PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN mit Windows-Bordmitteln?


dariegel
2006-05-30, 09:57:45
Moin Mädels,

um in der FH in I-Net zu kommen, verbinde ich mich mit dem ungesicherten Drahtlosnetzwerk und baue anschließend mit dem Cisco Systems VPN Client einen VPN-Tunnel auf. Soweit so gut.

Ich hätte es aber gerne benutzerfreundlicher. Oder anders: ich will ein bisschen rumspielen. =)

Gibt es eine Möglichkeit, mit windowseigenen Mitteln diese VPN-Verbindung aufzubauen, so dass ich die Software von Cisco Systems in die Tonne kloppen kann? Also praktisch so ähnlich wie eine DFÜ-Verbindung?

Meine eigenen Versuche, in diese Richtung etwas zu finden, sind leider danebengegangen.


Danke für Eure Hilfe.

HH2k
2006-05-30, 10:13:10
Interessant wäre, was du bisher versucht hast ;)

Bender
2006-05-30, 10:32:07
WiseWhistler[/POST]']
Gibt es eine Möglichkeit, mit windowseigenen Mitteln diese VPN-Verbindung aufzubauen, so dass ich die Software von Cisco Systems in die Tonne kloppen kann? Also praktisch so ähnlich wie eine DFÜ-Verbindung?


Ich denke, das hier könnte dir vielleicht weiterhelfen.
https://www.vpn.fh-trier.de/howto/index.phtml?BACK=&RFTLOOK=&BOOK=VPN-Konfiguration/Windows%20PPTP%20Client

mfg
Bender

dariegel
2006-05-30, 10:41:33
Bender[/POST]']Ich denke, das hier könnte dir vielleicht weiterhelfen.
https://www.vpn.fh-trier.de/howto/index.phtml?BACK=&RFTLOOK=&BOOK=VPN-Konfiguration/Windows%20PPTP%20Client

mfg
Bender

Danke, genau was ich brauche.

HH2k[/POST]']Interessant wäre, was du bisher versucht hast ;)

Naja, bisschen mit dem Netzwerkinstallationsassistenten herumgespielt. Kenn mich ja da auch nicht so aus. :)

dariegel
2006-05-30, 10:53:11
Hmmm, habe alles exakt nach der Anleitung konfiguriert, aber er lässt mich nicht rein. Im Cisco-VPN-Client-Profil ist noch eine Gruppenauthentifizierung (students) mit Passwort (?) eingetragen, allerdings weiß ich nicht, wo ich diese in der VPN-Verbindung von Windows eintragen soll.

Bender
2006-05-30, 11:31:59
Anscheinend passt die Anleitung nicht 100%ig bei dir. Also bei uns ist es so, dass Benutzername + Kennwort reicht, um sich per VPN anzumelden. Wir haben hier zwar auch noch die Möglichkeit, uns über den Cisco Client anzumelden, aber auch da reicht Benutzername + Kennwort. https://www.vpn.fh-trier.de/howto/index.phtml?BACK=&RFTLOOK=&BOOK=VPN-Konfiguration/Cisco%20VPN%20Client
Wie man da noch deine Gruppenauthentifizierung einbauen soll, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Euer Netzwerk ist wohl etwas anders konfiguriert.

mfg
Bender

papachrischi
2006-05-30, 11:35:42
WiseWhistler[/POST]']Hmmm, habe alles exakt nach der Anleitung konfiguriert, aber er lässt mich nicht rein. Im Cisco-VPN-Client-Profil ist noch eine Gruppenauthentifizierung (students) mit Passwort (?) eingetragen, allerdings weiß ich nicht, wo ich diese in der VPN-Verbindung von Windows eintragen soll.


Versuche mal bei Eigenschaften der Verbindung die Datenverschlüsselung auszumachen, dann sollte es klappen. Viele VPN Netzwerke (auch bei uns an der Uni) unterstützen keine Verschlüsselung über den Windows VPN Clienten.

Beim Windowsclient brauchst du übrigens keinen Gruppennamen einzugeben.

Ich persönlich bevorzuge den Cisco (habe Version 4.8 drauf), der geht sehr gut und liefert vor allem in Onlinegames deutlich bessere Latenzen.

Hier nochmal die Anleitung unserer Uni zur Verwendung des MS Clienten.

http://www.rsn.uni-rostock.de/de/einrichtung_ms.html

dariegel
2006-05-30, 12:22:27
Danke, werd ich baldmöglichst ausprobieren.

dariegel
2006-05-31, 16:54:55
Aus irgendeinem Grund funktioniert's nicht. Hab alle Einstellungen durch, auch das Umstellen des VPN-Typs bringt nichts.

nn23
2006-05-31, 21:16:14
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

?

dariegel
2006-05-31, 21:53:06
Auch schon ergoogelt und probiert. -> Geht nicht. :(

papachrischi
2006-06-01, 02:53:27
WiseWhistler[/POST]']Auch schon ergoogelt und probiert. -> Geht nicht. :(


So Schnuffi, ich habe hoffentlich hier und jetzt die Lösung für dein Problem. Da ich deine Situation nicht so ganz nachvollziehen konnte, habe ich kurzerhand selbst versucht, über MS VPN zu connecten und es streikt. ;D

Wenn ich den Cisco Clienten deinstalliere geht der von MS nach dem Neustart wieder. Komisch, früher lief auch beides zusammen. :confused:

dariegel
2006-06-01, 10:15:30
Danke Schnibi, werd ich mal ausprobieren. ;)