PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Rückleuchten heutiger Autos...


WhiteVelvet
2006-05-30, 15:14:34
Es ist ja die letzten Jahre Mode geworden, dass Autos mit LED ausgestattet werden. Mich nervt es langsam etwas... ich habe das mal einem Freund geschildert warum, aber der konnte sich das nicht vorstellen: Die Dinger flimmern wie sau! Erlebt Ihr das nicht, dass wenn Ihr hinter so einem Wagen herfahrt und immer links-rechts-links-rechts guckt, die LEDs anfangen zu flimmern? Wie soll ich das beschreiben? Irgendwie bleibt der rote Punkt im Auge stehen, wenn man den Blick umherschweift, und irgendwie sieht man dann 3 Lampen in Bruchteilen einer Sekunde. Ist schwer zu beschreiben, wie als wenn man fernsehschaut und es flimmert, wenn man seitlich am Bildschirm vorbeisieht. Keine Ahnung wie dieser Effekt zu erklären ist. Flimmert eine LED wirklich? Kann sie das überhaupt? Dieser Freund, dem ich das erklärt habe, kennt diesen Effekt nicht, aber meine Freundin findet auch, dass es etwas flimmert.
Malwieder ein Thread, den die Welt nicht braucht, aber ich wills trotzdem wissen, ob Ihr diesen Effekt auch kennt ;)

littlejam
2006-05-30, 15:20:13
Ich find die Blinker nervig, die gehen nicht mehr so schön gleichmäßig an und aus - halt wie eine Glühbirne, sondern eher wie eine Neonröhre.

Wieviel davon stimmt und wieviel davon Einbildung ist kann ich nicht sagen, es sieht irgendwie "anders" aus.

Gruß

Boris
2006-05-30, 15:22:40
Den Effekt kenne ich nicht, das einzige was mir daran auffällt ist dass die LEDs heller sind und eben früher ansprechen. Ein großer Sicherheitsaspekt und deswegen bin ich für LEDs in Rückleuchten!

Senfgnu
2006-05-30, 15:26:44
früher ansprechen? kann ich das genauer erläutert haben?

Melkor
2006-05-30, 15:29:32
Bremsleuchte geht schneller als mit herkömml. Glühlampen.....(z.B.)

WhiteVelvet
2006-05-30, 15:36:15
littlejam[/POST]']Ich find die Blinker nervig, die gehen nicht mehr so schön gleichmäßig an und aus - halt wie eine Glühbirne, sondern eher wie eine Neonröhre.

Wieviel davon stimmt und wieviel davon Einbildung ist kann ich nicht sagen, es sieht irgendwie "anders" aus.

Gruß

Ja das stimmt, fiel mir gestern erst bei dem neuen Golf auf, der vor mir abbog... das sieht für mich so seltsam aus, dass es mich fast schon vom Strassenverkehr ablenkt :D

Hydrogen_Snake
2006-05-30, 15:36:45
Ui, ich dachte mir würde das manchmal extreme Flimmern als einzigen auffallen. Jep habe auch schon öfter ein heftiges Flimmern beobachtet. Vorallem bei 7er BMW's, da scheint was nicht zu stimmen sage ich mal jetzt.

Boris
2006-05-30, 15:38:51
Kann mir das Flimmern nur dadurch erklären dass die LEDs Heller sind und das Auge deswegen länger braucht um sich daran zu gewöhnen... wie z.B. wenn man lange in die Sonne schaut usw.

Gertz
2006-05-30, 15:42:51
herkoemmliche rueckleuchten arbeiten mit Gluehlampen... der draht heizt sich ersteinmal auf, und danach hast du volle leuchtkraft am leuchtmittel.
Bei LEDs ist das ein wenig anders. Sobald Strom drauf kommt, gehts lichtlein an. und auch nicht langsam, sondern gleich zu 100%. Ausserdem sind LEDs stromsparender usw.

Ich find das garnicht mal schlecht... Und es ist ein wenig sicherer...

Steel
2006-05-30, 15:42:56
Jo, das Flimmern nervt extrem!
Kann das sein, dass die mit Wechselstrom betrieben werden!?

Mills
2006-05-30, 15:46:44
Nö, sind ja LEDs - die werden mit Gleichstrom betrieben. Und wo sollte der Wechselstrom auch herkommen in einem Auto, Stichwort Batterie & Lichtmaschine - ist immer alles Gleichstrom. ;)

lance201
2006-05-30, 15:47:34
Wenn ich mir das Gefummele anschaue, dass beim Wechseln der Leuchtmittel in heutigen Fahrzeugen notwendig ist, dann bin ich für den generellen Einstaz von LEDs.
Achja, ein Auto mit Wechselstrom im Bordnetz würde ich gerne mal sehen :-)

Lance

govou
2006-05-30, 15:47:57
Steel[/POST]']Jo, das Flimmern nervt extrem!
Kann das sein, dass die mit Wechselstrom betrieben werden!?
Das ist technisch imo nicht möglich.

Muselbert
2006-05-30, 15:48:48
Vorallem ist der Vorteil, dass es mehrere LEDs sind, und ist eine kaputt, sieht man trotzdem noch, dass der Vordermann bremst...

Gertz
2006-05-30, 15:53:44
Beh[/POST]']Das ist technisch imo nicht möglich.
Doch, das ist moeglich, mit Wechselrichtern, die machen keine Schoene Sinuskurve sondern eher Abgehackt.

____ ____
___| |___| |___

Mills
2006-05-30, 16:04:30
Natürlich gehts rein technisch, das war aber nicht der Punkt... ;)

Andi_669
2006-05-30, 16:05:57
Das ist schon möglich das die Wechselstrom bekommen,
genauer gesagt bekommen die gepulsten Gleichstrom, :|
das ist eine gängige Methode die mit mehr Leistung zu versorgen,
der Dauerstrom die die LED´s vertragen ist z.B. 20-30mA der Pulsstrom ist c.a. 100mA was dann eine größere Leuchtkraft zur Folge hat,
nur das die die Frequenz zu niedrig gewählt haben, u. in der Bewegung sieht man dann die Impulse. :redface:

gruß

Hydrogen_Snake
2006-05-30, 16:07:38
Beh[/POST]']Das ist technisch imo nicht möglich.

Warum nicht? Die Gleichrichtung von AC nutzt eigenschaften der LED's. LED's müssen ja nicht leuchten.

