PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifle: Asrock 939dual sata2 kein post screen


LordDeath@verzweifelt
2006-05-29, 21:50:37
Schreibe mit handy :( habe dieses mainboard eingebaut aber beim anschalten kommt kein signal von der grafikkarte. Lüfter drehen, monitor bleibt aus und pc speaker ist stumm. Was tun?

Kane02
2006-05-29, 21:57:53
CMOS reset, 4 poliger P4 Stromstecker des NT am Board angeschlossen?

orda
2006-05-30, 00:07:48
Ram in anderen Slots probieren! 4 poliger P4 Stromstecker MUSS dran sein, sonst kein Boot!

LordDeath@müdeundtraurig
2006-05-30, 00:08:38
Ja danke! Der 4 polige stecker war es! Jetzt ein anderes problem :( erst wurde nur meine 80er samsung platte erkannt und jetzt nur noch meine 160er samsung! Jetzt werd ich wohl stundenlang rumprobieren müssen, wie es doch noch klappen könnte :( mein windows macht beim bootversuch nur einen reset, selbst im abgesicherten modus :( ich penn wohl lieber jetzt und versuch mir den kopf klar zu machen.

Kane02
2006-05-30, 00:10:08
S-ATA oder IDE? Wo sind die Teile angeschlossen? BIOS Update würd ich dir auch empfehlen das zu machen.

rpm8200
2006-05-30, 07:41:54
Stellt sich auch noch die Frage, ob das OS neu installiert wurde? Das Board wechseln ohne das OS neu aufzusetzen funzt nicht, wenn das neue MoBo nen anderen Chipsatz verwendet (kann auch bei selben Chipsatz mal schief gehen).

Sofern es um SATA Platten geht: Windoof erkennt SATA normalerweise nicht nativ. Beim Installieren des OS kann man während des Ladens die Option "Treiber eines Drittanbieters - press F6" (oder so ähnlich) auswählen. Wenn man das OS auf ner SATA Platte installieren will, dann braucht man (meistens) erst diese Treiber während der Installation, damit das OS die Platte erkennen kann. Ach ja: Wenn man das Pech hat, keine FDD mehr im Rechner zu haben, dann wird es schwierig. Denn Windoof akzeptiert Treiber in der Installationsphase nur von Laufwerkspfad A (FDD), keine Ahnung welchen Zweck das hat. Optional könnte man sich ne Installations-CD selber streamen, welche die SATA Treiber schon mit drauf hat (aber ohne funktionierenden Rechner wird das natürlich schwierig).

orda
2006-05-30, 12:21:12
Windows muss beim Boardwechel (habe schon 5 von den Board verbaut und immer musste neuinstalliert werden), wie schon gesagt wurde, neuinstalliert werden!

f!P[z]y
2006-05-30, 12:28:44
orda[/POST]']Windows muss beim Boardwechel (habe schon 5 von den Board verbaut und immer musste neuinstalliert werden), wie schon gesagt wurde, neuinstalliert werden!
Hmm das kann ich nicht bestätigen. Ich bin von nf2 (AN7) auf des Dual SATAII umgestiegen und musste kein Win neu installieren! Abstürze oder Hänger die darauf zurückzuführen währen hatte ich bis jetzt auch noch keine.

LordDeath@essen^^
2006-05-30, 14:50:49
sind 2 ide platten. Ich werde gleich mal gucken, ob das ide kabel doch nicht zu alt ist (von den soll es ja unterschiedliche geben) mit der master/slave jumperung sollte es ebenfalls keine probs geben.

LordDeath@operamobile
2006-05-30, 15:03:51
sorry für den doppelpost, aber der handybrowser von eben hat rumgeschwuchtelt... Das problem bei einer der platten war schon damals, dass immer ein s.m.a.r.t. defekt gemeldet wurde. Der hersteller hat mir aber wieder die gleiche hdd zurückgeschickt, weil dort kein fehler gefunden wurde. Vieleicht ist doch eins meiner kabel zu alt? Zur windows neuinstallation: firefox samt profil und der trillian ordner sind auf eine andere partition gesichert ;-)

f!P[z]y
2006-05-30, 15:10:13
Muss nicht unbedingt sein, dass das Kabel zu alt ist. Ich hatte auch schon defekte kabel. z.B. durch vieles hin & her biegen etwas gebrochen.

LordDeath@laptop/geklaut
2006-05-30, 16:46:11
so, es sieht so aus, als würde es NUR auf einer weise funktionieren:
primary master: 160hdd mit windows usw.
primary slave: dvd brenner
secondary master: 80hdd mit filmen *g*
secondary slave: cd rom laufwerk

wie früher braucht der rechner beim POST-screen etwas länger, um die 80iger platte zu erkennen. demnach ist die platte das hauptproblem. aber solange es funktioniert, bin ich zufrieden.

jetzt muss ich nur noch alles einbauen. der testlauf eben war mit der hälfte der komponenten außerhalb des gehäuses :D
ob basteln am pc spaß macht hängt wohl am meißten von einer sache ab: dem tower :(