren zusammengereimt wird.

Gastxyx
2006-06-07, 11:10:23
Skinner[/POST]']mmmmuuuahhhhhh die sender taugen nix ;) Was Premiere da als "voll erotik" vermarktet ist es witz. Pixelbrei trifft die sache schon ehr :|


erklär mal "pixelbrei"...kann es nicht so ganz nachvollziehen...

KraetziChriZ
2006-06-07, 19:42:19
Premire KANN den Schlüssel nicht ändern, da afaik in allen Karten der selbe Schlüssel ist, mit einer Benutzer-ID.
Es wird ne Liste gelegentlich gesendet, welche ID's aktiv sind, und dann wird der Schlüssel "aktiviert". Da man in diesem CI-Modul-Emulatoren lediglich den Schlüssel, und nicht die User-ID einträgt, können sie schlecht das ganze abstellen, ausser tausende Karten und D-Boxen neu zu verschicken, wobei allein ein Kartenwechsel wie gesagt nix bringt, weil dann jemand den neuen Key hochläd.. da muss schon ne neue Technik her, und das wird richtig teuer. Fraglich, ob sich das bei den vielen Kunden lohnt... denn dabei zahlen sie imho drauf...

Gastxyx[/POST]']erklär mal "pixelbrei"...kann es nicht so ganz nachvollziehen...

Premiere an sich ist dreck. Senden nichtmal in einer Pal Auflösung, sondern in irgend nem verkrüppelten 5XXer Auflösungsformat, wie unter anderem auch diverse Musiksender. Filmgenuss ist das nicht. Auch die billigen Müllkanäle mit TV-Logo und die Werbung zwischen den Sendungen gefallen mir nicht. Warum soll ich dann überhaupt bezahlen?

btw. die HDTV-Kanäle sind auch gecrackt:

http://www.computerbase.de/news/internet/hacker_sicherheit/2006/juni/hacker_hdtv-kanaele_premiere/

gruß
chris

Spasstiger
2006-06-07, 19:56:09
KraetziChriZ[/POST]']btw. die HDTV-Kanäle sind auch gecrackt:

http://www.computerbase.de/news/internet/hacker_sicherheit/2006/juni/hacker_hdtv-kanaele_premiere/

gruß
chris
Einen teuren DVB-S2-Receiver bzw. eine teure DVB-S2-fähige TV-Karte braucht man aber immer noch. Und mit einem Premiere-HD-Abo bekommt man die passenden Receiver zu recht günstigen Konditionen. Da lohnt sich wohl eher das Abo. ;)

KraetziChriZ
2006-06-07, 19:58:36
Spasstiger[/POST]']Einen teuren DVB-S2-Receiver bzw. eine teure DVB-S2-fähige TV-Karte braucht man aber immer noch. Und mit einem Premiere-HD-Abo bekommt man die passenden Receiver zu recht günstigen Konditionen. Da lohnt sich wohl eher das Abo. ;)

Für jemand der sich sowieso ne gescheite TV-karte anschaffen will, wohl eher nicht. Zumahl ich ein gehacktes Premiere (DVB1+2) aufnehmen kann, und das Original nicht.. Was will ich mit Premiere, wenn ichs nicht aufnehmen kann? Für Leute die Nachtschicht usw. haben ist das unbrauchbar...

gruß
chris

Spasstiger
2006-06-07, 20:06:45
KraetziChriZ[/POST]']Für jemand der sich sowieso ne gescheite TV-karte anschaffen will, wohl eher nicht. Zumahl ich ein gehacktes Premiere (DVB1+2) aufnehmen kann, und das Original nicht.. Was will ich mit Premiere, wenn ichs nicht aufnehmen kann? Für Leute die Nachtschicht usw. haben ist das unbrauchbar...

gruß
chris
Aber man spart mit einem Abo locker 100 Euro beim Receiverkauf. Und ab 17 Euro im Monat kommt man schon in den Genuss von Premiere HD (in Verbindung mit einem Start-Abo).
Mit einem Premiere-Komplett-Abo spart man sogar 200 Euro beim Receiverkauf.

Finanziell möchte Premiere einem den HD-Einstieg auf jeden Fall schon einigermaßen schmackhaft machen.