Gertz
2006-05-30, 16:13:54
Mills[/POST]']Natürlich gehts rein technisch, das war aber nicht der Punkt... ;)
doch, denn das wollte Beh nuneinmal wissen.. ;)

Steel
2006-05-30, 16:30:06
Andi_669[/POST]']Das ist schon möglich das die Wechselstrom bekommen,
genauer gesagt bekommen die gepulsten Gleichstrom, :|
das ist eine gängige Methode die mit mehr Leistung zu versorgen,
der Dauerstrom die die LED´s vertragen ist z.B. 20-30mA der Pulsstrom ist c.a. 100mA was dann eine größere Leuchtkraft zur Folge hat,
nur das die die Frequenz zu niedrig gewählt haben, u. in der Bewegung sieht man dann die Impulse. :redface:

gruß
Ah, dann kommt das Geflimmere also daher...

Momo
2006-05-30, 16:52:05
Mills[/POST]']Nö, sind ja LEDs - die werden mit Gleichstrom betrieben. Und wo sollte der Wechselstrom auch herkommen in einem Auto, Stichwort Batterie & Lichtmaschine - ist immer alles Gleichstrom. ;)
die lichtmaschine produziert wechsel- beziehungsweise drehstrom, welcher dann gleichgerichtet und geglättet wird... das ist immer noch lang nicht so ein schöner gleichstrom wie der einer batterie.

StefanV
2006-05-30, 16:54:58
Boris[/POST]']Den Effekt kenne ich nicht, das einzige was mir daran auffällt ist dass die LEDs heller sind und eben früher ansprechen. Ein großer Sicherheitsaspekt und deswegen bin ich für LEDs in Rückleuchten!
Solang das nicht solche Scheiße wie beim Golf Plus ist, wo man den Blinker kaum wahrnimmt, wenn man auf der Bremse steht.

Achso, bei den Nachgerüsteten gibts teilweise äußersten Müll :|
Wenn das stimmt, was man hier irgendwo (http://www.motor-talk.de/t1092067/f14/s/thread.html) sagte...

Mills
2006-05-30, 17:59:08
Elzar[/POST]']die lichtmaschine produziert wechsel- beziehungsweise drehstrom, welcher dann gleichgerichtet und geglättet wird... das ist immer noch lang nicht so ein schöner gleichstrom wie der einer batterie.Klingt plausibel, ich seh ehrlich gesagt aber kein flimmern bei den gängigen "LED-Autos. Mein Passat hat auch LED hinten, ist mir bisher nichts aufgefallen. Ausserdem ist es eigentlich keine Kunst eine wellige Gleichspannung richtig zu glätten, das sollten die Hersteller schon hinkriegen. Na ja, ich werd mal drauf achten, vielleicht flimmerts mir ja dann auch. :uhippie:



Gebt mir sofort mehr Alkohol!!! ;D

twodoublethree
2006-05-30, 18:08:14
Ich seh da auch kein Flimmern.

Ich kann aber auch weder beim Fernsehen noch bei nem 60Hz CRT irgendein flimmern erkennen, bin da recht unempfindlich.

The_Strip
2006-05-30, 18:09:25
Hydrogen_Snake[/POST]']LED's müssen ja nicht leuchten.
Eine Diode nicht unbedingt, eine LED aber schon, steht schließlich für "light emitting"!

pancho
2006-05-30, 19:34:30
Andi_669[/POST]']
genauer gesagt bekommen die gepulsten Gleichstrom, :|
das ist eine gängige Methode die mit mehr Leistung zu versorgen,
der Dauerstrom die die LED´s vertragen ist z.B. 20-30mA der Pulsstrom ist c.a. 100mA was dann eine größere Leuchtkraft zur Folge hat,


Das halte ich einfach solange für ein sehr schlechtes Gerücht, bis Du mir den Beweis in Form eines Datenblattes zeigst. Bei Osram und Kingbright kannst Du Dir sparen, aber vielleicht hat ja jemand eine solche Wunder-LED entwickelt.

ilPatrino
2006-05-30, 20:12:50
pancho[/POST]']Das halte ich einfach solange für ein sehr schlechtes Gerücht, bis Du mir den Beweis in Form eines Datenblattes zeigst. Bei Osram und Kingbright kannst Du Dir sparen, aber vielleicht hat ja jemand eine solche Wunder-LED entwickelt.

die leuchtkraft und die mittlere leistung bleiben logischerweise gleich, aber das auge nimmt die gepulste led (aufgrund der höheren maximalhelligkeit) als heller wahr. außerdem reagiert der mensch auf flackern deutlich schneller und mit erhöhter aufmerksamkeit. deswegen läßt sich bei led-rückleuchten ein leichtes flackern wahrnehmen, vor allem im äußeren bereich der netzhaut, also am rand des blickfeldes.

Dr. Brain
2006-05-30, 20:23:26
Wenn ich sehe, wieviele Leute mit defekten Rücklichtern oder Bremslichtern unterwegs sind (teilweise geht sogar nur die 3. Bremsleuchte!), kann man den Trend zu LED-Rücklichtern nur begrüssen :up: . Die höhere Leuchtkraft und das schnellere Ansprechen sind weitere positive Aspekte, da ist es wohl egal ob es nun etwas flimmert oder nicht... :|

pancho
2006-05-30, 20:39:28
Flackern ist einleuchtend. Dass das Auge am Rand "schneller" ist, wusste ich auch. Das Flackern will ich auch garnicht in Frage stellen. Dass das Auge auf die höhere Maximalhelligkeit reagiert, wusste ich nicht. Durch die Mittelwertbildung beim Zerfall der Zapfen und Stäbchen und durch den geringeren dutycycle sollte sich das eigentlich wieder ausgleichen. Zumal viele Leuchtdioden eine degressive Kennline Leuchtstärke/Strom haben. Mit mehr Leistung werden sie durch gepulsten Strom jedenfalls nicht versorgt. Den unterschied gepulst/Dauerstrom schau ich mir mal selbst an...

FlashBFE
2006-05-30, 20:48:55
Ich will vor allem mal sowas:
http://images.thgweb.de/2006/01/18/kaltes_licht_leds_ersetzen_gluehlampen/led_audi_front2.jpg
http://images.thgweb.de/2006/01/18/kaltes_licht_leds_ersetzen_gluehlampen/led_audi_front3.jpg
(von Tomshardware)

Sieht einfach geil aus :).

