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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT 256MB, fehlt Euch 512MB RAM?


Die gelbe Eule
2006-05-30, 11:56:24
Habe mir gerade eine bestellt, da mit der Aufpreis zur 512er mit knapp 60€ doch etwas viel ist und da ich nun alle 6-8 Monate wechseln werde und nicht mehr alle 12, war es wohl die beste Wahl.

Hat jemand persönliche Vergleichswerte zu einer 512er und ab wann bzw. wo würde der Mehrspeicher Mehrleistung bringen?
Den CB Artikel kenne ich, doch ist es leider nur eine Meinung. Gibt so wenige 256er Reviews ...

Schwanz
2006-05-30, 12:09:02
Das sit doch ein Witz oder?Du wechselts nicht auf NVidia hät ich nicht gedacht.
Topic:Kp

MartinRiggs
2006-05-30, 12:17:57
Ich glaube grade für TFT-Besitzer mit 1280x1024 macht sich das nicht so übelst bemerkbar.
COD2 z.b. soll übel sein das läuft aber generell scheisse und ich hab es auch mit meiner x850xt durchgezockt.
Aber mich würde mal deine Erfahrung interessieren wenn die Karte da ist, da du ja von x850xt umsteigst.

9800ProZwerg
2006-05-30, 12:19:55
Hab kein Vergleich zur 256MB Variante, aber bei der 512MB Version kannste ohne Prob das PE Bios flashen!
Das bringt auch noch einen Leistungsschub!
Aber die Karte geht ab wie ne Sau :)

Vertigo
2006-05-30, 12:25:06
Klasse Thread! :uup: Du hast die Grafikkarte schon gekauft und willst hinterher wissen, ob es die richtige Wahl war? Ich habe selbst eine 256MB-Version und vermisse gar nichts. Ich mache mir keine Gedanken darüber ob, wann und wie eine 512MB-Version besser wäre, die ich kurzzeitig zwischendurch auch hatte. Die paar 0815-Benchmarkergebnisse, die mir noch in Erinnerung sind, bescheinigen keinen Unterschied außerhalb der Messtoleranz bei normalen Settings, was bei mir Auflösungen <1600*900 entspricht. Den CB-Artikel hast Du ja selbst angesprochen, der wurde hier im Forum ja auch schon diskutiert.

Die gelbe Eule
2006-05-30, 12:25:47
Innerhalb kürzester Zeit habe ich dann von X850PRO auf X850XT zu X1800XT gewechselt. Mit AFx8/AAx4 hatte ich allein von PRO zu XT ca. 10fps mehr. Ich hätte auch auf NV wechseln können, aber unter 300€ wäre da nichts gegangen, somit spare ich mir den Wertverlust zur G8X/R6XX.

Brauche eher eine generelle Meinung zur Performance, weil Spiele wie Cod2 sind eher unwichtig für mich, da man sie nach 1-2 Tagen durchgespielt hat und dann weg legt.

Achja, solche Scherze wie Accelero oder Zalman tu ich mir nicht an, weil es für eine Karte die man eh nur 6 Monate behält rausgeworfenes Geld ist. Werde mir wohl noch günstig ne Thermaltake Tide Water (gleiche WaKü wie die X1900XXTX Toxic) schießen, da ich sie dann mit allen Karten in Zukunft verweden kann.

orda
2006-05-30, 12:29:03
ALso ich habe zwar keine x1800XT, jedoch nur eine etwas ältere x850 XT PE, welcher aber schon massiv der VRam ausgeht und das Spielen damit z.B in Oblivion absolut keinen Spaß mahr macht. 512MB wären schon von Vorteil...

Schwanz
2006-05-30, 12:45:16
Dieses ganze gehype das man 512 MB braucht.Eule lass dir nichts einreden die X1800 256 MB ist genau sogut wie die 512 MB variante es hamdelt sich hier um % Punkte.

9800ProZwerg
2006-05-30, 12:55:20
Schwanz[/POST]']Dieses ganze gehype das man 512 MB braucht.Eule lass dir nichts einreden die X1800 256 MB ist genau sogut wie die 512 MB variante es hamdelt sich hier um % Punkte.

