PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC will nicht mehr booten :( (Bitte schnelle Hilfe)

kevsti
2006-05-29, 22:23:53
Bitte um drigende Hilfe da ich mein PC brauche :(

Also folgende Situation ich habe nachdem ich etwas am CPU rumgefummelt habe aufeinmal gemerkt das ich nur mit 100MHz FSB fahre (ist eigentlich ganz normal bei mein Board, das ändert die FSB öfters mal auf 100MHz wenn ich den CPU rausnehme und neureintu..), daher wollte ich ihn wieder auf 166MHz im BIOS stellen, aber im BIOS fiel mir aufeinmal auf das ich nen RAM-Teiler wählen kann womit ich den PC auf 133(RAM)/180(CPU) oder 133(RAM)/200(CPU) laufen lassen kann.. durch den Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=299631 inspiriert habe ich einfach mal (um rauszubekommen ob mein CPU 200FSB schafft) nen RAM-Teiler genommen und erstmal 133/180 versucht, PC bootete.. ab ins BIOS und mal 133/200 versucht, dachte naja max. muss ich den CMOS löschen.. also PC neugestartet.. PC fährt an sich normal hoch nur kein Bild und kein Piepton, mein D-Bracket (son Systemdiagnose LED Slot von MSI) zeigte mir folgendes an:

Speicher-Test
- Überprüfen der Größe des eingebauten Speichers. Wenn
das Speichermodul defekt oder nicht richtig installiert ist,
bleibt D-LED hier hängen.

naja dachte ich, killste halt mal den CMOS mit den Jumper.. gemacht.. nichts gebracht.. dachte ich okay versuchste es mal mit allen steckern raus und Batterie raus (natürlich Jumper auch auf löschen), hab das so ~30min gelassen, nachdem ich wieder alles zusammen gebastelt habe. starte ich den PC und naja.. nichts :( genau das gleiche wie vorher..)

ich gedacht.. och no.. der RAM wird jetzt wohl nicht im Ars** sein.. habe dann meine beiden RAMs einzeln in allen 3 DIMMs getestet, fehlanzeige.. glaub auch kaum das der RAM wegen 133FSB (wo er für 166FSB spezifiert ist) die biege macht, okay ich hab ihn stat 2.6v noch 2.7v gegeben, allerdings habe ich das schon öfters ohne probs. gemacht.

Tja und nun steh ich vor einen rätsel :((

CMOS löschen hat nichts gebracht
RAM austauschen hat nichts gebracht..

was ist es nun? am nächsten läge ja dann das Board :( oder vlt. auch die CPU.. nur habe ich erst vor in einen Monat mein PC zuupgraden, daher machts kein Sinn jetzt die Komponenten auszutauschen, somal mir dazu die Kohle fehlt..) mist..

daher dieser Thread, ich hoffe das ich irgendwas übersehen habe und das doch nichts kaputt ist.. werde auch gleich nochmal alle Karten/Festplatten etc.. entfernen und den PC in der notdürfstigen ausführung starten. werd auch nochmal nen anderen RAM testen.. nur dann bin ich mit meinen Latein am ende :(

kevsti
2006-05-29, 22:59:42
Schwein gehabt, habs doch noch hinbekommen :D am RAM lags nicht, hab noch ein anderen getestet, hab dann mal das Handbuch durchgeblättert und da fiehlen mir 2 Jumper auf die für FSB zuständig sind, hab den einen auf "Sicherheitsmodus (100MHz)" gestellt und den anderen auf auch auf 100MHz, und der PC bootete auf einmal :D

naja jetzt hab ich erstmal die schnauze voll vom Ocen ;) bis ich mein neuen Intel Celeron 352 hab :D