Nur bis jetzt müssen Fronstscheinwerfer-LEDs noch künstlich gekühlt werden wegen der großen Hitzeentwicklung. :rolleyes:


Und nochwas zum Topic:
Ich glaube auch, dass es nur an zu schlecht geglätteter Spannung der Lichtmaschine liegen kann, wenn die LEDs flackern sollten. Und bei Autos ist das normal, da gelten ja keine so strengen Normen wie bei ATX Netzteilen ;).
Ich habe das selbst aber noch nie flackern gesehen (z.B. bei A6 oder Passat).

WhiteVelvet
2006-05-30, 21:15:49
Und nochwas zum Topic:
Ich glaube auch, dass es nur an zu schlecht geglätteter Spannung der Lichtmaschine liegen kann, wenn die LEDs flackern sollten. Und bei Autos ist das normal, da gelten ja keine so strengen Normen wie bei ATX Netzteilen ;).
Ich habe das selbst aber noch nie flackern gesehen (z.B. bei A6 oder Passat).

Kein Flackern ;) Flimmern ;) Stell Dich mal vors TV und guck ganz schnell links und rechts am TV hin und her, dann siehst Du was ich meine. Das Flimmern sieht man auch nur, wenn man das Auge bewegt, der Lichtpunkt der LED also über die Netzhaut "wandert". Man sieht es nicht direkt, aber ich nehme es störend wahr. Ich hatte auch mal überlegt, ob es vielleicht an Interferenzmustern durch die Lampenblenden (also das rote transparente Kunststoff) liegt. Immerhin sind da dermaßen viele kleine "Pits" drin, dass es da in Bewegung leicht zu Interferenzen kommen könnte.

Andi_669
2006-05-30, 21:41:55
pancho[/POST]']Das halte ich einfach solange für ein sehr schlechtes Gerücht, bis Du mir den Beweis in Form eines Datenblattes zeigst. Bei Osram und Kingbright kannst Du Dir sparen, aber vielleicht hat ja jemand eine solche Wunder-LED entwickelt.

Bitte kannst ja mal hier in das Datenblatt von "Osram" (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=18u3QfeKwQARMAAE5JkYA6dec8681305170127d75c115534c0f70;ACTION=7;L ASTACTION=6;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=A5332;GRUPPEA=A533;WG=0;ARTIKEL=LA%2520541 B;START=0;END=16;STATIC=0;FC=9;PROVID=0;TITEL=0;DATASHEETSEARCH=LA%20541B;FOLDER =X100;FILE=la%252Blo%252Bly_541b.pdf;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1) schauen,
unter "Grenzwerte*Maximum Ratings" 40mA Durchlassstrom, u. 100mA Stoßstrom t ≤ 10 μs, die bekommen dann Nadelimpulse,

u. wie ilPatrino schon erklärt hat wirken die dann heller, die Gesamtleistung bleib gleich, oder wird sogar reduziert.

mit der Lichtmaschine hat das überhaupt nichts zu tun, als erstes hängt da immer noch die Batterie im Bordnetz (die glättet besser als jeder Kondensator)
außerdem würde z.B. das Musikhören absolut keinen Spaß machen, wenn da wirklich solche Schwankungen im Bordnetz wären

gruß

WhiteVelvet
2006-05-30, 21:45:25
Andi_669[/POST]']Bitte kannst ja mal hier in das Datenblatt von "Osram" (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=18u3QfeKwQARMAAE5JkYA6dec8681305170127d75c115534c0f70;ACTION=7;L ASTACTION=6;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=A5332;GRUPPEA=A533;WG=0;ARTIKEL=LA%2520541 B;START=0;END=16;STATIC=0;FC=9;PROVID=0;TITEL=0;DATASHEETSEARCH=LA%20541B;FOLDER =X100;FILE=la%252Blo%252Bly_541b.pdf;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1) schauen,
unter "Grenzwerte*Maximum Ratings" 40mA Durchlassstrom, u. 100mA Stoßstrom t ≤ 10 μs, die bekommen dann Nadelimpulse,

u. wie ilPatrino schon erklärt hat wirken die dann heller, die Gesamtleistung bleib gleich, oder wird sogar reduziert.

mit der Lichtmaschine hat das überhaupt nichts zu tun, als erstes hängt da immer noch die Batterie im Bordnetz (die glättet besser als jeder Kondensator)
außerdem würde z.B. das Musikhören absolut keinen Spaß machen, wenn da wirklich solche Schwankungen im Bordnetz wären

gruß

Das halte ich für die bisher logischte Erklärung, wieso es flimmert.

pancho
2006-05-30, 23:17:50
Andi_669[/POST]']
unter "Grenzwerte*Maximum Ratings" 40mA Durchlassstrom, u. 100mA Stoßstrom t ≤ 10 μs, die bekommen dann Nadelimpulse,

u. wie ilPatrino schon erklärt hat wirken die dann heller, die Gesamtleistung bleib gleich, oder wird sogar reduziert.


Dass sie heller wirken, kann sein, das weiß ich nicht. Die LEDs werden aber nicht "mit mehr Leistung" versorgt. Bei den Angaben in den "Maximum Ratings" widerspricht sich das Datenblatt sogar mit den Diagrammen "Zulässige Impulsbelastbarkeit". Ein menschliches Auge kann Impulse mit t <= 10µs bei einem dutycycle von 0.1 edit: natürlich nicht sehen . Die Frequenz des Signals ist immer noch 10 kHz. Nein, nichteinmal am "schnellen" Randbereich geht das. Das kann also keinesfalls Die Erklärung für das Flimmern sein, das manche hier wahrnehmen. Das mit der Helligkeit probier ich noch aus.

Ich persönlich finde die LED Bremslichter manchmal zu hell. Besonders nachts, wenn man an der Ampel steht. Das abrupte Ein- und Ausschalten des Blinkers stört mich auch. Flimmern ist mir noch nicht aufgefallen.

ilPatrino
2006-05-30, 23:25:47
pancho[/POST]']Dass sie heller wirken, kann sein, das weiß ich nicht. Die LEDs werden aber nicht "mit mehr Leistung" versorgt. Bei den Angaben in den "Maximum Ratings" widerspricht sich das Datenblatt sogar mit den Diagrammen "Zulässige Impulsbelastbarkeit". Ein menschliches Auge kann Impulse mit t <= 10µs bei einem dutycycle von 0.1 sehen. Die Frequenz des Signals ist immer noch 10 kHz. Nein, nichteinmal am "schnellen" Randbereich geht das. Das kann also keinesfalls Die Erklärung für das Flimmern sein, das manche hier wahrnehmen. Das mit der Helligkeit probier ich noch aus.