Die von dir genannten Nachteile sind natürlich Argumente gegen das Abo, aber irgendwo sind das auch keine fairen Argumente. Denn dann könnte man ja auch argumentieren, dass man seine Musik lieber von Tauschbörsen kostenlos holt statt von Bezahlportalen wie Musicload, weil man dann keine DRM-Schutzmaßnahmen in seinen Dateien hat. ;)

KraetziChriZ
2006-06-07, 20:13:46
Spasstiger[/POST]']Aber man spart mit einem Abo locker 100 Euro beim Receiverkauf. Und ab 17 Euro im Monat kommt man schon in den Genuss von Premiere HD (in Verbindung mit einem Start-Abo).
Mit einem Premiere-Komplett-Abo spart man sogar 200 Euro beim Receiverkauf.

Ist nur die Frage, was die meisten mit sonem Receiver wollen, wo man nur Digitale Ausgänge und keine Analogen SCART Ausgang hat? Man brauch da erstmal das passende Restequipment wie ein HDTV, ist ja nicht gerade günstig das ganze, zumahl die Qualität nicht wirklich merklich besser ist, aber das ist ein anderes Thema. Ich persönlich habe noch kein Premiere HDTV gesehen, die Bitraten von Premiere Nostalgie wo ich meine Bud Spencer Filme schaue, sind allerdings unter aller Kanone. 1-3Mbit.. da ist jede TV Aufnahme ausm FreeTV deutlich besser. Pixelbrei ist dort angesagt.. dazu noch die grottige Auflösung.

Spasstiger[/POST]']Finanziell möchte Premiere einem den HD-Einstieg auf jeden Fall schon einigermaßen schmackhaft machen.

Toll. HDTV ist aber völliger Schwachsinn und reiner Marketinggag, da es keine Sichtbaren Verbesserungen gibt, zumahl man das beste bild mit einer Röhre, und sicher nicht mit irgend nem TFT/PLASMA/HDTV bekommt...

Spasstiger[/POST]']Die von dir genannten Nachteile sind natürlich Argumente gegen das Abo, aber irgendwo sind das auch keine fairen Argumente. Denn dann könnte man ja auch argumentieren, dass man seine Musik lieber von Tauschbörsen kostenlos holt statt von Bezahlportalen wie Musicload, weil man dann keine DRM-Schutzmaßnahmen in seinen Dateien hat. ;)

Nö. Das ist doch etwas völlig anderes. Ich zahle gerne für TV und Musik, wenn ich sie z.B. ohne probleme Brennen, kopieren und anhören kann. Genau so TV. Aber was soll ich mit TV, das ich nichtmal aufnehmen kann? Hab doch nich immer dann Zeit und lust mir der ihren Käse anzuschauen, wann die das wollen? Zahle immerhin 45€ fürs Gesamtpaket.

gruß
chris

Rhönpaulus
2006-06-07, 20:29:56
premiere bietet nur eine aufnahmemöglichkeit auf zertifizierten festplattenreceivern an.
diese sind so gebaut das die aufnahmen nur über den tv ausgegeben werden können.
ein überspielen auf rechner oder rekorder wird unterbunden.
als nutzer muß man sich deshalb mit der eingebauten festplatte gegnügen.

da sie nun entgültig die dfl-rechte verloren werden sie sie ihr programm umstrukturieren müssen um das abwandern von mindestens 1mio fußballfanatiker halbwegs zu kompensieren.

Gast
2006-06-07, 22:20:32
KraetziChriZ[/POST]']


Premiere an sich ist dreck. Senden nichtmal in einer Pal Auflösung, sondern in irgend nem verkrüppelten 5XXer Auflösungsformat, wie unter anderem auch diverse Musiksender. Filmgenuss ist das nicht. Auch die billigen Müllkanäle mit TV-Logo und die Werbung zwischen den Sendungen gefallen mir nicht. Warum soll ich dann überhaupt bezahlen?

gruß
chris


hm...

