PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel mhz übertakten mit boxkühler?


Gast
2006-05-29, 19:49:20
ja bis wieviel mhz könnte man mit boxkühler übertakten?

da ich hartz4 empfänger bin könnte ich mir gerade mal den 805 leisten,für einen vernüftigen kühler fehlt mir momentan das geld.

zur zeit habe ich das asus p5p800 se mit einem celeron.

Gast
2006-05-29, 19:50:34
p.s.
meine natürlich bis wieviel mhz könnte man den 805 übertakten.

AnarchX
2006-05-29, 19:58:17
Das kommt ganz darauf an wie wieviel dein 805 VCore für seine Taktraten brauch, mit Glück kannst du auch mit dem Boxed weit über 3GHz kommen.

Nvidia5
2006-05-29, 20:07:27
Ich komm mit meinen bis auf 3ghz bei 55°C im Idle. Mehr habe ich noch nie getestet weil ich morgen endlich meine selfmade Wakü habe.

Gast
2006-05-29, 21:20:02
also sind dann ca.3 ghz sicher möglich,oder?

aber was bedeutet dieser satz:

"Das kommt ganz darauf an wie wieviel dein 805 VCore für seine Taktraten brauch, mit Glück kannst du auch mit dem Boxed weit über 3GHz kommen."

wieviel vcore sollte er denn brauchen,um sagen zu können das er optimal weit über 3ghz kommen könnte?

an was würde es scheitern?an zu hoher temp oder an instabilitäten?sprich das der boxkühler es nicht schaffen könnte
,oder die temp zu hoch wird?

Nvidia5
2006-05-30, 12:46:26
Wennst mehr Vcore hast wird er heißer. Das ist doch klar.
Beim Boxed-Kühler würde es an der Temp. scheitern, sowie bei THG.

ATi
2006-05-30, 14:08:54
20% sollten mit dem boxed kühler immer drinnen sein, eher etwas mehr

LOD
2006-05-30, 18:34:06
Meine Erfahrung mit nem 805´er und dem "tollen" :redface: Boxed Kühler haben mir gezeigt daß man ihn auf jedenfall auf ca 3,3 Ghz takten kann..ohne daß der Boxed Kühler zuu laut oder überfordert wäre ... Alles darüber würde ich diesen Kühler empfehlen (mein D805 geht damit bis ca. 3,8 Ghz) ....ist auch nicht sehr teuer...25.- Euro inclusive Portokosten (TOP Preis-Leistungs Verhältnis)

http://www.geizhals.at/eu/a178995.html

Bei kmelektronik.de gibts ihn sogar noch für nen Euro inclusive Porto günstiger :wink:

Swp2000
2006-05-30, 19:31:40
Gast[/POST]']also sind dann ca.3 ghz sicher möglich,oder?

aber was bedeutet dieser satz:

"Das kommt ganz darauf an wie wieviel dein 805 VCore für seine Taktraten brauch, mit Glück kannst du auch mit dem Boxed weit über 3GHz kommen."

wieviel vcore sollte er denn brauchen,um sagen zu können das er optimal weit über 3ghz kommen könnte?

an was würde es scheitern?an zu hoher temp oder an instabilitäten?sprich das der boxkühler es nicht schaffen könnte
,oder die temp zu hoch wird?
Sicher ist garnichts das musst du selber ausprobieren wie gut deiner geht das kann dir niemand genau sagen. Das sind Richtwerte die dir hier gegeben werden.

Gast
2006-05-30, 21:19:25
LOD[/POST]']Meine Erfahrung mit nem 805´er und dem "tollen" :redface: Boxed Kühler haben mir gezeigt daß man ihn auf jedenfall auf ca 3,3 Ghz takten kann..ohne daß der Boxed Kühler zuu laut oder überfordert wäre ... Alles darüber würde ich diesen Kühler empfehlen (mein D805 geht damit bis ca. 3,8 Ghz) ....ist auch nicht sehr teuer...25.- Euro inclusive Portokosten (TOP Preis-Leistungs Verhältnis)

http://www.geizhals.at/eu/a178995.html

Bei kmelektronik.de gibts ihn sogar noch für nen Euro inclusive Porto günstiger :wink:

danke werde ihn mir auch kaufen,habe mit dem 805 nur bis 3ghz prime stabil bekommen (mit standart vcore),darüber geht es auch aber nicht prime stabil.
lustigerweise läuft 3dmark 2001 ca.6 stunden auf 3500mhz mit 1,40v durch.
die temps haben niemals die 55grad marke passiert.mehr vcore trau ich mich mit dem boxkühler erstmal nicht zu geben.
alles überhalb von 3000mhz auch mit erhöhter vcore schafft die cpu nicht prime stabil.könnte sich das mit dem anderen kühler auch verbessern?
oder sollte er mit dem boxkühler auch prime stabil sein und dann nur throtteln weil er zu heiß wird?
oder ist meine cpu ein griff in den klo?
standart vcore ist bei mir irgendwas mit 1,28v (laut probe)

LOD
2006-05-30, 22:03:45
Also für 3700 Mhz mußte ich die VCore für " meinen " D805 auf ca. 1,45 Volt erhöhen... Dafür brauchst du aber auf jedenfall einen deutlich besseren Kühler als den Boxed Kühler ... Der Cooltek Auras hat auch noch den Vorteil daß du das Mainboard nicht wieder ausbauen mußt und daß er relativ leicht gegenüber anderen Kühlern ist...(für manche Leute ein großes Argument) Dazu ist er noch ziemlich leise ... Ich habe mein Case offen gelassen ( steht genau neben meinem Monitor ) und finde die Lautstärke recht angenehm... Die CPU wird dabei unter Last (langes Quake 4 spielen ) nicht wärmer als 50 Celsius (selber beobachtet wärend des Spielens)... Bloß mehr als 3700 Mhz und 1,45 - 1,47 Volt möchte ich der CPU z.Zt noch nicht zumuten (keine Lust drauf den D805 zu braten)...