Ich persönlich finde die LED Bremslichter manchmal zu hell. Besonders nachts, wenn man an der Ampel steht. Das abrupte Ein- und Ausschalten des Blinkers stört mich auch. Flimmern ist mir noch nicht aufgefallen.

das flimmern ist imho absicht der hersteller - wenn man direkt draufkuckt, flimmert nix; wenn man aber ein helles flimmern am rande des gesichtsfeldes wahrnimmt, wird die aufmerksamkeit automatisch darauf gelenkt - was bei bremslichtern und ampeln auch sinn macht.

die frequenzen liegen also irgendwo knapp unter 100hz...

pancho
2006-05-30, 23:39:26
Ja, genau so würde ich das auch sehen.

barracuda
2006-05-30, 23:52:56
ilPatrino[/POST]']das flimmern ist imho absicht der hersteller - wenn man direkt draufkuckt, flimmert nix; wenn man aber ein helles flimmern am rande des gesichtsfeldes wahrnimmt, wird die aufmerksamkeit automatisch darauf gelenkt - was bei bremslichtern und ampeln auch sinn macht.

die frequenzen liegen also irgendwo knapp unter 100hz...
Ich denke auch dass eine höhere subjektive Auffälligkeit der Grund für das Flimmern ist. Es ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten nur solange flimmern wie das Bremslicht nicht aufleuchtet. Zusammen mit dem Bremslicht unterstützen sie dessen Wirkung im Dauerbetrieb. Wollte man das Flimmern nicht, müsste man für den selben Zweck die Schaltfrequenz höher setzen, also muss es Absicht sein.

Die für die LED-Rückleuchten verwendeten Superflux-LEDs halten übrigens mehr Strom aus wie die normalen -> Datenblatt Luxeon Superflux-Leds (http://www.luxeon.com/pdfs/DS05.PDF)
(Wenn schon Osram und Kingbright zu popelig sind)

BTW.: Mit der Lichtmaschine hat das nichts zu tun, die Restwelligkeit der Gleichspannung nach einem Drehstromgleichrichter beträgt ohne weitere Siebmaßnahmen IIRC ~4 %, ist also schon fast perfekt.

peanball
2006-05-31, 00:11:24
Den Effekt hab ich auch beobachtet (unglaublich nervig).
Das Flimmern verschwindet allerdings, wenn die LED voll aufleuchtet (z.B. beim Bremslicht).

Geht euch das genauso oder starrt ihr dem bremsenden Vordermann etwa gebannt auf die Bremslichter? ;)
Nachvollziehen kann man sowas natürlich nur wenn der Vordermann leicht auf der Bremse steht und eigentlich garnicht müsste (passiert bei uns in der Umgebung dennoch häufig, Motorbremse scheint unbeliebt - vor allem bei Automatik-Fahrern).
Würd mich freuen zu erfahren, ob ihr das genauso "seht" :)

(edith) Meine Vermutung also: das Standlicht (normales Rücklicht) wird gepulst und wenn gebremst wird, wird auf die gleiche LED Gleichspannung gegeben -> leuchtet heller, flimmert nicht mehr.

Marodeur
2006-05-31, 00:14:53
Ich find die Rückleuchten teilweise schon zu grell. Im dichten Gedränge an der Ampel, am besten bei Nacht und Nässe muss man schon fast die Augen zukneifen weils einen einfach zu arg blendet.

FlashBFE
2006-05-31, 09:49:39
'[UPS]Erazor'[/POST]']Das Flimmern verschwindet allerdings, wenn die LED voll aufleuchtet (z.B. beim Bremslicht).

Nächste Vermutung: Es könnte natürlich so sein, dass die LED im normalen Rücklichtbetrieb etwas zu wenig Spannung bekommt. Ich musste mir gestern erst sagen lassen, dass es zu undefinierten Effekten bei LEDs kommt, wenn man die an der Grenze der Flussspannung betreibt. Und da der nominelle Arbeitspunkt ja bei Bremshelligkeit anliegt (da sie sonst überlastet würden), muss bei Rücklichthelligkeit ja deutlich weniger Spannung anliegen. Das Flimmern könnte also einfach daran liegen, dass LEDs prinzipiell schlecht dimmbar sind.
Wenn man allerdings für Rücklicht und Bremslicht unterschiedliche LEDs einbauen würde, wäre das Problem erledigt.

Ich kann mir jedenfalls schlecht vorstellen, dass das Flackern erwünscht ist. Aber das kann nur ein Rücklichtbauer beantworten.

Zephyroth
2006-05-31, 10:25:51
Warum LED-Rückleuchten mit einer PWM (Pulsbreitenmodulation) betrieben werden hat zwei Gründe:

1. Wie schon erwähnt nimmt das Auge helle Spitzen eher wahr als ein schwächeres Dauerlicht

2. Wenn im Normalbetrieb die LED's mit 25% angesteuert werden haben sie normale Helligkeit und fungieren als Rücklicht. Bremst das Auto nun wird die PWM auf ca. 90% angehoben, die LED's leuchten ca. 4x so hell, so wie ein separates Bremslicht. Der Autohersteller spart sich dadurch einen weitern Reflektor samt LED's. Oder hat von euch schon jemand ein Auto mit LED-Rückleuchten und LED-Bremslicht gesehen?

Falls unklar ist was eine PWM ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Grüße,
Zeph

StefanV
2006-05-31, 11:10:02
Naja, bei einigen Herstellern ists doch auch so, das sie nicht alle LEDs ansteuern sondern nur ein paar...

peanball
2006-06-03, 14:38:37
Die neuen Audis haben z.B. interessante Rücklickter:
Als Rücklicht fungieren nur die LEDs der Kontur -> wenige helle LEDs, dennoch gut sichtbar.
Beim Bremsen leuchtet die Innenfläche der Rückleuten auch auf -> viele helle LEDs, sehr hell, kein Flackern :D

peanball
2006-06-03, 14:40:03
Zephyroth[/POST]']Oder hat von euch schon jemand ein Auto mit LED-Rückleuchten und LED-Bremslicht gesehen?
Ein zusätzliches 3. LED Bremslicht, aber das meintest du ja nicht :)

Auf jeden Fall bestätigst du meine Theorie.

