PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P] Linux konfigurieren Teil 1: Der Sound

DR.ZEISSLER
2006-05-29, 23:29:27
Hallo,

ich finde Linux toll, man hat praktisch zig Möglichkeiten irgendwas abzubilden und genau da gibt es natürlich auch gravierende Nachteile, weil die Eierlegendewollmilchsau ist natürlich nicht dabei. Heute geht es mir um das leidige Thema mit dem Sound.

Es gibt OSS und es gibt ALSA. Man kann noch einen Soundserver verwenden, der sich dann zwischen die Hardware und OSS/ALSA schiebt und somit mehrere Klangquellen gleichzeitig wiedergeben kann.

Problem:
Ich habe ein NForce2 Mobo mit Soundstorm. Ich bekomme es einfach nicht gebacken den Sound optimal einzustellen.

In dem Kernel ab 2.6 ist wohl ALSA der neue Standard und hat OSS abgelöst. Leider gibt es noch viele Anwendungen die nur mit OSS laufen. Wenn ich also ALSA einsetze muß ich entweder zusätzlich OSS installieren, oder einen OSS Wrapper für ALSA einsetzen. Grundsätzlich dürfte das auch funktionieren, aber in der Praxis sieht es doch etwas schwieriger aus.

Wenn ich keinen Nforce Treiber installiere verwendet der Standardmäßig den intel_810 Treiber, der ja eingentlich nicht so toll sein kann. Installiere ich aber den aktuellen NForce Treiber, so habe ich anscheinend nur OSS und somit nur Stereo und keinen 5.1 Sound und somit nutze ich auch keinen Soundstorm.

Mein OS ist Debian Sarge r2 und ich könnte bei dieser Geschichte mal den Rat von Euch gebrauchen.

- Was sollte ich installieren und in welcher Konfiguration ?

Wäre natürlich vorteilhaft wenn Jemand auch Debian mit NForce2 Soundstorm einsetzten würde und seine Erfahrungen mit einbringen könnte.

Danke Euch
Doc

Wuzel
2006-05-29, 23:43:38
Na, der Intel8x0 ist schon der richtige, damit sollte es keinen ärger geben. Was meinst du den mit 'nicht optimal eingestellt'? - das kann ja alles mögliche heissen .
Anlaufstellen Nr.1
http://opensrc.org/alsa/index.php?page=intel8x0
http://alsa.opensrc.org/DmixPlugin

Ich habe auch schon ein Soundfurz board unter Linux am rennen gehabt, ich hatte eigentlich 0,0 trouble, ging alles 1a. Schildere mal dein Problem genauer.

DR.ZEISSLER
2006-05-29, 23:48:49
1. Kopfhörer piepst und fiept, wenn kein Signal anliegt
2. Sound knackst in kurzen Zeitabständen und verursacht somit Ruckler in Spielen und bei Videowiedergaben
3. Intel 8x0 bedeutet doch wohl Software-Mixing, oder ?
4. Die Verwendung des Intel 8x0 schließt die Nutzung des N-Force Treibers (=> Hardwaremixing, aber nur Stereo) aus (die beißen sich anscheindend, bzw. wenn der nvsound gestartet ist mekert der Intel8x0 daß er nicht geladen werden kann)
5. Pegelregler auf mehr als 85% übersteuert das Signal extrem (das war bei der letzten Installation nicht so, daß Problem ist halt, daß ich nicht mehr weis, was da wie und in welcher Reihenfolge installiert und konfiguriert war und das Ergebnis wohl anscheinden eher Zufall gewesen ist; jedenfals kann ich das so jetzt nicht mehr nachvollziehen.)

Frage:
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Soundstorm unter Linux zu nutzen ?
Sollte man den N-Force (nvsound) überhaupt installieren ?

Anforderung:
Ich möchte Hardwaremixing und 5.1 Soundstormunterstützung , mehr eigentlich nicht ;D

Gruß
Doc

PS: Die Links sehen sehr interessant aus..Danke schonmal, werde mal nachlesen!

Djon
2006-05-30, 07:12:11
Hallo!!!

Ich habe ebenfall ein Problem mit meinem Sound unter Gentoo. Ich habe die Fehlermeldung hier im anderen Forum (http://http://www.gentooforum.de/thread.php?threadid=10280&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2) beschrieben. Vielleicht kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen, denn alleine kriege ich das irngedwie nicht hin :confused:

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Djon

DR.ZEISSLER
2006-05-30, 15:07:03
DR.ZEISSLER[/POST]']1. Kopfhörer piepst und fiept, wenn kein Signal anliegt
2. Sound knackst in kurzen Zeitabständen und verursacht somit Ruckler in Spielen und bei Videowiedergaben
4. Die Verwendung des Intel 8x0 schließt die Nutzung des N-Force Treibers (=> Hardwaremixing, aber nur Stereo) aus (die beißen sich anscheindend, bzw. wenn der nvsound gestartet ist mekert der Intel8x0 daß er nicht geladen werden kann)
5. Pegelregler auf mehr als 85% übersteuert das Signal extrem (das war bei der letzten Installation nicht so, daß Problem ist halt, daß ich nicht mehr weis, was da wie und in welcher Reihenfolge installiert und konfiguriert war und das Ergebnis wohl anscheinden eher Zufall gewesen ist; jedenfals kann ich das so jetzt nicht mehr nachvollziehen.)

Frage:

Anforderung:
Ich möchte Hardwaremixing und 5.1 Soundstormunterstützung , mehr eigentlich nicht ;D

Gruß
Doc

PS: Die Links sehen sehr interessant aus..Danke schonmal, werde mal nachlesen!

Werde Heute mal versuchen alles neu aufzusetzen und nur ALSA zu verwenden und den "nvsound oss-only" nicht zu installieren.

Gruß
Doc

tsaG
2006-05-30, 15:27:29
Vielleicht kannst du dir ja hier was abgucken, ist recht hilfreich

http://www.gentoo.de/doc/de/alsa-guide.xml

-tsaG#

ThePsycho
2006-05-30, 18:35:38
Hallo,

bin auch Nforce2-Geplagter - sind also Infos aus erster Quelle.

DR.ZEISSLER[/POST]']1. Kopfhörer piepst und fiept, wenn kein Signal anliegt
Damit muß man leben, dass sind Stöspannung/Signale wie sie angeblich oft bei Onboard-Sound-Lösungen vorkommen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=207720&highlight=nforce+sound

Da hab ich 3 Erklärungen:
1. Du hast dmix für Alsa eingeschalten - der macht Software-Mixing. Nur leider funktioniert das nicht so schön wie Hardware-Mixing...
2. Ein Soundserver is dazwischen (nur geraten, hatte nie einen im Einsatz)
3. In der Alsa-Version, die du verwendest, spinnt der snd_i8x0 mal wieder rum. War zu der Zeit, in der ich mich mit Alsa gequält hab ab und an mal so.

Wie oben schon angedeutet: Nicht direkt. Mit Dmix kannst du Software-Mixing einrichten. Meine Erfahrungen damit reichen von "naja" bis "grauenhaft".

Ja, entweder OSS oder Alsa, man kann nur einen Treiber für ein Gerät laden.

Das ist allgemein so, hat nix mit Nforce zu tun. Ab 80% wird das Signal irgendwie versucht software-seitig zu verstärken (so hat mir das mal einer erklärt), was nicht besonders gut klappt. Das heißt aber nicht, dass unter Linux leiser ist als Windows, bei knapp 80% hat man die normale Windows-Lautstärke.

Frage:

Anforderung:
Hardware-Mixing gibt es nur mit nvsound und OSS. Und dazu würde ich dir auch raten - alles andere ist auf Dauer einfach nur ätzend, weil Software-Mixing (noch) nichts taugt.
5.1 sollte eigentlich auch mit nvsound gehen, schonmal "nvmixer" probiert? Da kann man das zumindest einstellen.
Ich bin halt Kopfhörer-only-User...

DR.ZEISSLER
2006-05-30, 20:10:05
Sehr interessant, Danke für die Antworten.

