PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichts durchgeschmort - Kein Bild!!!


crystalfunky
2006-05-29, 20:01:35
Moin,

bei meinem Kumpel ist die Graka kaputt gegangen.
Er hat gearbeitet und plötzlich geht der Monitor auf Stand-By.

Wir haben zusammen alles ausprobiert.
CPU hab ich als erstes getippt. Nix - Mainboard getauscht - nix.

Dann hat er den PC zu einem "Spezialisten" gebracht und der meine,
dass die Graka kaputt ist.
Sie hat zwar keine optischen Mängel ( brandspuren ), aber läuft einfach nich.

Kann es vielleicht an dem Arctic Silencer 2 o. 3 weiß gerad nich,
dass die KArte durch ist?

er meinte, dass auf dem System auch noch alte NVidia treiber installiert waren
und dass die Graka dadurch kaputt gegangen sein könnte.
Also das glaube ich dem schonmal nich,
aber ich tippe auf den Kühler.

Aber ich hab sonst überhaupt kein Plan was mit der Karte sein könnte,
ihr vielleicht?

Kane02
2006-05-29, 20:05:08
Radeon 9800Pro oder sowas? Und ja der Silencer kann schuld sein.

Nvidia5
2006-05-29, 20:05:17
Bei meinem Bruder hat sich ne Atlantis 9800pro+Siliencer 3 einfach wärend des Spielen verabschiedet. Einfach kein Bild mehr. Andere Graka und es hat gefunkt.
Tippe auf Graka. Bau mal ne alte GF2 ein. Die tuts immer.
P.S.: Die Graka bei meinem Bruder hatte auch niergends Brandspuren.

Zocker_28
2006-05-29, 20:05:30
Ich hab auch das gleiche Problem aber bei mir ist es das MB, wollte neustarten und DFI Board tot, frag nicht warum , vieleicht hat die Hardware einfach kein Bock mehr.
War das ne 9800 Pro? (die GRAKA von deinem Kumpel mein ich)
Wenn ja, irgendwie sterben alle 9800 Pros die einen Silencer drauf haben ;(

Andre´
2006-05-29, 20:36:58
hab angst hat auch nen silencer auf meiner 9800pro druf. Schon seit nem halben jahr nach welcher zeit hats euch die grakas geschoosen

habe den ati silencer 1 rev 2 habe gehört dass ab dieser reihe die probleme gelöst sein hab bis ez nur gehört dass der nomale silencer 1 so viele grakas geschrottet hat :eek: :eek: :eek:

Andre´
2006-05-29, 20:40:36
so sieht es bei mir aus ich weis kabelsalat

hmm kann mein bild irgenwie nicht hochladen

FireFrog
2006-05-30, 01:01:09
Naja meiner 9600TX ging es auch so :frown:

tom_2267
2006-05-30, 09:01:19
Hmmm, ist das ein spezielles Problem der 9800er? In meinem Zweitrechner läuft seit erscheinen des Silencers eine 9700Pro ohne jegliches Problem.....

Gruß tom

Rente
2006-05-30, 09:06:29
Der Silencer übt einen zu hohen Druck auf die GPU aus, dadurch verabschiedeten sich so viel Karten damit. Ab einer bestimmten Revision wurde das behoben, ich weiß aber leider nicht welche.

crystalfunky
2006-05-30, 13:51:58
ja es war ne 9800 pro.
er hatte die karte jetzt nicht mal ein jahr drin...
es war übrigens der silencer 3.

jetzt hab ich ihm ne 9700 pro mit silencer gekauft.
fehler, oder is das nur bei der 9800 so?

Andre´
2006-05-30, 13:58:57
kp die meisten probs gab es mit dem ati silencer1 rev1

ich hab des silencer 1 aber review 2 mit dem scheints keine probleme geben und ja er hatte auch 9550 und 9700 geschrottet

crystalfunky
2006-05-31, 19:54:24
also ich rede von dem modell hier:

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=41

CSX
2006-05-31, 20:33:52
Bei meine inzwischen ersetzten Radeon 9800pro geht das Bild auch ab und zu einfach aus, aber da ist es ein Wackelkontakt (sieht aus als wäre an der Stelle nicht gelötet), ich hab ewig gebraucht bis ich herrausgefunden hatte was es ist. Ist schwierig zu erklären aber ich weiß wo ich dran rumfingern muß um wieder ein Bild zu bekommen, vielleicht ist es bei der ein oder anderen Karte etwas ähnliches...
Ist aber unmodifiziert die Karte, also ich hab nie nen Silencer oder sowas draufgepackt.

