PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachgebundene Hochschulreife? = Fach-Abi?


Der Türke
2006-05-30, 01:28:55
hallo,

ich sehe mich gerade so bisschen um wegen ausbildung&co, dann bin auf eine seite gestoßen, wo man welche sucht, die eine "Fachgebundene Hochschulreife" erreicht haben. allerdings steht in klammern, dass "Fachhochschulreife" nicht ausreichen würde...

und jetzt bin ich verwirrt, ich gehe zur zeit auf einem gym (12klasse), wenn ich dort nach der 12. aufhöre habe ich meine Fach-Abi gemacht. aber was für eine fach-abi würde ich jetzt bekommen? zählt das jetzt als eine "Fachgebundene Hochschulreife" oder "Fachhochschulreife".

Bis jetzt waren für mich diese beiden begriffe gleichbedeutend...aber, nachdem ich diesen stellenangebot gelesen habe und mich bei wikipedia informiert habe, bin ich nun total verwirrt.... :frown:

twodoublethree
2006-05-30, 02:12:05
Ich glaube (nur Spekulation) dass das, was du am Gymnasium bekommst wohl dann die Fachhochschulreife sein wird und an der FOS eben die Fachgebundene.
Am Gymnasium hast ja alles Querfeldein, an der FOS spezialisierst du dich ja (und kannst trotzdem weniger=).

Übrigens, in welchem Bundesland lebst du?
Das ist mir völlig neu dass man da auf dem Gymnasium einfach so einen Schulabschluß bekommt. Klar, mittlere Reife nach der 10ten, aber danach heißts bei uns Abi oder garnix!

Der Türke
2006-05-30, 02:37:09
wohne in hamburg,

ok ich sobald ich vom 12. klasse abgehe habe ich den schulischen teil vom fach-abi ---> müste dann noch mindestens ein praktikum machen, das ein jahr andauert. somit habe ich dann endgültig mein richtiges fach-abi geschafft...anstat eine praktikums kann man glaube ich auch ein ausbildung machen...

aber wenn deine these stimmt würde ich mich derbst verarscht fühlen, denn dann wäre ich auch lieber zu einer FOS gegangen, nachdem ich mein Realschulabschluss bekommen habe nach der 10...denn die FOS soll ja angeblich viel leichter sein als gym, und wenn die firmen die den abschluss einer FOS höher bewerten als fach-abi an einer gym - dann hätte ich mir die ganzen ärger mit dem gym ersparen können und zur FOS gehen können...den abschluss an der FOS hätte ich nach 2 jahren gehabt - den fach-abi an gym braucht man mind. 2jahre schule (in meinem fall 3jahre, wegen "einführungstufe") + 1jahr praktikum = 3-4jahre, d.h heißt FOS wäre ich schneller fertig gewesen - toll...

dann muss ich wohl mich an ABI ranwagen, damit sich es für mich überhaupt lohnt...
werde dann aber sehr wahrscheinlich miese noten haben...

ps: bei uns ist das noch so, dass falls ich abi nicht schaffe, dass ich dann mein fach-abi (schulischer teil) trotzdem kriege, vorrausgesetzt ich habe genügend kurse absolviert...




mfg

#44
2006-05-30, 08:40:27
auf der FOS kriegst du das Fach-Hochschulreife.
wenn du dann noch die 13. klasse FOS freiwillig machst hast du das Fachgebundene Hochschulreife.
machst du diese inklusive 2. fremdsprache (fr oder lat) dann die allgemeine Hochschulreife.

€: wikipedia sagt das auch auf dem gym mit nur 1 fremdsprache die Fachgebundene Hochschulreife erreicht wird. Bezieht sich auf die PRÜFUNG in den sprachfächern!

Jorge
2006-05-30, 08:42:16
also bei uns in Bayern ist es so:

Du gehst auf die FOS oder BOS, nach der 12. Klasse kann man sein Fachabi (= Fachhochschulreife) machen. Damit kann man an allen FHs studieren, nicht jedoch an Unis (zumindest nicht von Anfang an).

