PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV30, Massenproduktion erst Febuar 2003 ?


Unregistered
2002-08-22, 17:41:20
Hallo Leute,

wie ich gerade auf Tommiti-Systems gelesen hab, hat lostcircuits.com
etwas über den NV30 und seinen Fertigungsstand geschrieben.

Es heißt erste Karten (wenn alles gut geht) Dezember, aber Massenprodukion erst Febuar 2003 :(
Die Dezemberkarten sollen aber wiederum nicht präsentativ für die Febuar karten sein...

Was sagt ihr dazu ?

P.S. Wenn das stimmt, wird wohl ein voller Erfolg für ATI und ihrem R300 Killer ;)
Schade nur das NV das nicht gebacken bekommen hat wäre dann sicherlich ein spannender 2 Kampfgeworden.

Wenns die Diskussion schon irgendwo gibt, bitte den Thread schliessen :)

Exxtreme
2002-08-22, 17:45:40
Ich schiebe es mal ins Speku-Forum.
=)

Gruß
Alex

Unregistered
2002-08-22, 17:46:23
hmm ok klingt logisch, danke ;)

Gohan
2002-08-22, 17:50:02
So lange nichts offizieles von nV exestiert, glaube erstmal an garnichts...

Anárion
2002-08-22, 17:55:49
Originally posted by Gohan
So lange nichts offizieles von nV exestiert, glaube erstmal an garnichts...

Richtig....ich glaube jede Seite gelüstet es mal irgendwelche Spekulationen in die Luft zu blasen ;)

Exxtreme
2002-08-22, 17:57:23
Originally posted by Anárion


Richtig....ich glaube jede Seite gelüstet es mal irgendwelche Spekulationen in die Luft zu blasen ;)
Ausser 3DCenter. ;)
Die schreiben die Gerüchte und Spekulationen nur ab. ;)

Gruß
Alex

[dzp]Viper
2002-08-22, 18:05:36
Originally posted by Gohan
So lange nichts offizieles von nV exestiert, glaube erstmal an garnichts...

selbst wenn was offizielles von nvidia existiert glaube ich das auch noch nicht so doll ;) - erst wenn ich was handfestes sehe glaube ich es *g*

Sebuste
2002-08-23, 04:06:08
ich denke nv muss den tron der grafik einfach abgeben da es immer mehr produkte gibt und somit auch meht konkurenzm wie matrox ati power vr.

es ist fast das selbe wie mit 3dfx vor ein paar jahren verspätungen ohne ende ....... :)

währe schon krass wen dies eintrifft

Meta
2002-08-23, 06:56:21
Hi Leute,

ich hätte mir nie gedacht, dass NV's eigene Waffe ihnen einmal zum Verhängnis wird.

Die meisten Hersteller anderer Grakas haben sie mit ihrem irrsinig schnellen Produktzyklus ausgestochen und überrascht. Und jetzt?

Jetzt können sie selbst nicht mehr mithalten, ATI jedoch schon. Sollte der NV 30 wirklick so spät kommen, wird NV in größeren Schwierigkeiten kommen als manche denken wollen.

Auch wenn sie genug Kapital haben...
Sie werden die Performance Krone verlieren...
Ohne NV 30 werden sie keinen G5 MX oder ein Mainstreamprodukt haben, das Ati's 9500 gegenbürtig ist. Und somit könnten sie ganz ganz schnell Marktanteile verlieren. Und was die OEM Hersteller angeht. Die haben früher schon ATI reingebaut und werden Ati wieder reintun. Somit könnte Nvidia wegen ihres schnellen Produktzyklus von früher, womit sie 3Dfx fertig machten, zugrunde gehen und das mit ihrer eigenen Waffe.... das entbehrt schon einer gewissen Ironie.

Irgendwann wird es heißen NV rules 4ever, gleich neben 3dfx rules 4ever. Oder wie wird das sein???

Und was wenn NV irgendwann nimmer ist? Wird dann ATI Monopolist, ist das gut, nein. Ich denke es wird spannend.