Andre´
2006-05-31, 20:41:18
und ich habe den druf und er laeuft bei mir seit nem halben jahr schon ohne probleme

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=36

KinGGoliAth
2006-05-31, 20:44:54
herzlichen glühstrumpf.
und wieder eine 9800pro weniger

aber wenigstens macht der silencer seinem namen alle ehre. er macht die karte still. so oder so. ;D


[x] mit einem zalman wäre es nicht passiert

crystalfunky
2006-05-31, 20:57:27
aber warum is der silencer ( sind alle silencer schlecht?) so?
kann man da irgendwas machen, damit die karte nich kaputt geht?
Was ist denn der Grund genau, dass die karten kaputt gehen?

Andre´
2006-05-31, 21:06:44
kp also ich hab die stifte die durch die graka gehen ein bissl gebogen so dass sie halt haargenau in der mitte sind (bin so exact :frown: leiber)

vll über diese stifte zu viel druck aus vll behebt sich das ja mit dem biegen von den teilen

schlecht sind sie eigentlich nicht nur die hier gesagten

KinGGoliAth
2006-05-31, 21:19:53
ich für meinen teil bleibe dabei, dass durch den silencer die kühlung der sonstigen bauteile (mosfets, elkos usw) zu gering ausfällt, die dadurch sehr stark altern und viel zu früh ausfallen und die karte unbrauchbar wird.

von mystischen haarrissen halte ich nicht viel. ;)

Spasstiger
2006-05-31, 23:39:02
Andre´[/POST]']hab angst hat auch nen silencer auf meiner 9800pro druf. Schon seit nem halben jahr nach welcher zeit hats euch die grakas geschoosen

habe den ati silencer 1 rev 2 habe gehört dass ab dieser reihe die probleme gelöst sein hab bis ez nur gehört dass der nomale silencer 1 so viele grakas geschrottet hat :eek: :eek: :eek:
Die ganzen betroffenen Karten hatte alle einen VGA Silencer drauf, ein Fall einer defekten 9800 Pro mit ATI Silencer drauf ist mir nicht bekannt.
Hab übrigens selber seit etwas mehr als einem Jahr einen ATI Silencer 1 Rev. 2 auf meiner Radeon 9700 TX (Version von Dell, minimal niedriger getaktet). Davor war seit Januar 2004 ein VGA Silencer Rev.1 drauf. Die Karte läuft immer noch und das sogar dauerhaft übertaktet (von 263/263 auf 324/278).

crystalfunky
2006-06-01, 20:57:33
kann es wirklich sein, dass die anderen bauteile durch den silencer nicht mehr gut gekühlt werden und dass die karte dann kaputt geht?
Aber dann müsste man doch irgendeine brandstelle auf dem board sehen oder?

Soll ich dem Kumpel jetzt den SIlencer drauflassen oder einen kühler von der 9800 pro draufmachen?

KinGGoliAth
2006-06-01, 21:11:27
crystalfunky[/POST]']kann es wirklich sein, dass die anderen bauteile durch den silencer nicht mehr gut gekühlt werden und dass die karte dann kaputt geht?
Aber dann müsste man doch irgendeine brandstelle auf dem board sehen oder?


ja sie können überhitzen bzw dauerhaft sehr heiß werden. aber das äußert sich nicht durch brandstellen sondern dadurch, dass die bauteile vorzeitig ihren geist aufgeben.

crystalfunky[/POST]']Soll ich dem Kumpel jetzt den SIlencer drauflassen oder einen kühler von der 9800 pro draufmachen?

darüber kann man jetzt lange diskutieren aber ich würde den silencer abbauen.

Raptor91
2006-06-04, 10:29:00
Ich habe generell den Eindruck das 9700Pro's/ 9800Pro's sehr oft abrauchen, müsst nur mal bei eBay nach 9700Pro's suchen, das ist echt hart!

Mir ist letztens auch eine 9700Pro mit std. Kühlung abgeraucht, kamen auf einmal heftigste Bildfehler!

Fozzy
2006-06-04, 11:33:41
Das eine 9800pro mit Silencer abraucht kann ich bestätigen, ist mir auch passiert, die Karte war grad mal ein Jahr alt. Dabei habe ich den Silencer sogar vom Fachhändler montieren lassen..mittendrin hat Sie sich einfach verabschiedet, äusserliche Spuren von irgendwelchen Schäden waren nicht zu sehen..ach ja, es war einer mit Rev. 2....ich kann Jedem nur raten, auf einen Umbau zu verzichten, auch wenn erzählt wird, das sich dieses Problem mit einer späteren Rev. erledigt hat. Ich habe mich mächtig geärgert, denn die Karte war wirklich Klasse, auch wenn der Originalkühler wie eine Turbine gepfiffen hat :)

Superheld
2006-06-04, 12:29:39
Bei mir hatte sich die 9800pro auch mit Silencer ca nach einer Woche verabschiedet zum Glück gabs da schon die 6800. :biggrin:

:wave2: :wave2: :wave2: