PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert ein Frameserver?


ollix
2006-05-30, 12:20:00
Hi,

ich bin am Grübeln wie ein Frameserver funktioniert. Die 'einfachen' habe ich mir immer so vorgestellt, daß von der Server-App eine Datei mit entsprechenden AVI-Headern zur Verfügung gestellt wird, in der die Frameindizies dynamisch umgebogen werden und so immer das geliefert wird, was der client gerade möchte. Kommt das in etwa hin?

Aber wie funktioniert das bei AviSynth? Das ist lediglich ein Ascii-Script, welches wenn es von einer beliebigen Anwendung geöffnet wird, als FrameServer fungiert. Dort liegen keine Header in der Datei, und es läuft auch kein Prozeß oder ähnliches. Wie kann das funktionieren?

Hängt sich das irgendwo in die DirectShow Filter Kette rein, wenn ein entsprechender Aufruf kommt? Weil VLC funktioniert z.B. nicht mit Frameservern (zumindest mit keinem, den ich getestet habe). Der AviSynth Ansatz verwirrt mich irgendwie, wie das ohne Client-Unterstützung funktionieren kann.

Jemand eine Idee?

Gast
2006-05-31, 14:23:47
Also ich kenne Avisynth nur aus dem Bereich (S)VCD/DVDs encoden. Der Frameserver liefert hier wie du schon sagst die zu encodende Quelle. Zusätlich dazu kann man in Avisynth noch diverse Filter vor der Encodierung dazuschalten, beispielsweise Deinterlacer oder die Größe des Quellvideos ändern. Aufgerufen wird das Skript dann vom Encoder wie beispielsweise dem CCE (wenn man es per Hand macht), es gibt aber auch Toolsammlungen dafür, die das automatisch machen.

Ein Avisynth-Prozess läuft sobald du das Ascii Skript aufrufst ;)