(momentan)
Premiere 2, Head in the clouds, 720*576
Premiere 3, Constantine, 720*576
Premiere 4, Desperate Housewives, 720*576
Premiere 5, Kill Bill Vol. 2, 720*576
Premiere 6, USS Legacy (von 1996), 480*576
Premiere 7, Sergeant Waters (von 1984), 480*576
Premiere Direkt, alles 720*576

Keine Ahnung was daran jetzt soooooooo scheisse sein soll... Klar das die alten Schinken net in TOP Quali rüberkommen, wie denn auch...

Rhönpaulus
2006-06-07, 22:45:00
volle pal-auflösung ist kein garant für gute bildqualität.
bei niedrigen datenraten sieht es schlechter aus wie bei gleicher datenrate in niedrigerer auflösung.
an die bildqualität von einwandfreier analoger übertragung kommt dvb mit den praktizierten datenraten quer durch die tv-welt sowieso nicht rann.

Frozone
2006-06-08, 08:22:35
KraetziChriZ[/POST]']
Toll. HDTV ist aber völliger Schwachsinn und reiner Marketinggag, da es keine Sichtbaren Verbesserungen gibt, zumahl man das beste bild mit einer Röhre, und sicher nicht mit irgend nem TFT/PLASMA/HDTV bekommt...

gruß
chris

Du hast aber schon mal nen HD-Film auf nen TFT geschaut?
Wenn du da keinen Unterschied siehst empfehle ich nen Besuch beim Augenarzt.

Höhere Auflösung, deutlich schärferer Hintergrund bessere Farben...

KraetziChriZ
2006-06-08, 09:34:24
Frozone[/POST]']Du hast aber schon mal nen HD-Film auf nen TFT geschaut?
Wenn du da keinen Unterschied siehst empfehle ich nen Besuch beim Augenarzt.

Höhere Auflösung, deutlich schärferer Hintergrund bessere Farben...

Ganz davon abgesehen, das eine Röhre immer, und ich betone, IMMER das bessere Bild hat (steht in jeder Fachzeitschrift), habe ich schon auf nem 21" Röhre diverse HDTV Streifen gesehen.. z.B. neulich Triple xXx. Der Qualitätsunterschied ist einfach Minimal. Hab auch mal direkte Szenen und Screenshots verglichen. Trotz höherer Auflösung und hoher Bitrate war der Qualitätsunterschied praktisch nicht feststellbar...

Gast[/POST]']hm...

(momentan)
Premiere 2, Head in the clouds, 720*576
Premiere 3, Constantine, 720*576
Premiere 4, Desperate Housewives, 720*576
Premiere 5, Kill Bill Vol. 2, 720*576
Premiere 6, USS Legacy (von 1996), 480*576
Premiere 7, Sergeant Waters (von 1984), 480*576
Premiere Direkt, alles 720*576

Keine Ahnung was daran jetzt soooooooo scheisse sein soll... Klar das die alten Schinken net in TOP Quali rüberkommen, wie denn auch...

Es werden Filme wo es Original DVDs gibt (die in 720*576 und guter Qualität existieren) in irgend ner verkrüppelten 480*576er AUflösung auf Premiere Nostalgie gesendet. Muss denn sowas sein?
Ganz davon abgesehen, das die Nebensender (du zeigst natürlich nur die Hauptkanäle) viele noch ein fettes ekelhaftes LOGO haben. :|

gruß
chris

Mischler
2006-06-08, 10:39:22
KraetziChriZ[/POST]']Ganz davon abgesehen, das eine Röhre immer, und ich betone, IMMER das bessere Bild hat (steht in jeder Fachzeitschrift),

Normalerweiße bezieht sich sowas immer nur auf die PAL Auflösung.

Ich finde der Unterschied zwischen PAL und HDTV ist ziemlich groß. Das was ich bisher auf AstraHD gesehen habe sah zumindest unglaublich gut aus.

Christian

KraetziChriZ
2006-06-08, 11:01:32
Mischler[/POST]']Normalerweiße bezieht sich sowas immer nur auf die PAL Auflösung.

Ich finde der Unterschied zwischen PAL und HDTV ist ziemlich groß. Das was ich bisher auf AstraHD gesehen habe sah zumindest unglaublich gut aus.