Es war nur ein Blick in eine hypothetische Zukunft, man möge sie nicht zu ernst nehmen.
Euer Meta

cyjoe
2002-08-23, 10:40:54
sie werden einiges an Marktanteil verlieren, jedenfalls bis die nächste GF-Generation wirklich verfügbar ist...
aber wer sich jetzt eine ti4200 oder sogar mehr gekauft hat (und das sind nicht wenige), wird sicher noch bis Februar, wenn nicht länger, warten können

ich persönlich weiss noch nicht, was ich mir (wahrscheinlich zu Weihnachten) zulegen werde: entweder eine teure r9700(pro), wenn die Treiber gut sind und insb. ein zufriedenstellender Linux-Support vorhanden ist, oder eine bis dahin wohl merklich im Preis gesunkene ti4600, denn nV ist IMO in Sachen Treiber, Stabilität, Customer-Support ATi noch ein ganzes Stück voraus

Sebuste
2002-08-24, 02:28:00
Originally posted by Meta
Hi Leute,

ich hätte mir nie gedacht, dass NV's eigene Waffe ihnen einmal zum Verhängnis wird.

Die meisten Hersteller anderer Grakas haben sie mit ihrem irrsinig schnellen Produktzyklus ausgestochen und überrascht. Und jetzt?

Jetzt können sie selbst nicht mehr mithalten, ATI jedoch schon. Sollte der NV 30 wirklick so spät kommen, wird NV in größeren Schwierigkeiten kommen als manche denken wollen.

Auch wenn sie genug Kapital haben...
Sie werden die Performance Krone verlieren...
Ohne NV 30 werden sie keinen G5 MX oder ein Mainstreamprodukt haben, das Ati's 9500 gegenbürtig ist. Und somit könnten sie ganz ganz schnell Marktanteile verlieren. Und was die OEM Hersteller angeht. Die haben früher schon ATI reingebaut und werden Ati wieder reintun. Somit könnte Nvidia wegen ihres schnellen Produktzyklus von früher, womit sie 3Dfx fertig machten, zugrunde gehen und das mit ihrer eigenen Waffe.... das entbehrt schon einer gewissen Ironie.

Irgendwann wird es heißen NV rules 4ever, gleich neben 3dfx rules 4ever. Oder wie wird das sein???

Und was wenn NV irgendwann nimmer ist? Wird dann ATI Monopolist, ist das gut, nein. Ich denke es wird spannend.

Es war nur ein Blick in eine hypothetische Zukunft, man möge sie nicht zu ernst nehmen.
Euer Meta #

jein, verhängniss ?!!?

ich hätte bei ati später mir rv 300 gerechnet aber es belebt das geschäft !

Tiamat
2002-08-24, 07:10:18
Hi ,
ATI hat seit der Geforce 4 selbst dumm aus der Wäsche geschaut und jetzt ist eben Nvidia dran.
Man kann eben nicht für alles gleich eine Antwort parat haben auch Nvidia nicht.
Interessant ist aber das sich die Leute zuerst über den Nvidia Halbjahres-Rythmus aufregen aber kaum ist die Radeon 9700 draussen kann´s gar net schnell genug gehen ;D Schon lustig ;D
Wenn der NV30 wirklich erst so spät kommen wird ,wird Nvidia sicher die Geforce4 Serie noch modifizieren (NV28 u. NV18)
Naja warten wir´s ab...
Gruß
Tiamat

Unregistered
2002-08-24, 09:50:57
nv28 kann man als bestätigt ansehen.
Der CEO hats mit einem Lächeln beim letzten Conf Call unterschwellig zugegeben.
Will sagen GF4Ti4800 wird im Anmarsch sein.
Ich bin mal so dreist zu behaupte, das noch im August oder den ersten 2 Septemberwochen der Launch ist.

PhoenixFG
2002-08-24, 10:21:43
Hi!

Wenn NV28 aber keine Neuerungen hat außer einem AGP8x-Interface ist der Chip auch für die Katze.

MfG

ow
2002-08-24, 10:39:52
Originally posted by PhoenixFG
Hi!

Wenn NV28 aber keine Neuerungen hat außer einem AGP8x-Interface ist der Chip auch für die Katze.