Was noch nicht ganz klar ist: Der Linuxkernel ab 2.6 verwendet doch wohl nur noch ALSA (OSS wurde abgelöst). Wie stelle ich sicher, daß Anwendungen die nur mit ALSA verünftig laufen (Wavetable Emulation, DosBox, ScummVM) dennoch mit dem OSS Treiber funktionieren ?

PS: Übrigens hatte ich in der Installation zuvor (auch mit nvsound) keine Verzerrung bei über 80% Lautstärke und auch weder fiepen noch knacksen). So ein Shit, daß ich formatiert hatte. Es fällt mir jetzt natürlich sehr schwer herauszufinden, warum das damals (vorgestern) so perfekt lief... ;(

"nvmixer" ist ja mal Klasse!!!!!!!!! (kannte ich gar nicht), wenn die Debian 3.1 r2 DVD's da sind wird neu formatiert.

Hier muß ich auch gleich noch eine Frage nachschieben:
Sollte ich bei Verwendung des "nvsound" die libsdl.oss oder libsdl.asla noch installieren (hast Du vielleicht auch Debian) ?

Danke und Gruß
Doc

ThePsycho
2006-05-30, 20:31:37
DR.ZEISSLER[/POST]']Was noch nicht ganz klar ist: Der Linuxkernel ab 2.6 verwendet doch wohl nur noch ALSA (OSS wurde abgelöst).
Nein, OSS ist nur als "veraltet" markiert, aber noch vorhanden.
Langfristig wird wohl ein Wechsel zu Alsa nötig sein, aber solange nvsound/OSS noch geht, würde ich es verwenden.

Wie stelle ich sicher, daß Anwendungen die nur mit ALSA verünftig laufen (Wavetable Emulation, DosBox, ScummVM) dennoch mit dem OSS Treiber funktionieren ?
Nun, das lässt sich konfigurieren. Erstes und letztes Programm kenne ich nicht, Dosbox läuft problemlos mit OSS, sogar obwohl bei MIDI eigentlich "alsa" eingestellt ist (man kann das aber einfach durch "oss" ersetzen - fertig)
Bei XMMS und ähnlichen Programmen einfach das OSS-Output-Plugin wählen, etc.

PS: Übrigens hatte ich in der Installation zuvor (auch mit nvsound) keine Verzerrung bei über 80% Lautstärke und auch weder fiepen noch knacksen). So ein Shit, daß ich formatiert hatte. Es fällt mir jetzt natürlich sehr schwer herauszufinden, warum das damals (vorgestern) so perfekt lief... ;(
Das mit den 80% sollte eigentlich immer so sein - villeicht einfach nicht aufgefallen!?
Das Fiepen setzt aus, sobald z.B. die CPU-Last nach oben geht, oder andere äußere Einflüsse die Störsignale verringern. Wenn das also vor kurzem gefehlt hat muß das nichts heißen.
Tja und wegen formatieren: Genau deswegen lässt mans ;) Man kommt auch nicht weiter, wenn man sein System ständig neu draufhaut. Man muß Probleme lösen, nicht umgehen / davor flüchten. :)

Hier muß ich auch gleich noch eine Frage nachschieben:
Sollte ich bei Verwendung des "nvsound" die libsdl.oss oder libsdl.asla noch installieren (hast Du vielleicht auch Debian) ?
Habe leider kein Debian, würde aber spontan zur oss-Version raten.

DR.ZEISSLER
2006-05-30, 20:55:49
Das Formatieren hatte andere Gründe, ganz kurz:

Ich muss für den MPC_plugin für den Beep-Media-Player und für den Druckertreiber HP1510 IMMER kurzfristig auf den Unstable "Etch" Zweig von Debian wechseln und die dann per Abhängigkeiten mitinstallierten Neueren Version einiger Komponenten hauen mir die Stabilität aus dem System. Ich habe leider noch keine andere Lösung gefunden, aber ich brauche sowohl das MPC Plug-In, als auch den Drucker (täglich)...

Nochmal zu den 80% und dem Piepen-Fiepen. Es ist 100% SICHER daß es absolut weg war (schließlich lief es ja fast ein halbes Jahr so und ich hatte mich schon gewundert, warum es weg ist, denn zuvor hatte ich es ja auch. Außerdem war der Regler bis 100% unverzerrt stellbar. Ich bin da absolut sicher.

Gruß
Doc

JonSvenJonsson
2006-05-30, 22:23:43
DR.ZEISSLER[/POST]']Das Formatieren hatte andere Gründe, ganz kurz:

Ich muss für den MPC_plugin für den Beep-Media-Player und für den Druckertreiber HP1510 IMMER kurzfristig auf den Unstable "Etch" Zweig von Debian wechseln und die dann per Abhängigkeiten mitinstallierten Neueren Version einiger Komponenten hauen mir die Stabilität aus dem System. Ich habe leider noch keine andere Lösung gefunden, aber ich brauche sowohl das MPC Plug-In, als auch den Drucker (täglich)...
...

Ist zwar zeitaufwendiger, aber setz doch nur mal die deb-src auf den unstable-zweig (und kein anderes deb-src in deiner apt.conf), dann ein apt-get update, apt-get build-dep (welches-paket auch immer), dann ein apt-get source, ins verzeichniss wechseln, da das paket mit dpkg-buildpackage -us -uc bauen, installieren und gut ist.
So hab ich das jahrelang mit woody gemacht, hab mir meine backports praktisch selbst gemacht. Irgendwann war der aufwand aber zu groß, wenn du aber testing benutzt, sollte sich das selberbauen aus den unstable sourcen aber noch in grenzen halten.

gruß Jon

(dessen shift-taste kaputt ist :D )

Harleckin
2006-05-31, 09:59:03
JonSvenJonsson[/POST]']Ist zwar zeitaufwendiger, aber setz doch nur mal die deb-src auf den unstable-zweig (und kein anderes deb-src in deiner apt.conf), dann ein apt-get update, apt-get build-dep (welches-paket auch immer), dann ein apt-get source, ins verzeichniss wechseln, da das paket mit dpkg-buildpackage -us -uc bauen, installieren und gut ist.
So hab ich das jahrelang mit woody gemacht, hab mir meine backports praktisch selbst gemacht. Irgendwann war der aufwand aber zu groß, wenn du aber testing benutzt, sollte sich das selberbauen aus den unstable sourcen aber noch in grenzen halten.

gruß Jon

(dessen shift-taste kaputt ist :D )

$ dpkg-buildpackage -us -uc -rfakeroot -b
:wink:

ThePsycho
2006-05-31, 18:31:18
DR.ZEISSLER[/POST]']Nochmal zu den 80% und dem Piepen-Fiepen. Es ist 100% SICHER daß es absolut weg war (schließlich lief es ja fast ein halbes Jahr so und ich hatte mich schon gewundert, warum es weg ist, denn zuvor hatte ich es ja auch. Außerdem war der Regler bis 100% unverzerrt stellbar. Ich bin da absolut sicher.
Also wenn du noch rausfindest, wie genau das geht, dann sags mir bitte. :)

DR.ZEISSLER
2006-05-31, 21:42:25
Ja das geht 100%tig, ist aber wohl nur ein Bug.

Was ich (noch) weis:
- ich hatte "nvsound" installiert
- verscheidene Alsa-Anwendungen liefen nicht (dosbox,scumm)
- ich habe also ALSA Pakete zusätzlich mitinstalliert (Libsdlalsa oder so)
- ich bekam beim Booten immer bei Alsa die Fehlermeldung das er keine Karte findet, dennoch lief alles, auch die Alsa-Only Sachen.
- ich hatte den Gnome Soundserver am Laufen
- es war weder Rauschen noch Fiepen noch Verzerren bei 100% wahrnehmbar

Mal sehen ob ich das nochmal hinbekomme. Ich vermute, daß Alsa irgendwie den Sound "beschäftigte" so daß es nicht zum Leerlauffiepen kam. Jedenfalls hat weder was gerauscht noch gefiept.

Gruß
Doc

ThePsycho
2006-05-31, 21:57:16
ich glaube eher, dass es der Gnome Sound Server gewesen sein könnte (weil ich auch lauter Alsa-Zeug installiert hab) - das wäre endlich mal n Grund, ihn zu verwenden ;)

DR.ZEISSLER
2006-05-31, 22:01:33
Nein scheidet aus, hatte ich erst später aktiviert und war vorher auch schon so. Es ist definitiv ein zusätzliches Alsa-paket in Verbindung mit dem installierten "nvsound" dafür verantwortlich gewesen.