Ich hoffe dennoch, dass diese Mode bald vergeht.

edit Aufgrund zahlreicher Missverständnisse:
Ich meine die Mode, das Rücklicht über ein Pulsen zu dimmen, das dann zu einem Flackern im "Normalbetrieb" führt. Das Flackern hört meinen Beobachtungen zu folge auf wenn der Vordermann auf der Bremse steht und somit die LEDs mit Gleichstrom (oder ggf. einer höheren Frequenz) betrieben werden.

noid
2006-06-03, 14:47:50
Die wird nicht vergehen, da man wärend der Fahrt seinen Kopf sicherlich nicht wie im Eingangsposting beschrieben dauernd hin- und herbewegt.

Die "neuen" Blinker merkt man auch sehr viel besser.

Für mich sprechen Lebensdauer, Leuchtkraft und REAKTIONSgeschwindigkeit der Leuchten ein klares Plus. Egoshooterspieler mit Störungen des Nervensystems sollten sich mal Gedanken machen woher sie das Flimmern eigentlich sehen... X-(

BananaJoe
2006-06-03, 18:38:12
Das die LEDs Rückleuchten ewig halten halte ich für ein Gerücht, da muss man nur mal in den Autoforen suchen, die LEDs zwar schon, aber der Rest drum rum wohl nicht.

Boris
2006-06-03, 18:43:15
BananaJoe[/POST]']Das die LEDs Rückleuchten ewig halten halte ich für ein Gerücht, da muss man nur mal in den Autoforen suchen, die LEDs zwar schon, aber der Rest drum rum wohl nicht.

Man sollte da aber die Billig-Aftermarket Rückleuchten mit den Originalen der Autohersteller nicht in einen Topf werfen.

ilPatrino
2006-06-03, 19:14:53
BananaJoe[/POST]']Das die LEDs Rückleuchten ewig halten halte ich für ein Gerücht, da muss man nur mal in den Autoforen suchen, die LEDs zwar schon, aber der Rest drum rum wohl nicht.

erstausrüster oder zubehör? und wenn zubehör, reden wir von marken, die einen namen zu verlieren haben oder von firmen, die erst gar keinen haben?

peanball
2006-06-03, 20:10:34
noid[/POST]']Die wird nicht vergehen...
Die "neuen" Blinker merkt man auch sehr viel besser.
Für mich sprechen Lebensdauer, Leuchtkraft und REAKTIONSgeschwindigkeit der Leuchten ein klares Plus.
Keine Frage. Ich meinte nur das Pulsen der LEDs für die Rücklichter hat hoffentlich bald ein Ende - oder eine deutlich höhere Frequenz.
Audi machts wie mein Beispiel zeigt ja anders und die Rücklichter sieht man auch prima.
Egoshooterspieler mit Störungen des Nervensystems sollten sich mal Gedanken machen woher sie das Flimmern eigentlich sehen... X-(
[x] Ich spiele Shooter
[x] Ich bin empfindlicher auf Flackern/Flimmern/schnelle Bewegungen
[ ] Ich muss den Kopf dazu bewegen

Die Augen leicht bewegen, z.B. beim Abbiegen reicht schon vollkommen.

Außerdem bin ich eigenlich ganz zufrieden damit, dass ich "schneller" sehe - allerdings ruckelt Kino ein wenig...

FlashBFE
2006-06-04, 00:19:32
@[UPS]Erazor:

Würdest du mir mal einen Gefallen tun? :)

Geh mal auf www.asciitable.com und auf der rechten Seite unter
"How quick are you?" ist ein kleines Reaktionsspiel, wo deine Reaktionszeit geprüft wird.

Schreibe mal bitte deine durchschnittliche Reaktionszeit hier rein, damit ich einschätzen kann, was "schnell" eigentlich ist.

Meine Reaktionszeit bei diesem Test ist durchschnittlich bei 300 bis 310ms

RoNsOn Xs
2006-06-04, 01:11:03
0.265-0.3

Marscel
2006-06-04, 01:46:59
0.21 bis 0.32. Mach ich aber lieber in 10 Stunden nochmal...

Chronicle
2006-06-04, 02:08:44
FlashBFE[/POST]']@[UPS]Erazor:

Würdest du mir mal einen Gefallen tun? :)

Geh mal auf www.asciitable.com und auf der rechten Seite unter
"How quick are you?" ist ein kleines Reaktionsspiel, wo deine Reaktionszeit geprüft wird.

Schreibe mal bitte deine durchschnittliche Reaktionszeit hier rein, damit ich einschätzen kann, was "schnell" eigentlich ist.

Meine Reaktionszeit bei diesem Test ist durchschnittlich bei 300 bis 310ms
Hat die reaktionszeit was mit dem empfinden von Flimmern etc zu tun? O.o
btw. bei deinem Test hab ich 0,2-0,25 Sekunden.
Und ich empfinde nur ab und zu wenn ich ein Video sehe, das es ein wenig ruckelt aber sonst sehe ich normal. Ich hab das Gefühl das die beiden Sachen nict zusammenhängen ;)

KinGGoliAth
2006-06-04, 02:25:33
die reaktionszeit im test ist bei mir ~250-280 aber das ist sehr relativ. immerhin ist es ein gigantischer unterschied ob du vor dem pc hockst und mit der maus in der hand wartest, dass der rahmen eines fensters seine farbe ändert oder ob du mit dem auto gemütlich durch die gegend tuckerst, nix böses erwartest und plötzlich macht der affe vor dir ne vollbremsung.
ob du da ne schrecksekunde hast oder ohne zu denken als reflex auf die bremse latscht dürfte von person zu person und von fall zu fall unterschiedlich sein.


mir ist diese flimmergeschichte (noch?) nicht aufgefallen aber diese dinger sind ja noch relativ selten und so oft komme ich auch nicht auf die strasse. wenn ich sowas aber gesehen habe ist mir das nicht aufgefallen.
leds haben aber entschiedene vorteil gegenüber der glühbirne.
wie schon erwähnt haben wir da die geringere reaktionszeit aber auch noch extrem niedriger stromverbrauch, sehr lange lebensdauer, unempfindlich gegenüber stößen und erschütterungen (was im auto ja praktisch ständig passiert), hohe (und auch gleichbleibende) leuchtkraft und auch keine hitzeentwicklung.

ich denke leds sind in jedem bereich der beleuchtung die zukunft. ganz egal ob bei kfz, pc, elektrische geräte (auch die berühmte lampe im kühlschrank, die 4 mal im jahr durchbrennt) oder auch bei der innenbeleuchtung von wohnungen. genau so natürlich auch die aussenbeleuchtung.
grade bei den anziehenden strompreisen ist es sehr interessant licht für fast garnix zu bekommen und diese leds laufen ja fast für umsonst. auch wenn man sie erstmal kaufen muß und man einige zusammenschalten muß um eine richtige leuchte zu bekommen.