Es ist jede Grafigeneration dieselbe Diskussion :rolleyes:
Das war bei der GF4 so, bei der 9800, bei der 6800 und nun bei der X1800XT!
Es werden immer mehr Games rauskommen, die von mehr VRAM profitieren werden!
Mehr ist immer besser! Ob es einem 60€ Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden!
Mir war es wert!

Die gelbe Eule
2006-05-30, 12:55:22
Wie gesagt, die 512er kam preislich nicht in Frage und von Games wie Doom3, Cod2 oder Oblivion muss man nicht sprechen, weil nicht jeder jedes Genre bevorzugt und manche schon zu weit zurückliegen, das man sie nochmals anfasst.

MartinRiggs
2006-05-30, 13:09:52
Jeder muss aber selbst entscheiden ob er es braucht.
Ich hab bei meiner GF4 TI nur 64 MB gehabt, hat mir gereicht.
Meine 9800 Pro hatte 128MB, hat mir gereicht.
Also denke ich man kann mit den 256 MB bei ner x1800xt leben, zumal man nicht auf ultra quality stellen muss nur damit die Texturen nicht komprimiert werden und damit den ganzen speicher wegfressen.

Metalmaniac
2006-05-30, 13:13:52
Wenn Du, wie Du selber schreibst, sowieso alle paar Monate die Karte austauscht, dann reichen die 256MB natürlich für den Moment. Wenn jemand längerfristig plant, sollte er schon die 512MB-Varianten bevorzugen. Ist eigentlich wie immer, die Leute, die eine mit mehr Speicher haben, wollen sie meistens nicht missen, die, die erst vor kurzem eine mit 256MB gekauft haben oder lieber Geld sparen wollen, die sagen, alles Quatsch. Man brauche keine 512er. Jedes mal das Gleiche. Aktuell auch noch beim Thema 1 oder 2GB Arbeitsspeicher, wobei die Stimmen für ersteres so langsam aber sicher immer weniger werden, zwangsläufig. Wie immer ist die größere Menge Speicher nicht zwingend notwendig (noch nicht), hat für zukünftige Software aber durchaus mehr Reserven zu bieten und es gibt halt schon Spiele, die davon auch heute profitieren. Absoluter Quatsch sind allerdings schwache Karten mit viel Speicher, das ist wirklich rausgeworfenes Geld, aber aktuelle Karten ab 7900GT (7800GTX) und X1800XT (sowie natürlich noch besseren) kann man sich mit Sicherheit schon mit 512MB zulegen und man macht bestimmt nichts falsch.

Bakunin3
2006-05-30, 13:30:15
Ich hab' die X1800XT in der 256MB Version jetzt seit ein paar Tagen da und bisher hatte nicht nicht den Eindruck - auch nicht bei Oblivion - daß mir die zweiten 256MB fehlen.
Allerdings spiele ich - wegen TFT - auch nur auf 1280x1024 und verwende meistens kein 4xAA (das ja auch Speicher frißt), sondern "nur" 2xAA.
Von daher ist es vermutlich richtig, was einige hier bereits gesagt haben: Wer in ultrahohen Auflösungen spielt, der benötigt wohl heute schon 512MB.
alle anderen können das nächste Jahr auch noch mit 256MB "überstehen".

Gruß,
B3

dildo4u
2006-05-30, 13:36:10
Bakunin3[/POST]']Ich hab' die X1800XT in der 256MB Version jetzt seit ein paar Tagen da und bisher hatte nicht nicht den Eindruck - auch nicht bei Oblivion - daß mir die zweiten 256MB fehlen.
Allerdings spiele ich - wegen TFT - auch nur auf 1280x1024 und verwende meistens kein 4xAA (das ja auch Speicher frißt), sondern "nur" 2xAA.
Von daher ist es vermutlich richtig, was einige hier bereits gesagt haben: Wer in ultrahohen Auflösungen spielt, der benötigt wohl heute schon 512MB.
alle anderen können das nächste Jahr auch noch mit 256MB "überstehen".

