PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Asus P5LD2 und QFan


Gorthol
2006-05-30, 07:55:40
Sobald ich die QFan Option oder AI Quiet im Bios aktiviere, kann ich nicht mehr auf die Hardware Monitor Daten zugreifen.
Wenn ich die Hardware Monitor Anzeige im Bios auswähle, hängt sich das Bios auf.
Wenn ich unter Windows das Asus Tool "PC Probe" benutze, hängt sich dieses auf.
Im Asus Forum gibt es auch schon einen Eintrag dazu. Es scheinen also mehrere von diesem Problem betroffen zu sein.
Der Asus Support ist da leider nicht sehr hilfreich. Er rät, das Board zu reklamieren. Laut einem User im Asus Forum bringt das aber nichts. Nach einem Austausch des Mainboards war der Fehler immer noch vorhanden. Es scheint sich nicht um einen Hardware Fehler zu handeln. Wahrscheinlich liegt es am Bios.

Hat noch jemand mit diesem Board das Problem?

Meine Hardware:
Asus P5LD2 (Bios 1103)
Pentium D930
2x 512MB Crucial DDR2 533
250GB Samsung SP2504C SATAII
Gigabyte 6600LE

Gummikuh
2006-05-30, 10:25:26
Tja...Asus...

P4P800SE Probleme mit PC Probe...mal ging es, manchmal net

P4GPL-X ..tja PC Probe ist dabei und kennt das Board nicht...

Ach ne bei ner Asus V9999/TD hatte ich mal massiv Probleme mit dem Asus Smart Doctor Tool.Ohne das lief die Grafikkarte einwandfrei,war aber dann nix mehr mit Lüftersteuerung.

Mega-Zord
2006-05-30, 16:35:41
Mal ein neueres/älteres BIOS ausprobieren.

Hatte es bisher mit meinem P4P800 bisher einmal, dass schien aber nur eine Ausnahme zu sein.

Mit der 9999/TD hatte ich auch Probleme... gleich zurück geschickt.

Gorthol
2006-05-30, 17:45:55
Mega-Zord[/POST]']Mal ein neueres/älteres BIOS ausprobieren.

Hatte es bisher mit meinem P4P800 bisher einmal, dass schien aber nur eine Ausnahme zu sein.

Mit der 9999/TD hatte ich auch Probleme... gleich zurück geschickt.

Ich hab die Biosversionen 1103, 1003 und 0901 ausprobiert. Ältere Versionen kann ich nicht nehmen, sonst würde mein D930 nicht mehr erkannt.
Alle Versionen hatten das gleiche Problem.
Laut einem User im Asus Forum ist das Problem bekannt. Bisher hat es Asus aber wohl nicht für nötig befunden, auf das Problem zu reagieren.
Ich hab jetzt im Bios QFan deaktiviert und lass dafür Speedfan die Lüfter regeln. Das funktioniert problemlos.