PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleingewerbe anmelden ?


Yan-13
2006-05-30, 14:20:16
Hi, muss man ein Kleingewerbe eigentlich anmelden ?

Also z.B. nen Webdesign Shop ?

Daltimo
2006-05-30, 14:32:00
Ja Gewerbeamt, dachte ich!

/dev/NULL
2006-05-30, 16:18:11
Ja.
Wenn Du Rechnungen schreiben willst mußt Du das. Wenn ich mich allerdings an deinen Web-Design Fragen erinnere solltest Du vielleicht lieber nen Schuhhandel aufmachen. *g*

Yan-13
2006-05-31, 12:06:05
Also ist es Pflicht es als Gewerbe anzumelden ?

/dev/NULL
2006-05-31, 12:19:19
Wenn Du Rechnungen (mit musgewiesener Mehrwertsteuer ?) schreiben willst: ja

Ansonsten hilft normalerweise nen Termin im Finanzamt, die sind in solchen Fälle wirklich nett.

Ein Gewerbe muß man immer anmelden, sobald Du Geld damit machst will der Staat das wissen und das auch auf deiner Steuererklärung sehen.

SKYNET
2006-05-31, 12:46:29
nein ist es nicht, erst über 18.000€ jahreseinkommen durch das gewerbe musst du es anmelden, ansonsten kannst es es über die normale lohnsteuerkarte machen!

atlantic
2006-05-31, 12:54:42
http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

/edit.: bei der Gelegenheit fällt mir noch ne Frage ein. Hat man einen Hauptjob, will aber nebenher ein Gewerbe betreiben, muß man dies dem Arbeitgeber melden. Mein Arbeitgeber lehnt eine Nebentätigkeit seiner Mitarbeiter grundsätzlich ab. Also nicht nur, wenn die Arbeitskraft im Hauptjob gefährdet wäre oder es eine Konkurrenz zu seinem Betrieb wäre. Ist das überhaupt rechtens?

Armaq
2006-05-31, 18:43:12
atlantic[/POST]']http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

/edit.: bei der Gelegenheit fällt mir noch ne Frage ein. Hat man einen Hauptjob, will aber nebenher ein Gewerbe betreiben, muß man dies dem Arbeitgeber melden. Mein Arbeitgeber lehnt eine Nebentätigkeit seiner Mitarbeiter grundsätzlich ab. Also nicht nur, wenn die Arbeitskraft im Hauptjob gefährdet wäre oder es eine Konkurrenz zu seinem Betrieb wäre. Ist das überhaupt rechtens?

Hm, ich hatte Arbeitsrecht noch nicht. Von daher mal ohne Gewähr: Ja du musst es deinem Arbeitgeber melden und er kann dir das auch untersagen, tut der öffentliche Dienst ja auch.

Blackland
2006-06-01, 09:01:08
atlantic[/POST]']http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

/edit.: bei der Gelegenheit fällt mir noch ne Frage ein. Hat man einen Hauptjob, will aber nebenher ein Gewerbe betreiben, muß man dies dem Arbeitgeber melden. Mein Arbeitgeber lehnt eine Nebentätigkeit seiner Mitarbeiter grundsätzlich ab. Also nicht nur, wenn die Arbeitskraft im Hauptjob gefährdet wäre oder es eine Konkurrenz zu seinem Betrieb wäre. Ist das überhaupt rechtens?
Hey, guter Link, hab ich gleich mal gespeichert ;) .

Ja, man muss seinen AG informieren, bzw. um Erlaubnis fragen. Ganz legal.

littlejam
2006-06-01, 11:10:07
atlantic[/POST]']/edit.: bei der Gelegenheit fällt mir noch ne Frage ein. Hat man einen Hauptjob, will aber nebenher ein Gewerbe betreiben, muß man dies dem Arbeitgeber melden.
Muss man das melden?
AFAIK ist wichtig, was in deinem Arbeitsvertrag drinne steht.
Normalerweise steht da die Klausel mit dem Melden, Gesetzlich ist da aber nichts vorgegeben.
Will heißen, konsultiere deinen Arbeitsvertrag. Wenn da steht "blabla der AG muss zustimmen" biste neese, wenn nichts dergleichen drinne steht, geht es deinen AG eigentlich nichts an was du in deiner Freizeit machst.

Gruß

SKYNET
2006-06-01, 12:39:13
und was er nicht weiß.... wäre mir ja egal! :o)