Ich bin da sehr sicher

Gruß
Doc

JonSvenJonsson
2006-06-01, 07:49:51
DR.ZEISSLER[/POST]']Nein scheidet aus, hatte ich erst später aktiviert und war vorher auch schon so. Es ist definitiv ein zusätzliches Alsa-paket in Verbindung mit dem installierten "nvsound" dafür verantwortlich gewesen.

Ich bin da sehr sicher

Gruß
Doc
nsound von nvidia ? Ist ganz klar OSS (opensoundsystem) basiert. Kann also keine Mische aus nvsound und alsa gewesen sein. Wahrscheinlich irgendein mixer-volume zu laut aufgedreht (nicht nur auf master und pcm achten, da sind noch sehr viel mehr regler).

Gruß Jon

DR.ZEISSLER
2006-06-02, 12:01:08
ThePsycho[/POST]'...Nun, das lässt sich konfigurieren. Erstes und letztes Programm kenne ich nicht, Dosbox läuft problemlos mit OSS, sogar obwohl bei MIDI eigentlich "alsa" eingestellt ist (man kann das aber einfach durch "oss" ersetzen - fertig)

Poste doch bitte mal Deine DosBox.conf, weil ich bekomme das mit dem OSS umstellen nicht hin, er schreibt immer "running in nosound"

Danke und Gruß
Doc

Mittlerweile habe ich das wieder mit dem nicht fiepen, rauschen, verzereen hinbekommen. Es liegt tatsächlich daran alles in Hardware mixen zu lassen. Es reicht aus den "nvsound" zu installieren und seitdem ist Ruhe....

ThePsycho
2006-06-02, 19:02:06
hmm das glück mit dem fiepen hab ich nicht - bei mir ists immernoch :-/

meine dosbox.conf:

[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullfixed -- Don't resize the screen when in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen, use together with fullfixed.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb.
# hwscale -- Extra scaling of window if the output device supports hardware scaling.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lower,normal,higher,highest.
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.

fullscreen=false
fulldouble=false
fullfixed=false
fullresolution=1024x768
output=surface
hwscale=1.00
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=
machine=vga
captures=capture
memsize=16

[render]
# frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,advmame2x,advmame3x,advinterp2x,interp2x,tv2x.

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: simple,normal,full,dynamic.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
# Setting this higher than your machine can handle is bad!
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=normal
cycles=10000
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
# mpu401 -- Enable MPU-401 Emulation.
# intelligent -- Operate in Intelligent mode.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device.

mpu401=true
intelligent=true
device=alsa
config=62:0

[sblaster]
# type -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# base,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

type=sb16
base=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# base,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# rate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=true
rate=22050
base=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# Tandysound emulation is present if machine is set to tandy.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandyrate=22050
disney=true

[bios]
# Nothing to setup yet!

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
xms=true
ems=true

[modem]
# modem -- Enable virtual modem emulation.
# comport -- COM Port modem is connected to.
# listenport -- TCP Port the modem listens on for incoming connections.

modem=false
comport=2
listenport=23

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

edit:
Statt "device=alsa" sollte man eigenlich "device=oss" schreiben - aber solange es tut...

DR.ZEISSLER
2006-06-02, 19:33:36
Danke, warum nutzt Du den OSS Treiber (nvsound) nicht ?

ThePsycho
2006-06-04, 15:04:39
Ich habe keinen Alsa-Treiber installiert, das Programm nutzt also auf jeden Fall OSS.
Ich glaube, ich hab hab eine Library installiert, die Alsa uf OSS wrappt (dachte bisher, das geht nur andersrum), deshalb funktioniert es vermutlich überhaupt...
Das Package hieß bei Gentoo "libaoss", scheint aber inzwischen aus Prtage genommen zu sein - ob es was entsprechendes bei Debian gibt, weiss ich nicht.
Aber: Wenn man die Programme auf OSS umstellt, braucht man das eh nicht. :)

Ich hab gerade auch verschiedene Configs durchgesehen (ich mach immer für jedes Spiel eine eigene), das ist bei mir bunt gemischt, was da steht. :)
An dieser Stelle war ich halt wirklich faul und hab nur das nötigste konfiguriert, einen wirklichen Grund hat es nicht.

DR.ZEISSLER
2006-06-05, 14:58:51
sn45gv2:/home/stefan# nvmixer
Session management error: Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed

Könnt Ihr dazu was sagen ?

Außerdem bekomme ich bei "Informationen" im nvmixer nix angezeigt; ich denke daß da irgendwas nicht korrekt ist und vermute, daß es mit der init1 Installation des Moduls und der dort geschriebenen Warnung seitens Nvidia zusammenhängt. Nur leider ist es nicht so einfach bei Anmeldung mittels GDM in die Konsole ohne X zu wechseln um das Modul zu installieren (zumindest bei Debian).

Gruß
Doc

ThePsycho
2006-06-05, 22:49:02
Hast du vielleicht unter X in der Konsole den User gewechselt? Da kommen auf manchen Systemen solche Meldungen zustande...

Funktioniert es als Root?

Und was für eine Warnung seitens nvidia? Was war an der Installation problematisch?
Dein Post ist recht nebulös...

DR.ZEISSLER
2006-06-05, 23:13:55
Wenn ich unter "init1" installiere (was ich auch getan hab) schreibt der Installer, daß manchmal Fehler aus einer Treiberinstallation unter "init1" resultieren können, was das für welche sind schreibt er nicht.

Es ist egal ob ich das als "root" oder als "user" aufrufe.

Gruß
Doc

camouflage
2006-06-06, 21:08:24
Passt vielleicht nicht ganz hier herein aber hab eben meine alte Audigy LS ausgepackt und unter Suse 10.1 x86_64 nstalliert. Die X-FI wird ja nicht unterstützt dank Creative, und der nForce 4 Realtek Onboard Sound war einfach schrecklich, wie man sowas bloss verbauen kann. (rauschen, Unterbrechungen etc, auch unter Windows, tippe mal auf ein IRQ Sharing problem oderähnlich, war aber einfach nicht wegzubekommen).

Also Audigy Ls als Zweitkarte in den Rechner gesteckt, Onboard Sound im BIOs deaktiviert, mit Yast2 den Realtek gelöscht, alsaconfig gestartet, Audigy LS wurde problemlos erkannt und eingerichtet. Danach nochmal mal Yast2 drüber laufen lassen, alles perfekt. :D

Ich muss sagen der Klang ist 1a, kein rauschen, knacksen etc. Mir kommt er sogar kräftiger wie unter WinXP mit der X-FI Extreme Musik vor, hat mich total überzeugt. :D

DR.ZEISSLER
2006-06-06, 21:17:51
Ich glaube Du hast zwar nur Softwaremixing, aber das OK ist, warum nicht ?

Gruß
Doc

camouflage
2006-06-06, 21:46:33
Hm, der ALSA Mixer ist bei mir aktiv, mit Xine hab ich auch ALSA eingestellt. Kann zwischen OSS und ALSA wählen mit gnome-volume-control.

Bin so vorgegangen das ich zuerst /etc/modprobe.d/sound gelöscht hab nachdem ich mit Yast den Onboard Sound entfernt habe, aber /etc/modprobe.d/sound zeigte mir immer danach noch den den Realtek Onboard Sound an. Rebootet und mit alsaconfig die Audigy eingebunden, aber denke das hilft dir nix.

Mein nForce 4 Onboard hatte auch extreme Soundstörungen, zB wenn man die Maus bewegte oder die Festplatte aktiv war. Aber denke den kann man nicht mit dem Soundstorm vergleichen.

DR.ZEISSLER
2006-06-06, 21:53:57
Nein das nicht, aber z.Z. habe ich auch Probs, wenn denn endlich mal die DVD's Debian R2 kommen, dann gehts neu los.

Werde dann wieder berichten, ob ich es nochmal mit Hardwaremixing, Verzerrungs-, Rausch- und Übersteuerungsfrei hinbekommen habe.