Gruß,
B3Sorry aber wenn bei 1280*1024 nichtmal 4XAA drinn sind was will man dann mit der Karte?Da reicht auch ne 7600GT.

HisN
2006-05-30, 13:37:29
15 gute Gründe für 512MB http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298823

Die gelbe Eule
2006-05-30, 13:41:50
Interessant HisN, aber das zeigt mir deutlich, das die Spiele welche mit HQ Mods fahren, erst noch flächendeckend kommen werden. Meine Auflösung ist eh 12x10, da bei mehr nur noch 72Hz anliegen ...

Ronny G.
2006-05-30, 13:42:51
dildo4u[/POST]']Sorry aber wenn bei 1280*1024 nichtmal 4XAA drinn sind was will man dann mit der Karte?Da reicht auch ne 7600GT.

weil der unterschied zwischen 2xAA und 4xAA nicht der Rede wert ist, aber die Performance schon sehr absackt, da investiere ich die noch freie leistung lieber in andere schöne details.

Gruß Ronny G.

dildo4u
2006-05-30, 13:44:52
Ronny G.[/POST]']weil der unterschied zwischen 2xAA und 4xAA nicht der Rede wert ist, aber die Performance schon sehr absackt, da investiere ich die noch freie leistung lieber in andere schöne details.

Gruß Ronny G.Sorry aber zwischen 2XAA und 4XAA liegen Welten gerade bei 1280 bei 1600 wärs egal aber die meisten TFTs haben nunmal 1280*1024 als Native Auflösung wenn ich Game ohne AA zocken will kauf ich mir ne X-Box 360. ;)

Hakkerstiwwel
2006-05-30, 15:11:48
Ich habe jetzt keine direkten Vergleichswerte zwischen der 256/512er 1800XT, aber hatte vor meiner XT eine 256 er XL. Resultat: bei meiner (1280er) Aufloesung limitierten die 256 weder bei GTL + 6xAAA noch bei TRL 4x per AAA noch bei B&W2 (4x paaa). Lediglich Oblivion + HDR + 2x AA scheint laut ATT mehr als 256 MB Ram zu verbrauchen (komischerweise aber nur wenn ich SM3/Dynamic Branching nicht forciere). Fazit: die 512 sind nett, aber nicht notwendig.

Wishnu
2006-05-30, 15:19:22
orda[/POST]']ALso ich habe zwar keine x1800XT, jedoch nur eine etwas ältere x850 XT PE, welcher aber schon massiv der VRam ausgeht und das Spielen damit z.B in Oblivion absolut keinen Spaß mahr macht. 512MB wären schon von Vorteil...

Man findet immer ein Haar in der Suppe, wenn man nur lange genug sucht...meine Karte hat grade mal 128MB und Oblivion macht selbst damit viel Spaß.

dargo
2006-05-30, 15:22:52
dildo4u[/POST]']Sorry aber zwischen 2XAA und 4XAA liegen Welten gerade bei 1280 bei 1600 wärs egal aber die meisten TFTs haben nunmal 1280*1024 als Native Auflösung
Das liegt aber am Game. Zb. sehe ich bei CoD2 mit meinen 19" TFT einen riesen Unterschied bei 1280x1024 zwischen 0xAA und 2xAA. Zwischen 2xAA und 4xAA kann man den Unterschied vernachlässigen.

PS: ich finde die X1800XT 256MB vom P/L Verhältnis unschlagbar. Leider gefällt mir die Verlustleistung der GPU überhaupt nicht. ;(

Bakunin3
2006-05-30, 15:38:46
dildo4u[/POST]']Sorry aber wenn bei 1280*1024 nichtmal 4XAA drinn sind was will man dann mit der Karte?Da reicht auch ne 7600GT.
Habe ich gesagt, daß die nicht drin sind?
Oder habe ich gesagt, daß ich es nicht verwende?

BTW: Mir ist AF wichtiger als AA... das mag bei 1024x768 anders sein aber in der Auflösung meiner Wahl nicht.