Christian

Das bessere Bild (Farbe, Kontrast usw.) hat immer die Röhre. Samsung hat neulich sogar den Weltbesten Röhrenmonitor veröffentlicht. Ultrahammer das Teil. Ein HDTV sieht dagegen einfach nicht so gut aus, wobei man sagen muss, das es auch wieder ein unterschied zwischen der ranzigen 720P und dem 1080i Standart ensteht. Nur ein echter HDTV Plasma/TFT der 1080i ordentlich abspielt, ist nicht wirklich bezahlbar - schon garnicht in einer größe wie eine Röhre :)

gruß
chris

Mischler
2006-06-08, 11:07:42
KraetziChriZ[/POST]']Das bessere Bild (Farbe, Kontrast usw.) hat immer die Röhre.

Wobei gerade die Farben mir bei den LCDs deutlich besser gefallen.

Christian

KraetziChriZ
2006-06-08, 11:19:08
Mischler[/POST]']Wobei gerade die Farben mir bei den LCDs deutlich besser gefallen.

Dann hast du noch keine richtig gute Röhre gesehen ;)

gruß
chris

Rhönpaulus
2006-06-08, 13:14:39
die röhre bietet halt immer noch den größeren farbraum + nahezu beleibige auflösungen ohne echten qualitätsverlust.
htdv ist einfach so schlecht gemacht das man sich einfach nur die haare raufen kann.
sie haben wirklich jeden nachteil der vorgängertechnologie übernommen.
verschiedene frameraten,verschiedene auflösungen und interlacing was absolut sinnfrei ist da es für das zeilensprungverfahren einer röhre gedacht ist.
ein wirklich beeindruckendes bild ist deshalb nur bei speziellem promotionmaterial möglich welches auch noch auf den jeweiligen displaytyp zugeschnitten sein muß.
als zuckerguß kommt dann noch drm drauf.
na da wird einem wirklich warm ums herz.

Mischler
2006-06-08, 13:17:23
KraetziChriZ[/POST]']Dann hast du noch keine richtig gute Röhre gesehen ;)


Wir haben selbst einen recht guten Röhrenfernseher von Loewe und ich hab auch sonst schon jede Menge gute Röhrenfernseher in Aktion gesehen, auch eine HD-Röhre. Trotzdem gefallen mir die Farben bei vielen LCDs besser. Wobei es natürlich auf beiden Seiten große Qualitätsschwankungen zwischen den verschiedenen Modellen gibt.

Christian

KraetziChriZ
2006-06-08, 13:37:50
@Rhönpaulus

ack

vorallem kriegt man ne HD Röhre für 900€ - 32"...

gruß
chris

Frozone
2006-06-08, 14:09:24
Also ne Röhre ist bei GLEICHER auflösoung wohl besser, aber sobald 1080 an ist, ist die Auflösung ein riesen Vorteil und da kommt keine Röhre mit Pal gegen an.

Da können viel mehr Informationen dargestellt werden und das ist Fakt!

Alle die immer so gegen HD wettern haben wohl kein Geld für nen ordentlichen TFT mit 1080 Auflösung ;-)

Frozone
2006-06-08, 14:11:19
Mischler[/POST]']Normalerweiße bezieht sich sowas immer nur auf die PAL Auflösung.

Ich finde der Unterschied zwischen PAL und HDTV ist ziemlich groß. Das was ich bisher auf AstraHD gesehen habe sah zumindest unglaublich gut aus.

Christian

Genau, die Test beziehen sich immer auf das Pal-Bild

Rhönpaulus
2006-06-08, 14:39:15
Frozone[/POST]']Alle die immer so gegen HD wettern haben wohl kein Geld für nen ordentlichen TFT mit 1080 Auflösung ;-)
es heißt 1080i.
das i steht für interlaced und damit ist es mit der bildqualität schon vorbei.
flachbildschirme können prinzipbedingt kein zeilensprungverfahren und benötigen dafür einen deinterlacer.
dieser verschlechtert aber die bildschärfe deutlich und filtert feinste bilddetails bei horizontal bewegten bildinhalten weg.
ansonnsten hast du mit deiner vermutung schon recht.
selbst für 500 eur würde ich kein gerät der heutigen generation kaufen um damit meinen "völlig veraltetten tv" zu ersetzen.
neben der minderwertigen technik liegt das vor allem darann das hdtv in deutschland in den nächsten 5 jahren keine nennenswerte rolle spielen wird.