BananaJoe
2006-06-04, 09:37:37
ilPatrino[/POST]']erstausrüster oder zubehör? und wenn zubehör, reden wir von marken, die einen namen zu verlieren haben oder von firmen, die erst gar keinen haben?

Erstausrüster, allerdings k.A. wie oft sowas vorkommt..(gerissene Lötstelle war glaub ich der Grund- ein Glück wenn man die Leuchte überhaupt öffnen kann..)

Achja zur Reaktionszeit, bemerkt ihr etwa wenn ihr ne Glühbirne anmacht ne Verzögerung...für mich ist das ein nachgeplappertes Pro- Argument.. Und wenn sie 0,1 sek schneller sind, so hat das wohl in der praxis keine relevanz!

Imo überwiegen bei LED- RL die Nachteile, Flimmern und extreme Blendung wenn so einer in der Nacht bei Regen an der Ampel ständig auf der Bremse steht.

Außerdem sind die LED RL, und Blinker beim Golf + extrem schlecht sichtbar!

ilPatrino
2006-06-04, 10:12:42
BananaJoe[/POST]']Achja zur Reaktionszeit, bemerkt ihr etwa wenn ihr ne Glühbirne anmacht ne Verzögerung...für mich ist das ein nachgeplappertes Pro- Argument.. Und wenn sie 0,1 sek schneller sind, so hat das wohl in der praxis keine relevanz!

bei tempo 130 sind die 0.1sek fast 4m (real sind es aber eher 7m, weil die ansprechzeit noch schlechter ist). warum sollte ich 7m bremsweg blödsinnig verschenken? die 7m kommen in jedem fall zu deiner reaktionszeit dazu, fallen also immer an.


p.s. die schlechte sichtbarkeit ist mir bisher nur bei manchen blinkern aufgefallen, wüßte jetzt aber kein auto zuzuordnen

p.p.s. ja, mir fällt es auf. leds (egal ob am auto oder auf dem pcb) blink0rn abgehackt, glühlampen (vor allem helle) eher "harmonisch". werde bei gelegenheit mal einen ledtreiber mit fade-in und fade-out probier0rn :confused: :ucrazy:

noid
2006-06-04, 10:34:56
@ilPatrino: genau darum geht es mit dem Bremsweg.

Nochmal was zur Frequenz: Wenn ich 12V habe, und die Stromstärke zB per PWM regele, dann hab ich wirklich wenig Auswahl was meine Frequenz betrifft...

p.s: VW, schlechte Blinker- und stupide Lichtanordnung sind ein und das Selbe. Das ist mir schon früher aufgefallen - ohne LED. Das die Designer einen anner Klatsche haben sieht man da recht deutlich. Blinker sollen funktional sein und nicht putzi-putzi-schön. Aber was will man schon von Autos für die Tuning-Landeier erwarten?

BananaJoe
2006-06-04, 10:35:36
Nun gut, 3,6 m machen sicher Sinn nur, ob der normale Autofahrer subjektiv, von den objektiven 0,1 sek was hat..glaube ich nicht.

Zur Lebensdauer...hab jetzt nach 10 Jahren mal ein Rücklichtbirnen gewechselt..ich denke das ist im Rahmen des verträglichen.

Henry
2006-06-04, 10:56:31
ich finde diese neumodischen blinker(beim GolfV bspw.) scheisse, die in chrom eingefasst, nur nach vor bzw. hinten gerichtet und noch hinter klarglas sind. man sieht die nur noch, wenn man fast gerade draufschaut und wenn die sonne schön prasselt, dann fast gar nicht mehr. sowas ist echt fahrlässig - da fragt man sich, wie sowas durch den tüv kommt.

ilPatrino
2006-06-04, 11:18:52
BananaJoe[/POST]']Nun gut, 3,6 m machen sicher Sinn nur, ob der normale Autofahrer subjektiv, von den objektiven 0,1 sek was hat..glaube ich nicht.

nochmal: egal, wie schlecht der autofahrer reagiert, mit den herkömmlichen bremsleuchten verlängert sich sein bremsweg *immer* um 1..2 fahrzeuglängen - das ist ne menge holz. in tests regt man sich auf, daß der neue blafasel gti 2m mehr bremsweg hat als der aktuelle golf - aber bei sowas wirds ignoriert?

und die teils schlechte sichtbarkeit von blinkern ist mir auch schon aufgefallen - ist aber ein reiner design-aspekt. led-ampeln erkenne ich aus jedem blickwinkel und bei noch so heller sonne - es würde also gehen.
diese beschissenen runden blinker um die rückleuchte gehören also vw?

peanball
2006-06-04, 14:48:46
FlashBFE[/POST]']Geh mal auf www.asciitable.com und auf der rechten Seite unter
"How quick are you?" ist ein kleines Reaktionsspiel, wo deine Reaktionszeit geprüft wird.
Meine Reaktionszeit is fürn arsch wenn ich auf was warten muss. Deswegen kann ich z.B. in Spielen auch nich snipern.
Das Schneller sehen kommt vom schnellen Quake 3 Arena :D

Reaktionszeiten in dem Test 0.05 - 0.45s. Die 0.05 aber auf "Verdacht".
Durchschnittlich so 0.25 - 0.3.

Das Flackern zu sehen hat aber nichts mit der Reaktion zu tun, da hier noch die Hand/Auge Koordination und mein lahmer Laptop TFT was dagegen haben :)

Dennoch ein netter Test...

FlashBFE
2006-06-04, 15:16:41
Jo stimmt auch wieder. Der Klickfinger ist ja auch noch dazwischen. Aber ich habe schon gesehen, dass ich ein ziemlich langsames Ei bin und das obwohl ich FPS zocke :).