MfG


Seit wann ist mehr Performance denn schlecht?

Demirug
2002-08-24, 10:51:49
Originally posted by ow



Seit wann ist mehr Performance denn schlecht?

AGP 8x bringt aber im Moment nicht wirklich viel im vergleich zu AGP 4x

ow
2002-08-24, 11:17:52
Ich dachte eigentlich daran, dass der NV28 auch höher getaktet ist, als ein ti4600. AGP-Modus ist egal.

Demirug
2002-08-24, 11:22:31
Originally posted by ow
Ich dachte eigentlich daran, dass der NV28 auch höher getaktet ist, als ein ti4600. AGP-Modus ist egal.

OK höherer Takt ist natürlich besser

Pussycat
2002-08-24, 14:09:39
Denkt ihr, man könnte Taktmäßig noch viel machen? Eine 4600 übertakten geht nicht sonderlich gut.

nggalai
2002-08-24, 14:19:18
Originally posted by Pussycat
Denkt ihr, man könnte Taktmäßig noch viel machen? Eine 4600 übertakten geht nicht sonderlich gut. Well, ein paar tausend Gatter mehr, Layout etwas optimieren, Hotspots verteilen . . .

Ich persönlich denke aber nicht, dass die NV28 der grosse Brüller wird.

ta,
-Sascha.rb

Pussycat
2002-08-24, 14:47:45
Vielleicht hat so ein 'wir können noch etwas schneller'-Produkt mehr Schaden als Nutzen für NV. Es würde nämlich ausstrahlen, dass NV goffnungslos versucht die R300 einzuholen. Was ja nur mit dem NV30 möglich ist.

Sebuste
2002-08-24, 15:03:09
Originally posted by Pussycat
Vielleicht hat so ein 'wir können noch etwas schneller'-Produkt mehr Schaden als Nutzen für NV. Es würde nämlich ausstrahlen, dass NV goffnungslos versucht die R300 einzuholen. Was ja nur mit dem NV30 möglich ist.

mit ner 4800 die 9700 einholten ?
also in sa´chen fsaa aniso & co muesste aber ne MENGE Mhz gebraucht

Pussycat
2002-08-24, 16:35:33
Genau. Und weil dies nicht machbar ist würde man sich nur blamieren durch den missglückten Versuch.

ow
2002-08-24, 17:45:55
Ein NV28 ist mit Sicherheit nicht als Versuch gedacht, den R9700 zu kontern. Er ist NVs Produktreihe unterhalb des NV30 und des R9700.
In diesem (nicht unwichtigen) Bereich hat ATi bis jetzt gar nichts zu bieten.

ow
2002-08-24, 17:49:38
Originally posted by Pussycat
Denkt ihr, man könnte Taktmäßig noch viel machen? Eine 4600 übertakten geht nicht sonderlich gut.


Die erreichbaren Takte liegen bei 310-330MHz. Viel ist das nicht.
Aber eine Standard auf 330MHz getaktete ti4800(?) würde schon mal etwa 10% mehr bringen als ein ti4600.

Thowe
2002-08-24, 20:47:44
Originally posted by ow
Ein NV28 ist mit Sicherheit nicht als Versuch gedacht, den R9700 zu kontern. Er ist NVs Produktreihe unterhalb des NV30 und des R9700.
In diesem (nicht unwichtigen) Bereich hat ATi bis jetzt gar nichts zu bieten.


Wenn ich den Thread-Titel glauben schenke, und das tue ich durchaus wenn man die ganzen TSMC Gerüchte berücksichtigt, dann würde ich es so sehen das nVidia eine schnellere GF4 nachliegt um die Diskrepanz zwischen der GF4 und der R300 zu verkleinern. Bis halt der NV30 kommt.

ow
2002-08-24, 20:59:30
Ja, so ist das auch zu sehen.