KraetziChriZ
2006-06-08, 14:49:35
Frozone[/POST]']Also ne Röhre ist bei GLEICHER auflösoung wohl besser, aber sobald 1080 an ist, ist die Auflösung ein riesen Vorteil und da kommt keine Röhre mit Pal gegen an.

Da können viel mehr Informationen dargestellt werden und das ist Fakt!

Alle die immer so gegen HD wettern haben wohl kein Geld für nen ordentlichen TFT mit 1080 Auflösung ;-)

ROFL... es gibt röhren, die ordentliche 1080i Auflösung machen, und dagegen kann ein noch so toller HDTV Plasma/TFT/whatever Bildqualitätstechnisch einpacken, wie oben auch nochmal mit dem Interlaced erklärt..

Das ein PAL Bild natürlich generell nicht so toll ist wie ein HDTV Bild, sollte wohl jedem klar sein. Welche Zukunft eine Röhre in Sachen HDTV hat, dürfte dank DRM und diversen anderen Kopierschützen wohl auch klar sein :rolleyes:

gruß
chris

Rhönpaulus
2006-06-08, 15:39:54
Mischler[/POST]'] Trotzdem gefallen mir die Farben bei vielen LCDs besser.
Christian
das hängt wohl damit zusammen das wegen dem kleineren farbraum die farbsättigung größer ist.
feine farbnuancen fehlen weswegen das bild dann farbenkräftiger wirkt.
das kann durchaus gefallen aber qualitätsmäßig geht es in richtung computergrafik anstatt fotorealismus.
ich denke das man sich durchaus daran gewöhnen kann und dann auch zufrieden ist.

wenn man mit h264 experimentiert stellt man fest das gegenüber mpeg die gesichter in nahaufnahme jünger wirken weil die komprimierung feinste farbdetails verschluckt und deswegen feine falten,grübchen und haare wie wegretuschiert sind.
das kann man auch irgendwie als vorteilhaft ansehen oder eben nicht.
letztenendes ist vieles gewöhnungssache.
schließlich habe ich mich ja auch an das kontrast und detailarme bild von dvb gegenüber analog gewöhnt.

Mischler
2006-06-08, 15:59:54
KraetziChriZ[/POST]']ROFL... es gibt röhren, die ordentliche 1080i Auflösung machen, und dagegen kann ein noch so toller HDTV Plasma/TFT/whatever Bildqualitätstechnisch einpacken, wie oben auch nochmal mit dem Interlaced erklärt..

Wobei die einzige HD Röhre die ich bis jetzt gesehen habe ein ziemlich mieses Bild bei 1080i geliefert hat. Das war in einem Media Markt in dem sie auf allen HDTV Fernsehern AstraHD laufen hatten. Keine Ahnung warum das Bild so schlecht war. Das Teil hat aber auch "nur" 900€ gekostet.

Es gibt sichere bessere HD-Röhren aber die einzige die ich gesehen hab war eben ziemlich schwach.

Christian

KraetziChriZ
2006-06-08, 16:01:36
Also der Samsung WS-32Z409 32" war garnicht mal soo übel.

Nunja... wir sind glaube ich ziemlig Offtopic :)

gruß
chris

Rhönpaulus
2006-06-08, 16:11:11
ja so isses.
also wenn brumiere ihr hdtv mit h264 genauso extrem komprimiert wie dvb dann kann es mit "gestochen scharfen bildern" nicht weit her sein.
die artefakte von 264 sind keine rechteckigen klötze mehr sondern irgendwie sonderbar geformte farbflecke.
bei sehr niedrigen datenraten ist das subjektiv eindeutig besser als mpeg4 aber bei hohen datenraten mit dem ziel von maximaler bildqualität ist es schlechter.
von daher bin ich etwas skeptisch was die vorteile in der praxis betrifft.