B3

Die gelbe Eule
2006-05-30, 15:42:23
Warum gerät das Thema nur wieder aus dem Ruder ... ich versteh es nicht.

dildo4u
2006-05-30, 15:42:28
Bakunin3[/POST]']Habe ich gesagt, daß die nicht drin sind?
Oder habe ich gesagt, daß ich es nicht verwende?

Wenns "drinn" liegt warum wirds dann nicht verwendet?Ich finde gerade am PC ist AA sher wichtig da mann sher nahe am Schirm sitzt.

dargo
2006-05-30, 16:21:33
dildo4u[/POST]']Wenns "drinn" liegt warum wirds dann nicht verwendet?Ich finde gerade am PC ist AA sher wichtig da mann sher nahe am Schirm sitzt.
Ich versteh dein Problem nicht. Es gibt momentan ein Game (nämlich CoD2) wo 4xAA in 1280x1024 mit allen drei Extrem-Textureneinstellungen nicht immer drin ist.

Dagegen kann ich in anderen Games mit meiner X1800XL @570/650Mhz (eine XT ist noch etwas schneller) immer mindestens 4xAA in der nativen Auflösung nutzen. Ok, mal FEAR ausgenommen.

Gast
2006-05-30, 16:46:48
Bin zufrieden. Kann man auch nur sein, wenn man von einer 9800 Pro auf eine X1800 XT 256 MB @ 690 MHz / 800 MHz wechselt. :D

Bis jetzt ist mir der Speicher nie alle gegangen. 1280 x 1024, 2x AAA & 8x HQ-AF und maximale Ingame-Settings sind meine Einstellungen und damit läuft absolut jedes Spiel flüssig. Oblivion kratzt mit dem 1024 x 1024er Texturmod zwar ab und zu in den Wäldern an den 265 MB rum, die FPS sacken aber sicherlich nicht nur deswegen ab. Das Spiel ist einfach nur katastrophal optimiert worden. Es gibt tatsächlich Stellen, wo ein A64 @ 3 GHz und eine X1900 XTX bei < 10 FPS rumkrepeln. :|

Die gelbe Eule
2006-06-02, 13:51:37
So, nun ist sie da. Ca. 20fps mehr mit besserer BQ als die X850XT. Hat sich also gelohnt.

Gast
2006-06-02, 13:58:39
wie schon bemerkt ist 2xAAA und 4xAAA bei ATI Karten völlig wurscht sieht kein Schwein..genau so bei 8xAFH und 16xAFH nur die doppelten (fast :D)fps springen bei der auflösung raus.
Wenn man natürlich in 800x600.....aber die meisten denk ich zocken bei 1280x1024 und da reicht 2x und 8x vollkommen aus.

chemistry
2006-06-02, 14:28:02
Die gelbe Eule[/POST]']
Hat jemand persönliche Vergleichswerte zu einer 512er und ab wann bzw. wo würde der Mehrspeicher Mehrleistung bringen?
Den CB Artikel kenne ich, doch ist es leider nur eine Meinung. Gibt so wenige 256er Reviews ...

Naja, ich würd mal sagen, es kommt darauf an in welchen Auflösungen gespielt wird. Wenn du über 1600*1200 spielst, dann nutzt du das Plus an RAM schon ordentlich.
Ich hatte eine 256er Karte, bei der ich bei CSS (alles High+AA/AF)immer Frameraten-einbrüche hatte - und CSS ist nicht das fordernste Spiel für eine Graka.... Sobald ich die Texturen auf Medium schaltete, war alles superflüssig. Bei einer 512er Karte hatte ich das nicht mehr......Da ging alles auf High (und AA/AF).
Und das lag sicher daran, dass er mit dem Speicher am oberen Limit war bei 1920*1200.

Aber bei Aufösungen von 1280 oder 1024 solltest du da eigentlich keinen Unterschied merken, ob nun 256 oder 512MB drauf sind.