Gruß
Doc

DR.ZEISSLER
2006-06-09, 12:22:54
Harleckin[/POST]']
$ dpkg-buildpackage -us -uc -rfakeroot -b
:wink:

Sorry aber ich kapier leider nix.

Ich habe r2 drauf, die Etch Sources eingebunden, bekomme aber kein neueres "foomatic-db-hpijs" Paket angeboten.

??

Gruß
Doc

DR.ZEISSLER
2006-06-09, 13:06:10
Hier das aktuelle Problem:

Debian R2 "Sources.List"
# mpc codec
deb http://www.rarewares.org/debian/packages/unstable/ ./
deb http://www.rarewares.org/debian/packages/experimental/ ./

Paket BMP Musepack:
bmp-musepack:
Hängt ab: libatk1.0-0 (>=1.9.0) aber 1.8.0-4 wird installiert
Hängt ab: libc6 (>=2.3.5-1) aber 2.3.2.ds1-22sarge3 wird installiert
Hängt ab: libgcc1 (>=1:4.0.2) aber 1:3.4.3-13 wird installiert
Hängt ab: libglib2.0-0 (>=2.8.0) aber 2.6.4-1 wird installiert
Hängt ab: libmpcdec3 but it is not installable
Hängt ab: libpango1.0-0 (>=1.8.2) aber 1.8.1-1 wird installiert
Hängt ab: libstdc++6 aber es wird nicht installiert
Hängt ab: libtag1c2a (>=1.4) but it is not installable

Somit läßt sich das MPC PlugIn für den Beep-Media-Player nicht installieren. Ich müsste jetzt auf "Etch" wechseln, dann bekomme ich aber ein verbuggtes System, wenn ich bei Xfree bleibe und nicht zu Xorg wechsel. Ich möchte das System aber so wies es jetzt läuft behalten und nur zusätzlich das MPC Plugin installieren.

Habe ich eine Möglichkeit ?

Gruß
Doc

DR.ZEISSLER
2006-06-09, 13:34:18
Um jetzt nicht auf Etch zu wechseln gäbe es ja noch die Möglichkeit das PlugIn selbst zu erstellen. Und so habe ich das auchmal versucht, aber irgendwie gehts es (noch) nicht.

1. BMP Mpc-PlugIn
http://files2.musepack.net/linux/plugins/bmp-musepack-1.2.tar.bz2

2. Mpc Decoder Lib
http://files2.musepack.net/source/libmpcdec-1.2.2.tar.bz2

So das ganze nun nach Anleitung gequirlt und gerührt:

Bmp-musepack plugin
Required:
Taglib headers and libs >= 1.4
GTK-2.0 headers and libs
Bmp-0.9.7 headers and binaries
libmpcdec >= 1.2
To install:
run "./configure && make" as user
run "make install" as root

Jedenfalls habe ich bei obigen Sources kompelieren können. Aber irgendwas fehlt noch, denn die bmp.log meldet:

Failed to load plugin (libmpcdec.so.3: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)

zu blöd, daß er nicht schreibt, was ihm genau fehlt...

Gast
2006-06-09, 21:35:29
DR.ZEISSLER[/POST]']Hier das aktuelle Problem:

Debian R2 "Sources.List"
# mpc codec
deb http://www.rarewares.org/debian/packages/unstable/ ./
deb http://www.rarewares.org/debian/packages/experimental/ ./

Paket BMP Musepack:
bmp-musepack:
Hängt ab: libatk1.0-0 (>=1.9.0) aber 1.8.0-4 wird installiert
Hängt ab: libc6 (>=2.3.5-1) aber 2.3.2.ds1-22sarge3 wird installiert
Hängt ab: libgcc1 (>=1:4.0.2) aber 1:3.4.3-13 wird installiert
Hängt ab: libglib2.0-0 (>=2.8.0) aber 2.6.4-1 wird installiert
Hängt ab: libmpcdec3 but it is not installable
Hängt ab: libpango1.0-0 (>=1.8.2) aber 1.8.1-1 wird installiert
Hängt ab: libstdc++6 aber es wird nicht installiert
Hängt ab: libtag1c2a (>=1.4) but it is not installable

Doc

Klar, apt-get build-dep libtag1c2a , apt-get source libtag1c2a, das bauen, installieren und schon kannste dein plugin installieren. Backports selber machen sozusagen

cheers Jon

DR.ZEISSLER
2006-06-09, 22:41:52
Gast[/POST]']Klar, apt-get build-dep libtag1c2a , apt-get source libtag1c2a, das bauen, installieren und schon kannste dein plugin installieren. Backports selber machen sozusagen

cheers Jon

"das bauen, installieren" kannst Du das vielleicht etwas erläutern ?

Danke
Doc

Gast
2006-06-09, 22:56:20
DR.ZEISSLER[/POST]']"das bauen, installieren" kannst Du das vielleicht etwas erläutern ?

Danke
Doc

nachdem du das packet (libtag1c2a in deinem fall) heruntergeladen hast, ins verzeichnis wechseln und ort ein dpkg-buildpackage -us -uc ausführen, danach das gebaute packet installieren und fortfahren mit bmp-musepack.

gruß jon

DR.ZEISSLER
2006-06-10, 12:18:11
Hallo jon,

ich suche immer noch na dem ort wo er das hingehauen hat.

drdope
2006-06-10, 12:34:33
DR.ZEISSLER[/POST]']Hallo jon,

Unter Gentoo kann man mittels equery f packetname sämtliche installierten Files eines Pakets listen --> so was ähnliches sollte es auch unter Debian geben...

Anforderung:
Ich möchte Hardwaremixing und 5.1 Soundstormunterstützung , mehr eigentlich nicht

Zu Soundstorm kann ich leider nichts sagen, da ich nie ein nF2 unter Linux betrieben habe, aber Hardwaremixing läßt sich z.B. auch mit ner günstigen/gebrauchten SB-Live/Audigy realisieren, deren Alsa-Treiber dies Unterstützen.

Das spart zumindest die lästige rumfrikkkelei mit Soundservern...
(Hatte mit nen nF4 größere Soundprobs - der analoge Sound von VoIP Telefonaten kam nicht am SPDIF-Out an; mit ner Audigy1 gings dann fas t Out of the Box...)

Die Soundstorm/DD/AC3-Echtzeitencoding Geschichte hab ich über ne Xbox als Media/Streaming-Client gelöst - Hat auch den positiven Nebeneffekt eines ziemlich guten RGB-Scart-TV-Out....

DR.ZEISSLER
2006-06-10, 14:27:05
Bin echt so langsam am überlegen, ob ich nicht doch ne Soundkarte kaufe...

Gast
2006-06-12, 00:43:04
DR.ZEISSLER[/POST]']Hallo jon,

Ok nehmen wir mal an du bist im verzeichnis /home/user/build, dort machst du apt-get source packetname, dann wird das source-packet heruntergeladen und ein neues verzeichnis packetname erstellt. in dieses verzeichnis musst du wechseln, und dort dpkg-buildpackage -us -uc ausführen. nachdem du das packet so gebaut hast, findest du es im verzeichnis /home/user/build . das packet installieren und fortfahren, bis du die build-deps für dein plugin erfüllt hast. dann dein plugin bauen / installieren und gut ist.

gruss jon

DR.ZEISSLER
2006-06-13, 22:01:53
So dass bmp-musepack plug-in kann mich mal...

Habe festgestellt, daß xine mpc-files ohne weiteres abspielen kann, somit habe ich beep-media-player deinstalliert.

So nun aber mal zurück zu alsa i810 und nvsound:

Habe letzte Nacht nach sehr bescheidenen Versuchen Etch auf die Kiste zu hauen wieder Sarge R2 installiert. Nach dem Systemstart hat der Kernel automatisch den i810 installiert. Ich habe nachträglich den nvsound quasi drübergebügelt. Jetzt sieht es so aus, als ob beides parallel läuft.