KraetziChriZ
2006-06-08, 16:21:34
Mal ganz davon abgesehen, das auf nem 21" Röhre, wo ich neulich nen HDTV Streifen geschaut habe, subjektiv auch überhapt garkein Unterschied im gegensatz zu meiner PAL DVD feststellbar war. Ich glaube nicht, das es an meinen Augen liegt... habe mit 2 Freunden zusammen geschaut, und auch mit meinem Vater hinterher die PAL DVD mit der HD-DVD verglichen... wie gesagt, ein Unterschied ist praktisch nicht festelllbar, schon garnicht auf nem "kleinen" TV oder Monitor...

gruß
chris

Mischler
2006-06-08, 20:10:56
KraetziChriZ[/POST]']Mal ganz davon abgesehen, das auf nem 21" Röhre, wo ich neulich nen HDTV Streifen geschaut habe, subjektiv auch überhapt garkein Unterschied im gegensatz zu meiner PAL DVD feststellbar war.

Normalerweiße ist es ein ziemlich großer Unterschied zwischen HDTV und PAL Auflösung. Hab ich bei mir sowohl auf einem 19" Röhrenmonitor als auch auf einem 17" TFT festgestellt.
Allerdings hat imho HD-DVD nicht viel mit HDTV zu tun. Ich hatte mal 2 kurze Ausschnitte von der Titanic HD-DVD runtergeladen und das Bild war praktisch identisch mit dem von der normalen DVD.

Christian

Frozone
2006-06-08, 21:05:39
Rhönpaulus[/POST]']es heißt 1080i.
das i steht für interlaced und damit ist es mit der bildqualität schon vorbei.
flachbildschirme können prinzipbedingt kein zeilensprungverfahren und benötigen dafür einen deinterlacer.
dieser verschlechtert aber die bildschärfe deutlich und filtert feinste bilddetails bei horizontal bewegten bildinhalten weg.
ansonnsten hast du mit deiner vermutung schon recht.
selbst für 500 eur würde ich kein gerät der heutigen generation kaufen um damit meinen "völlig veraltetten tv" zu ersetzen.
neben der minderwertigen technik liegt das vor allem darann das hdtv in deutschland in den nächsten 5 jahren keine nennenswerte rolle spielen wird.
oder man kauft nen TFT der 1080p kann! deswegen hab ich den buchstaben weggelassen ;-)

Frozone
2006-06-08, 21:07:03
KraetziChriZ[/POST]']ROFL... es gibt röhren, die ordentliche 1080i Auflösung machen, und dagegen kann ein noch so toller HDTV Plasma/TFT/whatever Bildqualitätstechnisch einpacken, wie oben auch nochmal mit dem Interlaced erklärt..

Das ein PAL Bild natürlich generell nicht so toll ist wie ein HDTV Bild, sollte wohl jedem klar sein. Welche Zukunft eine Röhre in Sachen HDTV hat, dürfte dank DRM und diversen anderen Kopierschützen wohl auch klar sein :rolleyes:

gruß
chris
Ja röhren schon, aber nen TV gibts leider nicht mit 1080 oder? wenn ne Röhre die AUflösung kann siehts bessr aus, wiederspreche ich nicht.

Frozone
2006-06-08, 21:08:50
KraetziChriZ[/POST]']Mal ganz davon abgesehen, das auf nem 21" Röhre, wo ich neulich nen HDTV Streifen geschaut habe, subjektiv auch überhapt garkein Unterschied im gegensatz zu meiner PAL DVD feststellbar war. Ich glaube nicht, das es an meinen Augen liegt... habe mit 2 Freunden zusammen geschaut, und auch mit meinem Vater hinterher die PAL DVD mit der HD-DVD verglichen... wie gesagt, ein Unterschied ist praktisch nicht festelllbar, schon garnicht auf nem "kleinen" TV oder Monitor...

gruß
chris

Also dann ahbt ihr nen HD in schlewchter QUali gehabt, jedem den ich nen HD zeige und zum vergleich ne DVD der kriegt nen AHA effekt

Rhönpaulus
2006-06-08, 21:44:21
1080p existiert nicht weil das interface nicht genügend bandbreite hat.
der modus mit der besten bildqualität zur zeit ist 720p,1080i ist nur eine krücke.
da am interface wegen fehlender bandbreite und halbfertigem drm noch etliche erweiterungen notwendig sind ist weder zukunftssicherheit noch volle kompatibilität gegeben.