Zum Thema: Die runden Blinklichter beim Passat finde ich aber extrem Geil. Ich weiß nicht, was ihr dagegen habt. Ich hatte noch keinen Fall, wo ich die mal nicht gesehen habe. Aber vielleicht könnten die LED-Lichtkegel wirklich ein Stück breiter sein oder etwas gestreut werden.

Henry
2006-06-04, 15:27:08
ilPatrino[/POST]']
und die teils schlechte sichtbarkeit von blinkern ist mir auch schon aufgefallen - ist aber ein reiner design-aspekt. led-ampeln erkenne ich aus jedem blickwinkel und bei noch so heller sonne - es würde also gehen.
diese beschissenen runden blinker um die rückleuchte gehören also vw?
ich glaub wir meine unterschiedliche. ich mein solche, wie sie bei diesem mazda zu sehen sind http://www.mazda.de/NR/rdonlyres/B6A00059-D576-4D4A-B0CB-3008FB45AE7F/0/mazda6_4dr_wallpaper03_lhd_1024.jpg
die sind derzeit sehr verbreitet. und fast nur direkt von vorn bzw. hinten sichtbar. und wenn dann noch die sonne auf das ganze chrom drumrum prasselt, ist schicht im schacht.
aber der größte totalausfall ist, wenn die blinker innen vom scheinwerfer/rücklicht liegen.

die led ampeln find ich sehr gut. und auch die meisten rückleuchten.

Hardcoregamer
2006-06-04, 15:38:40
ähmmm Du übersiehst das die auch einen Blinker in der Seite drin haben. Guck auf den Kotflügel und dann siehste denn Blinker auch :)

pancho
2006-06-04, 21:26:29
noid[/POST]']
Nochmal was zur Frequenz: Wenn ich 12V habe, und die Stromstärke zB per PWM regele, dann hab ich wirklich wenig Auswahl was meine Frequenz betrifft...


:| Wieso wenig Auswahl bei der Frequenz? Die LEDs werden mit Sicherheit nicht direkt an 12V betrieben, das würden die nichtmal gepulst überleben. Insofern versteh ich jetz nicht, was Du meinst.

Ich hab eben folgendes ausprobiert: 2x LED, eine mit 8,8 mA Dauerstrom, eine mit 71 mA, Duty=124µs, f=1kHz
Die in den Dioden umgesetzte durchschnittliche Leistung ist folglich beinahe identisch.
Ergebnis: Keine der LEDs war signifikant heller. Dass das Auge die kurzen, hellen Impulse verstärkt wahrnimmt, kann ich nicht bestätigen. Quelle?

Aus den Luxeon Datenblättern wird leicht ersichtlich, warum man LEDs mit Konstantstrom betreiben sollte und nicht mit Spannung: Die Schwankung der Vorwärtsspannung wird mit bis zu 1,6V angegeben.

Abgesehen davon, dass eine sichtbar niedrige Schaltfrequenz keinen technischen Hintergrund hat, hat sie wohl nur den Vorteil, dass sie eben sichtbar ist und folglich eine gesteigerte Auffälligkeit hat. Die Geschichte mit der Helligkeit kann ich nicht bestätigen.

noid
2006-06-04, 22:08:53
@pancho: die LED werden mit Sicherheit gepulst, da sie Kombileuchten (auch fürs Bremsen darstellen). Auch wüsste ich nicht was zB bei ultrahellen LED schlimm wäre die per PWM an 12V zu hängen, die brauchen schliesslich auch gute 3V oder mehr. Schlimmer als die Volt ist die Stromstärke. (PWM ist eine Regelung der Stromstärke und nicht der Spannung...)

Henry
2006-06-04, 22:19:29
Hardcoregamer[/POST]']ähmmm Du übersiehst das die auch einen Blinker in der Seite drin haben. Guck auf den Kotflügel und dann siehste denn Blinker auch :)

1. sind die bei den meisten autos ein witz - viel zu klein
2. haben die ein ähnliches problem-zu wenig leuchtkraft, bei der größe und bauart
3. ist es auch hier in mode gekommen, die orangen abdeckungen gegen klarglas zu ersetzen >> verstärkt den effekt von 1.+2. vor allem bei sonnenschein

pancho
2006-06-04, 22:22:24
noid[/POST]']@pancho: die LED werden mit Sicherheit gepulst, da sie Kombileuchten (auch fürs Bremsen darstellen). Auch wüsste ich nicht was zB bei ultrahellen LED schlimm wäre die per PWM an 12V zu hängen, die brauchen schliesslich auch gute 3V oder mehr. Schlimmer als die Volt ist die Stromstärke. (PWM ist eine Regelung der Stromstärke und nicht der Spannung...)

PWM ist, wie der Name schon sagt, eine Modulation, keine Regelung. Sie beeinflusst sowohl den Gleichanteil des Spannungssignals als auch den des Stromsignals.
Wenn Du eine (wie auch immer geartete) LED direkt an 12V betreiben willst, wirst Du im besten Fall Rauch ernten. Da muss irgendein Strombegrenzendes Element rein. Ob das jetz ein Widerstand, ein Tiefpass bei gepulstem Betrieb oder ein Transistor mit entsprechender Beschaltung ist, ist egal. Aber irgendwas muss den Strom begrenzen.

Zephyroth
2006-06-04, 23:36:14
Ich kann Pancho nur rechtgeben, direkt an 12V kann man keine LED betreiben, auch gepulst nicht.

Das Problem bei einer LED ist, das sie nicht wie ein Widerstand nach dem Ohmschen Gesetz arbeitet (doppelte Spannung ist doppelter Strom) sondern gänzlich nicht linear ist. Die Kennlinie hat bei ihrer Leuchtspannung einen starken Knick, so das bei einer kleinen Spannungsänderung der Strom überproportional ansteigt. Bei ihren nominellen 20mA hat sie eine Spannung von ca. 1.6V, beim 10fachen Strom steigt ihre Spannung gerade mal auf ca. 2V, ich will mir gar nicht ausmalen was für eine Strom fließen würde bei 12V, das müssten über 50A sein, würde sie dabei nicht zerstört.

Daher werden LEDs immer mit einem Vorwiderstand oder einer Stromquelle betrieben, selbst wenn sie mit PWM angesteuert werden.