Auszug messages:

Jun 13 00:00:23 localhost kernel: Intel 810 + AC97 Audio, version 1.01, 13:08:13 Aug 16 2005
Jun 13 00:00:23 localhost kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:00:06.0[A] -> GSI 20 (level, high) -> IRQ 193
Jun 13 00:00:23 localhost kernel: i810: NVIDIA nForce Audio found at IO 0xb400 and 0xb000, MEM 0x0000 and 0x0000, IRQ 193
Jun 13 00:00:23 localhost kernel: i810_audio: Audio Controller supports 6 channels.
Jun 13 00:00:23 localhost kernel: i810_audio: Defaulting to base 2 channel mode.
Jun 13 00:00:23 localhost kernel: i810_audio: Resetting connection 0
Jun 13 00:00:23 localhost kernel: ac97_codec: AC97 Audio codec, id: ALG32 (ALC650)
Jun 13 00:00:23 localhost kernel: i810_audio: AC'97 codec 0, new EID value = 0x05c7
Jun 13 00:00:23 localhost kernel: i810_audio: AC'97 codec 0, DAC map configured, total channels = 6
...
Jun 13 00:00:23 localhost kernel: Nvsound: Nvidia Audio Init Module, 23:35:22 Jun 12 2006 version 1.0-7
Jun 13 00:00:23 localhost kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:00:05.0[A] -> GSI 21 (level, high) -> IRQ 185
Jun 13 00:00:23 localhost kernel: Nvsound: NVIDIA nForce2 Controller Mem 0xea000000 and IRQ b9

Ich dachte es geht nur "Entweder" / "Oder" ?

Wenn ich den "nvmixer" aufrufe sehe ich auf dem letzten Reiter keine Informationen über den Soundchip. Kann das jemand mal verifizieren, ob das bei Euch auch so ist.

Hier aktuell "lsmod" - ich glaub meine Softwarer besteht nur noch aus Soundmodulen ;-)

sn45gv2:/home/stefan# lsmod
Module Size Used by
snd_pcm_oss 48168 0
snd_mixer_oss 16640 1 snd_pcm_oss
...
snd_intel8x0 33068 0
snd_ac97_codec 59268 1 snd_intel8x0
snd_pcm 85384 2 snd_pcm_oss,snd_intel8x0
snd_timer 23300 1 snd_pcm
snd_page_alloc 11144 2 snd_intel8x0,snd_pcm
gameport 4736 1 snd_intel8x0
snd_mpu401_uart 7296 1 snd_intel8x0
snd_rawmidi 23204 1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device 7944 1 snd_rawmidi
snd 50660 9 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_ codec,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
nvsound 1543320 0
...
i810_audio 33300 3
ac97_codec 16908 1 i810_audio
soundcore 9824 6 snd,nvsound,i810_audio
...

Ich der Beschreibung von "nvidia" zum "nvsound" steht, dass man alles was snd* und intel i810* in der Konfiguration unter "modprobe.conf" auskommentieren sollte. Diese Datei gibt es bei mir nicht, es gibt nur eine "modules.conf" die aber keine Einträge dieser Art aufweist ??

Danke und Gruß
Euer Doc

ThePsycho
2006-06-14, 18:36:36
DR.ZEISSLER[/POST]']So nun aber mal zurück zu alsa i810 und nvsound:

Habe letzte Nacht nach sehr bescheidenen Versuchen Etch auf die Kiste zu hauen wieder Sarge R2 installiert. Nach dem Systemstart hat der Kernel automatisch den i810 installiert. Ich habe nachträglich den nvsound quasi drübergebügelt. Jetzt sieht es so aus, als ob beides parallel läuft.
Das sieht mit Sicherheit nur so aus. Ich vermute, nvsound geht bei dir nicht und Alsa wurde korrekt geladen.

Wenn ich den "nvmixer" aufrufe sehe ich auf dem letzten Reiter keine Informationen über den Soundchip. Kann das jemand mal verifizieren, ob das bei Euch auch so ist.
Nein, ist bei mir nicht so, deshalb obige Vermutung.

Ich der Beschreibung von "nvidia" zum "nvsound" steht, dass man alles was snd* und intel i810* in der Konfiguration unter "modprobe.conf" auskommentieren sollte. Diese Datei gibt es bei mir nicht, es gibt nur eine "modules.conf" die aber keine Einträge dieser Art aufweist ??
Hmm, das wird wohl Debian-spezifisch sein - ist das ein 2.4er oder ein 2.6er-Kernel?
Evtl hilft es auch, ihm mit

alias <modulname> off

abzugewöhnen, die falschen Module zu laden - wo man das eintragen muß, sagt dir mit Sicherheit Google - oder ein Debianer aus dem Forum.

DR.ZEISSLER
2006-06-14, 19:31:27
Ich habe keinen ALSA-Wrapper und auch keine ALSA Sachen installiert. Alle Anwendungen laufen auf OSS. Mag sein, daß das im Kernel verwendete ALSA Modul diese Sachen entsprechend umsetzt. Ich verwende den 2.6er Kernel.

Danke schonma, werde mal "google" anwerfen... nehme aber auch gerne weitere Unterstützung aus dem Bord an.

Gruß
Doc

sn45gv2:/home/stefan# dmesg
...
Intel 810 + AC97 Audio, version 1.01, 13:08:13 Aug 16 2005
ACPI: PCI interrupt 0000:00:06.0[A] -> GSI 20 (level, high) -> IRQ 193
PCI: Setting latency timer of device 0000:00:06.0 to 64
i810: NVIDIA nForce Audio found at IO 0xb400 and 0xb000, MEM 0x0000 and 0x0000, IRQ 193
ohci1394: fw-host0: SelfID received outside of bus reset sequence
i810_audio: Audio Controller supports 6 channels.
i810_audio: Defaulting to base 2 channel mode.
i810_audio: Resetting connection 0
ac97_codec: AC97 Audio codec, id: ALG32 (ALC650)
i810_audio: AC'97 codec 0, new EID value = 0x05c7
i810_audio: AC'97 codec 0, DAC map configured, total channels = 6
...
Nvsound: Nvidia Audio Init Module, 23:35:22 Jun 12 2006 version 1.0-7
ACPI: PCI interrupt 0000:00:05.0[A] -> GSI 21 (level, high) -> IRQ 185
PCI: Setting latency timer of device 0000:00:05.0 to 64
Nvsound: NVIDIA nForce2 Controller Mem 0xea000000 and IRQ b9
...

Ich finde nichts zu meinem Problem bei google, viele wolllen NUR Alsa nutzen und installieren den Nforce-Treiber nicht... :-((

ThePsycho
2006-06-15, 12:18:38
DR.ZEISSLER[/POST]']Ich habe keinen ALSA-Wrapper und auch keine ALSA Sachen installiert. Alle Anwendungen laufen auf OSS. Mag sein, daß das im Kernel verwendete ALSA Modul diese Sachen entsprechend umsetzt. Ich verwende den 2.6er Kernel.
Ja, im Debian-Kernel ist Alsa drin und wird einfach standardmäßig geladen.
Versuch doch mal, entweder über OSS oder Alsa Sound wiederzugeben - vergiß dabei nicht, per Mixer (nvmixer für OSS und alsamixer für Alsa) evtl. die Lautstärke aufzudrehen.

Ich finde nichts zu meinem Problem bei google, viele wolllen NUR Alsa nutzen und installieren den Nforce-Treiber nicht... :-((
In Prinzip mußt du nur die Datei finden, wo man Module zum Laden eintragen muß.
Dort schreibst du rein: "alias snd_intel8x0 off" - das sollte eigentlich schon reichen.

Harleckin
2006-06-15, 12:32:03
/etc/modutils/custom:

alias snd_intel8x0 off

# update-modules

DR.ZEISSLER
2006-06-15, 19:28:07
Harleckin[/POST]']/etc/modutils/custom:
alias snd_intel8x0 off

# update-modules

Hallo Harleckin,

das funzt leider (noch) nicht. Es wird immernoch der i810 geladen.

Was genau soll "custom" sein ? Ein Ordner oder eine Datei ?
Es gibt werder einen Ordner noch eine Datei die so heist. Wenn es ein Ordner sein soll, dann muss ich Ihn anlegen und dann in dem Ordner eine Datei mit beliebigem Namen, aber obigem Inhalt ( alias snd_intel8x0 off). Oder soll die Datei custom heissen mit dem obigen Inhalt, oder soll ich in "aliases" einen Abschnitt "custom" anhängen und dann obigen Inhalt einfügen ?