Aber der NV28 steht nicht als direkter Konkurrent zum R9700 da. Der NV28 muss aufgrund seiner (relativ bescheidenen;)) Leistung billiger sein.
Und wenn ATi nicht bald den 9500 nachschiebt, dann ist dieses Marktsegment verloren.
Der R9000 kann nichts gegen eine GF4 ausrichten (war ja auch nicht dafür gedacht von ATi).

egdusp
2002-08-25, 00:01:17
Da ja der .13 Fertigungsprozeß bei kleineren Chips, wie dem trident Xp4 (ca. 30 mio) wohl schon funktioniert, könnte es doch auch schon möglich sein, dass der NVx8 in diesem Prozeß hergestellt wird.
Der Hauptvorteil dürfte gar nicht so die höhere Geschwindigkeit sein, sondern eher die geringeren Kosten.
Eine NV28 mit geringen Taktraten von 200 Mhz, und dementsprechend hoher Waferausbeute dürfte problemlos eine Radeon9000 mit 300 Mhz schlagen. Ob die höhere Ausbeute und der kleinere Prozeß wieder einen Preisvorteil bieten, wage ich nicht abzuschätzen, da keiner weiß wie zuverlässig und teuer .13 Wafer sind.

Sollten sich allerdings die Kosten für den .13 Prozeß und die Ausbeute bei einfachen Chipdesigns (evtl auch bei UMC) lohnen, könnte NV seine NV18 (= GF4 MX) zu Spottpreisen in den Markt drücken, so dass alle OEMs wieder bei NV kaufen und der Retailmarkt von den starken GF4 Ti beherrscht wird. Mal abwarten was Ati mit der radeon 9500 bringt.

Alles natürlich reine Spekulation.

Ich meine mich zu erinnern, dass Anand mal was von einem interessanten neuen Budget Chip von NV gesagt hat.

Alles irgendwie etwas OT von mir. Naja,, egal.

mfg
egdusp

robbitop
2002-08-25, 10:01:35
ich sehe zwar keinen grossen Sinn darin ne OC 4600 aufn Markt zu bringen, da die ATi nich gefärden kann.
Die Ausbeute wird geringer und Verdienen tun die an den 4600 eh kaum was.

Mit 0,15µ und Optimierung sind locker 350Mhz drin.
Allein mein Kumpel hat die ohne Mods auf 350Mhz Chiptakt gebrachr.
Mit ein bissi optimierung wird das auch in Serie gehen.
Naja Speichertakt is von den zu verfügung stehenden Bausteinen abhängig.
800-900Mhz dürften aber sehr bald in Massen (DDR PR ausdruck physika: 400-450Mhz) verfügbar sein.

Wäre aber völlig sinnlos.

MAn sollte sich darauf konzentrieren, die Kosten zu senken in der Fertigung, so dass die Gewinne höher werden und man flexibler in der Preispolitik is.

0,13µ scheint ja bei komplexen Chips noch mit sehr hohen Ausschussraten verbunden zu sein, aber wer weiss, mit "nur" 60Mio Tran könnte das was werden.

Und dass der 9500 schneller is als die Ti4600 (oder Ti4800) muss erstmal bewiesen werden.

Allein die Füllrate dürfte bei der Ti4600 (4*2 vs 4*1)höher sein.
Speicherbandbreite (bveide 128bit DDR) in etwa dieselbe.
Dann wird man sehen was hyperZ3 und Smoothvision2 (sind doch im 9500???) so leisten ohne 256bit DDR und 8x1 Architetur.
Vertexshader sollen ja auch "nur" noch 2 sein.

Ich tippe auf Gleichstand.
Und DX9 Features interessieren die Gamer zZ eh nicht, da sie erst wirklich später genutzt werden (und diesmal wird es radikal langsamer sein als bei DX8....denn im Moment konzentriert man sich gerademal auf die Shader von DX8 und selbst diese können kaum genutzt werden, da nicht alle DX8 Karten haben....naja und bis entsprechende Games mit bissi oder gar viel DX9 Features kommen, sind die Karten ALLE veralltet und ganz besonders eine mit 128bit DDR).

Die FSAA Performance wird interessant.
Aber in AF wird die GF4 verlieren, da der Algorythmus nicht annähernd so ausgeklügelt ist, wie bei ATi.


Die bessere Karte möge gelauft werden :D