SamLombardo
2006-06-02, 14:33:43
Nun, ich würde bei der heutigen Situation unbedingt die 512mb Version wählen. Aktuell sind die Preisunterschiede zw. 256 und 512 mb Version nur etwa 45€. Wenn man mal den Mehrerlös im Wiederverkauf (bei der nächsten Aufrüstung :biggrin:, für eine 512mb Version wird man sicher bei ebay deutlich mehr kriegen ) mit sieht dann wird der Mehrpreis im Vergleich zur gebotenen Mehrleistung fast vernachlässigbar.

Die gelbe Eule
2006-06-02, 14:45:44
Wenn ich alles 6 Monate 90€ für 20% Mehrleistung drauflege, dann ist das ok für mich. Bis 512MB wirklich gebraucht werden, gibt es schon den Refresh der NextGen.

Vertigo
2006-06-02, 14:51:20
Die gelbe Eule[/POST]']Wenn ich alles 6 Monate 90€ für 20% Mehrleistung drauflege, dann ist das ok für mich. Bis 512MB wirklich gebraucht werden, gibt es schon den Refresh der NextGen.
So siehts aus. Aus genau diesem Grund habe ich auch die 256MB-Version vorgezogen und das verfügbare Geld anderweitig verschwendet.

Gast
2006-06-02, 20:27:29
Gast[/POST]']wie schon bemerkt ist 2xAAA und 4xAAA bei ATI Karten völlig wurscht sieht kein Schwein..
LOL. Ich sehe selbst zwischen 4xAA und 6xAA einen Unterschied bei 1280x960...;)

Blacksoul
2006-06-02, 22:50:03
Anfangs werden einem die 256MB nicht fehlen. Wenn man jedoch vor hat, die Karte noch ein wenig länger zu behalten, dann wird man die 256MB sicherlich schmerzlichst vermissen. Fragt mal Raff bezüglich seiner GeForce 6800 128MB ;)



t.blacksoul.d

Fetza
2006-06-02, 23:01:36
Hi,

also ich hatte neulich ein aha erlebnis bei quake4. Da habe ich von high quality auf ultra quality mal probeweise gestellt, und muss sagen das hat mich schon ganz schön aus den socken gehauen. Der unterschied ist schon recht extrem, da die texturen ne ganze ecke detailreicher rüberkommen. Ich habe mich diesbezüglich selbst gewundert, da ich früher das selbe schonmal mit doom3 probiert habe, mich allerdings gewundert habe, das sich dort nun wiederrum gar nichts tat (bezüglich der texturenqualität) Bei Quake 4 hingegen ist es schon beeindruckend.

Greetz

Fetza

Banshee18
2006-06-02, 23:22:33
Fetza[/POST]']Hi,

also ich hatte neulich ein aha erlebnis bei quake4. Da habe ich von high quality auf ultra quality mal probeweise gestellt, und muss sagen das hat mich schon ganz schön aus den socken gehauen. Der unterschied ist schon recht extrem, da die texturen ne ganze ecke detailreicher rüberkommen. Ich habe mich diesbezüglich selbst gewundert, da ich früher das selbe schonmal mit doom3 probiert habe, mich allerdings gewundert habe, das sich dort nun wiederrum gar nichts tat (bezüglich der texturenqualität) Bei Quake 4 hingegen ist es schon beeindruckend.

Greetz

Fetza

Pics?

Gast
2006-06-02, 23:34:52
Na Gelbe Eule Ati ist woll doch besser.;)

Die gelbe Eule
2006-06-02, 23:43:19
Günstiger ja, besser kommt drauf an. Das OC nervt etwas und die Einstellungen bei NV gehen leichter von der Hand, sowie ist die Treiberpolitk bei ATi fürn Arsch. Mehr wie 230€ wollte ich eh nicht ausgeben.
Trotz allem musste ich, weil die XT meine Soundblaster nicht mochte, Windows extra neu aufsetzen. War leider reproduzierbar.

HyperX
2006-06-03, 00:05:54
X1800XT 256MB, fehlt Euch 512MB RAM?

=> Nein, ich habe die 512MB version und ich vermisse die 256MB version nicht! X-D