PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf XML Attribut zugreifen?


malchishnik
2006-05-30, 08:18:57
Ich hätte da ein Problem.
Und zwar habe ich ein XML File mit Daten einer Bibliothek. Die beinhaltet z.B. Bücher (mit einzelnen Elementen), DVDs (mit einzelnen Elementen).
Diese haben jedoch Elemente die gleich sind, z.B. Erscheinungsdatum. Wie kann ich das ganze jetzt jedoch in einer HTML Datei darstellen?
Es sollen nur die jeweils eigenen Elemente angezeigt werden. Ich brauch das nur IE only. Da geht der Zugriff auf die Elemente z.B. durch das hier:
<td><span datafld="book.title"></span></td>
Nur wie greife ich auf ein Attribut eines Elements zu?
Hat jemand von euch eine Idee?

Gast
2006-05-30, 10:39:40
Hi,

für solche sachen bräuchtest du einen XML-Parser und eine XPath Implementierung.
So was gibts auch schon fertig, kommt von Adobe und kostet nix, nennt sich Spry (http://labs.adobe.com/technologies/spry/). Das ist zwar noch im Alpha-Stadium, aber für dynamisches Anzeigen aus XML Dateien schon geeignet. Syntax ist sehr einfach, musst nur ein bisschen XPath können.
Zum runterladen musst du dich registrieren, aber das ist kostenlos und mit dem Account kannst du auch per Forum Fragen und Anregungen an die Entwickler senden. Ich finds klasse!

MadMan2k
2006-05-30, 11:59:06
Firefox kann XML mit XPath von Haus aus...

malchishnik
2006-05-31, 00:52:47
Danke euch beiden!
Ich brauch eigentlich nur DataBinding, d.h. kein XPath oder was auch immer. Nur komme ich nicht drauf wie das ganze gehen soll. Das man praktisch die einzelnen Elemente nur anzeigt wenn es auch wirklich existieren. Z.B. beim Buch die ISBN, die brauche ich bei einer DVD nicht...

MadMan2k
2006-05-31, 01:11:06
evtl wäre XSLT auch ne Lösung - schließlich ist es gerade dafür gedacht...
auf ein Attribut greifst du jedenfalls mit /pfad/zu/node@attribut zu.

http://www.w3schools.com/xsl/xsl_transformation.asp

zipdrive
2006-06-16, 18:37:44
malchishnik[/POST]']
<td><span datafld="book.title"></span></td>

Das ist ja sowas von falsch, schonmal was von xmlns gehört. Anonsten Element holen und via getAttribute oder getAttributeNS aus das Attr. zugreifen.