Nach der 13. Klasse erwirbt man dann nach bestandener Prüfung seine Fachgebundene Hochschulreife (damit kann man in seinem Fach z.B. Technik auch an Unis studieren); wenn man aber zusätzlich noch eine 2. Fremssprache nachgewiesen hat bekommt man seine allg. Hochschulreife.


Fazit: Fachhochschulreife ist nicht dasselbe wie Fachgebundene Hochschulreife

Tiamat
2006-05-30, 11:23:27
Hi ,
ich schätze das ist deswegen,weil man nach der der 12.Klasse(all.Gymnasium) die Fachhochschulreife einfach so in der Tasche hat,also ohne abschließende Prüfung.Die Prüfung kommt ja erst mit dem Abitur, was ja das eigentliche Ziel ist und das wird in der heutigen Zeiten anscheinend nicht gerne gesehen.
Ich bin zur Zeit in der 11. eines Abendgymnasiums(Hessen) und ziemlich am Anfang (Vorkurs) hatte man uns gesagt, daß die Fachhochschulreife deswegen nur in wenigen Bundesländern anerkannt wird, wegen der fehlenden Prüfung.
Wie auch immer, an deiner Stelle würd ich einfach genügend Bewerbungen schreiben, wenn du was bekommst "toll" ,wenn nicht machste halt weiter(Abi).
Ich find´s auch scheiße, nur zur Info. Da zwingt man sich noch 2 Jahre nach der mittleren Reife noch mal auf´s Gymmi und bekommt das noch net mal anerkannt.
Aber eine Frage hab ich auch :" Welchen Sinn/Grund macht(hat) eigentlich dieses 1jährige Praktikum nach der Fachhochschulreife.Geht´s da nur um mangelnde Berufserfahrung ?

#44
2006-05-30, 13:36:26
Tiamat[/POST]']Welchen Sinn/Grund macht(hat) eigentlich dieses 1jährige Praktikum nach der Fachhochschulreife.Geht´s da nur um mangelnde Berufserfahrung ?

Dieses Praktikum ist TEIL der Fachhochschulreife ;) Ohne hast du nur die Hälfte (also eigentlich nix, nehm mal an das ist der Grund warum es so nicht überall anerkannt wird)

Es geht allgemein um praktische Erfahrung.

Tiamat
2006-05-30, 15:03:17
Um an einem Abengymnasium anfangen zu dürfen, muß man entweder ne abgeschlossene Ausbildung haben oder 3 Jahre Berufserfahrung vorweisen können. Und wie würde es in dem Fall aussehen ? Man hätte es doch automatisch oder? Oder werden an dieses Praktikum besondere Anforderungen gestellt?

#44
2006-05-30, 16:54:50
Tiamat[/POST]']Um an einem Abengymnasium anfangen zu dürfen, muß man entweder ne abgeschlossene Ausbildung haben oder 3 Jahre Berufserfahrung vorweisen können. Und wie würde es in dem Fall aussehen ? Man hätte es doch automatisch oder? Oder werden an dieses Praktikum besondere Anforderungen gestellt?

Da kenne ich mich dann doch nicht aus... Hab die Fos gemacht, daher weiss ich das. Bei uns hing das davon ab welchen Zweig man gewählt hat (Technisch, Kaufmännisch usw) und das das Praktikum dann Passend war. Wie das Bei nem Gymnasium aussieht fragst du am besten die Lehrer ;)

Der Türke
2006-05-31, 00:18:51
#44[/POST]']auf der FOS kriegst du das Fach-Hochschulreife.
wenn du dann noch die 13. klasse FOS freiwillig machst hast du das Fachgebundene Hochschulreife.
machst du diese inklusive 2. fremdsprache (fr oder lat) dann die allgemeine Hochschulreife.

€: wikipedia sagt das auch auf dem gym mit nur 1 fremdsprache die Fachgebundene Hochschulreife erreicht wird. Bezieht sich auf die PRÜFUNG in den sprachfächern!


müssen die fremdsprachen geprüft werden oder nicht?

ich habe zur zeit franz und eng als fremdsprache, jedoch sind diese nicht meine prüfungsfächer...

#44
2006-05-31, 08:01:22
Ja das bezieht sich jeweils auf die Prüfung, davon ist im Endeffekt der Grad des Abschlusses abhängig.