Wie dem auch sei, habe alle Varianten probiert. Geht leider anscheinend keine :-(

Gruß
Doc

Ich habe

Harleckin
2006-06-15, 19:48:10
In der "/etc/modules" steht auch nichts weiter drin?
Nutzt du 'udev' oder 'hotplug'?

DR.ZEISSLER
2006-06-15, 19:55:06
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file should contain the names of kernel modules that are
# to be loaded at boot time, one per line. Comments begin with
# a "#", and everything on the line after them are ignored.

ide-cd
ide-disk
ide-generic
psmouse
sbp2
sr_mod

udev/hotplug => woran erkenne ich was das system verwendet ?

DR.ZEISSLER
2006-06-15, 23:43:46
hier was aus einem Forum:

Zitat von Ocean-Driver
Hi,

verwende glaub ich ALSA, aber funzt ned korekt, es geht von allen mixer nur der kmix - nvsound von Nvidia ist installiert - debian sarge 3.1 - kernel 2.6.7-1 - fluxbox 0.9.9

irgendwas ist faul, bin auch schon dabei das problem mit einem neuen kernel in den griff zu bekommen, aber da muss ich noch probieren...

mfg fabifri

EDIT: obwohl der intel8x0-sound treiber gelden ist und über den auch mit XMMS abgespielt wird steht bei

EDIT2: wenn ich mit rmmod den intel 8x0 audio-treiber wegmache, dan geht xmms nicht mehr, aber irgendwie muss dat problem auch ohne neuen kernel gehen...

Was haltet Ihr von Variante 2 (rmmod ?)
Habe noch nix probiert, möchte ungern das System zerschiessen...

Gruß
Doc

Mal sehen, ob die mir helfen können:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=69118

Harleckin
2006-06-16, 11:16:40
Also geh mal wie folgt vor..

Leg die Datei "/etc/modutils/nvsound" an:

alias sound-slot-0 nvsound
alias snd-intel8x0 off
alias i810_audio off

# update-modules

Daraufhin sollte die "/etc/modules.conf" um diese drei Einträge erweitert sein.

DR.ZEISSLER
2006-06-16, 13:23:25
Hallo Harleckin,

bist Du Dir sicher, daß das neu anzulegende Verzeichnis "module" heissen muß ?

Ich habe es so wie Du geschrieben gemacht, allerdings tut sich da nix bei der Datei "modules" lediglich die modules.conf wird upgedatet, dies aber ohne Veränderung in dem Inhalt.

Gruß
Doc

EDIT1: Theoretisch könnte ich die Eingaben auch direkt in der modules.conf vornehmen ?

Harleckin
2006-06-16, 15:05:41
DR.ZEISSLER[/POST]']Hallo Harleckin,

bist Du Dir sicher, daß das neu anzulegende Verzeichnis "module" heissen muß ?

*fixed
DR.ZEISSLER[/POST]']
Ich habe es so wie Du geschrieben gemacht, allerdings tut sich da nix bei der Datei "modules" lediglich die modules.conf wird upgedatet, dies aber ohne Veränderung in dem Inhalt.

Gruß
Doc

EDIT1: Theoretisch könnte ich die Eingaben auch direkt in der modules.conf vornehmen ?
Ja, man kanns auch direkt eintragen, aber dass wäre zu einfach. :/

DR.ZEISSLER
2006-06-16, 16:07:23
Danke,

probier es heute Abend...

Gruß
Doc

DR.ZEISSLER
2006-06-16, 19:29:40
Schritt1 hat funktioniert, siehe:
Auszug modules.conf:

### update-modules: start processing /etc/modutils/nvsound
alias sound-slot-0 nvsound
alias snd-intel8x0 off
alias i810_audio off

sn45gv2:/home/stefan# lsmod | grep snd

snd_pcm_oss 48168 0
snd_mixer_oss 16640 1 snd_pcm_oss
snd_intel8x0 33068 0
snd_ac97_codec 59268 1 snd_intel8x0
snd_pcm 85384 2 snd_pcm_oss,snd_intel8x0
snd_timer 23300 1 snd_pcm
snd_page_alloc 11144 2 snd_intel8x0,snd_pcm
gameport 4736 1 snd_intel8x0
snd_mpu401_uart 7296 1 snd_intel8x0
snd_rawmidi 23204 1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device 7944 1 snd_rawmidi
snd 50660 9 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu4 01_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
soundcore 9824 4 snd,nvsound,i810_audio

Nach dem Neustart ist der Zustand aber leider noch der gleiche; es wird weiterhin snd_intel und i810 geladen.

Kann man irgendwo sehen, was er aus der Zeile bei der Verarbeitung macht ?

Gruß
Doc

Harleckin
2006-06-16, 20:19:16
Installier mal 'modconf' und entlade die Module "snd_intel8x0" und "i810_audio".

Mich wundert überhaupt, dass das Modul "nvsound" parallel geladen werden kann. Zwei Soundkarten sind ausgeschlossen? => 'lspci'-Ausgabe mal bitte.

DR.ZEISSLER
2006-06-16, 22:28:13
Das wundert mich allerdings auch...und NEIN es gibt definitv nur EINE Soundkarte (NForce2 OnBoard) siehe:

sn45gv2:/home/stefan# lspci

0000:00:00.0 Host bridge: nVidia Corporation nForce2 AGP (different version?) (rev c1)
0000:00:00.1 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 1 (rev c1)
0000:00:00.2 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 4 (rev c1)
0000:00:00.3 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 3 (rev c1)
0000:00:00.4 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 2 (rev c1)
0000:00:00.5 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 5 (rev c1)
0000:00:01.0 ISA bridge: nVidia Corporation nForce2 ISA Bridge (rev a4)
0000:00:01.1 SMBus: nVidia Corporation nForce2 SMBus (MCP) (rev a2)
0000:00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation nForce2 USB Controller (rev a4)
0000:00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation nForce2 USB Controller (rev a4)
0000:00:02.2 USB Controller: nVidia Corporation nForce2 USB Controller (rev a4)
0000:00:04.0 Ethernet controller: nVidia Corporation nForce2 Ethernet Controller (rev a1)
0000:00:05.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce MultiMedia audio [Via VT82C686B] (rev a2)
0000:00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce2 AC97 Audio Controler (MCP) (rev a1)
0000:00:08.0 PCI bridge: nVidia Corporation nForce2 External PCI Bridge (rev a3)
0000:00:09.0 IDE interface: nVidia Corporation nForce2 IDE (rev a2)
0000:00:0d.0 FireWire (IEEE 1394): nVidia Corporation nForce2 FireWire (IEEE 1394) Controller (rev a3)
0000:00:1e.0 PCI bridge: nVidia Corporation nForce2 AGP (rev c1)
0000:01:06.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 01)
0000:03:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation: Unknown device 00f5 (rev a2)

PS: Allerdings glaube ich mich daran zu erinnern (aus vorherigen Installationen), daß es davon abhängig ist, was zuerst geladen wird. Ich glaube in der vorherigen Installation stand bei Booten erst der nvsound und dann bei i810 dass er es geladen hat, aber keine Soundkarte finden konnte. Ich kann den Weg dahin aber leider nicht mehr nachvollziehen und für mich war es im Prinzip "Zufall", daß es letztes mal anscheinend funktionierte.

Eine fundierte Einstellung der Komponenten ist mir aber weitaus lieber, als alles dem Zufall* zu überlassen.

* oft kommt es zu nichtauflösbaren abhängigkeiten, die mich bisher zu Etch zwangen, mir aber viele schöne Sachen bescherten, die ich nicht wirklich wieder haben möchte. Es ist halt meist so, daß man ein Problem fixen tut und damit zwei bestehende Sache ins Nirvana schießt. Wenn ich das mit den Backports mal drauf hab sieht's vielleicht auch anders aus. So long...

