PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil explodiert -> Mainboard und Co auch kaputt?


TheGamer
2006-05-30, 14:10:35
Hallo,

bei meinem kleinen Fileserver ist gerade das Netzteil explodiert. Klang wie ein kleiner Knallkörper. Danach stieg ein wenig rauch auf für ein paar Sekunden der bestialisch stank. Was ging da jetzt kaputt und warum kann es kaputt gehen? Überlastung?

Da es mein erstes totes Netzteil ist und ich erst am Abend ein neues einbauen kann hab ich nun eine Frage:

Im Verteilerkasten flog die Sicherung raus, aber kann durch den Zwischenfall auch das Mainboard + CPU Graka und der Rest beschädigt sein oder nicht. Wie hoch liegt da die Wahrscheinlichkeit.

Will durch die Antwort ein wenig beruhigt werden oder eben auch nicht :D

Andre´
2006-05-30, 14:20:00
:eek: :eek: hmm als ertes wie lange ist dein server schon im dauerlauf an gewesen

es kann natürlich was kaputtgehen aber ich würde es ausprobieren bei meinem kumpel ist auch ein nt abgeraucht hat ein neues rein und alles hat funktioniert

sind irgenwo brandspuren :eek:
muss bestimmt voll der schock sein :mad:

Amplified
2006-05-30, 14:20:15
Gude,
Board und CPU können kaputt gegangen sein, muss aber nicht.
Allerdings ist das Risiko bei nem billigen noname Netzteil grösser das da was kaputt gegangen ist. Hilft nur testen würd ich sagen.
Mir ist auch mal ein billiges 250W Netzteil kaputt gegangen, hat geknallt, roch nach verbrannten Haaren, aber der K6 3 und der Rest habens überlebt. Glück gehabt.

TheGamer
2006-05-30, 14:23:39
Amplified[/POST]']Gude,
Board und CPU können kaputt gegangen sein, muss aber nicht.
Allerdings ist das Risiko bei nem billigen noname Netzteil grösser das da was kaputt gegangen ist. Hilft nur testen würd ich sagen.
Mir ist auch mal ein billiges 250W Netzteil kaputt gegangen, hat geknallt, roch nach verbrannten Haaren, aber der K6 3 und der Rest habens überlebt. Glück gehabt.

Tja war leider ein Ednet also nichts teures eher was billiges (ich mein es war ein Fileserver) was sagen die Profis, ist ednet nebst billig auch schiesse/unsicher?

TheGamer
2006-05-30, 14:24:17
Andre´[/POST]']
muss bestimmt voll der schock sein :mad:

Der Knall hat geschockt jo. Dachte schon die Amis greifen Austria an

Andre´
2006-05-30, 14:26:00
ednet nts sind scheiße nimm für server egal welche immer sehr sehr gute nezteile die auch ma ein jahr lang durchlaufen können oder auch weniger zb enermaxx oder seasonic :|

TheGamer
2006-05-30, 14:31:34
Andre´[/POST]']ednet nts sind scheiße nimm für server egal welche immer sehr sehr gute nezteile die auch ma ein jahr lang durchlaufen können oder auch weniger zb enermaxx oder seasonic :|

Also ist die wahrscheinlichkeit das was anderes auch am Arsch ist nicht sehr klein? Sorry ich weiss das ihr mir keine ANtwort darauf geben koennt, aber eine tendenz :(

StefanV
2006-05-30, 14:35:20
TheGamer[/POST]']Hallo,

bei meinem kleinen Fileserver ist gerade das Netzteil explodiert. Klang wie ein kleiner Knallkörper. Danach stieg ein wenig rauch auf für ein paar Sekunden der bestialisch stank. Was ging da jetzt kaputt und warum kann es kaputt gehen? Überlastung?

Da es mein erstes totes Netzteil ist und ich erst am Abend ein neues einbauen kann hab ich nun eine Frage:

Im Verteilerkasten flog die Sicherung raus, aber kann durch den Zwischenfall auch das Mainboard + CPU Graka und der Rest beschädigt sein oder nicht. Wie hoch liegt da die Wahrscheinlichkeit.

Will durch die Antwort ein wenig beruhigt werden oder eben auch nicht :D
Codegen NT??

Wenn ja, dann kann alles hin sein, ansonsten eher nicht, musst wohl oder übel ausprobieren.

DeX
2006-05-30, 14:39:02
Ich würde mir mal keine Sorgen machen.
Das Netzteil gibt ja keine 220V an das System weiter.
Die Leitungen, welche den Strom für das System liefern, erreichen diesen ja auf Umweg (Transitoren, Schutzschlatungen, Capacitoren usw).

Es kann was kaputt gehen, aber meist bleibt alles heile. :)

TheGamer
2006-05-30, 14:39:38
StefanV[/POST]']Codegen NT??

Wenn ja, dann kann alles hin sein, ansonsten eher nicht, musst wohl oder übel ausprobieren.

Ednet

/dev/NULL
2006-05-30, 15:58:25
Ist bei mir auch mal passiert. altes NoName NT hat sich verabschiedet, hab bei aufschrauben ne lose Kondensatorhülle gefunden.. staubtrocken.

War nut das Netzteil, mit nem anderen ging das gleich wieder. Bei meiner Freundin war das auch, da war alles hin: Netzteil, Board, CPU, HD, Brenner, RAM, GraKa.. nur Maus und Tastatur ging noch. Allerdings hat die das Ding auch nochmal angemacht, nachdem hinten schon Rauch rauskam um zu gucken ob es vielleicht dann wieder geht *autsch*

Mike1
2006-05-30, 16:20:40
das einzige was wirklich in nem NT explodieren kann sind doch kondensatoren oder??
und in nem NT sind ja normalerweise mindestens 2 fette kondensatoren drin

TheGamer
2006-05-30, 16:29:07
/dev/NULL[/POST]']Ist bei mir auch mal passiert. altes NoName NT hat sich verabschiedet, hab bei aufschrauben ne lose Kondensatorhülle gefunden.. staubtrocken.

War nut das Netzteil, mit nem anderen ging das gleich wieder. Bei meiner Freundin war das auch, da war alles hin: Netzteil, Board, CPU, HD, Brenner, RAM, GraKa.. nur Maus und Tastatur ging noch. Allerdings hat die das Ding auch nochmal angemacht, nachdem hinten schon Rauch rauskam um zu gucken ob es vielleicht dann wieder geht *autsch*

Ja gut das werde ich sicher nicht machen, Stecker gezogen und Mainboard Stecker gezogen. Das Netzteil hängt seit 2 min nach dem Vorfall nirgends mehr dran (nicht am Netz und nicht am PC)

Rhönpaulus
2006-05-30, 17:28:23
i.d.r. geplatzter elko,schotky-gleichrichterdioden oder schalttransistoren.
vermutlich hat der rechner keinen schaden genommen und wenn doch trifft es baugruppen die an der +12v-schiene hängen (insbesondere laufwerke)zuerst.

TheGamer
2006-05-30, 20:50:10
Rhönpaulus[/POST]']i.d.r. geplatzter elko,schotky-gleichrichterdioden oder schalttransistoren.
vermutlich hat der rechner keinen schaden genommen und wenn doch trifft es baugruppen die an der +12v-schiene hängen (insbesondere laufwerke)zuerst.

Danke fuer das mitleiden :D lol

War nur das Netzteil, alles andere geht, hoere gerade Mp3s frisch vom betroffenen Fileserver gezapft :D