Grüße,
Zeph

pancho
2006-06-05, 02:09:46
Um genau zu sein, gehorchen Dioden folgender Gesetzmäßigkeit:

IF = IS * (e^(UF/UT) - 1)

IF: Strom in Flußrichtung
IS: Sperrsättigungsstrom
UF:Spannung in Flußrichtung
UT: k*T/e0: Temperaturspannung, bei 300K ca 25,8mV

Der Strom bei 12V wird, für jeden, der einen Taschenrechner bedienen kann, nachvollziehbar, viel zu groß.
LEDs sind sehr wohl dimmbar und verhalten sich nicht unvorhersehbar. Nur eben nicht linear.

barracuda
2006-06-05, 04:50:09
'[UPS]Erazor'[/POST]']Ich hoffe dennoch, dass diese Mode bald vergeht.
Diese Hofnung wird vergebens sein, weil der Umbruch von Glühlampen zu LEDs bei Rücklichtern prinzipiell vollzogen ist. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis alle neuen Autos mit LED-Rückleuchten bestückt werden.
Die Entwicklung der LED-Technick für Scheinwerfer befindet sich z. Zt. in der Entwicklung, bislang ist nur das Tagfahrlicht bei den aktuellen Audi-Modellen mit LEDs bestückt.

pancho[/POST]']LEDs sind sehr wohl dimmbar und verhalten sich nicht unvorhersehbar. Nur eben nicht linear.
So ist es. Spätestens seit es IR-Fernbedienungen gibt, werden deren LEDs gepulst betrieben, mit einem Vorwiderstand von wenigen Ohm.

Zephyroth
2006-06-05, 10:27:54
Ich habe wirklich nichts gegen LED-Rückleuchten, im Gegenteil die Vorteile liegen auf der Hand, schnelleres Ansprechverhalten, geringerer Stromverbrauch, längere Lebensdauer, nur die Ansteuerfrequenz müsste viel höher sein. Leider werden diese LEDs bestimmt mit integrierten Halbleiterschaltern angesteuert und die geben selten mehr als 200Hz her, ich kenne diese Dinger leider zur Genüge. Man müsste nur eine zusätzliche Glättungsdrossel dazuschalten und mit der Flimmerei wäre es vorbei, allerdings würde das auch das Ansprechverhalten wieder verschlechtern. Und eine ordentliche 20kHz-PWM ist den Herstellern wohl zu teuer.

Also werden wir uns mit dem Flimmern leider abfinden müssen....

Grüße,
Zeph

pancho
2006-06-05, 11:44:09
Zephyroth[/POST]']Leider werden diese LEDs bestimmt mit integrierten Halbleiterschaltern angesteuert und die geben selten mehr als 200Hz her, ich kenne diese Dinger leider zur Genüge. [...] Und eine ordentliche 20kHz-PWM ist den Herstellern wohl zu teuer.

Hast Du zufällig mal ne Bezeichnung oder gar nen Link zu einem Datenblatt? Selbst IGBTs können im Allgemeinen bis ca 20kHz geschaltet werden. Und 1kHz für flimmerfreie LEDs kann nun wirklich jeder Wald-und-Wiesen Transistor, da ist auch die Ansteuerung kein Problem. Infineon (ist bei automotive-Anwendungen nicht schlecht dabei) bietet explizit integrierte LED Treiber mit Konstantstrom und Möglichkeit zur PWM der Helligkeit an.

Zephyroth
2006-06-05, 12:42:45
Das ist schon richtig, allerdings braucht so ein LED-Cluster schon einiges an Strom. Die LED-Treiber die du meinst sind für jeweils nur eine LED, das wäre zu teuer. Normalerweise sind das so 2A-Highside-Switches wie z.B. der BTS723GW ( http://www.infineon.com/upload/Document/cmc_upload/documents/022/541/BTS723GW_20030922.pdf ). Dadurch das Lasten gerne gegen GND geschaltet werden sind High-Side-Schalter vonnöten. Diese benötigen aber eine Chargepump um die notwendige Gate-Spannung für die N-Kanal-MOS-FETs zu erzeugen. Diese Chargepump ist aber nicht sonderlich stark, daher schalten die Dinger sehr langsam, da das Gate nur langsam aufgeladen wird. Maximal 200Hz sind derzeit bei diesen Dingern drinnen....

Grüße,
Zeph

pancho
2006-06-05, 13:47:20
Ok, da hast Du ja mal ne echte Gurke ausgegraben (zumindest, was die LED-tauglichkeit angeht). Die Schaltverluste würden bei vierstelligen Frequenzen wahrscheinlich schnell zu groß werden. Allerdings ist dieser PROFET wohl nicht in Hinblick auf LEDs entwickelt worden. Eher für kleinere Motoren und Glühbirnen. Außerdem sollten die 200Hz wiederum schnell genug fur Flimerfreiheit sein.
Hab das ganze eben nochmal mit 75Hz, 100Hz und 200Hz Schaltfrequenz getestet. Bei 75Hz deutliches Flimmern, bei 100Hz schwer wahrnehmbar, bei 200Hz konnte ich nichts mehr feststellen. All das bei ca 10cm Abstand LED-Auge und schneller Bewegung von Kopf und LED. Dabei wil ich nicht verschweigen, dass sich bei mir bis ca 2,5kHz (!) ein Stroboskopeffekt einstellt, den ich jedoch nicht als störend empfinde. Das Flimmern bei 100Hz und 75 Hz ist störend.

No.3
2006-06-05, 17:07:32
noid[/POST]']Die "neuen" Blinker merkt man auch sehr viel besser.

die alten merkt man auch, wenn die Leute sie denn benutzen würden ;)

peanball
2006-06-05, 18:23:18
barracuda[/POST]']Diese Hofnung wird vergebens sein, weil der Umbruch von Glühlampen zu LEDs bei Rücklichtern prinzipiell vollzogen ist. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis alle neuen Autos mit LED-Rückleuchten bestückt werden.
Das nächste mal schreibe ich für jeden ersichtlich welche Mode genau vergehen soll.
Ich meinte nur das Pulsen der LEDs, wie man 5 Posts weiter unten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4392629#post4392629) lesen kann soll vergehen.

Ich bin der größte LED Fan dens wohl gibt. Die Leuchten sehen geil aus, sind wahnsinnig hell und auffällig (was gibt es besseres?) und vor allem gleichmäßig ausgeleuchtet. Nur dieses Flackern geht mir auf die Nerven und lenkt mich im Verkehr ab. Aber dagegen hat u.a. Audi was gemacht (vgl. meinen Post dazu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4391483#post4391483)).

Damit ist hoffentlich meine Meinung endgültig klargestellt.