Doc

******************************************************************************** ***********************
Habe was interessantes gefunden:
http://www.andreas-janssen.de/debian-tipps-sarge.html.de

27. Optionen für Treiber

Mit der Einführung von Kernel 2.6 hat sich das Format für Treiberoptionen geändert. Früher wurden diese in /etc/modutils/ gespeichert, und das Programm update-modules generierte daraus die Datei /etc/modules.conf. Das funktioniert für Kernel 2.4 auch weiterhin so, für Kernel 2.6 müssen Änderungen aber in /etc/modprobe.d/ vorgenommen werden. Die Informationen können direkt aus diesem Verzeichnis ausgelesen werden. Eine Datei /etc/modprobe.conf wird nicht benötigt und kann sogar zu Problemen führen, denn wenn sie existiert wird der Inhalt von /etc/modprobe.d/ ignoriert. Mehr über das neue Format für die Optionen und auszuführenden Aktionen beim Laden von Modulen verrät die Handbuchseite zu modprobe.conf.

Stellt sich die Frage, ob nicht noch mehr falsch läuft, da ja die Datei modules.conf existiert und damit "modprobe.d" ignoriert wird.

stefan@sn45gv2:/etc/modprobe.d$ dir
aliases arch arch-aliases isapnp

hier mal die vollständige modules.conf:

### This file is automatically generated by update-modules"
#
# Please do not edit this file directly. If you want to change or add
# anything please take a look at the files in /etc/modutils and read
# the manpage for update-modules.
#
### update-modules: start processing /etc/modutils/0keep
# DO NOT MODIFY THIS FILE!
# This file is not marked as conffile to make sure if you upgrade modutils
# it will be restored in case some modifications have been made.
#
# The keep command is necessary to prevent insmod and friends from ignoring
# the builtin defaults of a path-statement is encountered. Until all other
# packages use the new `add path'-statement this keep-statement is essential
# to keep your system working
keep

### update-modules: end processing /etc/modutils/0keep

### update-modules: start processing /etc/modutils/actions
# Special actions that are needed for some modules

# The BTTV module does not load the tuner module automatically,
# so do that in here
post-install bttv insmod tuner
post-remove bttv rmmod tuner

### update-modules: end processing /etc/modutils/actions

### update-modules: start processing /etc/modutils/aliases
# Aliases to tell insmod/modprobe which modules to use

# Uncomment the network protocols you don't want loaded:
# alias net-pf-1 off # Unix
# alias net-pf-2 off # IPv4
# alias net-pf-3 off # Amateur Radio AX.25
# alias net-pf-4 off # IPX
# alias net-pf-5 off # DDP / appletalk
# alias net-pf-6 off # Amateur Radio NET/ROM
# alias net-pf-9 off # X.25
# alias net-pf-10 off # IPv6
# alias net-pf-11 off # ROSE / Amateur Radio X.25 PLP
# alias net-pf-19 off # Acorn Econet
alias net-pf-24 pppoe

Soll ich dennoch den Weg über "modconf" weiterverfolgen, oder die Sache komplett neu überdenken und mittels "modprobe.d" einen Versuch starten...bin unschlüssig...

GN8
Doc

DR.ZEISSLER
2006-06-17, 11:42:49
Harleckin[/POST]']Installier mal 'modconf' und entlade die Module "snd_intel8x0" und "i810_audio".

Mich wundert überhaupt, dass das Modul "nvsound" parallel geladen werden kann. Zwei Soundkarten sind ausgeschlossen? => 'lspci'-Ausgabe mal bitte.

Hallo Harleckin,

"modconf" funktioniert leider auch nicht. Ich habe die Module mehrfach rausgeschmissen und dennoch werden sie beim Neustart wieder aktiv. Es muß also noch irgendwas zusätzlich gemacht werden. Muss ich nach "modconf" noch "update-modules" ausführen (habe ich nicht gemacht)

Gruß
Doc

Harleckin
2006-06-18, 20:06:04
DR.ZEISSLER[/POST]']

0000:00:05.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce MultiMedia audio [Via VT82C686B] (rev a2)
0000:00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce2 AC97 Audio Controler (MCP) (rev a1)

Also für mich schaut dies definitiv nach zwei Soundkarten aus. Sichergehen kannst du mit "lshw" bzw. "lshw-gtk".

DR.ZEISSLER
2006-06-18, 21:21:11
Jein, der Nforce2 MCP-T hat tatsächlich einen AC97 Codec drauf und die Soundstrom-Einheit mit Echtzeit DD Encoding.

sn45gv2:/home/stefan# lshw

...
*-multimedia:0
description: Multimedia audio controller
product: nForce MultiMedia audio [Via VT82C686B]
vendor: nVidia Corporation
physical id: 5
bus info: pci@00:05.0
version: a2
width: 32 bits
clock: 66MHz
capabilities: bus_master cap_list
configuration: driver=nforce_audio
resources: iomemory:ea000000-ea07ffff irq:185

*-multimedia:1
product: nForce2 AC97 Audio Controler (MCP)
physical id: 6
bus info: pci@00:06.0
version: a1
configuration: driver=intel810_audio
resources: ioport:b000-b0ff ioport:b400-b47f iomemory:ea080000-ea08 0fff irq:193

Auszug aus einer PPC Debian Inst-Anleitung:

4.9. Tonunterstützung
via "nano /etc/modutils/sound" wird Folgendes eingeben ..
----
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 dmasound_pmac
alias sound-slot-1 dmasound_pmac
alias sound-service-0-0 i2c-keywest #dmasound_pmac
alias sound-service-0-3 dmasound_pmac
alias sound-service-1-0 dmasound_pmac
alias /dev/dsp dmasound_pmac
alias char-major-14-3 dmasound_pmac
alias char-major-14-0 i2c-keywest
alias /dev/mixer i2c-keywest
-----
mit "update-modules" die Datei /etc/modules.conf abgleichen .. root zur audio group (Gruppe) mit "adduser root audio" hinzufügen.

weil /dev/dsp (oss - open sound system) nur aufs mal von einem programm angesprochen werden kann, gibs den esound dämon (esd) für gnome (und den artsd von kde) .. diese nehmen mehrere audio streams auf und leiten diese gemixt weiter an zB /dev/dsp (oder alsa) .. sind also nur Services ..(esd und artsd können auch verhängt werden da beide auch ein dsp eingang emulieren können zb mit "esddsp artsd") .. programme müssen ev darauf eingestellt dass sie esd verwenden .. (der standard ALSA im 2.6 kernel kann dann so viel ich weiss mehrere Streams mixen )

esd mit "apt-get install esound esound-client" herunterladen

.. falls esd so gestartet werden soll (und's nicht gnome überlassen wird) , kann dieses esd startscript verwendet oder eins nach dem Muster von "/etc/init.d/skeleton" gestrickt werden.

Habe das jetztmal mit meinen Einstellungen probiert, geht aber auch nicht. So wie es derzeit aussieht, wird wohl vor dem Bau eines Kernels ohne die beiden Kernelmodule, nur noch ein Versuch mit "rmmod" übrigbleiben. Keine Ahnung was dann passiert, bzw. wird die Maschine stabil bleiben, oder knallt es?

Ich würde dann:

rmmod snd-intel8x0
rmmod i810_audio
eingeben.

@Harleckin
Kann ich das bedenklos testen, oder würdest Du mir zu etwas Anderem raten ?

Gruß
Doc

DR.ZEISSLER
2006-06-19, 20:07:22
;D ;D JAAAAA!!!!!!!!!!!!!!! ;D ;D ICH HAB's und die Lösung ist TOTAL VERRÜCKT....

Es knackt/rauscht/fiept auch nicht mehr, der Sound ist 1A perfekt...

Hier der Beweis:

*-multimedia:0
product: nForce MultiMedia audio [Via VT82C686B]
physical id: 5
bus info: pci@00:05.0
version: a2
resources: iomemory:ea000000-ea07ffff irq:185
*-multimedia:1
product: nForce2 AC97 Audio Controler (MCP)
physical id: 6
bus info: pci@00:06.0
version: a1
resources: ioport:b000-b0ff ioport:b400-b47f iomemory:ea080000-ea080fff irq:193

Und hier die Lösung:

Es muß REIN GAR NICHTS DEINSTALLIERT WERDEN, ALLE MODULE BLEIBEN DA WO SIE SIND !!