KraetziChriZ
2006-06-08, 21:46:44
War Triple xXx ;)

Hab auch schon The Rock in HDTV gesehen. Nix AHA-Effekt.

gruß
chris

DasToem
2006-06-08, 22:03:51
Mischler[/POST]']
Allerdings hat imho HD-DVD nicht viel mit HDTV zu tun. Ich hatte mal 2 kurze Ausschnitte von der Titanic HD-DVD runtergeladen und das Bild war praktisch identisch mit dem von der normalen DVD.


Was hat der Datenträger mit dem Content zu tun?!

ECC
2006-06-08, 22:49:21
Gast[/POST]']hm...

(momentan)
Premiere 2, Head in the clouds, 720*576
Premiere 3, Constantine, 720*576
Premiere 4, Desperate Housewives, 720*576
Premiere 5, Kill Bill Vol. 2, 720*576
Premiere 6, USS Legacy (von 1996), 480*576
Premiere 7, Sergeant Waters (von 1984), 480*576
Premiere Direkt, alles 720*576

Keine Ahnung was daran jetzt soooooooo scheisse sein soll... Klar das die alten Schinken net in TOP Quali rüberkommen, wie denn auch...

Sorry aber schaun kann man davon nur Pr.1,2 und 4,alle anderen Sender sind in diesem Letterbox? Format was aus meinem 40 Zoll einen 28 Zoll TV(oben und unten streifen) macht

Gast
2006-06-09, 12:43:26
Damit wir nicht ganz vom Thema abweichen. Nicht nur die Tunnelung wurde geknackt(obwohl es das nicht ganz trifft) sondern Das Nagra2 - Verschlüsslungsverfahren an sich... siehe D+ ....

Das Premiere geht, ist nur ein "Abfallprodukt"....

Rhönpaulus
2006-06-09, 14:06:15
Gast[/POST]']Das Premiere geht, ist nur ein "Abfallprodukt"....

manche spekulieren das es etwas mit dem kleinkieg gegen arena-tv zu tun haben könnte.
das ein provider dem anderen sein system crackt wenn es dienlich erscheint ist ja nichts neues.
;)

KraetziChriZ
2006-06-15, 18:01:37
Premiere lässt Schwarzseher im Dunkeln stehen

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/21574
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/74296

Lustig:

Hacker kündigten Premiere indessen erneut den Kampf an. In Kürze wolle man die neuen Codes entschlüsseln und erneut öffentlich Lösungen zur Umgehung anbieten. Künftig solle sogar ein Verfahren entwickelt werden, dass auch bei täglich mehrmaligem Wechsel der Sicherheitsschlüssel eine Umgehungs-Möglichkeit biete.

Fazit: Premier ist am Arsch

gruß
chris

anddill
2006-06-15, 18:31:47
Mann Premiere....
Als ich heute den Fernseher eingeschaltet hab, ging erst mal gar nichts. Naja, da ich mit einem nicht zertifizierten Topfield mit einem gepatchten Irdeto-Cam Premiere schaue, hat mich das nicht weiter gewundert. Diese Kombi bekommt nichts von Änderungen an der Verschlüsselung mit, so daß es alle paar Monate mal schwarz wird. Also Karte wie gewohnt mal wieder in den (umgeflashten) Humax 5400 gestopft. Nach einer halben Stunde immer noch nichts. Mal nachgelesen: Aha, Premiere hat irgendwas an der Verschlüsselung gedreht. Jede Menge Stress mit zahlenden Kunden, aber die Hacker sitzen schon wieder entspannt bei Blue Movie und lachen sich nen Ast.

Nach 3 Resets und 2,5h ist meine Karte nun auch endlich wieder angeprungen.

BUG
2006-06-16, 01:34:10
..jau laut diversen Foren können die ersten schon wieder Premiere für LAU sehen, für den PC gibts aber noch keinen passenden Key.

cu
BUG

Rhönpaulus
2006-06-16, 11:00:33
tja und wenn es "getunneltes betacrypt" gäbe hätte wohl niemand etwas davon bemerkt.
;)