ABER:
ES MÜSSEN FOLGENDE PAKETE INSTALLIERT WERDEN: (Fragt mich bitte nicht warum, es ist halt so)

- alsa-base
- alsa-headers
- asla-mixer-gui
- alsa-oss
- alsa-utils

Ich habe weder was konfiguriert noch sonstirgendwas gemacht, alles nur installiert und ein Reboot => Dat wars.

Es ist eigentlich völlig unlogisch aber es funktioniert einwandfrei!!!!!!!!!!!

Gruß
Doc

ThePsycho
2006-06-20, 20:11:10
das ist in der tat unlogisch - da wäre ich wohl nie draufgekommen... !?!?

DR.ZEISSLER
2006-06-26, 12:59:36
Nachdem nun der Sound optimal konfiguriert ist, steht ein weiteres, aber eher kleiners Problem an.

Ich habe meine gesamte Audiosammlung im Format MPC (www.musepack.net).

Grundsätzlich funktioniert das auch ganz gut, es gibt allerdings mehrere Möglichkeiten und (noch) keine "Eierlegendewollmilchsau".

Ausgangssituation:

I. Versuch mittels "ampache"
Ich hatte versucht über "lampp" http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html und "ampache" http://www.ampache.org einen Webserver aufzubauen. Leider funktionierte das auch nach intensivsten Versuchen und mit dem Entwickler zusammen leider nicht zufriedenstellend, da die Files sich nur mittels "direct-link" als als Download vom Server zu meinem Client abspielen lassen, was mir die "/tmp" mächtig vollhaut und den Server quasi nicht nutzt. Das MPC-Streaming war nicht zum Laufen zu bekommen.

II. Standard mittels "rarewares-mpc-plugin" und beep-media-player
Ja diese Lösung hatte ich früher auch im Einsatz. Leider sind die "rarewares-sachen" immer unstable und ich hätte (ohne Backports") auf Etch wechseln müssen und das hatte jedesmal einen Totalcrash zur Folge, weil er sowohl libc, als auch xorg installieren wollte und dann kamen die tollsten Fehler zustande und das System musste neu installiert werden.

III. Xine mit MPC-Plugin
Ja diese Variante war mir neu und ich verwendete sie auch mit xine als Player nur kurzzeitig, weil mir eine richtige Musikverwaltung fehlt. Xine funktioniert zwar, aber hat die Nachteile, daß ich im Lied weder spulen kann und zusätzlich manche Lieder nicht abgespielt werden (nur knacksen, mit dem beep-media-player laufen diese aber einwandfrei)

IV. Amarok (mit der Xine Engine)
Ich habe zwar Gnome drauf, aber ich wollte Amarok mal testen, also habe ich es mit alle nötigen Abhängigkeiten installiert und es gefällt mir (bis auf die riesige KDE Menüschrift) recht gut. Es bietet eigentlich das, was ich schon zu "ampache" (siehe I.) gesucht habe. Amarok setzte ich derzeit ein.

break****

Heute habe ich eine Paketquelle gefunden, die das beep-media-player mpc-plugin anbietet, OHNE auf Etch zu wechseln (dürfte sowas wie ein Backport sein). deb http://nigow.mr-imp.net/debian/ sarge main

Ich habe also den beep-media-player mit diesem mpc-plugin installiert und das funktioniert auch einwandfrei. Nun dachte ich mir, das könnte man doch alles verbinden; also weiterhin "amarok" aber als engine den "beep-media-player"...

Das scheint aber NICHT zu funktionieren, da man neben "arts" nur "xine" und "gstreamer" auswählen kann. Es funktioniert derzeit die Wiedergabe auch nur mit der Einstellung "xine".

Kann mir da jemand etwas helfen ?

Es handelt sich hierbei um eine Musikdatenbank mit ca. 6.000 Songs.

Gruß
Doc

PS: Ist Euch auch schon aufgefallen, daß eine wichtige Quelle (w32codecs) weggefallen ist ? (deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sarge main)

Wuzel
2006-06-26, 14:08:31
Naja, ich kann dir wenigstens sagen, das man Musepak sogut wie garnicht und wenn dann sehr aufwendig streamen kann. Das muss man recoden (auf dem Server in echtzeit :) ), definitiv. Zwar könnte man das ganze mit einem sauberen bytestream rüberwuppen, das müsste man dann alerdings selber coden und würde ziemich hässlich werden, ein kleiner bit fehler reicht und dein player würde wegfliegen - muspepak hat keinerlei fehlertoleranzen - bzw. korrektur möglichkeiten.

http://www.personal.uni-jena.de/~pfk/mpp/index2.html#decoder-source
gibt einen schönen überblick über die thematik, vieleicht findest du verwertbare infos für dich dort.

Du kannst nicht einfach beep mediaplayer als soundserver hinstellen bzw. amaork diesen nutzen :biggrin:

Wenn du solche heftigen Probs hast (dich ich schwer nachvollziehen kann, ehrlicherweise gesagt)... würde ich mir VLC mal anschauen.

http://www.videolan.org/vlc/

Damit kannst dir ja deinen Streaming server mit aufbauen - ein bischen scripten, ein bischen basteln und es geht ab :D

Edit Zitate aus dem Dev Forum (wieder gefunden ^^) warum MPC nicht streambar ist:

Streaming mpc should prove difficult, for the same reasons mpc isn't muxable with video. If you want to decode frame x, then you need data from many frames before that one. Apparently nobody knows any exact numbers how many prior frames are needed. AFAIK the foobar mpc decoder now allways starts decoding from the very beginning since even with very large margins there was still the occasional glitch.

that's what most people understand as "MPC is not streamable". Vorbis is somewhat similar. A Vorbis decoder needs the first three non-audio packets (identification header, comment header and the codec setup packet) of the stream before he's able to decode any audio packet. The thing is, you can stream Vorbis audio with specialized server software which sends to each client those 3 packets first and then arbitrary audio packets.

Unfortunately the current stream version of MPC is not well documented. I once downloaded the decoder sources and tried to get some infos about the stream structure. I'm not sure, but it seems that the MPC stream has no framing/syncing at all. It's just a header followed by raw audio data. I even suspect that audio frames don't start at a byte boundary (not sure) which would make radio-like streaming harder.

DR.ZEISSLER
2006-06-26, 14:52:19
Hmm, nun ja das trifft die Sache nicht ganz. Das Streamen wäre EINE Alternative. Im Grunde genommen wird bei KEINER (außer bei Ampache weil das da vorgesehen ist und bekanntlich nicht funktioniert) Lösung gestreamt.

ICH MOUNTE DIE FREIGEGEBENE PLATTE (RAID5) EINFACH IN MEINEN LOKALEN VERZEICHNISBAUM (/mnt/server) UND NUR WENN DAS GEMACHT IST, HABE ICH ZUGRIFF AUF DIE MPC-FILES, BZW. ALLE FILES. DAS IST MEINER MEINUNG NACH KEIN STREAMEN, SONDERN NUR DAS EINBINDEN EINES NETZLAUFWERKES ZUM DATENZUGRIFF. UND DIE GEMOUNTETE PLATTE WIRD IM PRINZIP WIE EINE LOKALE PLATTE BEHANDELT.

Zu den Problemen kann ich nur soviel sagen:
Jedes mal wenn ich (kurzfristig) zu Etch wechseln musste hatte ich nach dem Neustart immer Fehler (bspw: Münschrift nicht mehr bündig mit den Kacheln, erga bei mehreren geöffneten Fenster war praktisch nichts mehr lesbar. Ab und zu "Hänger" im System, ohne Grund wurde Anwendungen nicht mehr ausgeführt. Xorg blieb der Bildschrim schwarz (no screens found) abhilfe schaffte da nur der "vesa" ohne 3D und ich hatte damals noch ATI und wirklich keinen Bock, die 3D Beschleunigung mühsam wieder zusammenzufrickeln) usw.

Kannst Du dazu nochmal was schreiben:
Du kannst nicht einfach beep mediaplayer als soundserver hinstellen bzw. amaork diesen nutzen

Sorry hatte das "nicht" überlesen, hat sich damit dann auch erledigt.

Danke & Gruß
Doc